1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Spritsparend Fahren...

Spritsparend Fahren...

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 9:06

Hallo,

welche ist die optimale Geschwindigkeit für das Auto auf der Autobahn um möglichst viel Sprit zu sparen? 90 kmh?

Gruß

Beste Antwort im Thema

was schreibt ihr da? Zum Spritsparen im LKW-Windschatten fahren? Mit 5 Meter Abstand oder wie? Habt ihr sie noch alle??

Ich stelle dochmal fest, dass man bei 50 m Abstand vom LKW (Mindestabstand zum Vorausfahrenden bei 100 km/h lt. Faustformel) vom Windschatten nicht mehr viel hat, geschweige denn dabei auch noch 50% Sprit einspart ... was ist das hier für ein Blödsinn...?

Und wenn dann der LKW 15 Meter vor einem - durch den man im Übrigen auch nicht durchgucken kann, um zu sehen, was davor passiert - aprupt bremsen muss, hat man den eingesparten Sprit gleich wieder vielfach auf der Minusseite... denn es wird teuer bis tödlich, wenn sich die Front eines PKW ins Heck eines LKW bohrt...

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn ich sowas lese wird mir immer unangenehm. Es gibt in Deutschland eine Richtigeschwindigkeit an die sich die Autofahrer halten sollten.Diese ist 130.Wenn nichts anderes ausgeschildert ist. Du kannst natürlich auch 80 fahren. Spart gegenüber 130 vlt 1 Liter auf 100. Höchstens. Nur Wunder dich dann nicht wenn du von LKWs bedrängt wirst oder von Autofahren und dann bleib auch rechts. Auch bei mehrstreifigen Fahrbahnen. Denn LKWs Fahren Tacho 95-100 da deren 89 km/h auch echte 89 km/h sind. Wenn du spritsparend unterwegs sein willst gilt auch: Reifendruck maximale Fahrzeugherstellerangabe. Klima aus. Fenster zu. Sitzheizung aus usw. Die Klima frisst nämlich auch so ca 0.5 Liter.

Lass Dein Auto stehen - dann sparst Du am meisten !!

Schleich am besten hinter nem LKW her. Mindestsicherheitsabstand und dann mit Tempomat die gleiche Geschwindigkeit wie der LKW hat. Such dir am besten en modernen LKW, die haben meist auch einen Tempomat, dann kannst du da auch ordentlich hinterher fahren.

Das ist durch den Windschatten effektiver als immer 80 o.ä. zu fahren. Besser noch ein Sprinter, da könnten selbst 100-120km/h mit Windschatten sparsamer sein als 90 ohne Windschatten. Nur bei solchen Aktionen immer auf ausreichenden Sicherheitsabstand achten!

Wenn kein LKW greifbar ist, solltest du auf jeden Fall die rechte Spur nicht verlassen wenn du da mit 90 rumeierst. Besser wäre allerdings tatsächlich sich an die Richtgeschwindigkeit zu halten, die gibt es ja nicht ohne Grund.

Auch wenn die Autobahn 3-Spurig ist, darf ein PKW auf der rechten Spur fahren, die ist nicht nur für LKW.

Hinter einem Sprinter wird daß mit 110-120 km/h wohl nichts!

Wenn ich brav mit 130 auf der re. Spur fahre, düsen die an mir vorbei als gäbs kein Morgen!

Denke das die meisten Sprinter und co. mit + - 170 unterwegs sind!

niedrige Drehzahlen = niedriger Verbrauch

Der Kraftstoffverbrauch ist nicht geschwindigkeitsabhängig! Fahre halt immer nur bergab mit eingelegtem Gang je nach Gefälle und lasse dabei den Fuß vom Gaspedal. Dann hast Du Null Verbrauch.

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 7. Dezember 2015 um 13:56:47 Uhr:

Hinter einem Sprinter wird daß mit 110-120 km/h wohl nichts!

Wenn ich brav mit 130 auf der re. Spur fahre, düsen die an mir vorbei als gäbs kein Morgen!

Denke das die meisten Sprinter und co. mit + - 170 unterwegs sind!

Alles an Mercedes Sprintern ab Mitte der 2000er läuft ab Werk maximal Tacho 165, was 161km/h entsprechen sollten. Wenn da ein Tuner bei war mag das anders aussehen...

Wenn ich Sprinter sag mein ich eigentlich Kleintransporter. Da mein ich den Komischen VW genauso wie einen Ducato. Und die Laufen schon zügig, das stimmt, aber bei 170 ist Windschattenfahren wirklich keine gute Idee.

Wenn dann mal ein Kleintransporter mit 120 unterwegs ist könnte man da mit entsprechendem Abstand schon noch vom Windschatten Profitieren.

Hat der Wagen des TE keine aktuelle Verbrauchsanzeige? Dann kann er ja selber rausfinden wann er am Effizientesten unterwegs ist.

Meine Erfahrung war hinter nem LKW mit Tempomat am besten. Und man ist auch kaum ein zusätzliches Hindernis, weil der LKW dem man folgt ja eh da ist.

Zitat:

@FIBonVectraB schrieb am 8. Dezember 2015 um 08:17:43 Uhr:

.......

Meine Erfahrung war hinter nem LKW mit Tempomat am besten. Und man ist auch kaum ein zusätzliches Hindernis, weil der LKW dem man folgt ja eh da ist.

Ich liebe diese Windschattenfahrer! - Manche von denen meinen, wenn es langsamer wird, dann müssten sie trotz der Kolonne der Überholer auf der 2. Fahrbahn plötzlich nach links herausziehen und die folgenden Fahrer zu einer Notbremsung zwingen!

Ich fahre spritsparend ich darf das. Die anderen können auch so fahrn wie ich.... Ich reg mich generell auf das es die Leute meist nicht in der Lage sind zumindest mit der Richtigeschwindigkeit zu überholen sondern dann mit 100 an ner Kolonne LKWs vorbei zu zuckeln. Kostet ja sonst Sprit und ich müsste Gas geben. Meiner Meinung nach: Linke Spur Minimum 130. Mittlere 110 Ausnahme LKWs gespanne in der Mitte

habt ihr nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab?

Kein Wort von Überholen. Ich sagte er soll hinter einem LKW bleiben wenn er Spritsparen will. Ist doch ok wenn er gern ein paar Euro Sparen will. Ich hab das auch schon gemacht, wenn der Bordcomputer 20km Reichweite anzeigt und die nächste Tanke 15km weit weg ist. Da wird es mir en bissel mulmig, also fahr ich sparsam. Ich geh nun mal nicht gern Tanken. Ich zöger es immer soweit raus wie möglich, wenns dann sein muss, wird voll gemacht und in 5-600km geht der Spaß von vorne los.

Und @Whobody, wie willst du Windschatten fahren wenn du überholst? Evtl. solltest du mal googlen was Windschatten heißt. Villt. kommst du dann auch drauf dass es in dem Fall kontraproduktiv ist zu überholen.

Dazu habe ich genau in dem Satz welchen du zitiert hast geschrieben dass er hinter dem LKW kein zusätzliches Hindernis ist. Soll er doch da bleiben und die linke Spur bleibt frei. In meinem Vorherigen Beitrag habe ich auch betont dass man bei solchen Spritsparaktionen die rechte Spur nicht verlassen sollte, oder sich wenigstens an die Richtgeschwindigkeit halten soll.

Ich weiß ja nicht wie du Auto fährst, aber ich weiß immer was hinter meinem Fahrzeug los ist. Folglich bin ich wohl der letzte der rauszieht wenn einer schnell von hinten angefahren kommt.

Zur Info, im Windschatten hinter einem LKW konnte ich meinen z22se mit ~4,5L auf der ebenen fahren, ansonsten hatte der einen Durchschnittsverbrauch bei mir von 10-11L. Also über die Hälfte Ersparnis wenn man es drauf anlegt.

Ich muss sagen, ich fühl mich hier schone etwas angegriffen, nur weil irgendwelche Benzinköpfe nicht in der Lage sind richtig zu lesen und Sachlich zu Antworten.

Wir greifen dich in keinster Weise an. Es war nur eine Feststellung das manche, wenn zb n Berg oder n langsamerer LKW kommt dann das oben beschriebene verhalten an den Tag legen. Wenn der Langsamfahrer natürlich deine Art verfolgt und dann brav hinter dem Lkw bleibt hat doch niemand ein Problem damit. Ich wohne im Bergigen Bereich der A7 A4 und A5. Da siehst dann liebendgern Stau aus dem Nichts weil du bei den Steigungsstrecken von solchen Fahrern rigoros ausgebremst wirst. Weil die dann feststellen das ein Lkw bergauf ja langsam wird. Dann aber wegen spritverbrauch nicht zurück schalten und im 5. Gang genüsslich mit zum Teil 70 und weniger auf der LINKEN!Von 3 Spuren am Lkw vorbeizuckeln.

Zitat:

@FIBonVectraB schrieb am 8. Dezember 2015 um 10:20:17 Uhr:

habt ihr nicht richtig gelesen was ich geschrieben hab?

.......

Und @Whobody, wie willst du Windschatten fahren wenn du überholst? Evtl. solltest du mal googlen was Windschatten heißt. Villt. kommst du dann auch drauf dass es in dem Fall kontraproduktiv ist zu überholen.

.........

Ich muss sagen, ich fühl mich hier schone etwas angegriffen, nur weil irgendwelche Benzinköpfe nicht in der Lage sind richtig zu lesen und Sachlich zu Antworten.

@FibonVectraB

Du brauchst Dich von mir nicht angegeriffen fühlen. Das was ich hier geschrieben habe, bezieht sich nicht konkret auf Deine Zeilen, sondern auf meine persönlichen Erfahrungen auf der AB mit einigen Windschattenfahrern.

Also schalte mal einen Gang zurück. Was Du mir und anderen hier vorwirfst, nennt man "Reflektion". Du bist derjenige, der andere hier angreift. Also lese erst mal selber richtig, was andere geschrieben haben. Ich bin kein streitsüchtiger Mensch!

Es geht hier nicht um so wichtige Dinge wie Tod um Leben. Die Sache ist dafür viel zu banal. Es ist lediglich ein Ausstausch von persönlichen Erfahrungen.

Das hat dann aber nichts mit Spritsparen zu tun. 70 bergauf im 5. heißt Vollgas und untertourig rumeiern. Da geht genauso viel Sprit flöten wie wenn man ein Gang zurück schaltet und tapfer vorbei zieht.

Ich rede von effizienten Möglichkeiten von A nach B zu kommen, und das heißt dass man hinter dem LKW bleibt.

Und das von dir beschriebene verhalten ist nicht effizient.

Wenn es einem zu langsam geht muss man halt die Augen auf machen und einen leeren oder nur leicht beladenen LKW suchen, der presst den Berg dann auch mit 90 hoch, dann folgt man halt dem.

und @whobody,

klar greifst du mich an, weil du alle die Windschatten fahren über einen Kamm scherst. Und zudem noch meine Zeilen dazu zitierst.

Aber egal, war wohl eher eine unglückliche Wortwahl. Möchte aber trotzdem nochmal betonen dass nicht jeder der Windschatten fährt automatisch rücksichtslos unterwegs ist und andere einfach ausbremst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen