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Spritspartuning VR6

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 19:14

Hallo VR6-Freaks! ich fahre einen VR6-Passat (35i BJ.1992). Im Sommer plane ich eine längere Reise mit dem Fahrzeug, sollen wohl um die 10.000 km in einem Monat zusammen kommen. Da ich das Fahrzeug noch länger behalten wollte, habe ich mir überlegt einen Chip einzubauen. Es gibt ja Hesrteller die Mehrleistung und gleichzeitig weniger Verbrauch versprechen. Meistens fahre ich ja so wieso sparsam, aber manchmal muss man ja auf der Autobahn "ein wenig" Gas geben um die ganzen Leitungen "frei zu blasen" usw... da der VR6 dazu bekannt ist, dass er nicht sonderlich sparsam ist, wollte ich den Verbrauch ein wenig senken. Lohnt es sich, so einen Chip einzubauen? Und ist es ratsam, den Sportluftfilter dazu auszubauen? Oder reicht es wenn man den besser von der Motor-Wärme abschirmt?! Möchte halt nicht auf den geilen Sound eines VR6 mit Pilz verzichten! :)))

Würde mich über eure Beiträge sehr freuen!!!

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17 Antworten

Zu Pilz und Chip gibt es schon genug Beiträge. Alles ist negativ für die Leistung bzw bringt nix. Vor allem nicht zum Sprit sparen.

zu chip frag mal bei Zoran nach der hast eco chips :)

Chips bringen kaum was an Leistung. Ist das Geld nie wert. Wenn dann E85 tanken, das ist billiger und hat bisher keine Schäden hinterlassen. Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.

am 18. Januar 2012 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

.....Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.

Hmmm, doppelt?

War das nicht so: die gelösten Ablagerungen verstopfen den Filter? :D

Zumindest wars bei Meinem so.

Gruss frankengeist

 

Nuddel :Also kaltstart Probleme hat mein VR6  mit E85  erst bei strengen Frost

 

Im winter kann mann E70 problemlos Fahren

 

Aber  E85  lohnt sich nur   wenn mann hauptsächlich Langstrecke  fährt

 

Im Kurzstrecken betrieb ist das E85  eher  contraproduktiv für den Verbrauch . das bringt dann im Geldbeuel  quasi nix  da  er  regelmässig  die regelgrenze  überschreitet und  dann kurzfristig in den Notlauf geht und  dann kurzzeitig utopischen verbrauch  hat

 

auch da  bringt es nur  wirklich was  wenn der chip auf E85  angepasst ist  kostenpunkt um 390 euronen

 

der  ECo chip von Zoran ist  aber  kein Spritsparchip der ist nur  günstiger   deshalb das ECo :D

 

bei neueren Motoren sit sowas  möglich bei mehr leistung   sogar weniger  verbrauch zu bekommen  aber nicht mit der ollen Motronic ;)

 

beim VR6 dann nur  mit weniger leistung und  das kennfeld noch mehr zähmen

 

oder mann muss richtig was am Motor  machen   angefangen beim Schaltsaugrohr .   aber  mehr  Spitzenleistung hat er dann auch nicht   aber  zumindest im unteren Drezahlband  das  eh  relevanter ist und    sogar besseren Verbrauch

 

eher  andere Maßnahmen helfen da ein bissel   schmale  gute reifen von Michelin   aerodynamik verbessern   allen Plunder raus  aus der Karre ,Unterboden verkleiden ,Reeling ab , Antenne  ab

was  viel bringen würde  wäre ne verkleidung für  die wischerblätter :D

 

 

der VR6  ist nicht zum Spritsparen gebaut  dafür  nimmt mann einen TDI neuerer Generation

 

 

 

wie  einen VR6  spritspartunen ?   Mehr  fahrad fahren  oder  Motor wechseln  oder nur  im Rentnermodus  fahren :D

Also ich komme mit einem Vollen Tank ca 600 bis 650km weit.

Fahre aber auch fast nur langstrecke halt hauptsächlich zur Arbeit hin und zurück.

Fahre auch nicht wie ein Rentner bin ziemlich oft recht zügig unterwegs und auf der Bahn halt 120kmh bis 130kmh (kommt aber daher weil begrenzt ist).

Finde den Spritverbrauch aber ganz ok habe ich mir schlimmer vorgestellt damals wo ich mir den Vr zugelegt habe.

 

600  KM mit 70 litern   sind  11-12 liter auf 100 KM

 

120 km/h auf   AB ist Rentnermodus 

Mfa sagt durchschnittsverbrauch von 9,9litern das sind ja nur so ca werte sage ich mal.

Ja schneller kann man immer fahren nur auf der Strecke wo ich fahre Blitzen sie gerne und keine lust wieder Bilder von mir zu haben hatte ich früher schon genug ;-)

mal neben bei   es  geht hier  um Spritspartuning   beim VR6

nicht um Verbrauch von Userautos  und  warum sie welche geschwindigkeit fahren ;)

 

sonst schreibe ich  als  extremst Beispiel : ich fahre 0 km mit dem VR und  habe nur Verdunstungsverluste als Verbrauch  :rolleyes:

 

das  interessiert  doch nun wirklich nicht

 

 

Ich würd das mit dem Chip einfach versuchen. Vom Zoran Chip sagt man, dass der im unteren Bereich bei nem Serienmotor schon mehr Elastizität bringt.

Bei nem VR6 mit 268° Nockenwellen von Schrick war der Unterschied zwischen Serienkennfeldern und Custom Chips Kennfeldern schon sehr gut spürbar.

ja FrankenGeist so war das auch gemeint, dass durch die Ablagerungen der Filter zu geht.

Wenn er nur für nen Monat und für die km fragt welche ja sicher langstrecke werden, ist meiner Meinung nach Ethanol tanken das sinnvollere und am wenigsten kostenaufwendig.

Nuddel  da steht urlaubsreise mit 10000 Km  und  nicht nur  für einen Monat sondern in diesem Monat  kommen  diese Kilometer zusammen ;)

 

also ist ein Filterwechsel   schon mal die  sichere Seite

 

desweiteren  muss mann schauen ob sich auf der strecke   der Urlaubsreise   E85 tanken in akzeptabler Reichweite  befinden  die  auch E85 in vernünftiger Qualität ohne  hohe Wassereinlagerung   wie  es leider  des Öfteren bei Tanken mit zu altem Zeugs   der Standard ist  weil der durchsatz zu gering ist

 

macht nun mal keinen Sinn dafür  hunderte Kilometer Umweg zufahren zumal in manchen Ländern der Preisunterschied   nicht so hoch ist wie bei uns ;)

 

Schweden Norwegen   Frankreich kein Problem  aber  selbst in Deutschland  muss mann die route  schon gut planen um nicht auf 10 000 Km   1000 km umweg zu fahren . soll ja  ein erholsamer Urlaub werden  und  nicht  Arbeit

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Chips bringen kaum was an Leistung. Ist das Geld nie wert. Wenn dann E85 tanken, das ist billiger und hat bisher keine Schäden hinterlassen. Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.

hab ich da falsche erinnerungen oder hast nicht du vor 1-2 jahren selbst übers e10 geschumpfen? :D

@aixcessive

Wer sagt, dass er den 70l Tank leer fährt? Wenn noch 10l drin sind, dann kommen die 10l Verbrauch doch hin. ;)

@Onkel

Durch Erfahrung lernt man. Wenn man keine Erfahrungen sammelt, dann bleibt man dumm. Oder willst du das bestreiten. Wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat, dann kann sich auch die Meinung dazu ändern.

Oder ich sag mal ganz blöd, damals/heute hat sie von E10 und nicht von E85 gesprochen.:D:D:D

 

PS: Im letzten Satz könnte ein Funken Ironie versteckt sein! ;)

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