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Spritsparend fahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2009 um 21:53

Wie ist denn die Meinung des Forums: Die Betriebsanleitung sagt, dass bei einer Wartezeit von 30 bis 40 Sekunden es empfehlenswert wäre, den Motor abzuschalten. Was spricht dagegen dies auch zu tun, wenn bspw. die Wartezeit an einer Ampel nur 15 Sekunden beträgt? Wäre es auch dann ratsam? Oder könnten dabei Schäden (wenn ja, welche) im Motor entstehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

Was spricht dagegen dies auch zu tun, wenn bspw. die Wartezeit an einer Ampel nur 15 Sekunden beträgt? Wäre es auch dann ratsam? Oder könnten dabei Schäden (wenn ja, welche) im Motor entstehen?

Das kann passieren *KLICK* ..... Schade nur, dass danach kein Audi kommt :D:D:D

Der Verscheiß bei jedem Startvorgang wäre mir persönlich den einen Cent nicht wert. Hinten in Kofferraum hat man schließlich ein paar Kilos an Elektronik, die jedes Mal neubootet. Ich glaube da muss man 10 Jahre an jeder Ampel den Motor ausschalten um sich ein dabei evtl. zerschossenes Hauptsteuergerät wieder gut machen zu können. Mit sanftem Fuss beim Fahren kann man glaube ich deutlich mehr rausholen als an Ampeln :).

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Moin,

also generell würde ich z.B. an einer geschlossenen Bahnschranke oder einer Baustellenampel auch den Motor ausschalten. Jedoch nie im normalen Stadtverkehr. Es gibt heute zwar ne Menge Autos, die die Start-Stop Automatik haben, allerdings sei mal dahingestellt, ob das wirklich DEN Spareffekt bringt. Zudem sind solche Fahrzeuge mit stärkeren Anlassern und Batterien versehen, da solche Startvorgänge auf die Dauer belastend sind.

LG

Krümel

am 16. Juli 2009 um 6:35

geht das nicht auf den turbolader?? ich lasse mein (turbo) immer noch ne weile nachlaufen bevor ich ihn ausschalte

gruss:confused:

Zitat:

Original geschrieben von bauigel2003

Was spricht dagegen dies auch zu tun, wenn bspw. die Wartezeit an einer Ampel nur 15 Sekunden beträgt? Wäre es auch dann ratsam? Oder könnten dabei Schäden (wenn ja, welche) im Motor entstehen?

Das kann passieren *KLICK* ..... Schade nur, dass danach kein Audi kommt :D:D:D

Der Verscheiß bei jedem Startvorgang wäre mir persönlich den einen Cent nicht wert. Hinten in Kofferraum hat man schließlich ein paar Kilos an Elektronik, die jedes Mal neubootet. Ich glaube da muss man 10 Jahre an jeder Ampel den Motor ausschalten um sich ein dabei evtl. zerschossenes Hauptsteuergerät wieder gut machen zu können. Mit sanftem Fuss beim Fahren kann man glaube ich deutlich mehr rausholen als an Ampeln :).

die Klima IMMER ausstellen wenn man sie nicht braucht bringt x-Mal mehr und birgt kein Verschleißrisiko !

Ich kenne viele Audi-Fahrer die nicht wissen was Econ on/off bedeutet und die IMMER mit Klima fahren !

am 16. Juli 2009 um 7:45

Naja, brauch man ja auch nicht zu wissen, wenn man immer den ganzen Motor samt Klima ausstellt :)

Kai ;)

Hi,

Ich halte diese Start Stopp Funktionen für reinen Unfug und bringt m.E. rein gar nichts. Weder für die Umwelt noch für den Verbraucher.

Selbst wenn man grob 0,3l pro 100km damit sparen kann, dann spart man bei einer Laufleistung von 100.000 km 300l Sprit. Im Gegenzug was kostet die Start-Stop-Funktion den Kunden und was wird an Energie verschwendet für die Herstellung. 0,3l pro 100 km sind da auch noch wirklich übertrieben geschätzt, denn man müsste dann bei einem Verbrauch von 0,3l pro Stunde 1000 Stunden vor Ampeln stehen. Das entspricht ungefähr 1 Stunde pro 100 km. Wer stand schon so lange vor Ampeln?

Ansonsten schließe ich mich Krümelbrot an

MfG Mccreak

An Bahnschranken und Ampeln mit extrem langen Intervall mache ich den Motor aus.

A B E R

0,3-0,5 Bar mehr Druck reduziert den Rollwiderstand und das hat einen merklichen Einsparungseffekt. Kombiniert mit Vorausschauendem Fahren

und einem sensiblen Gasfuß sind so Problemlos 0,5-1,0L (es geht auch mehr - je nach verkehr ;)) Städtisch gefahren direkt erzielbar ;)

Der A6 hat leider ein Manko - das FIS wird extrem unpräzise beim Stand an Ampeln. Es zeigt Verbrauchswerte die an den Haaren herbeigezogen werden den es schaltet nicht um auf Verbrauch pro Stunde. Da hilft nur nachrechnen beim Tanken ;)

am 16. Juli 2009 um 8:56

Also ich mache den Wagen erst aus, wenn ich ihn auch verlasse bzw abstelle.

Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

am 16. Juli 2009 um 10:56

Der Threadtitel ist eh schon ein Widerspruch für sich. Dann doch lieber ne Nummer kleiner, wenns finanziell klemmt. :D

Am besten den Motor aus lassen dann spart man am meisten :D

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Der Threadtitel ist eh schon ein Widerspruch für sich. Dann doch lieber ne Nummer kleiner, wenns finanziell klemmt. :D

Oder einfach sich einen Kommentar wie den zitierten sparen und sich anderen Dingen widmen, ne!? Weil einfach sinnlos und am Thema voll vorbei.

Ansonsten danke für die bis einschließlich AlbertV6 gelieferten sinnvollen und zweckmäßigen Antworten.

am 20. Juli 2009 um 6:03

Ja ne schon klar Bauigel, mit dem A2 lässt sich auch wunderbar Sprit sparen. :D

So,

ich schwimm mal gegen den Strom hier.

Mal davon abgesehen das es an Bahnübergängen mit Signalen pflicht ist den Motor abzustellen finde ich die Start-Stop Automatik geil. Habe sie zwar nicht würde sie aber auf jedenfall mitbestellen denn irgendwo muss man ja mal anfangen.

Ich schalte den Motor grundsätzlich an Ampeln die gerade Rot geworden sind ab.

Das tut auch dem Turbo nix wenn ich jetzt nicht gerade von der Autobahn komme auf der ich ne Stunde mit 200 dahin geflogen bin...

Auch die Elektronik wir nicht neu gebootet solange ich den Schlüssel nicht abziehe....

Davon mal abgesehen find ich die Werbung geil :D

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von A6Tom

Ja ne schon klar Bauigel, mit dem A2 lässt sich auch wunderbar Sprit sparen. :D

Du scheinst aus Erfahrung zu sprechen. Wieso dann nicht A2Tom???

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