ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spritverbrauch 1,8 ZETEC - Bravo

Spritverbrauch 1,8 ZETEC - Bravo

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 17:38

Hallo :-)

Ich muss mal Ford loben.

Ich fahre ja seit neustem einen Ford Focus Futura 1.8 mit 115 PS...

Und das ding verbraucht so wenig sprit das ich es selbst nicht glauben kann.

Woran liegt das? An dem ZETEC?

Ich habe jetzt über 100 Km runtergejagt und die Nadel steht noch fast auf voll...

Als ich das Auto abgeholt habe war der Tank etwas unter der hälfte und ich konnte damit noch knapp 500 km runterfahren ....

Desweiteren bin ich bei weitem kein spritschonender Fahrer... ich beschleunige sehr stark und bremse auch gleich wieder ab :-) also woran liegt das? ich bin hochzufrieden, wenn ich dagegen meinen alten A3 anschaue der hatte locker auf 100 km 12 liter ohne sportlicher fahrweise gefressen (und dabei war das ein 1.6er):...

 

wer hat ähnliche Erfahrungen?

LOB AN FORD!! BRAVO!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2004 um 10:40

Re: Spritverbrauch 1,8 ZETEC - Bravo

 

Zitat:

Original geschrieben von given

Hallo :-)

Ich muss mal Ford loben.

Ich fahre ja seit neustem einen Ford Focus Futura 1.8 mit 115 PS...

Und das ding verbraucht so wenig sprit das ich es selbst nicht glauben kann.

Woran liegt das? An dem ZETEC?

Ich habe jetzt über 100 Km runtergejagt und die Nadel steht noch fast auf voll...

Als ich das Auto abgeholt habe war der Tank etwas unter der hälfte und ich konnte damit noch knapp 500 km runterfahren ....

Desweiteren bin ich bei weitem kein spritschonender Fahrer... ich beschleunige sehr stark und bremse auch gleich wieder ab :-) also woran liegt das? ich bin hochzufrieden, wenn ich dagegen meinen alten A3 anschaue der hatte locker auf 100 km 12 liter ohne sportlicher fahrweise gefressen (und dabei war das ein 1.6er):...

 

wer hat ähnliche Erfahrungen?

LOB AN FORD!! BRAVO!!!!

Hallo,

wieviel verbraucht er denn wirklich? Rechne das erstmal aus. Glaube nicht das er viel sparsamer ist wie andere.

Hi,

ich fahre auch den 1.8er und habe selten weniger als 10 l/100km verbraucht. Klar, mit dem ersten Viertel Tank (lt.Anzeige) schaff ich so 180 km, aber dann geht auch bei 500 km die Warnleuchte an...

Wäre mir unklar, wie Du solch einen Verbrauch zustande bekommst...

MfG subbort

 

_________________

FoFo 1.8 Trend (ab0°C) und StreetKa Elegance (ab 20°C)

Hallo,

meiner verbraucht so um die 8 l.

Jeden Tag fahr ich um die 90 km Arbeitsweg halb Landstraße, halb Autobahn.

Je nach km Stand veringert sich der Verbrauch, glaub ich.

Anfangs lag er bei 8,5 l, jetzt knapp unter 8 l.

Mein nächster wird ein Diesel.

Gruß fetzig

Irgendwie gehen doch alle Tankuhren anders ich bin froh wenn ich bei meinem 1.6 150 bis zum ersten viertel und 250 bis zur hälfte hab. Am ende hab ich dann 550km knapp vor dem letzten Strich Warnlampe ist noch nie eingegangen.

@given

 

HI,

deine Werte sind ja fast auf Diesel Niveau!

500km mit einem halben Tank ist meiner Meinung nach mit dem 1.8er Benziner nicht kaum zu schaffen.

Thorsten

Themenstarteram 11. Juli 2004 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von KL1

@given

 

HI,

deine Werte sind ja fast auf Diesel Niveau!

500km mit einem halben Tank ist meiner Meinung nach mit dem 1.8er Benziner nicht kaum zu schaffen.

Thorsten

Ja das wundert mich eben :-)

jetzt bin ich bei knapp 200 km wieder auf 3/4 vollen Tank... ich bin voll begeistert!

