ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Spritverbrauch A170

Spritverbrauch A170

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 14:51

Hallo Leute !

Ich habe seit Januar meinen A170 Avantgarde (keine Automatik) als Jahreswagen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, das Ding trotz ruhiger, vorausschauender Fahrweise ohne Rasen etc. im Mix unter 9,5 und in der Stadt unter 10,5 Liter zu kriegen...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Was mir noch auffällt ist, dass der Motor recht schnell die Betriebstemperatur von über 80C erreicht...

Ist hier - wie bei den CDIs auch- eine spritfressende Zusatzheizung eingebaut (angeblich hat er Zusatzteile für Länder mit kalten Temperaturen, was auch immer das sein mag)?

Ich hoffe mal das es dann im Sommer weniger wird...

Gruss der elchi

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elchi170

Hallo Leute !

Bisher ist es mir nicht gelungen, das Ding trotz ruhiger, vorausschauender Fahrweise ohne Rasen etc. im Mix unter 9,5 und in der Stadt unter 10,5 Liter zu kriegen...

Hallo,

ich habe meinen (A200T) auch (erst) seit mitte Januar. Habe erst zwei Tankfüllungen verbraucht, also konnte erst ein Durchschnittsverbrauch berechnen (Wenn man mal vom "Reiserechner" absieht). Ergebnis: 8,25 l/100km. Okay es war auch bei ruhiger, vorausschauender Fahrweise ohne Rasen !!

 

grüße

 

akikomii

p.s. die Betriebstemperatur (bei mir 90C) erreicht er nicht so "schnell".....

am 5. Februar 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von elchi170

Hallo Leute !

Ich habe seit Januar meinen A170 Avantgarde (keine Automatik) als Jahreswagen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, das Ding trotz ruhiger, vorausschauender Fahrweise ohne Rasen etc. im Mix unter 9,5 und in der Stadt unter 10,5 Liter zu kriegen...

Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Was mir noch auffällt ist, dass der Motor recht schnell die Betriebstemperatur von über 80C erreicht...

Ist hier - wie bei den CDIs auch- eine spritfressende Zusatzheizung eingebaut (angeblich hat er Zusatzteile für Länder mit kalten Temperaturen, was auch immer das sein mag)?

Ich hoffe mal das es dann im Sommer weniger wird...

Gruss der elchi

Hallo,

habe meinen a170 mit schaltgetriebe mittlerweile über ein jahr und muss sagen mit dem Spritverbrauch bin ich auch nicht ganz zufirieden. Da ich hauptsächlich nur in der Stadt fahre liegt bei mir der Verbrauch um die 9-11 Liter sagen wir mal bei normaler Fahrweise mit zwischenzeitlichen kleinen Spurts... Allerdings schaffe ich es auch das Auto in der Stadt mit deutlich weniger als 9Litern zu bewegen. Das aber auch nur wenn ich spätestens bbei 2000/min schalte, ehrlicherweise gebe ich zu dass mir das wenig Spaß bereitet und ich etwas später schalte aber spätestens bei 3000/min. Also wenn man will kann man ihn mit 8-9Litern in der Stadt bewegen. Aber auf der Autobahn und Landstraße bewegt sich der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei etwa 7 Litern.

Mein Motor wird auch relativ zügig warm aber nicht so, dass ich denke es wäre ungewöhnlich. Nach etwa 5-7 min ist er mindestens bei 80 Grad.

P.S.: Sei doch froh, dass er so schnell warm wird, dann ist immer gleich schön warm;-)

Liebe Grüße

Hallo elchi170,

fahre auch den 170 er, aber mit Autotronik, und verbrauche in der Stadt (Stop&Go) ca. 8,5 Liter, Arbeitsweg (15km, davon 9 Autobahn) 7,5 Liter, das ganze mit 17 Zöller und recht breite Gummis und mein Avantgarde mit Sportpaket ist nicht der Leichteste.

das der Motor schnell warm wird ist für mich im Winter von Vorteil. Da wird nichts fremdgeheizt!

MfG Bratzus

am 5. Februar 2008 um 20:14

Wir haben auch einen A 170 mit Schaltung BJ. 3.2007 fährt immer mit Klima . Verbrauch zwischen 7-10 Ltr. je nach Fahrweise. Bei meiner Frau zwischen 7-8 ltr. Wenn ich auf der Autobahn fahre meistens 9-10 Ltr.

Unserer hat immer zwischen 7 und 8 ltr/100km (überwiegend Autobahn) verbraucht.

