ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch 18,2l bei meinem S5 V8 - Kann das Normal sein???

Spritverbrauch 18,2l bei meinem S5 V8 - Kann das Normal sein???

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 2. November 2011 um 8:35

Hi Leute,

habe jetzt mal seit 5 Monaten immer auf den Spritverbrauch pro 100km geachtet.

Als ich den S5 gekauft habe war die ersten paar Wochen ein Verbrauch von 15-16l zu beobachten.

Wegen Überführung und sonstigen Terminen bin ich da aber ein bisschen Autobahn gefahren.

Im Alltag fahre ich aber 99% nur im Stadtgebiet.

Kaum Überland und fast gar nicht Autobahn (Außer mal Besuche oder Ausflüge usw...).

Seit 4 Monaten habe ich einen Verbrauch von 18 - 18,2l.

Ich heize den S5 eigentlich nicht, ab und zu halt mal an der Ampel oder auf Landstraßen ein bisschen Sportlich fahren und gas geben....

Kann es sein, dass der Verbrauch von 18l in der Stadt normal ist, oder sollte ich das Auto mal anschauen lassen?

Mir hat es bis jetzt noch nicht so viel ausgemacht, da ich nur einmal im Monat Volltanken muss (Wenigfahrer) und dies erledige ich bei unseren Nachbarn in Österreich...:)

VG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

 

Ein V8 braucht eben dementsprechend - ratet Mal, warum der neue S5 ein V6 ist ;).

Gruß

.. weil er auch kein liter weniger verbraucht !

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Klingt eigentlich plausibel. Bei reiner Stadtfahrt vermutlich auch noch sehr viele Kurzstrecken.

Denke das ist ein realistischer Wert.

Ich habe zwar keinen S5 V8 aber ich habe Jahrelang nen BMW M5 gefahren mit V8 und 5Liter Hubraum.

Spritverbrauch 13,6 kombiniert, In der Stadt aber nicht über 15 Liter!

Und das ist ein ca. 10Jahre alter Motor gewesen!!!!

gruß polysofty

Das kommt sehr gut hin, ich bin jetzt 380km mit 60L weit gekommen, nur Landstraße geheizt.

bei reinem Stadtbetrieb sind die Werte normal. Meinen bewege ich selten in der Stadt- meist land oder Autobahn :

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/423430.html

Uiuiuiuiui, das bestätigt mal wieder meinen Verdacht, dass im Motorenbau Audi den bayerischen Konkurrenten etwas hinterher hingt.

18 Liter ist auch im Stadtverkehr schon ein Wort. Allerdings ist das halt einfach konzeptbedingt. Ein V8 ist das im Motorenbau, was Ottfried Fischer unter den Männern ist: Der will gefüttert werden :D

Aber tröste Dich. Deutlich unter 8 Liter komme ich mit meinem Trecker auch nur, wenn ich das Gaspedal streichle. Das Fahzeuggewicht und der Allrad beim A5 sind halt auch sprittreibende Faktoren.

Deshalb meine Einschätzung: 18 Liter ist wohl leider normal :(

naja mein golf mit 1.4L braucht auch im REINEN Stop and Go ~10l/100km .- ich rede hier aber von stop and go. Bei uns kann man selten zu Stosszeiten in der stadt mal vernünftig durchrollen, von daher sind 16-18l für einen V8 mit 4.2L schon "normal"

ein V6k braucht auch nicht weniger ;) zum trost *G*

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:28

Alles klar, dann bin ich ja beruhigt...

Nur gut, dass in Österreich der Sprit noch relativ billig ist (super plus) für 1,45 €/l. :)

Bist du dir sicher das du in Österreich tankst ??? Super Plus bei uns 1.37-1.39 :) Aber in den Grenznahen Gebieten werden sie wohl auch schon absahnen .... 

Themenstarteram 2. November 2011 um 12:36

Jep, ist gleich hinter der Grenze, wenn ich noch ein Stück weiterfahre geht er auch auf 1,42-1,40 runter, aber das passt schon so, Differenz zu uns immer noch so an die 15 Cent/l.

Ersparniss pro Tank mit Kanister ca. 15 - 20€...:)

Oh ja das rentiert sich dann schon !

Zitat:

Original geschrieben von Meister_Kajo

Jep, ist gleich hinter der Grenze, wenn ich noch ein Stück weiterfahre geht er auch auf 1,42-1,40 runter, aber das passt schon so, Differenz zu uns immer noch so an die 15 Cent/l.

Ersparniss pro Tank mit Kanister ca. 15 - 20€...:)

Bei 15 - 20 EUR Ersparnis musst du aber einen großen Kanister haben.:eek:

Themenstarteram 2. November 2011 um 13:08

20l Kanister.

83l * 1,42-1,44 = 118-120€ (AUT)

83l * 1,58-1,60 = 131-133€ (GER)

 

ok, sagen wir 12-16€.

Je nach Preisverhältnis halt...:)

Aber wie der Super Plus bei uns letztens sehr hoch war (1,65-1,69€) waren es gut 20€.

Naja, die sind auch nicht blöd, wenn bei uns bei den Preisen angezogen wird, gehen die auch rauf...:)

Ein Teufelskreis...:(

am 2. November 2011 um 16:55

kann Dich auch beruhigen ... 18l braucht meiner auch wenn ich in der Stadt unterwegs bin

Hatte in Florida kürzlich einen Camaro mit 6,2 Liter, der hat auch um die 20 Liter im Stadtverkehr gebraucht, sah aber klasse aus und hat Spaß gemacht :D

Florida2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch 18,2l bei meinem S5 V8 - Kann das Normal sein???