Liegt es vllt. auch mit am Benzin , da ich V-Power tanke?

am 12. Juli 2004 um 13:28

Verbrauch

 

Also den Unterschied am V-Power festzunageln, wäre übertrieben. Die Differenz dürfte wohl minimal sein. Letzendlich hängt es stark von der Fahrweise ab. Aber bei 8 Liter dürfte dann wohl doch das Minimum erreicht sein. Ich persönlich Fahre einen '92er Fiesta mit 1.8 16V (der Motor ist im Grunde ähnlich - wurde nur inzwischen mehrfach überarbeitet). Der verbraucht auch "nur" 8,5 Liter wenn man schonend fährt. Mehr als 10 Liter hab ich noch nie gehabt und das bei 130 PS. Allerdings dürfte dass mit dem geringen Fahrzeuggewicht zusammenhängen. (955kg)

am 23. Juli 2004 um 21:22

naja ich bin mit meinem 1,8 er immer so ca. 400 km weit gekommen (mit reserve)... Ich hatte ne Anlage von Bastuck sowie einen KN 57 i verbaut...

am 28. Oktober 2007 um 11:53

ich bin selber stolzer Besitzer eines 1,8l FoFo Bj 98

Meine Erfahrungen mit dem Verbrauch liegen zwischen 6l - 13l! Je nach Fahrweise.

6l kamen zustande, als ich mit Tacho 125 durch die Schweiz gerollt bin. und 13l als ich danach wieder auf den unbegrenzten deutschen Autobahnen unterwegs war :D (nachts um halb 3... war das herrlich frei :) )

ansonsten beweg ich mein Auto mit etwas über 7l, weil viel Kurzstrecke... 8km... und zügig fahren geht hier einfach net. Die fahren alle sooooooo langsam hier, eigentlich machts mit dem Auto auf den Hauptstraßen keinen Spaß, aber wie schön, dass es kurvige Nebenstrecken gibt!! ;)

Eine 7 vor dem Komma ist mit diesem Motor sogar mit einem Mondeo Ghia möglich gewesen,somit sollte es beim kleineren Focus nicht unmöglich sein.Aber trotzdem sollte man den Verbrauch nie über die Anzeige schätzen,da wäre würfeln exakter,sondern immer nach dem Leerfahren und Volltanken ausrechnen.Je größer die Kilometerleistung pro Tankfüllung als Berechnungsgrundlage ist desto genauer wird die Angabe da Aussreisser nicht mehr ins Gewicht fallen.:D Wird sehr deutlich wenn man eine Verbrauchsstatistik über die gesammte Haltedauer führt.Irgendwann verändern sich die Zahlen nur noch zwei Stellen hinterm Komma.

Ob V-Power oder nicht juckt den Motor nicht,er ist auf 95 Oktan ausgelegt und merkt es gar nicht wenn der Sprit mehr hat.Ist also reine Geldverschwendung.

Hallo,

ich fahre schon seit 3,5 Jahren einen 99'er Focus Turnier Ghia. Allerdings ich fahre recht sparsam :-). Spritverbrauch: 8,0 - 8,5 Liter. Bin absolut zufrieden.

Gruß

am 29. Oktober 2007 um 5:51

Hi,

bei meinem 1,6er 100ps ist das so:

- ab ca. 120km fängt die Nadel an sich zu bewegen

- ca. 220km ist das erste viertel weg

- halbzeit bei so ca. 350km

- bei dreiviertel habe ich so 500-550km

- das Lämpel geht bei ca. 620-650km an

macht einen Verbrauch von ca. 8-8,5l/100km (fahre nur kurzstrecken)

cu Denis

ich hab bei meinem einen verbrauch von ca. 7 litern, das schaffe ich aber nur bei meinem arbeitswegen:) wenn ich doch mal etwas mehr rauskitzle dann sind doch acu schon mal 10 liter dabei, aber darüber ist er noch nie gegangen

Mein Focus 1.8 schluckt im Moment 8,2l auf 100km. Sagt jedenfalls der Bordcomputer! Errechnet stimmt es aber auch so in etwa. Am Anfang war ich das langsam fahren gewohnt (vom alten Auto) da waren auch mal 7,4l drin. Wenn ich Spaß haben will brauche ich vielleicht 9l im Schnitt.

Mein Tank reicht aber mit viel Risiko und Spartrieb ca. 650-700km, ausser vielleicht man findet ne Autobahn die gerade und nur abwärts geht vom Bodensee zur Nordsee :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spritverbrauch 1,8 ZETEC - Bravo