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Spritsparendes Fahren / Tank leerfahren

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 10:35

Tach zusammen!

Habe mal zwei Fragen an euch.

1: Jeder weiß ja ungefähr durch Fahrschule, ADAC, Fernseh usw. wie man spritfahrend fährt. Da aber die meisten bestimmt nicht ALLE "Tricks" beachten, wollte ich mal an´hand von ein paar Beispielen von euch wissen, wie ihr eurer Meinung nach spritsparend fahrt.

Ich mach es meistens so, dass ich auf gerader Strecke in der Stadt schonmal bei 50-55 km/h in den Vierten schalte, wenn'S die Verkehrslage hergibt.

Auf der Autobahn fahr ich dann immer 120 km/h und versuch die Geschwindigkeit zu halten. Das war's dann aber auch schon....

Wie ist das bei euch???

2: Wie weit fahrt ihr eigentlich euren Tank leer? Wenn mein Tank schon auf dem letzten weißen ist, bekomm ich bei längeren Fahrten schon immer Bammel und Tank dann im voraus.

Fahrt ihr bis in den Roten? Ab Rot hat man ja glaub ich noch 7l. Müsste ja theoretisch noch locker für 50 km reichen oder?

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29 Antworten

Tag,

ich fahr den 1.8T mit nem Verbrauch von 7.6 - 8.5 Liter in etwa.

1. Ich fahre rückwärts zum umdrehen oder so ohne gas zu geben, wenn die kuplung mit gefühl langsam kommen lässt gehts auch so. Das sparrt dir spritt , das gleiche geht beim anfahren im 1. Gang. ich fahr z.b. im 1. gang an ohne gas zu geben und sobald er rollt schalte ich dann in den 2. und benutze dann erst das gas pedal.

2. Fahre innerorts mit 50 -60 kmh gern mal im fünften wenn du es nur machst um die Geschwindigkeit zu halten ist es super sparsam. Nur wenn du halt mit ca .60 kmh im 5. Gang beschleunigen willst braucht er mehr also beim gas geben wieder runter schalten.

3. naja Autobahn 140 bis 160 im schnitt .

hab nen 55 Liter tank. wenn reserve ausfäuchtet müssten noch ca. 8 Liter im Tank sein laut Handbuch das dürfte mir dann für locker 80 bis 100 Km reichen.

Weiss leider auch nicht wie weit die anzeige geht. ob noch fahren kannst wenns schon hinter rot ist...

am 28. Mai 2006 um 12:21

Nur um die Geschw. zu halten ohne zu Beschleunigen (!) ist ab 55km/h der 6. Gang drin ;)

am 28. Mai 2006 um 19:12

um Sprit zu sparen immer vorausblickend fahren, will heissen: rechtzeitig vor dem Rotlicht oder der Kolonne vom Gas gehen und nicht bis ans Rotlicht ran und dann voll in die Bremsen.

Genauso vor einer Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. von ausserorts in die Stadt rein): rechtzeitig vom Gas und auslaufen lassen.

Zügig beschleunigen, damit der Motor nicht zu lange bei hoher Drehzahl läuft.

Der Luftwiderstand nimmt nun mal im Quadrat zur Geschwindigkeit zu, also auf der Autobahn nicht zu schnell.

Grüsse

am 28. Mai 2006 um 19:30

ich habe einen verbrauch con ca. 6.5-8 L

ich fahre innerorts immer so 55 wenn´s erlaubt ist und das im letzten gang bei mir 5ter.

autobahn fahre ich mit ca. 120-130km/h.

kurz nachdem der erste rote strich weg ist leuchtet im kombi die tankanzeige auf und man hört einen pieps ton. ich glaub ab dann hast du 8L also ca. 100 wenn du sparsam fährst:D ich habe letztens 500 km mit 55 L geschaft

am 28. Mai 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Rossini18

ich habe einen verbrauch con ca. 6.5-8 L

ich fahre innerorts immer so 55 wenn´s erlaubt ist und das im letzten gang bei mir 5ter.

autobahn fahre ich mit ca. 120-130km/h.

kurz nachdem der erste rote strich weg ist leuchtet im kombi die tankanzeige auf und man hört einen pieps ton. ich glaub ab dann hast du 8L also ca. 100 wenn du sparsam fährst:D ich habe letztens 500 km mit 55 L geschaft

Was 55 Liter und nur 500km? Das sind ja nach meiner Rechnung 11 Liter auf 100km. Ist aber arg viel.

