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Spritverbrauch 2.0 TDI 140 PS Frontantrieb

Themenstarteram 22. November 2009 um 11:58

Hallo Tiguangemeinde,

da ich beruflich viel auf der Autobahn untewegs bin und damit auch im oberen Geschwingigkeitsbereich mich bewege, möchte ich wissen was Ihr für Erfahrungen habt. Bei Konstant 180 Kmh mit Tempomat genemigt sich mein Tiger ca. 10,5-11 Liter. Etwas erschrocken war ich schon! Auch die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 190 kmh schafft mein Tiger nur bei leichtem Gefälle. Muß das so sein?

Gruß RosiI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rosi I

ja, ich habs verstanden mit der Schrankwand! Habe erst 3000 km gefahren aber laut dem freundl. ist Einfahren nach 1500 km beendet, dennoch fehlt oben etwas Leistung. Naja wird wohl noch werden.

Gruß Rosi I

Tja, - die Freundlichen und ihre Aussagen.

Ein Diesel wird seine optimale eingefahrene Phase erst nach ca. 10.000km erreicht haben. Dann passt alles. Der Motor und der Antriebsstrang sind dann optimal eingelaufen und vor allem auch der Fahrer auf das Auto.

Man merkt das dann auch deutlich am Spritverbrauch, vor Allem wenn man auf die Zeit zurückschaut wo das Fahrzeug noch ganz neu war.

Es gibt sogar Berufsfahrer (Taxi) die behaupten, dass aus ihrer Erfahrung sich bei bis zu 35.000 km noch etwas positiv am Motor verändert.

Der Wert "1500 km" stammt aus grauer Vorzeit, als die Autohersteller dort noch einen Ölwechsel vorgeschrieben hatten um den Großteil der beim Einfahren damals noch zwangsweise entstehenden Späne und Abriebe aus dem Motor zu entfernen.

Was ich allerdings nie verstehen werde, ist, warum sich Leute, die mit Tempomat bei 180km/h unterwegs sein wollen, sich einen Tiguan gekauft haben und dann über den Spritverbrauch verwundert sind.

Wie die Vorschreiber bereits bemerkt haben - das Auto kann da nicht anders, wie saufen.

Sorry, der Tiguan ist ein SUV und kein sportlich ausgelegter Renncombi mit einer Dachhöhe von

1,35 mtr.

Aber so was sollte man sich wohl besser schon vor dem Autokauf klarmachen. Hinterher hilft dann jammern auch nicht mehr.

Wenn man allerdings den Tieger als komfortablen Reisewagen sieht und ihn auf Autobahnen etwas entspannter mit ca. 130 bis 140 km/h bewegt, dann fließen beim Diesel auch keine 10 ltr. durch.

Er ist dann scheißbequem, übersichtlich und hat hohe Reserven im Winter- und Anhängerbetrieb.

Ich fahre meinen z. Z. temperaturbedingt mit durchschnittlich 6,7 l/100 km.

Im Sommer liegt der Wert dann eher Richtung 6,5 l/100 km. Ist aber ein 4-Motion.

Und ich hab mich bisher noch nicht über denn hohen Spritverbrauch bei Tempo 180 bis 200 km/h geärgert.

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...ja, ich denke, das muss so sein. mit 10-11l bei konstant 180 km/h bist du doch ganz gut bedient. was hast du denn erwartet? der wagen hat einen cw-wert wie eine schrankwand. sobald du schneller als 130-140 fährst, kämpft jeder wagen mehr gegen den wind als gegen alles andere, steigt der verbrauch erheblich. für verbrauchswunder auf der autobahn sind SUV ala tiguan schlicht die falschen autos. 10-11l bei fast vmax sind da eher als (relativ!) sparsam zu bezeichnen..

dass dein wagen nur langsam die vmax erreicht, liegt vll daran, dass er noch neu ist (ist er es!?), der motor noch nicht eingefahren...

gruß

phi

ps: wenn ich meinen tiguan mit konstant 200 km/h über die autobahn schicke, dann verbraucht er um die 12-13l. und mehr. das nur nebenbei...

Themenstarteram 22. November 2009 um 12:45

ja, ich habs verstanden mit der Schrankwand! Habe erst 3000 km gefahren aber laut dem freundl. ist Einfahren nach 1500 km beendet, dennoch fehlt oben etwas Leistung. Naja wird wohl noch werden.

Gruß Rosi I

Das ist doch ein guter Wert. Mit dem Benziner kommt man da auf 15 l.

Zitat:

Original geschrieben von Rosi I

ja, ich habs verstanden mit der Schrankwand! Habe erst 3000 km gefahren aber laut dem freundl. ist Einfahren nach 1500 km beendet, dennoch fehlt oben etwas Leistung. Naja wird wohl noch werden.

Gruß Rosi I

Tja, - die Freundlichen und ihre Aussagen.

Ein Diesel wird seine optimale eingefahrene Phase erst nach ca. 10.000km erreicht haben. Dann passt alles. Der Motor und der Antriebsstrang sind dann optimal eingelaufen und vor allem auch der Fahrer auf das Auto.

Man merkt das dann auch deutlich am Spritverbrauch, vor Allem wenn man auf die Zeit zurückschaut wo das Fahrzeug noch ganz neu war.

Es gibt sogar Berufsfahrer (Taxi) die behaupten, dass aus ihrer Erfahrung sich bei bis zu 35.000 km noch etwas positiv am Motor verändert.

Der Wert "1500 km" stammt aus grauer Vorzeit, als die Autohersteller dort noch einen Ölwechsel vorgeschrieben hatten um den Großteil der beim Einfahren damals noch zwangsweise entstehenden Späne und Abriebe aus dem Motor zu entfernen.

Was ich allerdings nie verstehen werde, ist, warum sich Leute, die mit Tempomat bei 180km/h unterwegs sein wollen, sich einen Tiguan gekauft haben und dann über den Spritverbrauch verwundert sind.

Wie die Vorschreiber bereits bemerkt haben - das Auto kann da nicht anders, wie saufen.

Sorry, der Tiguan ist ein SUV und kein sportlich ausgelegter Renncombi mit einer Dachhöhe von

1,35 mtr.

Aber so was sollte man sich wohl besser schon vor dem Autokauf klarmachen. Hinterher hilft dann jammern auch nicht mehr.

Wenn man allerdings den Tieger als komfortablen Reisewagen sieht und ihn auf Autobahnen etwas entspannter mit ca. 130 bis 140 km/h bewegt, dann fließen beim Diesel auch keine 10 ltr. durch.

Er ist dann scheißbequem, übersichtlich und hat hohe Reserven im Winter- und Anhängerbetrieb.

Ich fahre meinen z. Z. temperaturbedingt mit durchschnittlich 6,7 l/100 km.

Im Sommer liegt der Wert dann eher Richtung 6,5 l/100 km. Ist aber ein 4-Motion.

Und ich hab mich bisher noch nicht über denn hohen Spritverbrauch bei Tempo 180 bis 200 km/h geärgert.

So richtig auf volle Leistung bzw. sinkend im Verbrauch kommt der CR erst ab gut 20tkm. War bei meinem Audi auch so.

Beim alten Rumpeldüse war das alles schon ab ca. 10tkm soweit. 

Hallo

also ich einen 140PS 2.ol TDI 4Montion...

war nach längerzeit vor zwei Wochen von Berlin nach Essen mit dem Tiger unterwegs...

Die Strecke war frei und ich gab Gas... hatte lauf dem Bordcomputer eine Durchschnittgeschwindigkeit von 168 KM/h auf der Tor, auf dem Rückweg waren es sogar 170 Km/h...

ich habe einen verbrauch hin von 10,68L auf 100Km gehabt und zurück einen Verbrauch von 11.77L...

