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Spritspartuning VR6
Hallo VR6-Freaks! ich fahre einen VR6-Passat (35i BJ.1992). Im Sommer plane ich eine längere Reise mit dem Fahrzeug, sollen wohl um die 10.000 km in einem Monat zusammen kommen. Da ich das Fahrzeug noch länger behalten wollte, habe ich mir überlegt einen Chip einzubauen. Es gibt ja Hesrteller die Mehrleistung und gleichzeitig weniger Verbrauch versprechen. Meistens fahre ich ja so wieso sparsam, aber manchmal muss man ja auf der Autobahn "ein wenig" Gas geben um die ganzen Leitungen "frei zu blasen" usw... da der VR6 dazu bekannt ist, dass er nicht sonderlich sparsam ist, wollte ich den Verbrauch ein wenig senken. Lohnt es sich, so einen Chip einzubauen? Und ist es ratsam, den Sportluftfilter dazu auszubauen? Oder reicht es wenn man den besser von der Motor-Wärme abschirmt?! Möchte halt nicht auf den geilen Sound eines VR6 mit Pilz verzichten! :)))
Würde mich über eure Beiträge sehr freuen!!!
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17 Antworten
Zu Pilz und Chip gibt es schon genug Beiträge. Alles ist negativ für die Leistung bzw bringt nix. Vor allem nicht zum Sprit sparen.
zu chip frag mal bei Zoran nach der hast eco chips :)
Chips bringen kaum was an Leistung. Ist das Geld nie wert. Wenn dann E85 tanken, das ist billiger und hat bisher keine Schäden hinterlassen. Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
.....Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.
Hmmm, doppelt?
War das nicht so: die gelösten Ablagerungen verstopfen den Filter? :D
Zumindest wars bei Meinem so.
Gruss frankengeist
Nuddel :Also kaltstart Probleme hat mein VR6 mit E85 erst bei strengen Frost
Im winter kann mann E70 problemlos Fahren
Aber E85 lohnt sich nur wenn mann hauptsächlich Langstrecke fährt
Im Kurzstrecken betrieb ist das E85 eher contraproduktiv für den Verbrauch . das bringt dann im Geldbeuel quasi nix da er regelmässig die regelgrenze überschreitet und dann kurzfristig in den Notlauf geht und dann kurzzeitig utopischen verbrauch hat
auch da bringt es nur wirklich was wenn der chip auf E85 angepasst ist kostenpunkt um 390 euronen
der ECo chip von Zoran ist aber kein Spritsparchip der ist nur günstiger deshalb das ECo :D
bei neueren Motoren sit sowas möglich bei mehr leistung sogar weniger verbrauch zu bekommen aber nicht mit der ollen Motronic ;)
beim VR6 dann nur mit weniger leistung und das kennfeld noch mehr zähmen
oder mann muss richtig was am Motor machen angefangen beim Schaltsaugrohr . aber mehr Spitzenleistung hat er dann auch nicht aber zumindest im unteren Drezahlband das eh relevanter ist und sogar besseren Verbrauch
eher andere Maßnahmen helfen da ein bissel schmale gute reifen von Michelin aerodynamik verbessern allen Plunder raus aus der Karre ,Unterboden verkleiden ,Reeling ab , Antenne ab
was viel bringen würde wäre ne verkleidung für die wischerblätter :D
der VR6 ist nicht zum Spritsparen gebaut dafür nimmt mann einen TDI neuerer Generation
wie einen VR6 spritspartunen ? Mehr fahrad fahren oder Motor wechseln oder nur im Rentnermodus fahren :D
Also ich komme mit einem Vollen Tank ca 600 bis 650km weit.
Fahre aber auch fast nur langstrecke halt hauptsächlich zur Arbeit hin und zurück.
Fahre auch nicht wie ein Rentner bin ziemlich oft recht zügig unterwegs und auf der Bahn halt 120kmh bis 130kmh (kommt aber daher weil begrenzt ist).