am 28. Mai 2006 um 21:10

bei deiner rechnung musst du noch die tankresserve von ca. 8l abziehen, ist aber trotzdem noch ziemlich hoch der verbrauch. ;)

mein momentaner verbrauch liegt trotz des 1.8 l motors und nur stadtverkehr bei guten 8,6 -8,9 l damit bin ich durchaus zufrieden! :)

am 29. Mai 2006 um 4:31

also ich weiss nicht...5. gang für 50? da spart man wohl sprit, aber ich denke das schadet dann dem motor, wenn er zu stottern beginnt...

am wichtigsten ist das konstante fahren, nicht immer das stop and go...

fahre meinen s3 im schnitt mit 8.9 bis 9.5 l/100km

Zitat:

Original geschrieben von mig77

also ich weiss nicht...5. gang für 50? da spart man wohl sprit, aber ich denke das schadet dann dem motor, wenn er zu stottern beginnt...

auf geraden strecken ist dies schon drin, da nehme ich auch den 5ten, schon ab leichten steigungen natürlich geringerer gang

am 29. Mai 2006 um 10:14

hab etwas "merkwürdiges" bemerkt :)

fahre bei meinem a3 mit einer tankfüllung knapp 900 - 1000km, das meiste Bundesstraße im "pendlerverkehr" mit 80km/h... also extrem spritsparend:

verbrauch liegt bei knapp 6,1 liter (FIS) bzw. 6.5 liter (rechner).

jetzt das komische: ich habe neulich 61 Liter nachgetankt.... Vielleicht zu erwähnen: Fahrzeug ist ein A3 1.9TDI quattro mit 131PS ....

Tankinhalt soll doch eigentlich nur 60 Liter sein oder? Rechnung kann ich bei Bedarf (ungläubigkeit von euch ;)) gerne auch einscannen!

Grüße

huddsel

hm... also da versteh ich jetzt auch was nicht.

hab nen 63liter Tank (1.8T 154kw), hab aber maximal 61liter nachgetankt, nachdem ich schon über die FIS Anzeige -50km nach 0 gefahren bin. Versteh jetzt nicht, sind da jetzt noch 7-8 Liter Reserve ? oder ist reserve wenn´s tanksymbol angeht ?

Spritsparen.

- ich fahre so oft wie möglich im sechsten gang, auch beim rollen zur roten ampel.

- enorm viel bringt nicht über 2000 U/min zu drehen

- langsam aufs gaspedal gehen (langsam beschleunigen)

- max. 130 fahren

- kann mir nicht vorstellen das es stimmt, das sich nach 30sek stehen schon ein motorabschalten lohnt. War mit meiner freundin auf dem Übungsplatz und das 15mal abwürgen bzw. neustarten hat deutlich mehr sprit verbraucht. (oder denk ich da grad falsch bzw. ist ein abwürgen das Problem ? erbitte um technische Erklärung *G*)

Aber das alles hin oder her, der fahrspaß bleibt auf der strecke. Ich fahre meißtens nach dem Neutanken ganz ruhig etc und sehe im FIS sowas wie Rest 820km oder so. es reicht selten an die 600km *G* da sieht man, das ich nicht ganz treu bleiben kann bis zum Tankende. Aber wäre der Anfang nicht sparend, wären es nur 450...

Gruß Thom =)

also ich weiss nicht...5. gang für 50? da spart man wohl sprit, aber ich denke das schadet dann dem motor, wenn er zu stottern beginnt...

------------------------------------------------------------------------

Was das betrifft, kenne ich keine probleme.

ich fahr sogar in der 30er zone im 5 gang standgas und er fängt nicht zum ruckeln an. und solange das nicht der fall ist denke ich ist es auch nciht schädlich für den motor. oder bin ich da falsch informiert??

Max Betankung (ohne Entlüften, "Übertanken"):

Front: 55 Liter

quattro: 63 Liter

;)

am 29. Mai 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Vetenks

also ich weiss nicht...5. gang für 50? da spart man wohl sprit, aber ich denke das schadet dann dem motor, wenn er zu stottern beginnt...

------------------------------------------------------------------------

Was das betrifft, kenne ich keine probleme.

ich fahr sogar in der 30er zone im 5 gang standgas und er fängt nicht zum ruckeln an. und solange das nicht der fall ist denke ich ist es auch nciht schädlich für den motor. oder bin ich da falsch informiert??

der motor muss immer durchziehn denn wenn der es nicht tut kann es sein das es ein pleul biegt wenn zu viel kraft gebraucht wird und er sich zu stark beanspruchen muss. z.b. im standgas eine leichte steigung evtl. noch voll beladen und dann kräftig aufs gas. da kann es schon passieren muss aber nicht

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