Wieso aber mein Tank für die Rückfahre dann länger gehalten hat, verstehe ich nicht. Könnte fast 170Km mehr mit dem Tank noch fahren, als ich hin gefahren bin... Mhh... komisch..,. egal...

Was ich fest stellen musste, das leider Leistung ab 160/170km/h sich bemerktbar gemacht haben, das ich nichts an Leistung da hatte... das ich durch treten könnte und es kam keine spurbare Leistung rüber.

Es lieb leider sehr oft bei max 170Km/h... mehr ging nicht...

hab keine Automartik oder so... ich bin gespannt, was auf dem Weg Berlin-Hamburg und Hamburg-Berlin passiert, wenn ich in zwei Wochen da Unterwegs bin..

Der Verbrauch ist in der Stadt ok... da kann man icht klagen... im durchschnitt 6,7-7,2l und das bei Ampelverkehr... kan man nicht klagen oder???

P.s.: Meiner hat gerade 9200Km runter....

Hallo britzer79, denke dran von Dreieck Havelland (29) an der A10 bis Dreieck Wittstock/Dosse (20) auf der A24 ist Tempolimit 130 km/h! Nicht dass aus britzer79 ein Geblitzter wird ;)!

danke Dir... das weiß ich, da mach ich dem Tempomat immer an und stelle so um die 130 ein lass Ihn nur rollen, aber danach gibt es Gas...

Grins...

Dann muss ich mich aber wundern, wie Du trotz teilweiser Begrenzung auf einen Durschschnitt von 170km/H kommst, wenn er gar nicht schneller geht !?!?

Naja, ist ja auch Wurscht.

Dass die Restkilometer am Ende stark schwanken ist normal, je nachdem in welchem Tempo Du die letzten Kilometer zurückgelegt hast, berechnet der BC anhand dieses Verbrauches die unter Einhaltung der gleichen Geschwindigkeit noch zu fahrenden Kilometer. Gibst Du wieder Gas, gehts mit der Anzeige wieder nach unten.

Ist also ganz normal!

Ok.. das mit dem errechnen verstehe ich, aber die Anzeige (Tank) da waren auch mehr drin...

Allerdings muss ich dazu noch sagen, das auf der Hinfahrt Shell Diesel und auf der Rückfahrt Shell V-Power Diesel getankt wurde...

Vielleicht macht das eine steigerung der Reichweite von rund 150Km auf sich...

Das mit dem Anzeige Bordcomputer, hat mich auch gewundert... Da bei rund 170km/h laut Tacho schluß war, das er die im Bordcomuter anzeigt...

Meine Frage ist jetzt, was ist wäre wenn das Euro 5 Update dri hat, das er ne Leistungsverlust hat, das würde aber der Verbraucht wieder legen... mein :-) weiß auch keinen rat?!

Erkennt man an irgenden was, das er Euro 5 Software drin hat, denn von der Zulassungstelle wurde auf Euro4 einstupf...

bei starkem Gegen / Rückenwind können sich auch unterschiedliche Fahrleistungen und Verbräuche ergeben...

Hallo Britzer, ich sehe grad, Du bist hier mit Deinem Verbrauch vollkommen falsch. Du hast den 4-Motion. Habs auch erst gemerkt, als Du von Euro 4 geschrieben hast.

Es sollte in diesem Thread um den Fronttriebler gehen, also schnell wieder ausklinken ;)

Wilst du wirtschaftlich auf der Autobahn reisen, kauf was flacheres, richtung A3 oder golf oder scirocco.

Du sparst viel, und das einzige is das man weiter unten sitzt. das kanns ich zum teil schon auf 1-2l belaufen je nach tempo

was erwartet man den fürn Verbrauch von nem aerodynamischen Betonklotz mit riesenspiegeln bei dem Tempo?

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