ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. spritverbrauch astra 16t

spritverbrauch astra 16t

Opel Astra J
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:29

hallo,

was habt ihr so für verbräuche?

habe meinen astra 16t, 5türer jetzt ca 3wochen (gebraucht gekauft 15000km),

u. mein verbrauch kurtzstrecke derzeit ca.10lt, kommt mir viel vor.

(vorher vectra b v6 caravan, verbrauch ca.10,6lt).

mfg.

Beste Antwort im Thema

Den 1.6 Turbo hatte ich selbst im Corsa OPC.

Der Motor braucht für einen Turbomotor ungewöhnlich hohe Drehzahlen um in Fahrt zu kommen.

Da ist der Drehmomentverlauf bei den VW und Audi Motoren besser.

Selbst im OPC hat man gemerkt , das der Motor mit relativ viel Gewicht ( 4 Mann an Bord ) Probleme bekommt.

Deshalb denke ich , dass man das im Astra J noch mehr merkt.

Zumal einige Astrakäufer noch 19 oder 20 Zoll Felgen ab Werk nehmen wo der Leistungsverlust nochmals spürbar ist.

Das beste führ den Astra J wäre gewesen man hätte einen gedrosselten 2.0 Turbo mit 180-220 PS aus den Insignia bzw Astra J OPC angeboten. Den die 2.0 Turbos von Opel sind gute Motoren.

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

...

u. mein verbrauch kurtzstrecke derzeit ca.10lt, kommt mir viel vor.

...

Für Kurzstrecke oder Stadtverkehr mit viel Stop und Go ganz normal.

 

10 l ist eigentlich ganz normal.

Ich habe den 1.6 T in meinem GTC und brauche in der Stadt ca 9,7 l laut BC. Auf der Autobahn mit Tempomat bei 140 km/h schaffe ich auch mal 9,0 l. Landstraße sogar noch etwas weniger.

Ein spritsparwunder ist es aber auf keinen fall. ;)

Naja, bei 180 PS ein Spritsparwunder zu erwarten wäre vielleicht auch ein wenig zu viel verlangt. 10l in der Stadt bei Stop and Go sind doch im Rahmen.. Dass die Norm da vollkommen realitätsfremd ist dürfte ja mittlerweile bekannt sein..

Zitat:

Original geschrieben von opelfelix

Naja, bei 180 PS ein Spritsparwunder zu erwarten wäre vielleicht auch ein wenig zu viel verlangt. ...

Jep das stimmt, aber ich denke das ist auch jedem klar, der sich diesen Motor aussucht. Hauptsache es macht spaß zu fahren...

Dein Verbrauch geht völlig in Ordnung. Ich fahre immer ca. 90 % Stadt. Mein Verbrauch liegt bei 10,5-11 Liter. Für 180 PS und reinem Stadtverkehr meiner Meinung nach aber völlig normal. Ich hatte vor dem Kauf auch nichts anderes erwartet. Fahre aber auch nur ca. 8000-9000 km im Jahr deshalb war mir der Verbrauch auch egal. Hauptsache etwas Power unterm Hintern. :)

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:28

naja ich hätte halt gedacht der neue 16t vebraucht weniger als mein

alter vectra caravan v6 mit 193ps, nun ist das offensichtlich nicht so.

aber ist mir egal, bin zufrieden mit meinem astra 16t 5türig.

danke u. gruß,

karl

Ich brauch momentan 8,7 Liter bei überwiegend Landstraße ohne Autobahn. Hab jetzt knapp 3000 km drauf.

ganz schön krass der verbrauch des 1,6 turbo.

gibt es auch leute, die ihn mit unter 8 liter/100km fahren?

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/500829.html

Der schafft es :)

Im Astra H ging das noch problemlos...

Unter 8 Liter geht sicherlich. Kommt eifach nur auf Streckenprofil an. Wenn ich damit kein Stop und Go in der Stadt habe und nur Landstraße und Autobahn mit 120 km/h fahre sind 7,5 Liter absolut realistisch.

Mit 90km/h auf der Autobahn hinter den LKW´s kommt man auf 6,2 Liter.

Landstraße geht mit 7,2 Liter. Beide Werte laut BC.

Habe ich beides schon getestet.

Wenn du den sparsam fahren willst fehlt halt der Fahrspaß.

Ich fahr den meist zwischen 8,5 und 8,8 Liter. Und damit braucht der nicht mehr als mein alter Astra G 1,6 16V mit 101 PS. Und das ist schon ein Fortschritt bei 250kg mehr Gewicht und 80 PS mehr Leistung.

Geh mal lieber von 9,5l aus!

Beim 1,4T gibt es auch Leute, die weniger als 6,5l unter "normalen" Bedingungen erreichen. Dem stehe ich genauso skeptisch gegenüber wie den 7,5l beim 1,6T ;) .

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Unter 8 Liter geht sicherlich. Kommt eifach nur auf Streckenprofil an. Wenn ich damit kein Stop und Go in der Stadt habe und nur Landstraße und Autobahn mit 120 km/h fahre sind 7,5 Liter absolut realistisch.

Mit 90km/h auf der Autobahn hinter den LKW´s kommt man auf 6,2 Liter.

Landstraße geht mit 7,2 Liter. Beide Werte laut BC.

Habe ich beides schon getestet.

Wenn du den sparsam fahren willst fehlt halt der Fahrspaß.

Ich fahr den meist zwischen 8,5 und 8,8 Liter. Und damit braucht der nicht mehr als mein alter Astra G 1,6 16V mit 101 PS. Und das ist schon ein Fortschritt bei 250kg mehr Gewicht und 80 PS mehr Leistung.

meinen ex B-Vectra X16XEL hatte ich damals mit etwa 8 liter/100km gefahren.

das verbraucht mein aktueller 2,0TSI mit chip auf 260PS aber auch nur. (min 5,6 liter/ maximal 18,8 liter / durchschnitt 8 liter/100 km während der letzten 40tsd km)

Hallo,

mein 1.6T Automatik liegt im Moment bei 8,7 l (60-70% Landstrasse). Habe bisher zwischen 7,2 (längere Autobahnfahrt ca 130-150 km/h und Tempomat) und 9,5l (fast nur Stadt/Dorf) gebraucht.

Bin damit sehr zufrieden und habe auch nicht erwartet den Wagen mit 7 Liter zu fahren. Finde die Kombination des Motors mit der Automatik sehr angenehm und nicht zu schwach motorisiert auch was den Durchzug betrifft (habe vorher einen Turbodiesel mit 150 PS gefahren).

Mit dem 1.6l Turbo im H-GTC hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8l/100km über die Gesamtlaufstrecke von 60000km. Der H-GTC wog rund 1350 kg. Der aktuelle J-GTC wiegt rund 1500 kg,

mein Verbrauch bei gleichem Fahrprofil 9,5l/100 km. Daher Feststellung: 100 kg Mehrgewicht = 1 l Mehr-

verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen