ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritsparend schalten beim 1,6 105 PS

Spritsparend schalten beim 1,6 105 PS

Themenstarteram 17. März 2006 um 15:04

Hallo,

habe den Golf IV Ocean 1,6 105 PS von meinem Dad übernommen.

Nach dem ersten Tanke hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von über 9 Litern.

Mein Dad dagegen schaffte immer unter 8 Litern...

Wie schaltet Ihr bei der Motorisierung??? und was verbraucht euer 1,6 105 PS???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie bei jedem anderen Motor gilt beim Schalten: So früh wie möglich, so spät wie nötig. :)

In dieser Jahreszeit braucht übrigens jeder Wagen etwas mehr, die Motoren laufen bei den kalten Temperaturen anfangs etwas fetter.

Dann der übliche, in allen Zeitschriften und Sendungen bestimmt 100mal runtergeleierten Kram: Balast im Auto, Reifendruck..

Schau mal auf www.spritmonitor.de und such nach gleichen Gölfen. ;)

Mit Vollgas beschleunigen (wenig Drosselverluste), bei 2500 spätestens schalten, vorausschauend fahren, das sind ein paar Tipps ;)

Motorbremse nutzen. An Stellen die du oft fährst und wo du in ein paar 100m so gut wie immer anhalten musst, austesten, wo du auskuppeln musst, damit du möglichst weit rollst.

Tempomat nutzen, wenn vorhanden.

Technik des Wagens überprüfen, keine schleifenden Bremsen, wie schon gesagt der Reifendruck, Zündkerzen, Luftfilter.

 

Das sind im Moment die Sachen, die mir einfallen.

hm auskuppeln und rollen lassen um sprit zu sparen, ich glaube da hast du was nicht verstanden? Wenn ich nämlich spritsparend fahren will geh ich einfach vom Gas und lasse dann rollen. Schubabschaltung!

Nö, ich hab das schon verstanden.

In einigen Fällen ist es aber besser, wenn man auskuppelt und nur wenig Sprit verbraucht, als wenn man 100m länger die Geschwindigkeit halten muss und dann auf ein paar Metern garnichts verbraucht, indem man mit Motor bremst.

Das wurde von einigen Leuten in einem anderen Thread bestätigt und ich befinde mich derzeit auch an einigen Stellen hier in der Stadt im Probemodus sozusagen ;)

Ist aber klar, wenn 100m vor einem die Ampel auf rot springt, dann schaltet man in den 2. Gang runter und lässt bremsen.

Aber wenn 500m vor einem in einer 100er Zone ein Stopschild kommt und man weiss, dass es kommt, dann lohnt sich auskuppeln und lange rollen lassen.

Fällt die Drehzahl aber unter etwa 1700 U/min, setzt die Einspritzung wieder ein, demnach ist die Schubabschaltung nur bis zu dieser Drehzahl aktiv.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Fällt die Drehzahl aber unter etwa 1700 U/min, setzt die Einspritzung wieder ein, demnach ist die Schubabschaltung nur bis zu dieser Drehzahl aktiv.

Ist nicht bei jedem Auto so, bei meinem 55kW kann ich bis auf unter 1200 runter, wenn er warm ist!

Bei unserem TDI sogar bis ungefähr 1000.

Das kann man aber leicht rausfinden, hat man MFA, ansonsten merkt man es auch an einem kleinen Ruck.

Der Kollege sixpack hat aber einen 1.6l 16V ;)

Und der schaltet bei 1700 wieder ein?

Komische Software!

Im kalten Zustand kann ich mir das noch vorstellen, aber wenn Motor warm...

Wissen tu ich es nicht, aber ich kanns mir nur schwer vorstellen. Lasse mich aber gern belehren.

am 17. März 2006 um 16:00

Beim Anfahren im zähem Verkehr ohne nennenswerte Beschleunigung kann mal auch mal einen Gang überspringen.

Also nicht durchschalten 1-2-3-4-5, sondern z.B. 1-3-5.

Das spart auch an der Kupplung.

Je nach Verkehrslage mal probieren!

Kommt drauf an, ich fahre z.b. ungern im 3. Gang unter 2000 Touren.

Warum? Er verbraucht dann momentan recht viel für so wenig Drehzahl und Last.

Fahre ich im 5. Gang unter 2000 mit wenig Last, dann erreiche ich mit warmer Maschine locker mal 3,5-4 Liter bei 60km/h lt. Tacho.

Im 3. Gang kann ich bei gleicher Drehzahl und auch sehr wenig Last fahren aber er verbraucht dann mal eben seine 6l aufwärts.

In 30 Zonen fällt mir das immer wieder auf.

Kann mir jemand von euch den Grund nennen?

Wenn die Geschwindigkeit geringer ist, wird der Durchschnittsverbrauch bei gleicher Last größer. Ich lege ja mit der gleichen Kraftstoffmenge in der gleichen Zeit weniger Strecke zurück. Deshalb sollte man auch immer in den hohen Gängen fahren.

Uff!!!

Ich könnt mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen :D

Jetzt wo du es sagst....

Hab nie dran gedacht, dass man bei 30 wesentlich länger für 100km Strecke braucht als mit 60...

So doof kann ein Mensch sein :D

am 17. März 2006 um 18:19

also auf 8 Liter solltest du eigentlich immer kommen, es sei denn du fährst nur Kurzstrecke (10 km) und/oder viel Stadt. Sobald man eigentlich ein wenig Landstraße hat, geht der Verbrauch doch spürbar runter. Ich komme immer auf niedrige 7,x Werte, aber fahre (meiner Meinung nach) auch bewußt. Das wichtigste ist für mich immer, dass "rollen lassen", also nicht vorm Ortseingang bremsen oder so. Sollte man vielleicht nicht machen, aber ich fahr dadurch auch schon mal mit 70 oder so in Ort rein, lass ihn bis auf 60 rollen und dann wieder etwas Gas, das spart viel.

Was ich auch gemerkt habe ist. dass man beim zügigen Fahren genauso viel braucht, als wenn man immer nur langsam beschleunigt. Manchmal, wenn ich es eilig nach Hause hab dann geb ich Stoff und wundere mich, dass trotzdem ein so guter Verbrauch rauskommt. Liegt einfach daran, dass wenn man schnell auf 110 beshcleunigt, dass er dann da oben eben auch sehr wenig braucht....ist eigetnlich ein toller Motor zum Sparen find ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritsparend schalten beim 1,6 105 PS