Spritverbrauch 130PS Diesel??
Hallo Gemeinde,
ist schon jemand Besitzer eines 1,7 l CDTI mit 130 PS,
evtl. sogar mit Standheizung,
und kann korrekte Angaben zum Verbrauch machen?
Danke!
octo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
...
...
... Und da dieser Motor den Kern der Kompaktklasse bedient und daher alte Opel-Tugenden gefragt sind (Kosten/Haltbarkeit), ist er dort genau richtig. ...
...
... Und wenn wir jetzt anfangen, die Leute hier wegen ihrer Rechtschreibschwächen anzuschwärzen, haben wir ne Menge zu tun Ich glaube diejenigen, die sich wirklich Mühe geben und einen Hang zum vollständigen Satzbau haben, sind hier eher in der Unterzahl...
Gruß, Raphi
Ad 1: Die alte Opel-Tugend von "Kosten" ist beim Isuzu-Motor schwer zu finden. Vielleicht bei der Herstellung, bei den Kosten für Wartung eher nicht. Da gibt es eine antik anmutende Kombination von mechanisch einzustellenden Ventilen plus Zahnriemen. Ein Blick auf die Konkurrenz zeigt, dass dies der Technikstand von vorgestern ist.
ad 2: Du tust den Forumsaktiven Unrecht: Wenn wir hier eine Mehrheit von Deutsch-Schluderern hätten, die auf Rechtschreibung und Satzbau keinen Wert legen, wären wir hier sicher unter Hauptschulniveau und die Texte kaum noch lesbar...
MfG Walter
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53 Antworten
servus
habe leider den 1.3 liter, also kann i dir keine antwort geben.
jetzt werds denken: wos schreibt der donn do ummadumm.
i muaß nur loswerden, daß i auch bei der entwicklung des 1.7 liter beteidigt wor
*STOLZ*
viel spaß damit
Zitat:
Original geschrieben von Robex
servus
habe leider den 1.3 liter, also kann i dir keine antwort geben.
jetzt werds denken: wos schreibt der donn do ummadumm.
i muaß nur loswerden, daß i auch bei der entwicklung des 1.7 liter beteidigt wor
*STOLZ*
viel spaß damit
Deine Beträge sind immer sehr belustigend wie ich finde, besonders Deine kleine Rechtschreibschwäche amüsiert mich immer wieder....
Ich hab so ein Prachtstück...
Habe gestern getankt, bei ca. 65% Autobahn und der Rest aufgeteilt in Stadt und Landstraße hat er knapp 7 Liter verbraucht (Boardcomputer: 6,4l). Ich habe allerdings auch sehr oft die Lenkradheizung, Sitzheizung, Quickheat und die Klimaanlage genutzt.
Ich hoffe also es wird im Sommer noch besser, außer der Klimaanlage braucht man da ja dann nichts mehr...
@ markusneu: des sand keine rechtschreibschwächen, des is mai dialekt
bin a .... wie sogts ihr immer...schluchtenscheißer.
ana aus österreich
*grinsa*
so schluß jetzt
:-)
Zitat:
Original geschrieben von Robex
@ markusneu: des sand keine rechtschreibschwächen, des is mai dialekt
bin a .... wie sogts ihr immer...schluchtenscheißer.
ana aus österreich
*grinsa*
so schluß jetzt
:-)
Aber was ist der Sinn Deiner Beiträge bitte erkläre mir und den Kollegen das mal ?
Zitat:
Original geschrieben von Brannigan13
Ich hab so ein Prachtstück...
Habe gestern getankt, bei ca. 65% Autobahn und der Rest aufgeteilt in Stadt und Landstraße hat er knapp 7 Liter verbraucht (Boardcomputer: 6,4l). Ich habe allerdings auch sehr oft die Lenkradheizung, Sitzheizung, Quickheat und die Klimaanlage genutzt.
Ich hoffe also es wird im Sommer noch besser, außer der Klimaanlage braucht man da ja dann nichts mehr...
Ich bin auch mit dem 130 Ps Diesel seid Ende November/ Anfang Dezember unterwegs. Mein Boardcomputer gibt als Durchschnittsverbrauch zwischen 6,3 bis 6,6 an. (Stelle immer beim nächsten Tankstop auf "null"). Systematisch nachgerechnet habe ich aber nicht. Bei mir sind auch alle Helferlein in Betrieb. Vom Fahrprofil ist Autobahn und Landstraße bei mir am stärksten. Das Auto macht mit dieser Motorisierung einfach viel Spaß und ich habe das Gefühl, deutlich weniger zu verbrauchen als mit meinen alten Meriva Benziner mit 87 Ps.
Hallo Zusammen,
dann gebe ich auch meinen Senf dazu.
Der Verbrauch des 130 PS Diesel ist sehr von der Fahrdynamic abhängig.
Wenn ich sehr früh schalte und auch sehr gemächlich fahre komme ich ohne Autobahn auf 5,5 Liter.
