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spritt sparen wenn ich gang drinlasse oder im leerlauf rollen?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:05

hi,

hab ne sendung im tv gesehen da hat ein experte gesagt wenn man an die ampel rollt und den gang drinlässt verbraucht das sogar weniger als wenn man in den leerlauf macht da im leerlauf sprit eingesprtzt wird um den motor ja auf so ca 800 U min zu halten und wenn ich den gang drin lasse und ich quasi mit motorbremse ranfahre und der motor sich nur dreht da eingekuppelt ist, würde kein sprit eingespritzt und dadurch würde der motor nichts verbrauchen. das sich die ventile noch öffen und schließen ist klar, aber ich dachte immer er spritzt auch mindestens noch das leerlauf gemisch ein oder? dass er gar nichts einspritzt ist ja interessant. nur: stimmt das?

vll ein kfz meister hier oder so? wenn möglich fakten auf den tisch und nicht so stammtisch geswätz wie "ich denke, ich glaube ich hab gehört mein kumpel denkt der kennt einen der sagt etc" ich will fakten mit begründung erklärung ggf noch zeichnungen ;)

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31 Antworten
am 8. Februar 2007 um 22:08

Selbstverständlich wird auch im Leerlauf eingespritzt.

Sonst würde der Motor ja ausgehen.

Wenn du auf ne Ampel zufährst, dann bremse dich mit der Motorbremse ran. Dann halten die Bremsen auch länger.

Zudem is es gesünder den Gang an der Ampel rauszunehmen. Die Kupplung wirds dir danken.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:16

grr das im leerlauf sprit eingespritzt wird weiß ich doch.

wenn ich den gang drinlasse und an die ampel zurolle ohne gas zu geben und die drehzahl drastisch sink also im moment der motorbremskraft quasi, wird in dem moment noch eingespritzt?? oder warum hat der motor eine bremsende wirkung?

am 8. Februar 2007 um 22:18

ne dann wird nichts eingesprizt.

Wenn du mit eingelegtem Gang ausrollen lässt, aktiviert sich die Schubabschaltung. Erst wenn die Leerlaufdrehzahl droht unterschritten zu werden, wird wieder eingespritzt.

Probiers mal so aus: Lass ihn mit eingelegtem Gang ausrollen, am besten in ner ruhigen 30-Zone, nicht dass du alle behinderst... :D Wenn der DZM etwa die 1000er-Marke erreicht, wirst du merken, dass er nun nicht mehr ausrollt, sondern wieder zu schieben beginnt und die Geschwindigkeit hält.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Bye, Frank

PS: Komisch, ich hab das sogar in der Fahrschule beigebracht bekommen... ;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:22

ja das hat er auch gesagt, aber die ventile öffnen u schließen sich natürlich weiterhin. ja mit ner elektrischen einspritzung geht das.

ich hatte meinen motor bisher noch net offen um zu gucken wie das funktioniert kenns nur aus zeichnungen und aus der theorie. bei nem vergaser modell wird nämlich solang der motor an ist immer gemisch angesaugt, die klappe geht nie komplett zu!

edit: jahr fahrschule, unser lehrer ist dauernt abgeschweift. ich binja sehr technik interssiert und wollte auch wissen wo beim 5er golf (dem fahrschulwagen) die handbremse greift. nur an der hinterachse an den normalen bremsen oder wo?

der lehrer nur so: äh ja genaue details kann ich dir ja auch net sagen mein ja kein mechaniker

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

bei nem vergaser modell wird nämlich solang der motor an ist immer gemisch angesaugt, die klappe geht nie komplett zu!

Das is auch richtig... aber Vergaser? Hallo? im E36? ;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:25

ja nix Vergaser im E36 - vergaser im modellauto im motorrad oder sonst wo, was ich halt schon offen hatte mit was ich mich gut auskenne, meinste meinen e36 scheib ich ma eben so in den garten und bau ihn auseinander? lol deswegen frag ich ja ;)

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:26

und was ist nun besser?

gang raus , rollen lassen bremsen oder

gang drin lassen und alle gänger runterschalten und bremsen?

am 8. Februar 2007 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

und was ist nun besser?

gang raus , rollen lassen bremsen oder

gang drin lassen und alle gänger runterschalten und bremsen?

die antwort hat der thread eigentlich schon gegeben. gang drinnen lassen natürlich

Gottlob gab es im E36 nie Zweitakter mit Einspritzung ... die liefen im Schubbetrieb Gefahr, einen saftigen Kolbenfresser zu erleiden - mangels Schmierung durch das 1:50er Öl/Benzingemisch :D

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:30

jo bis man steht dann rausnehmen und wenns gelb wird wieder rein und los :)

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

und was ist nun besser?

gang raus , rollen lassen bremsen oder

gang drin lassen und alle gänger runterschalten und bremsen?

Letzteres, da du Sprit sparst. Schubabschaltung = 0L/100 km (okay, man kommt keine 100 km im Ausrollen ;))

Achja: Die Bremskraft des Motors kommt von der Masseträgheit. Der Motor "will" sich ja prinzipiell nicht drehen, das tut er ja nur, weil er durch gezielte Explosionen dazu gebracht wird.

Hab ich es gut verständlich ausgedrückt?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 22:31

ja perfekt jetzt ist alles klar und ich hab wieder was gelernt

(da ichs durch gute erklärungen nachvolliziehen konnte)

tja, wenn du runterschaltest, dann sparste sprit und bremse, belastest aber die Kupplung....

Wenn du in den Leerlauf gehst, verbraucht er Sprit und Bremse, aber nicht so viel Kupplung....

 

Sa das mit der Kupplung aber weniger dramatisch ist, runterschalten und Motorbremse....

Bis in den ersten durchzuschalten ist aber dämlich.....ich schalte in den 3ten und lasse rollen, bis er kurz vorm ruckeln ist, dann kuppel ich aus und bremse....

 

Und selbst mein 2er Golf mit Vergaser hat ne Schubabschaltung ;)

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