ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spritsparende Reifen-Felgenkombination

Spritsparende Reifen-Felgenkombination

Themenstarteram 15. März 2010 um 14:34

Hallo miteinander!

Da ich kürzlich auch in den Genuß kommen werde einen Opel Vectra C Caravan zu fahren, treibe ich mich schon ein wenig hier im Forum rum.

Da ist mir folgende Frage gekommen. Rein theoretisch:

Welches ist die spritsparendste Reifen-Felgenkombination?

Der Reifen sollte doch relativ schmal sein um möglichst wenig Rollwiderstand zu erzeugen. Des Weiteren sollte es ein Niederquerschnittsreifen sein und die Felge sollte leicht (Alu) sein.

Kleinere Durchmesser sind auch sparsamer.

Folglich müsste dann doch ein schmaler 15" Niederquerschnittsreifen mit einer Alufelge am spritsparensten sein, oder?

Gruß

 

Demian

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Standardkombination 215/50 R17 empfehlen. Sie haben mit 196,6 cm, 38 mm mehr Umfang als die 225/45 R17. D.h. du kannst mit niedrigerer Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit fahren.

Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h dreht sich so dein Rad 847,75 x pro Min. Bei den 225ern sind es 16,75 Umdrehungen/Min mehr ;-).

Die 205/55 R16 haben einen ähnlichen Abrollumfang wie die 225er.

Im Durchmesser sind die 215er übrigens 1,3 cm größer als die 225er. Der Radkasten wirkt damit etwas voller.

Am meisten im Radkasten hat man mit 225/45 R18; Sie sind im Umfang noch mal 39 mm größer als die 215/50 R17 und haben

einen Umfang von 200,5 cm sowie einen Durchmesser von 66 cm.

Kann man hier übrigens schauen: Reifenrechner

Hier kann man alle Kombinationen einsehen: Serienreifenkatalog

 

Gruß

Schakal1980

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du darfst aber nicht mit allen Motoren 15" fahren

mfG RN

am 15. März 2010 um 14:55

Niederquerschnittsreifen bei 15 Zoll?? Das wird sicher mit dem Abrollumfang nicht mehr hin hauen.

Es gehen auch nicht auf jeden Vectra C 15 Zoll Felgen kommt ganz auf die Bremse/Motorisierung an.

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:01

Okay, dann gehen wir doch mal von 16-Zöllern aus, oder wie wäre euer Vorschlag?

am 15. März 2010 um 15:03

Was hast du dir denn für eine Motorisierung ausgesucht?

Zitat:

Original geschrieben von Demiano

Okay, dann gehen wir doch mal von 16-Zöllern aus, oder wie wäre euer Vorschlag?

Auch hier ist die Auswahl durch den Serienreifen- bzw. Umrüstkatalog oder durch die Felgengutachten der Felgenhersteller begrenzt.

Soviel ich weiß, wirst Du wenigstens 205/55 auf 16" fahren müssen.

Warum willst Du unbedingt das letzte Quentchen Sprit sparen? Ich habe mit meinen 18" Sommerreifen keinen höheren Verbrauch als mit meinen Winterreifen auf 16". Ich würde als guten Kompromis 225/45 auf 17" fahren. Wenn Du eine Spezialkombination suchst und ggf. auch findest, zahlst Du ggf. für die Anschaffung viel mehr als Du als Spritersparnis je wieder reinfährst.

am 15. März 2010 um 15:14

Generell hast du recht, da sollte die Felge möglichst klein sein, damit die größte Masse möglichst nah an der Radnabe sitzt. Jedoch kannst du auf dem Vectra C wie schon gesagt wurde, bei kleinen größen (15"/16" je nach Motorisierung) keine Niederquerschnittsreifen fahren. Auch die Reifenbreite wird dir in Abhängigkeit auf die Felgenbreite vorgegeben.

Die gängigsten Reifendimensionen wären:

195 / 65 / 15"

215 / 55 / 16"

225 / 45 / 17"

225 / 40 / 18"

225 / 35 / 19"

225 / 30 / 20"

Aber auch beim Reifen musst du dann darauf achten, dass es ein sehr "runder" Reifen ist der möglichst wenig Rollwiederstand bietet. Und diese sind dann wieder im vergleich recht teuer. Ein guter Hankook K105 in 16" liegt bei ca. 72€ / Stk. wobei ein sehr guter Michelin Pilot Primacy in 16" bei ca. 125€ / Stk liegt. Ich habe mit den Michelin Reifen die allerbesten Erfahrungen gemacht bisher, trotzdem würde ich mir keinen Michelin zum Listenpreis kaufen, da die Qualität z.B. eines Hankook´s für meine Bedürfnisse absolut und mehr als nur ausreichend ist. Der Preisunterschied von 212€ bei einem Satz Reifen fährst du in 60.000km (je nach Fahrweise die Lebensdauer eines Michelin) jedoch nicht herraus. Zudem kommt es bei den Winterreifen ja auch darauf an einen sehr guten Reifen dann zu nutzen (was ich jedoch bei Winterreifen generell machen würde :D ).

Fazit:

Mit einem Reifen aus dem Mittelfeld und einer Größe von 17" hast du den besten Kompromiss aus Komfort und Design. Die ca. 200€ Preisdifferenz, kannst du lieber in Benzin investieren, weiß bei einem Diesel ca. 181L Treibstoff sind. Das will ich sehen wie du das einsparst :D

Gruß Benny

für die meisten dürften die Serienfelgen mit ausreichend Luftdruck die spritsparensten Räder sein, weil es je nach Laufleistung schwierig wird die Wechselkosten auf andere Räder zu amortisieren! Stichwort total-cost-of-ownership

 

davon abgesehen

- möglichst schmaler Reifen, Michelin Energy Saver

- Luftdruck für maximale Beladung fahren

 

Bei der Felge wird es schon komplizierter, die meisten Alufelgen sind schwerer als ihre Stahlpendants.

Ergo am besten Stahlfelge mit Kunstsotffabdeckung, damit hat man dann die geringsten Verwirbelungen am Rad.

 

Alternativ eine OZ Ultraleggera, allerdings ist die sehr offen und erzeugt damit stärkere Verwirbelungen.

 

Hier kommt es also drauf an in welchem Geschwindigkeitsbereich das Fahrzeug am häufigsten bewegt wird.

- viel Stadtverkehr und Geschwindigkeiten unter 100km/h => OZ Ultraleggera oder vergleichbares

- oft hohe und gleichmäßige Geschwindigkeiten auf der Autobahn => möglichst geschlossene Felge

 

für den Satz OZ Ultraleggera düfte man so ca. 800 bis 1000 Euro los werden. Für vier ENERGY SAVER 195/55 R16 87H ist man ca. 400€ los. Liegt man also bei 1200 bis 1400 €, für die gebrauchten Original-Felgen mit Reifen bekommt man bei ebay vielleicht 700€. Muss man also ca. 500€ bis 700€ drauf legen. Die Spritersparnis dürfte bei 0,5 bis 1l liegen (schätz ich mal, bin mir nicht sicher), damit kann man sich jetzt ausrechnen wieviele km man fahren muss bis man es wieder rein hat.

Bei vielen bringt aber alleine das Einstellen des richtigen Luftdrucks und abwerfen unnötigen Ballasts nen halben Liter.

Themenstarteram 15. März 2010 um 15:27

Danke für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Die Frage ist für mich nur rein theoretisch, da ich aufgrund des Designs schon mindestens 17-Zöller fahren würde. Mir wurde ein 12/2004 2,2dti mit 155.000 (Automatik) für 5ooo€ angeboten. Das Auto ist nicht schlecht, ist aus erster Hand, gepflegt und einzig das komplette Fahrwerk müsste neu.

Um das letzte rauszuholen, sollte man auf ultraleichte Magnesium-Felgen dann Reifen mit 10 bar Luftdruck aufziehen. Spart bestimmt einen halben Liter auf 100 km :rolleyes:

Zitat:

Bei vielen bringt aber alleine das Einstellen des richtigen Luftdrucks und abwerfen unnötigen Ballasts nen halben Liter.

Genau. Mal den Kofferraum entrümpeln oder die abnehmbare AHK auch mal abnehmen wirkt manchmal Wunder...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

... auch mal abnehmen wirkt manchmal Wunder...

:D:D;)

OK, zurück zum Thema. Ich steh auch vor der Überlegung welche Reifen ich mir zulegen soll. z.Zt. hab ich 215/55R16 drauf.

Macht es Sinn auf die günstigeren 205/55R16 zu wechseln?

Muss/sollte dann auch der Tacho angeglichen werden?

Wäre für mich ein Nogo, da ich beim Wechsel auf WR nicht immer umstellen möchte.

Wieviel günstiger sind die Reifen?

Darfst Du die überhaupt auf der von Dir verwendeten Felge fahren?

Tachoangleichung ist keine Pflicht.

Wurde ja schon fast alles aufgezählt (gerade in Bezug auf leichte Felgen :D )

ich würde Stahlfelgen 15" mit 195/65x15 oder 16" mit 205/55x16 empfehlen,

dann darauf achten das der Reifen rollwiderstandoptimiert ist (die Conti Sport Contact 2 waren da nicht schlecht) allerdings würde ich nicht mehr auf "High Performance" Reifen gehen sondern eher in richtung Standard suchen (Allerdings schon "Premiumhersteller" Preis/Leistung)

Dann öfters mal den Luftdruck auf den Sollwert einstellen, die Tips mit dem Max. Druck ist zwar nett zum Sparen führt aber auf dauer zu einer erhöhten Abnutzung in der Mitte des Reifens, ergo muß er früher entsorgt werden = zusatzkosten.

Auto entrümpeln ist der Tip ungemein ganz wichtig dachgepäckträger abmontieren wenn nicht benötigt,

allerdings läßt sich nur mit einer Vorrausschauenden ruhigen Fahrweise richtig Sparen.

Zwischen Gaspedal und Sitz liegt das Größte Sparpotenzial.

Zitat:

Dann öfters mal den Luftdruck auf den Sollwert einstellen, die Tips mit dem Max. Druck ist zwar nett zum Sparen führt aber auf dauer zu einer erhöhten Abnutzung in der Mitte des Reifens, ergo muß er früher entsorgt werden = zusatzkosten.

Auf die potentiellen Mehrkosten durch Reifenverschleiß ist der TE aber gar nicht eingegangen.

Deswegen ja der Tipp mit den 8-10 bar Luftdruck :D

am 15. März 2010 um 16:51

Tacho angleichen ist Pflicht!

Denn der Tacho darf 7% zuviel anzeigen, aber niemals zu wenig. Und wenn dies der Fall ist, MUSS man diesen neu Justieren lassen.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Spritsparende Reifen-Felgenkombination