Sollte ich es aber eilig haben wird der Diesel zum Schlugspecht. Ich bin im Moment absichtlich so unterwegs um die Fahrweise mit dem Verbrauch in Verbindung zu bringen. Und siehe da Schnitt derzeit bei 6,8 Litern.
Gruß
Mike
hab den 100ps ctdi automat, schluckt momentan gute 7 liter (piste, berge, stadt, alles geheizt).
im herbst waren es 6liter.
mal schauen wie es im sommer aussieht.
Joh, wenn 5.5 gut möglich sind, ist das ok,....freilich hat der 130er auch einiges an (Drehmoment-) Potential wo die Benziner kaum (/gar nicht mitkommen). Und wenn sie´s versuchen dann sind diejenigen die Säufer !!!
Von daher wäre ein parallel neben dir fahrender Benziner bei deinen 6.8 l/100km mindestens um 3 oder mehr Liter darüber !!!
PS: Der 87er im "A" war nur eine vermeintliche Sparvariante, in der Anschaffung, sonst eher gequält und daher nicht sparsamer als die div. 1.6er-Benziner.
Hallo,
ich bin mit meinem Meriva nun schon 4000 km unterwegs.
Ich fahre ungefähr 50% Landstasse - 30% Autobahn - 20% Stadtverkehr.
Meinen Bordcomputer zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l an.
Ich habe den BC noch nicht zurückgesetzt und die Tendenz des Verbrauches ist fallend.
Ich bin damit eigentlich schon zufrieden!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Robex
Ich muß nur loswerden, daß ich auch bei der Entwicklung des 1.7 liter beteiligt war.
*STOLZ*
(unquote)
Kleine Nachfrage:
Bei der Entwicklung dabei? Soso, dann bist Du wohl seit mehr als 20 Jahren bei Opel/Isuzu.
Meines Wissens ist der 1,7 CDTI ein uraltes Eisen, das allerdings im Detail mehrfach verbessert wurde, zuletzt mit dem Opel-Anteil "Motorsteuerung". Meinst Du das mit "an der Entwicklung beteiligt"?
MfG Walter
@Twix-OAL: Hast du neben dem BC-Wert auch mal nachgerechnet, wegen mögl. Abweichung zum realen Verbrauch !
@Walter4: Die Frage lag mir auch schon nahe ;o)
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Zitat:
Original geschrieben von Robex
Ich muß nur loswerden, daß ich auch bei der Entwicklung des 1.7 liter beteiligt war.
*STOLZ*
(unquote)
Kleine Nachfrage:
Bei der Entwicklung dabei? Soso, dann bist Du wohl seit mehr als 20 Jahren bei Opel/Isuzu.
Meines Wissens ist der 1,7 CDTI ein uraltes Eisen, das allerdings im Detail mehrfach verbessert wurde, zuletzt mit dem Opel-Anteil "Motorsteuerung". Meinst Du das mit "an der Entwicklung beteiligt"?
MfG Walter
Nuja, dem Motor wird mit so einer Darstellung wirklich Unrecht getan. Selbiges könnte man ja auch über alle anderen Motoren erzählen, auch die vielgepriesenen neuen Turbomotoren. Der 1.4er hat soweit ich weiß den selben Block wie der alte, nur eben mit Turbo - und trotzdem ist es quatsch zu sagen, das Ding sei ein ganz altes Eisen. Auch die 2.0 CDTI wären demnach alte Eisen, basieren sie doch auf den 1.9ern.
Also - der 1.7er gehört vielleicht nicht zur Krone der Selbstzünder, aber schlecht ist er nicht, sowohl was Verbrauch angeht als auch seine Haltbarkeit. Und da dieser Motor den Kern der Kompaktklasse bedient und daher alte Opel-Tugenden gefragt sind (Kosten/Haltbarkeit), ist er dort genau richtig. Seine etwas rustikale Auftrittsweise verzeiht man ihm in dieser Zielgruppe zudem gern.
Um mal auf den Punkt zu kommen - bei diesem Motor gab und gibt es genug Möglichkeiten mitzuwirken. Und wenn wir jetzt anfangen, die Leute hier wegen ihrer Rechtschreibschwächen anzuschwärzen, haben wir ne Menge zu tun Ich glaube diejenigen, die sich wirklich Mühe geben und einen Hang zum vollständigen Satzbau haben, sind hier eher in der Unterzahl...
Gruß, Raphi
Das vermeintlich aufgeführte negative hat mich hier gar nicht tangiert.
Nur vielmehr "interessant" dass sich hier jemand, Robex, zumeist so sachfremd/"eigenbrötlerisch" nicht-wirklich einbringt.
Und dann sowas scheinbar mit Opel-(entwicklungs) nahem halbgar einstreut.
So im Sinne von Spielplatz-Kindern: Mein Papa fährt immer ein großes Auto und hat viel Geld in der Tasche.
...er ist Busfahrer.