Habe jetzt schon viel gelesen über Verbräuche beim A150/A170 und mir fällt dabei auf, dass es eine Streuung nach oben besonders bei Fahrzeugen mit der Autronic gibt. Kann mich da an einen A150 Besitzer aus Wien erinnern der ebenfalls nicht unter 10 l kam. Elchi170, noch mal weiter beobachten und dann ggf. mal reklamieren.

Mein "Geheimtip": Auch prüfen lassen, ob die Bremszangen immer richtig öffnen oder gar korrodiert sind. Bin mit meinem A150 (auch JW) so mehrere Monate gefahren, nach Austausch der Bremsen warens statt 7,6 dann 6,7 l im Schnitt.

Grüsse

belabw

Hallo Elchi170,

bei wirklich moderater Fahrweise ist dein Verbrauch viel zu hoch, denn meine Frau, die wirklich viel Kurzstrecke fährt, bewegt den Wagen zwischen 7-8 Litern trotz oder gerade wegen der Autotronic.

Wenn ich den Wagen zur Fahrt an den Arbeitsplatz einmal nutzen darf, dann bringe ich ihn locker unter 7 l (bis teilweise 6,2 l) und fahre dabei von 40 km gut 20 km Autobahn. Im Urlaub in "den wilden Bergen von Ösistan" hat er sogar auf den dortigen Bundes- und Landstraßen einmal sich der 5,0-Marke genähert. Allerdings bin ich da bei maximal Tempo 80 km/h im Verkehr lediglich mitgeschwommen.

Einen Verbrauch zwischen 9 und 10 l habe ich nur, wenn ich den Wagen auf der Autobahn mit voller Beladung jenseits der 160 km/h zu bewegen versuche.

Du siehst, deiner verbraucht definitiv zu viel, sorry! :confused:

Mein Rat, einmal beim :) nachprüfen lassen.

Viele Grüße

repeter42

Hallo,

um einen weiteren Vergleichswert zu liefern: mein A170 mit Autotronic liegt derzeit, nach ca. 7000 Kilometern, bei 9,2 Litern Durchschnittsverbrauch. Ich fahre etwa zur Hälfte Stadt und zur Hälfte Autobahn, wo ich bei entsprechend geringem Verkehr (Sonntag abends) gerne Gas gebe. Überland kommt bei mir selten vor, wobei man damit den Durschnittsverbrauch natürlich deutlich senken könnte.

Schönen Gruß, Sup

A170 von 02/2007

Ab Reset: 16.500 km

Durchschnittsgeschwindigkeit: 64 km/h

Durchschnittsverbrauch: 7,2 lt./100km

lt. Reiserechner

Finde ich OK!

Bei dem Spritverbrauch kann man ja froh sein einen DIESEL zu fahren :D

Siehe auch:

http://www.spritmonitor.de/.../194051.html?...

und

http://www.spritmonitor.de/.../141108.html?...

am 6. Februar 2008 um 14:37

Du siehst, deiner verbraucht definitiv zu viel, sorry! :confused:

Mein Rat, einmal beim :) nachprüfen lassen.

Viele Grüße

repeter42

Hallo,

habe meinen auch beim freundlichen bezüglich des Spritverbrauches überprüfen lassen. Es wurde die aktuellste Software aufgespielt aber einen wirklichen Minderverbrauch habe ich dadurch nicht. Ich hatte nur das Gefühl das er besser auf Gasstöße reagiert.

Liebe Grüße

am 6. Februar 2008 um 14:44

Hej...

 

Da hier Verbrauchswerte zwischen 5,5-10 Liter genannt werden und Serienmotoren in der Regel einen einheitlichen Verbauch haben, kann es eigentlich nur am Fahrstil selber liegen ;)  

 

...und an sonstigen (Umwelt-)Einflüssen: Temperatur, Steigung/Gefälle, Luftdruck/Bereifung, Kraftstoffqualität, Zubehörteile (Dachgepäckträger ...), usw.!

 

Übrigens muss man kein Raser sein, um einen höheren Verbauch als jemand anderes zu haben. Es gibt Menschen die haben ein Gefühl für das Gaspedal...und andere eben nicht! 

 

 

 

Ha det bra... BB

am 6. Februar 2008 um 14:49
am 6. Februar 2008 um 22:15

Ja, kenne ich leider...

Mein A 150, Bj. 12.2005, km-Stand 16.700, liegt im Stadtverkehr (Durchschnittsgeschwindigkeit dann allerdings auch nur um die 35 km/h) zwischen 9,0 und 9,6 l/100km.

Hätte ich das gewußt, hätte ich mich bestimmt anders entschieden! Mehr brauchte auch mein seeliger BMW 728i (Bj. 1999) nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen