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Spritsparen - Vollgas oder 3/4-Gas
Hi Leute,
fahre nen 323 BA mit dem 1,3 Liter Motor. Brauche bei bisherigem Fahrstil 6,9-7,5 Liter. Fahre jetzt nen Tank mit allen Spritspartricks, die ich bisher kenne. Frage ist aber: Beim Beschleunigen im hohen Gang Vollgas geben oder lieber nur dreiviertel??? Was ist für den Verbrauch günstiger?
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29 Antworten
Den höchsten Wirkungsgrad hat ein Benziner bei Vollgas.
Daher:
Beim beschleunigen das Gaspedal voll durchtreten... aber früh schalten! Du musst also nicht mit 6000 1/min im 1. Gang durchs Dorf rollen. Wenn du deine gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast, achte auf untertouriges Fahren. 50 im 5. Gang bringt den Motor nicht um.
Mag zwar sein das der Wirkungsgrad am höchsten ist... aaaaber meine erfahrung hat gezeigt das 3/4 gas sparsamer ist !! mit 3/4 gas gänge schön ausdrehen und dann den höchst möglichen gang wählen.
Benziner-Vollgas und früh schalten.
Diesel-wenig Gas und bis in den mittleren Bereich ziehen da keine Drosselverluste...
Nach dem Rezept habe ich (bei früheren Fahrzeugen) immer sehr respektable Verbrauchswerte erzielen können ohne als Strassensperre belächelt worden zu sein, bei meinem jetzigen gelingt es mir seit Jahren nicht auch nur ein wenig verbrauchsorientiert zu fahren
Bei den Benzinern von BMW mit vollvariabler Ventilsteuerung gilt übrigens das gleiche wie für den Diesel...
3/4 Vollgas ist grundsätzlich spritsparender. Denn bei Vollgas findet eine Anfettung statt, d.h. der Motor erhält bis zu 15% mehr Treibstoff als er vollständig verbrennen kann. Das erhöht den Verbrauch und den CO-Ausstoß.
Ideal ist daher möglichst viel Gas geben, jedoch nicht Vollgas. Niedertourig fahren, aber nicht zu niedrig. Ich würde sagen über 1500 U/min halten.
Ich halte es da weniger mit drehzahlen als mit drehmoment...
zum gleiten kann man immer den grösstmöglichen gang nehmen.
zum beschleunigen versuche ich immer rund ums optimale drehmoment zu fahren... sprich bei meinem diesel 1750 - 3000 rpm bei nur angetipptem Gaspedal und damals bei meinem beziner 2250 - 4000rpm bei 3/4 gaspedal
so hab ich meist recht respektable verbräuche erzielt... dazu
Ich liebe so Testfahrten
Mein Rekord war 5,xl mit meinem 1.5 P mit 4-Gangautomatik und "Breitreifen"
(statt der üblichen 8-9l)
Einfach zügig! auf Zielgeschwindigkeit beschleunigen und dann den höchsten Gang rein(ab ca.50 Ebene möglich).
Zügig beschleunigen von zB. 50 auf 100 am Berg heißt ungefähr:
3 Gang 4/5 Gas bis 70, dann Vollgas im 4. bis 100,
und zum Schluß im 5 Gang Tempo halten.
Extremespiritspartipps:
Fenster zu, Licht aus(tagsüber hell), Lüftung aus, Radio aus
allein das bringt bis zu bei mir 0,8-1,5l/100km.
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
Ich liebe so Testfahrten
Extremespiritspartipps:
Fenster zu, Licht aus(tagsüber hell), Lüftung aus, Radio aus
allein das bringt bis zu bei mir 0,8-1,5l/100km.
Sowas bringt bei mir nur Frust.
Liegt - glaube ich - auch daran, wofür man ein Auto benötigt.
Ich brauche den Wagen um so schnell wie möglich von A nach B zu kommen. Und das so genüsslich wie möglich.
Zu Testzwecken kann man die obigen Tipps ja wegen mir nutzen, aber für den täglichen Betrieb - NÖ, dann lieber Trecker fahren.
- Fenster zu ... warum sollte ich die denn offen haben ???
- Licht aus - klar, alle reden vom Tagfahrlicht und Du empfiehlst sie aus zu machen.
- Lüftung aus ... je nach Witterung dann ordentlich beschlagene Scheiben - das erhöht die Sicherheit :-(
- Radio aus ... und selber singen -> gibt Prügel von der Frau
Nee nee, normales Fahren - ja, Materialschonendes Fahren - Ja, aber mit 110-130 über die frei BAB dackeln - NEE. Ich reg mich eh über diese Schleicher auf der BAB auf. Wenn Rentner Zeit haben - ok, aber auf dem Weg zur Arbeit oder zu Kunden hab ich keine Zeit für solche Spielchen. Da hab ich i.d.R. Termindruck.
Richtig sauer werde ich , wenn dann so ein 110km/h-Schleider einen mit 80 fahrenden LKW überholt ohne seine Geschwindigkeit merklich zu erhöhen. Und hinter ihm bauen dann einige Fahrzeuge fast n Unfall, weil ein Rückspiegel ja nur unnötiger Ballast am Fahrzeug ist. Könnte ich von der Bahn schießen.
Gruß
Thorsten
...nun nochmeinen Senf dazu.
Grundsätzlich finde ich es vernünftig sich über den Spritverbrauch eine Dattel zu machen. Klar, wer Spaß haben will kennt nur ein: Fuß auf Gas.
Wer ein Auto mit 110Nm hat macht sich naturgemäß mehr Gedanken darüber wie er Seine Leistung sinnig auf die Straße bringt. Wenn ich aber 360 Nm hat kann in den meisten Situationen immer noch entspannt beschleunigen.
Bei mir haben sich folgende Regeln bewährt
1. Luft in die Reifen 0,3...+0,5 bar (jenach Komfort bedürfnis, Bringt am meissten Effekt)
2. 1 Gang hochderhen bis max 3000 (oder höher)
2. 2.Gang ca. 2500...3000 je nach fahrsituation
4. Vesuchen so immer den höchstmöglichen Gang fahren
5. Rechtzeitig Fuß vom Gas bei Autobahnausfahrten und Ortseingängen (Rollen: Verbrauch 0l/km)
6. Mangelnde Motorleistung nicht durch riskante Fahrweise ersetzen. (Bei 50 km gemischtem Verkehr kann die zeiteinspaarung max. 2...3min ausmachen).
7. Bei längeren Strecken immer mal überprüfen, ob man bei gleicher Geschwindigkeit den Fuß noch etwas vom Gas nehmen kann
Viel Spass beim Sparen (Da bleibt mehr Sprit für mich :-D )
Micha
In meiner Zivi Zeit hatten wir VW Golf TDI und die haben sonen schicken digitalen Bordcomputer mit momentan Verbrauch. Bei 160 (man merkt den blauen Kotzbalken aufn Dach) zeigt der Computer 11,7l/100km an. Bei 180(nun ist aber endgültig Schluss da der CW Wert einer Einbauküche ähnelt) werden hingegen nur 11,1l/100km angezeigt.
Ich denke nicht dass die Bordcomputer sich bei sowas vertun.
Kann mir auch nicht erkären warum das so ist, evtl kann das ja jemand anders
Zitat:
Richtig sauer werde ich , wenn dann so ein 110km/h-Schleider einen mit 80 fahrenden LKW überholt ohne seine Geschwindigkeit merklich zu erhöhen.
Die finde ich auch am besten!
Nur ja nicht beschleunigen, auch wenn das eigene Auto vielleicht sogar über 200 fahren könnte und man sich wirklich keine Zacke aus der Krone brechen würde, wenn man wenigestens für die paar Sekunden des Überholvorgangs mal kurz Gas gibt (danach kann man sich ja meinetwegen wieder ganz rechts hinter den ganzen LKWs einordnen) - warum überholen solche Leute eigentlich überhaupt??? Außer dem Provozieren einer verkehrsgefährdenden Situation (weil auf den "nachfolgenden" Verkehr auf der ÜBERHOLSPUR ja prinzipiell keine Rücksicht genommen wird) hat das doch keinerlei Effekt...
110 ist dabei ja manchmal schon "schnell"
Das mit dem 3/4 Gas werde über die nächsten Tankfüllungen ich mal ausprobieren.
Im Stadtverkehr (ok, das Meiste eher flüssig auf Hauptstraßen, ca. 15 km Weg) bringe ich einen Schnitt von ca. 8,5 Liter hin. Dabei nutze ich den 1. nur zum Anrollen, beschleunige durch die nächsten Gänge mit Vollgas und schalte bei 2000 U/min.
