ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritt zu mager und Motor blockt bei 4200 Umdrehungen ????

Spritt zu mager und Motor blockt bei 4200 Umdrehungen ????

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. August 2012 um 22:05

Hi ich hab hier noch n AEX der einfach nicht aufhört mich zu Ärgern ... Hab folgendes Problem ... Gemisch ist zu mager und bei ca. 4200 Umdrehungen "blockt" er so als würde er in den Begrenzer laufen er regelt dann knapp 500 umdrehungen runter und dreht dann wieder hoch bis 4200. ... Insgesammt fehlt ihm durch das magere Gemisch Leistung. Der Leerlauf ist stabil.

 

1) hat Jamand ne Idee warum er "unter last " bei 4200 abregelt ... im Stand dreht er bis zum ende aus????

2) wie kriege ich das gemisch "fetter" ????

FS sagt adaptionswert add und mul unterschritten - sporadisch

was ja selbst laut VW praktisch alles sein kann.

gemacht wurden bis jetzt ....

Lambda , Druckregeler , Temp Fühler , Kerzen , Kabel , Verteiler + Läufer , Zündspule , Sprittfilter , Benzinpumpe gepfüft , Falschluft geprüft , DK getauscht , und noch n paar Kleinigkeiten.

War schon am überlegen mal zu testen was passiert wenn ich ihm "Falschspritt" zuführe also der Ansaugluft eine geringe Menge Spritt beimische. mich würde interessieren ob sich dadurch was ändern würde aber ich bin mir noch nicht sicher wie ich die spritt zufuhr steuern soll da er den zusatz spritt ja eigentlich nur unter vollast bzw vollgas oder beim Beschleunigen braucht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich schlage vor den Wagen mal an einen Abgastester zu hängen.

Und die Einspritzleiste probehalber zu tauschen.

Wurde der Kraftstoffdruck schon gemessen?

Themenstarteram 14. August 2012 um 21:59

Kraftstoffmenge und Druck sind i.o. ... hatte den druckregler auch schon mal tot gelegt so das kein spritt zurück laufen kann aber es hat kein unterschied gemacht ....

einspritzdüsen tauschen steht schon auf dem plan, abgastest sagt sauerstoffgehalt zu hoch.

...schau mal unter dem Abdeckblech (Warmluft-Ansaugung) ob der Krümmer gerissen ist = wegen dem Mageren laufen.

...bau mal den Kat aus = wegen Leistungsmangel ab 4200 U/min, vermutlich ist der Kat teilweise zugesetzt...:mad:

Themenstarteram 14. August 2012 um 22:16

Krümmer ist ok ( auch unter dem Blech ) hab zumindest keinen Riss sehen können und bis zum Kat scheint er dicht zu sein zumindest kann ich nix feststellen oder hören. ... das mit dem KAT hab ich schon mal gehört ich werd ihn wohl am we mal raus nehmen wenn ich dann auch mal die einspritzdüsen tausche.

...naja Hören ob der Krümmer gerissen ist wird man sehr selten...:mad:

...bei einem Riß wird durch die Abgasströmung Umgebungsluft also Sauerstoff mit angesaugt ohne das Abgase austreten...Einspritzdüsen beim AEX kann ich mir nicht vorstellen das diese defekt/undicht sein könnten...wäre ja über eine Kraftstoff-Haltedruck-Messung überprüfbar...:)

Themenstarteram 15. August 2012 um 21:00

mit hören meinte ich das ich nix hören kann das er undicht ist aber n riss hab ich zumindest nicht gesehen ich werd das am we aber noch mal alles abbauen und genauer begutachten.

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

...bau mal den Kat aus = wegen Leistungsmangel ab 4200 U/min, vermutlich ist der Kat teilweise zugesetzt...:mad:

So den Kat hab ich raus genommen ....der war "leicht" dicht ... er läuft jetzt etwas besser aber die Lösung war das nicht wirklich, das gemisch ist immernoch zu mager und er dreht nicht richtig aus.

Allg. festzustellen für die die mit dem gedanken spielt den KAt im rahmen eines Low Budget Tunings zu entfernen

1) Der wagen ist nicht lauter geworden also kein besserer Sound zumindest bei mir nicht

2) Der Wagen zieht etwas bessser unten raus

3) Sprittverbrauch ist nahezu gleich geblieben

Allg würd ich sagen auch wenn man dabei bedenkt das das ganze ILLEGALl ist ... ist das n total sinnfreie und nutzlose aktion den Kat zu entfernen. Die Nachteile überwiegen zu stark.

am 25. August 2012 um 14:05

moin

also meiner meinung hört sich das nach falschluft an...absprühen muss nicht zum erfolg führen...hat der zwischen ansaugbrücke und DK bzw Einspritzheiheit son gummiflansch???

überprüf den mal der reißt manchmal an komischen stellen und der fehler kann durch absprühen nicht bemerkt werden...du sagst ja auch nicht über 4200 umdr. edit das sich durch die vibrationen in höheren drehzahlen der riss vergrößert und dann der motor abmagert...hatte sowas selber mal weiß aber nicht genau was es für ein motor war...

gruß

am 25. August 2012 um 20:52

Der AEX hat die OBD2 Anschluss.

Kann man Anhand einer probefahrt den Lambdawert aufzeichnen und nachher sehen ob der Motor tatsächlich zu mager läuft?

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...naja Hören ob der Krümmer gerissen ist wird man sehr selten...:mad:

komm vorbei...ich hab da grad 2 so seltene exemplare...

am 26. August 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Der AEX hat die OBD2 Anschluss.

Kann man Anhand einer probefahrt den Lambdawert aufzeichnen und nachher sehen ob der Motor tatsächlich zu mager läuft?

Keiner kann was dazu sagen?

am 26. August 2012 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Der AEX hat die OBD2 Anschluss.

Kann man Anhand einer probefahrt den Lambdawert aufzeichnen und nachher sehen ob der Motor tatsächlich zu mager läuft?

Keiner kann was dazu sagen?

sollte gehen

am 26. August 2012 um 15:03

ok cool. Themenstarter haste gehört? Mach das mal

am 26. August 2012 um 15:11

moin ja geht.... geht aber auch über messwertblöcke da einfach lambda regelung Volt raussuchen MWB an und wenn der wagen betriebstemperatur hat muss sie auch im stand gut regeln...zwischen 0,1V und 0,9V...immer schwankend...hoch runter hoch runter....zusätzlich nen abgastester ran und werte begutachten.....

schon mal dran gedacht das es auch einfach nur nen Temperatursensor ist der einen völlig falschen oder gar kein widerstandswert rausgibt und sich das MST dann ein mittelwert sucht und dadurch bescheiden läuft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritt zu mager und Motor blockt bei 4200 Umdrehungen ????