1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch 1.4 90PS

Spritverbrauch 1.4 90PS

Opel Astra H
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:14

Hi,

bin neu im Forum, hab meinen NEUEN Astra H Caravan 90PS gestern vom FOH abgeholt - absolute Begeisterung - anbei auch ein Foto...

Allerdings bin ich was den Verbrauch betrifft noch etwas skeptisch.

(in der Suche hab ich keinen passenden, laufenden Thread gefunden)

Und zwar bin ich jetz ~300km gefahren, Stadt/Landverkehr gemischt, und lt. BC hab ich nen Verbrauch von rund 8,8l Super /100km.

Dabei läuft natürlich bei der Hitze die Klimaautomatik auf ~21°.

Meine Fragen:

1) Wieviel vom Verbrauch ist vermutlich der lauftenden Klima zuzuschreiben, bei Außentemp von rund 35°?

2) Hab gehört der Verbrauch ist beim Einfahren noch höher, und wird etwas besser, hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße aus Österreich!

Ähnliche Themen
50 Antworten

hallo.

also vor ein paar tagen waren es 35°C,

klimaanlage war immer an. durchnitsverbrauch von 7,8 liter

auf 8,0 gestiegen. geht eigentlich noch.

also der durchschnittsverbrauch ist bei mir

runter gegangen hatte auch einen neuwagen.

ich denke aber wenn man(n) sich an sein

auto gewöhnt hat, geht der automatisch runter.

wobei ich einen größeren motor genommen hätte, bei einem kombi der größe.

Der Wagen schluckt normal die ersten 5000km bisschen mehr, dann kommt natürlich noch deine klima dazu die dunkle farbe deines wagens trägt ihren teil dazu bei usw.

als ich noch auf benzin unterwegs war lag ich im schnitt bei 7,99l

bin allerdings nicht unbedingt der spritsparende fahrer :)

Zitat:

Original geschrieben von DonisGTC

wobei ich einen größeren motor genommen hätte, bei einem kombi der größe.

Der 1.4TP reicht völlig aus. Ich kann nur für mich sprechen und muss sagen das sehr sparsam, trotzdem ausreicht in der Beschleunigung.

Mein Verbrauch im Detail

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:01

Danke für die ersten Rückmeldungen...

Meine auch, dass der 90PS für meine bescheidenen Zwecke ausreicht - Fahrleistung/Jahr <15000km, und kaum längere Fahrten dabei - wawr ein richtiges Schnäppchen der Wagen :o)

Aber zugegeben, die eingeschaltete Klima nimmt wirklich viel Leistung...

@Opelwelt

Der Verbrauch von dir ist ja deutlichst weniger, als bei mir - irgendwelche Besonderheiten? Alles Freilandstraße?

Hätte mich auch als konservativ, voraussehenden Fahrer eingestuft - aber bei dem Unterschied...

Vielleicht geben ja noch weitere Erfahrungsberichte mehr Aufschluss ;-)

am 21. Juli 2007 um 19:06

Hallo Prallhansen,

mir ist bei deinem Foto etwas aufgefallen .. und zwar .. das dein Astra eine 5 Loch Alufelge hat .. und der 1,4 hat nur 4 Loch ... aber nur mal so am rande .. :-)

also ich fahre meinen im moment so um die 7,2 Liter , klar mit Klima, im normalfall bin ich so bei 6,8 Liter ..

1,4 Limo habe ich ..

mit 4 Loch felgen .-)

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 19:11

Hi LeBirdy,

korrekt - 16" 5-Loch Felgen. Ist in Österreich bei dem Style Paket Serie, soweit ich weiß ;-)

7,2L klingen realistisch würd ich sagen, auch weil die Limo etwas leichter sein sollte, under Wagen sicher schon eingefahren ist... - wie sieht bei dir in etwa das Stadt/Land Verhältnis aus?

Grüße,

Prallhansen

Am anfang (hab den wagen mit 2500km gekauft) hatte ich einen verbrauch von ca 10l,mitlerweile (38000km) liegt er bei 8,2l laut BC.

am 22. Juli 2007 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von Prallhansen

Hi LeBirdy,

korrekt - 16" 5-Loch Felgen. Ist in Österreich bei dem Style Paket Serie, soweit ich weiß ;-)

7,2L klingen realistisch würd ich sagen, auch weil die Limo etwas leichter sein sollte, under Wagen sicher schon eingefahren ist... - wie sieht bei dir in etwa das Stadt/Land Verhältnis aus?

Grüße,

Prallhansen

Hi Prallhansen,

also er hat jetzt so ca 15 000 km gelaufen, fahre Ihn nur alleine ((besser ist das )habe einen Sohn der 20 ist und der würde natürlich gerne ..) ich fahre immer gemischt Stadt / Land und Autobahn in der reihenfolge Prozentual verteilt

Stadt 40 % / Land 30 % und Autobahn 30 %

ich benutze den Tempomat gerne bei längeren geradeausstrecken und in 30 zonen, da sollte jeder für sich abchecken in welchen gang, in der stadt bei 50 km/h fahre ich im 4 gang mit Tempomat (Langestrecke)

Autobahn in der Regel so bei um die 100 km/h im 5 gang und Landstraße so um die 80 im 5 gang

wenn es Bergab geht nur im 4 und mit Tempomat naja ich denke das sich dein Bestes stück noch einlaufen wird.

Meinen habe ich erst 1000 KM nicht schneller wie 110 km/h gefahren, und danach habe ich Ihn so allmählich an die Grenze seiner Leistung gebracht laut Tacho waren es 210 Km/h aber ich denke das er ein wenig vorläuft .-), dann bei 5 000 den ersten Ölwechsel gemacht und Vollsyntetisches öl reinmachen lassen. Wen der Motor Kalt ist .. nicht scheuchen, und wenn erschön warm ist .. ab und an mal eine Strecke lang so 120 / 160 / 180 km/h fahren und er fühlt sich pudelwohl .-)

aber das mit den Felgen verstehe ich trotzdem nicht ....

aber egal ...

viel spass mit deinem Gefährt

Ich bin eigentlich immer so gefahren! Mein FOH meinte das das Hochschalten zu früh sei. Ich schalte jetzt bei ca. 2500u/min, je nach bedarf mal früher o. später. Ich fahre zu ca. 30-40% Stadt. Der Rest ist Landstr.

Opel Fahrtipps

Bei Caravan wurden meines wissens immer 5 Lochfelgen verbaut, bei den anderen Varianten ist das nicht so!

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 14:16

Nunja, danke für die Infos!

Da sehe ich ja dann noch einiges an Hoffnung, was meinen Verbrauch betrifft - vermutlich sind die ersten paar 100km nicht wirklich representativ.

Ein Verbrauch unter 7 Liter wäre fein - da gäbs nix mehr zu meckern ;-)

@Lebirdy

210kmh hast du mit den 90PS geschafft? Wow, mit >200 hätt ich nicht gerechnet... glaub da zahlt sich irgendwann mal ne Ausfahrt nach Deutschland aus, hehe

Viele Grüße!

@Prallhansen

Wie sieht dein Fahrprofil aus und wann schaltest du in den nächsten Gang?

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 15:10

Keine Autobahn

70% Stadtverkehrt, Rest Überland 100er oder 70er Zonen.

Stil eigentlich sehr zurückhaltend, max 3/4 Gas, und geschaltet so ca. bei 20/40/60/80 kmh (d.h. von 1auf2auf3auf4auf5)

Also eher niedertourig...

ich bin schon mit 60 im 5. :)

Deine Antwort