ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch 2.0 TFSI / 1.8 TFSI

Spritverbrauch 2.0 TFSI / 1.8 TFSI

Themenstarteram 28. August 2008 um 11:32

Nachdem ich den Beitrag über den Spritverbrauch vom 3.0 TDI gelesen habe, würde mich jetzt interessieren, was Ihr so mit eurem 2.0 TFSI bzw. 1.8 TFSI verbraucht?

Beste Antwort im Thema

Ich habe 25 Jahre lang in verschiedenen Autofirmen Motoren (mit)-entwickelt - hier meine subjektive Meinung:

Auf jedem Fach-Kongress höre ich jährlich von Technikentwicklungen mit 5-15% Verbrauchsverbesserungen - wir sind aber immer noch nicht in der Gegend von 3,0 l/100km Benzinverbrauch !

Da aber die Autos immer schwerer geworden sind und dazu die Zahl der Servos und Verbraucher hinter dem Motor angestiegen sind, kann niemand wirklich einen "wahren" Normverbrauch im Vergleich zu älteren/anderen Fahrzeugen angeben.

Der Verbrauch wird durch Dein individuelles Fahrverhalten und sehr negativ durch den manchmal nervösen Gasfuss bestimmt !

Grundregel: jede Bremspedalberührung verbraucht - denn danach muss ich die schwere Masse wieder beschleunigen !!! Jeder Schubphase verbraucht 0,0 l und trotzdem kommen km !

Vorausschauendes Fahren spart am meisten. Mehr als langsames Schleichen - das behindert andere beim Verbrauchssparen !

Mein A5 1,8TFSI liegt in den ersten 1500km bei 70% Stadtanteil bei ca 8,5 l/100km am Bordcomputer.

Ich fahre nicht langsam - meist sogar 10 - 20 km/h über Staatslimits :-(

Audi hat jedenfalls mit dem 1,8 TFSI beste Voraussetzungen für Sparsamkeit ohne Komfortverlust:

mit Direkteinspritzung, einem kleinen Hubraum und Aufladung hat man alle verbrennungstechnisch möglichen Bestvoraussetzungen.

Es ist übrigends mein erster neuer AUDI überhaupt in einer Reihe von ca 40 Neufahrzeugen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach knapp 4500km mit meinem 1.8TFSI liege ich laut BC bei 7,8l/100km, was sich ziemlich genau mit meinen Tankberechnungen deckt. Streckenprofil ist 40%Stadt, 40%Autobahn und 20% Land. Der Wagen hat die ersten 2000km noch etrwas erhöht verbraucht, was sich jetzt angenehmen niedrig bei aktuell knapp über 7l einpendelt. Daher ist der Durschnittsverbrauch insgesamt etwas verfälscht, weil ich anfangs selten unter 9l kam.

am 28. August 2008 um 13:18

...falls jetzt noch weitere Angaben kommen, ergänzt die doch bitte mit eurer Bereifung... ist ja ein nicht ganz unwesentlicher Faktor. Vielen Dank!

ich habe jetzt ca. 2800km und brauche momentan (ich stelle ca. alle 1000km auf null) ca.9l/100km, schwankt bei mir sehr da ich viel stadt fahre (ca. 80%Stadt und Kurzstrecken und 20% Landstrasse),

Edit: auf dem täglichen Weg zur Arbeit brauche ich ca. 12l bei Stadverkehr und sehr viele Ampeln

als bereifung habe ich die 225er mit den Turbinen-felgen

Ich komme mit einer Tankfüllung um die 600 km, meistens nicht ganz. Dann gehen 60 Liter rein, macht einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter. Laut Bordcomputer liegt er seit Beginn bei 9,5 Liter. Es gibt zwar mal Teilstrecken, da schaffe ich es unter 7 Liter, aber dann fahre ich langsam hinter einem LKW mit Tempo 70 hinterher, übrigens auf 255iger Bereifung. Auf dem Weg zur Arbeit im Berufsverkehr liege ich auf den 10 km bei ca. 7,8 Litern. Sobald es mal flotter zugange oder auf die Autobahn geht, steigt der Verbrauch über 10 Liter. Ärgerlich und manchmal denke ich darüber nach, ob es nicht besser gewesen wäre, einen 6-Zylinder zu kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von johro

ich habe jetzt ca. 2800km und brauche momentan (ich stelle ca. alle 1000km auf null) ca.9l/100km, schwankt bei mir sehr da ich viel stadt fahre (ca. 80%Stadt und Kurzstrecken und 20% Landstrasse),