Zum dahinfahren reichen auch im 5. knapp über 1500 U/min, der 3. verträgt auch 1000 U/min.
Muß aber gestehen, daß mir das hin und wieder zu langweilig ist, bzw. die Disziplin fehlt und ich die Gänge ausdrehe, sonst wäre der Verbrauch noch das eine oder andere Zehntel geringer...
Die meiste Einsparung wird wohl durch vorausschauendes Fahren erreicht. Ich habe persönlich festgestellt, das mit beim Beschleunigen mit Vollgas der Wagen eher mehr verbraucht als mit 3/4 Gas.
Reifen gut aufpumpen bring schon einiges (meine sind auf 3 bar). Desweiteren kann man beim Abbiegen auch noch etwas sparen, in dem man im dritten Gang abbiegt, anstelle des 2ten (je nach Fahrzeug, einfach mal ausprobieren). Wenn der wagen rollt, nicht auskuppeln sondern gang eingelegt lassen und so die Schubabschaltung nutzen.
Trozdem braucht man hin und wieder auch mal seinen spass......
Gruß
Matthias
Ich glaube "Spritsparen" ist ein Wissenschaft für sich!
LACH! Und ich tanke sowieso immer nur für 30 Euro! LACH !
Für DIE, mit dem GANZ GROßEN GLAUBE: MagnetFluidsytem, also Magneten die den Sprit und die Luift magnetisieren und damit die die Moleküle in Reihe bringen! Bringt bis zu 25 % einsparnisse! Als Ausgleich dann noch das gute Resitor-Chip-Tuning und Du hast bis zu 25% mehr Leistung!
NEE, LACH, war ein Scherz, wird aber bei eBay wie blöde verkauft! Jedenfalls laut den jeweiligen Bewertungen!
Ich würde auch Goldnacht recht geben! Vorallem finde ich diese allgemeinen TIPPS vom ADAC oder sonstigen Automobilclubs immer super, vorallem das Ampelrollen! Man selber spart RICHTIG viel Sprit und der Hintere muß Tausenfach die Geschwindigkeit anpassen (durch bremsen oder ebeschleunigen!) weil er ei anderes Auto mit anderem Roll- und Bewegunswiederstand hat!
Ich fahre inzwischen ruhiger, kein unnötiges Beschleunigen, schaue auch was so abläuft im Verkehr und halte die Drezahl auch auf der Autobahn unter 4Tausend (ca. 160 km/h). Den Druck in den 215er Reifen habe ich um 0,4 Bar erhöht (das ist DER Wert, wo ICH am besten erfahrung mit gemacht habe!!!!!!!)Zu 90% fahre ich mit Tempomat und behscleunige auch über diesen.
Ich fahre übrigens GRUNDSÄTZLICH mit Licht, den meine Sihcerheitist mir mehr Wert, als dadaurch 0,2 Liter zu sparen! Auch habe ich meine Klima an, wenn es über 22 Grad wird! :-). Dennoch habe ich zu den "Schnellfahrten" (die ab und zu einfach mal sein müßen!!!) den Spritverbrauch um gut 0,8 bis 1 Liter auf 100 KM gesenkt!
Übrigens: Niedrigtourig fahren . . . ich dachte immer, wenn ich in niedrigen Touren fahre, brauche ich MEHR SPRIT beim Beschleunigen, als wenn 'Mitteltourig' fahre! So mir das jedenfalls mal ein KFZ_Mechatroniker erklärt! Ob das nu aber stimmt . . . ! Ich fahre den Wagen so, dass er ruhig und ohne Virbration läuft. Und das ist bei jeden Auto von den Umdrehungen her anders!
Da hast recht mit dem vorausschauenden Fahren. Es bringt nix, an der Ampel loszuheizen wie ein Blöder, nur um 200m weiter an der nächsten anzuhalten.
Die Schubabschaltung funktioniert aber auch nur bis zu einer gewissen Drehzahl runter, darunter wird wieder eingespritzt. Demnach ist es wohl sinnvoller, im Schubbetrieb über der gewissen Drehzahl zu bleiben, bei meinem Auto sind das ca. 1700 U/min bei warmem Motor.