Finde den Spritverbrauch aber ganz ok habe ich mir schlimmer vorgestellt damals wo ich mir den Vr zugelegt habe.
600 KM mit 70 litern sind 11-12 liter auf 100 KM
120 km/h auf AB ist Rentnermodus
Mfa sagt durchschnittsverbrauch von 9,9litern das sind ja nur so ca werte sage ich mal.
Ja schneller kann man immer fahren nur auf der Strecke wo ich fahre Blitzen sie gerne und keine lust wieder Bilder von mir zu haben hatte ich früher schon genug ;-)
mal neben bei es geht hier um Spritspartuning beim VR6
nicht um Verbrauch von Userautos und warum sie welche geschwindigkeit fahren ;)
sonst schreibe ich als extremst Beispiel : ich fahre 0 km mit dem VR und habe nur Verdunstungsverluste als Verbrauch :rolleyes:
das interessiert doch nun wirklich nicht
Ich würd das mit dem Chip einfach versuchen. Vom Zoran Chip sagt man, dass der im unteren Bereich bei nem Serienmotor schon mehr Elastizität bringt.
Bei nem VR6 mit 268° Nockenwellen von Schrick war der Unterschied zwischen Serienkennfeldern und Custom Chips Kennfeldern schon sehr gut spürbar.
ja FrankenGeist so war das auch gemeint, dass durch die Ablagerungen der Filter zu geht.
Wenn er nur für nen Monat und für die km fragt welche ja sicher langstrecke werden, ist meiner Meinung nach Ethanol tanken das sinnvollere und am wenigsten kostenaufwendig.
Nuddel da steht urlaubsreise mit 10000 Km und nicht nur für einen Monat sondern in diesem Monat kommen diese Kilometer zusammen ;)
also ist ein Filterwechsel schon mal die sichere Seite
desweiteren muss mann schauen ob sich auf der strecke der Urlaubsreise E85 tanken in akzeptabler Reichweite befinden die auch E85 in vernünftiger Qualität ohne hohe Wassereinlagerung wie es leider des Öfteren bei Tanken mit zu altem Zeugs der Standard ist weil der durchsatz zu gering ist
macht nun mal keinen Sinn dafür hunderte Kilometer Umweg zufahren zumal in manchen Ländern der Preisunterschied nicht so hoch ist wie bei uns ;)
Schweden Norwegen Frankreich kein Problem aber selbst in Deutschland muss mann die route schon gut planen um nicht auf 10 000 Km 1000 km umweg zu fahren . soll ja ein erholsamer Urlaub werden und nicht Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Chips bringen kaum was an Leistung. Ist das Geld nie wert. Wenn dann E85 tanken, das ist billiger und hat bisher keine Schäden hinterlassen. Jedoch würde ich da früher damit anfangen (sobald keine Minusgrade mehr sind, sonst Kaltstartprobleme) damit du nach 2 Tankfüllungen den Kraftstofffilter wechseln kannst, denn durch das Ethanol wird er etwas von den gelösten Ablagerungen in den Leitungen gelöst.
hab ich da falsche erinnerungen oder hast nicht du vor 1-2 jahren selbst übers e10 geschumpfen? :D
@aixcessive
Wer sagt, dass er den 70l Tank leer fährt? Wenn noch 10l drin sind, dann kommen die 10l Verbrauch doch hin. ;)
@Onkel
Durch Erfahrung lernt man. Wenn man keine Erfahrungen sammelt, dann bleibt man dumm. Oder willst du das bestreiten. Wenn man bestimmte Erfahrungen gemacht hat, dann kann sich auch die Meinung dazu ändern.
Oder ich sag mal ganz blöd, damals/heute hat sie von E10 und nicht von E85 gesprochen.:D:D:D
PS: Im letzten Satz könnte ein Funken Ironie versteckt sein! ;)