ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spritt verbrauch bei einen C-Max 2.0 Benziner

Spritt verbrauch bei einen C-Max 2.0 Benziner

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 11:58

Hallo

kann mir vieleicht jemand sagen, wie weit man mit einer Tankfüllung eines C-Max kommt bei vorwiegender Autobahnfahrt und einer Geschwindigkeit von 100-120 km/h.

Ich will mir nämlich einen kaufen weiß blos noch nicht ob Diesel oder Benziner.

 

Ford Focus Kombi 2.0 TDCI Titanium 75000km

Ford Fiesta Black Macig

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hier kannst du nach sehen.

http://www.spritmonitor.de/

am 17. Januar 2009 um 14:47

Servus

rechne mit einem allgemeinen Verbrauch zwischen 6-8 Liter.

Meiner braucht bei dieser Geschwindigkeit ca. 6,5l je nach Jahreszeit und Beladung.

Bin aber auch schon mit 6l gefahren (Überland).

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

 

Gruß

c - mäxchen

am 17. Januar 2009 um 15:23

... also 6-8 Liter halte ich für unrealistisch im Normalbetrieb, es sei denn das Auto wird nur im genannten Bereich von 100-120 km/h bewegt.

Spritmonitor: http://www.spritmonitor.de/.../883-C-MAX.html?...

am 17. Januar 2009 um 16:21

Klar ist im Stadtverkehr oder im Kurzstreckenbetrieb der Verbauch höher.

Habe es erst vor kurzen ausprobiert bin zur Arbeit 160km mit 120km/h (Tempomat) gefahren (hatte Zeit :-))) ) und hatte einen Verbrauch laut BC von 6,6l.

Mein BC passt recht genau zum rechnerisch ermittelten Wert.

Oder letzten Sommer bin ich danzen Familie in Bechtesgartener Land gefahren (360km) alles Landstrasse mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,1l.

Ich muß zugeben ich bin ein vorausschauender Fahrer nutze die Schubabschaltung und schalte früh hoch aber fahre im Verkehrsfluss mit. Bin also kein Bremser auf der Strasse.

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:48

Wenn das wirklich so ist mit den 6,1 l dann muß ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen,ob sie der Mehrpreis zu einem Diesel lohnt. Weil ich mit meinem diesel ungefähr zwischen 5 - 5,5 l verbrauch. Aber an die Fahreigenschaft eines Diesel kommt ein Beziner ne ran. Wie weit kommst du da mit einer Tankfüllung im schnitt, ich komm so 750 -850 km.

 

Ford Focus 2.0 TDCI Tunier Titanium

Ford Fiesta Black Macig

am 19. Januar 2009 um 12:00

Sorry kann ich dir echt nicht sagen. Ich fahre den Wagen nie bis zur Reserve, ist mir zu heikel. Wenn dann keíne Tanke in der Nähe ist bist du angeschmiert. Da ich oft an der österreichischen Grenze bin nutze ich die Gelegenheiten zum billigen tanken gleich mit,egal wieviel rein geht. 25 Cent Preisunterschied ist ein gutes Argument.

Ich denke nach den Kilometern die ich so beim tanken drauf habe das ich bei guten Bedingungen also keine Kurzstrecken so um die 600-700km fahren kann.

Als ich nach meiner 6,1l Urlaubsfahrt getankt habe zeigte mir der Bordcomputer um die 730km Restreichweite an.

Ob das erreichbar ist???

Fahre sehr viel in Kurzstrecke 2,5km und dann steigt der Verbrauch schon auf ca. 8 - 9l im Sommer und 11-12l im Winter mit Standheizung.

Ist aber ok.

Biete nicht wieder anfangen warum ich nicht mit dem Fahrrad fahre uns so.

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Gruß

c-mäxchen

PS: War ein Ford Werkswagen vielleicht hat der ja ein besonderes Progi drauf. ;-))))))

Also ich hab ja nur einen 1.8er C-Max Benziner, aber zumindest jetzt im Winter komm ich nicht unter 8 litern.

Bin gerade gestern wieder ca 400km BAB gefahren und das zu 75% mit Tempomat und nicht schneller als 130k/mh aber der BC zeigt dann gleich knapp 9 liter an.

Der braucht auf der Landstrasse weniger als auf der BAB, bedingt durch das, zumindest im 5.Gang, viel zu kurze Getriebe.

Wenn der Motor dann bei 130 schon mit fast 4ooo Umdrehungen jubelt ist das nicht mehr sooo schön sparsam.

Bei 100km/h steht der Drehzahlmesser auf 3ooo U/min

bei meinem Chrysler 2.0liter stand er dort bei 2ooo U/min und der war dann mit 1,5 Litern weniger zu bewegen.

Gibts hier eigentlich Spezies, die mir sagen können, ob das 6 Ganggetriebe da besser ist und, obs auch in den 1.8er Benziner passen würde??

Zitat:

Original geschrieben von MP_210881

Wenn das wirklich so ist mit den 6,1 l dann muß ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen,ob sie der Mehrpreis zu einem Diesel lohnt. Weil ich mit meinem diesel ungefähr zwischen 5 - 5,5 l verbrauch. Aber an die Fahreigenschaft eines Diesel kommt ein Beziner ne ran. Wie weit kommst du da mit einer Tankfüllung im schnitt, ich komm so 750 -850 km.

 

Ford Focus 2.0 TDCI Tunier Titanium

Ford Fiesta Black Macig

nach meiner Erfahrung - fahre beide Motoren eigentlich regelmäßig - verbraucht der 2.0 Liter Benziner ca. 1,5 - 2 Liter mehr im Schnitt... Und auf der Autobahn wirkt er insbesondere ab 150 kmh deutlich träger.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von MP_210881

Wenn das wirklich so ist mit den 6,1 l dann muß ich mir das nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen,ob sie der Mehrpreis zu einem Diesel lohnt. Weil ich mit meinem diesel ungefähr zwischen 5 - 5,5 l verbrauch. Aber an die Fahreigenschaft eines Diesel kommt ein Beziner ne ran. Wie weit kommst du da mit einer Tankfüllung im schnitt, ich komm so 750 -850 km.

 

Ford Focus 2.0 TDCI Tunier Titanium

Ford Fiesta Black Macig

nach meiner Erfahrung - fahre beide Motoren eigentlich regelmäßig - verbraucht der 2.0 Liter Benziner ca. 1,5 - 2 Liter mehr im Schnitt... Und auf der Autobahn wirkt er insbesondere ab 150 kmh deutlich träger.

nach deinem Zitat denk ich jetzt wieder das ich doch bei dem Diesel Motor bleib,bis zu 2 l mehr ist doch ganz schön viel aber ich werde

den Bezin mal Probe fahren.

Zitat:

Original geschrieben von MP_210881

Zitat:

Original geschrieben von meyster

 

nach meiner Erfahrung - fahre beide Motoren eigentlich regelmäßig - verbraucht der 2.0 Liter Benziner ca. 1,5 - 2 Liter mehr im Schnitt... Und auf der Autobahn wirkt er insbesondere ab 150 kmh deutlich träger.

nach deinem Zitat denk ich jetzt wieder das ich doch bei dem Diesel Motor bleib,bis zu 2 l mehr ist doch ganz schön viel aber ich werde

den Bezin mal Probe fahren.

Probefahrt ist hier wohl das Beste... Bei Deiner Anforderung (100 - 120 kmh) könnte der Verbrauchsnachteil vom Benziner auch etwas geringer sein...

Der bislang beste Verbrauch den ich mit dem 2.0 Benziner erzielt habe, waren so ca. 7,5 Liter im Schnitt (im aktuellen Mondeo). Fahrweise war so 120 - 140 kmh auf ca. 400 km. Bei ähnlicher Fahrweise wäre der Diesel mit 5,5 bis 6 Litern ausgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Spritt verbrauch bei einen C-Max 2.0 Benziner