Darf ich annehmen, mit stadt meinst du den wiener verkehr? Wie hoch ist deine durchschnittsgeschwindigkeit bei dem verbrauch?

ja ich wohne in wien und arbeite auch hier, werde morgen die durchschnittsgeschw. ablesen (auf das habe ich ehrlich gesagt noch nie geachtet ;) )

Audi A5 mit 1.8er Motor

2000 km bis jetzt drauf.

komme mit einer Tankfüllung mittlerweile bis zu 710 km weit.

Bereifung: 265/30 R20

Fahre 75% Autobahn

Hallo,

4500 km. Letzten Monat ca. 1200 km, davon ca. 600 Bahn, Rest 90% Stadt, 10% Land.

Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 9,6 Liter. Der Bordcomputer wird jeden Monat aufs neue gelöscht, trotzdem lande ich immer wieder bei 9,6 L. Meine Freundin schaft auch mal 8,4 Liter - Strecke 30 km - 80% Bahn - ohne besonders aufs Gaspedal zu drücken :)

Bereifung 255/35 - 19 Zoll

am 28. August 2008 um 23:53

12,2 liter nach 6500km, davon 95% Stadtverkehr, 20" Serienbereifung

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von johro

ich habe jetzt ca. 2800km und brauche momentan (ich stelle ca. alle 1000km auf null) ca.9l/100km, schwankt bei mir sehr da ich viel stadt fahre (ca. 80%Stadt und Kurzstrecken und 20% Landstrasse),

Darf ich annehmen, mit stadt meinst du den wiener verkehr? Wie hoch ist deine durchschnittsgeschwindigkeit bei dem verbrauch?

hallo, heute frisch abgelesen: 8,9l bei einer durchschngeschw. von 46kmh:rolleyes:

der alte A4 1.8 20v hat im vergleich ca.2l mehr gebraucht

(und ich fahre 3,1km zur arbeit, in der stadt, wo ich auf 12,5l komme, dh am wochenende muss ich dem auto immer auslauf gewähren damit ich mit dem durchschnittsverbrauch wieder runter komm;) )

1.8TFSI

3500km

Verbrauch: 7,9l

Streckenprofil: 40% AB, 40% Landstrasse, 20% Stadt

Verbrauch sollte aber noch fallen, da er die ersten 2000km etwas höher war.

Gruß

blockbuster

Zitat:

Original geschrieben von johro

 

hallo, heute frisch abgelesen: 8,9l bei einer durchschngeschw. von 46kmh:rolleyes:

der alte A4 1.8 20v hat im vergleich ca.2l mehr gebraucht

(und ich fahre 3,1km zur arbeit, in der stadt, wo ich auf 12,5l komme, dh am wochenende muss ich dem auto immer auslauf gewähren damit ich mit dem durchschnittsverbrauch wieder runter komm;) )

Hi,

super - genau diese info habe ich gebraucht. Ich finde, wenn man schon ein verbrauch angibt, dann ist es interessant zu erfahren wie hoch die durchschnittsgeschindigkeit ist, um festzustellen was man mit stadtverkehr meint. Zum Beispiel - bei mir ist die durchschnittsgeschwindigekeit im stadtverkehr ca. 33kmh - heisst viel stop and go und wenig stadtautobahn...

danke

 

am 29. August 2008 um 11:09

Stadtverkehr heisst doch automatisch keine Autobahn und 33km/h Durchschnitt ist in Berlin unmoeglich im Stadtverkehr :)

Hier ist der Durschnitt eher knapp ueber 20 wenn ueberhaupt, ein hoch auf die roten Ampeln ;)

Ich habe meinen A5 1,8 TFSI seit 4 Monaten jetzt 5000 Km drauf. 20% Autobahn 70% Landstrasse und 10% Stadt. Verbrauch hat sich bei 8,8 Liter eingependelt. Bereifung 225/50 R17 auf 7 Stern Alu. Die ersten 3000Km war der Verbrauch ca 1l höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Spritverbrauch 2.0 TFSI / 1.8 TFSI