- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Spritverbrauch Astra J 1.6 T
Spritverbrauch Astra J 1.6 T
Hallo an alle!
Habe jetzt seit 1. Jahr den 1.6 T 180 PS. habe schon knapp 30.000km runter.
Aber ich bin mit dem Spritverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Herstellerangaben zu folge soll das Fahrzeug im Drittelmix ca. 7.2 Liter/100km verbrauchen. Das ist ein Witz! Ich komme nicht unter 10 Liter durchschnittsverbrauch.
Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstraße ganz wenig in der Stadt und ganz wenig Kurzstrecken.
Ich habe die 19" Räder drauf was vielleicht ein Grund sein kann, aber das rechtfertigt nicht einen Mehrverbrauch von über 30%
Habe das Auto auch schon von Opel überprüfen lassen. Der angebliche Test ist in meinen Augen und in den Augen des ADAC ein Witz!!!
Die sind insgesamt 100km gefahren davon 40 km Autobahn, 40 km Landstaße und 20 km Stadt! Und angeblich, was ich nicht überprüfen kann, sind dabei 7,3 Liter Verbrauch rausgekommen?????????
Wer kann mir darüber was berichten oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bin wirklich am überlegen das Auto zu verkaufen!!!!
Danke an alle
Lg
Beste Antwort im Thema
Das witzige ist immer viele kaufen sich ein Auto mit Vollaustattung und dann noch die riesen 19 Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen und wundern sich dann über den Mehrverbrauch zum Basismodell mit 16Zoll Rädern und ohne verbauten Schnickschnack.
Ähnliche Themen
140 Antworten
Ich habe auch den 1.6T. Auf der Landstraße und auf der Autobahn kann man ihn Problemlos mit 8 - 8,5 Liter fahren. In der Stadt ist es schwer unter 10 Liter zu bleiben.
Das Geheimnis ist vorrausschauend fahren, rollen lassen und wenn immer es geht die Motorbremse nutzen und somit den Spritverbrauch durch die Schubabschaltung nahe 0 zu bekommen.
Es ist ja leider bekannt das die Autohersteller mit Verbrauchswerten werben die nicht vom Normalfahrer einzuhalten sind. Aber ein Großteil des Mehrverbrauchs liegt am Fahrer.
Zitat:
Original geschrieben von felixla
Hallo an alle!
Aber ich bin mit dem Spritverbrauch überhaupt nicht zufrieden. Herstellerangaben zu folge soll das Fahrzeug im Drittelmix ca. 7.2 Liter/100km verbrauchen. Das ist ein Witz! Ich komme nicht unter 10 Liter durchschnittsverbrauch.
Ich fahre überwiegend Autobahn und Landstraße ganz wenig in der Stadt und ganz wenig Kurzstrecken.
Ich habe die 19" Räder drauf was vielleicht ein Grund sein kann, aber das rechtfertigt nicht einen Mehrverbrauch von über 30%
Habe das Auto auch schon von Opel überprüfen lassen. Der angebliche Test ist in meinen Augen und in den Augen des ADAC ein Witz!!!
Die sind insgesamt 100km gefahren davon 40 km Autobahn, 40 km Landstaße und 20 km Stadt! Und angeblich, was ich nicht überprüfen kann, sind dabei 7,3 Liter Verbrauch rausgekommen?????????
Danke an alle
Lg
Moin,
also ich kann das nur bestätigen ich habe einen Durchschnittsverbrauch von derzeit ca. 9,8 L. Allerdings wusste ich vorher schon, dass der Wagen kaum unter 9 Litern zu bewegen ist, zumindest nicht bei meinem Streckenprofil. Hast du dich vorher im Netz nicht über den Spritverbrauch vom Astra J informiert?
Ich bin insgesamt mit dem Verbrauch zufrieden, sofern man Leistung und Gewicht des Fahrzeuges berücksichtigt. Je nach Fahrweise und Streckenprofil sind auch durchaus humane Verbrauchswerte erreichbar. Bestwert bei mir sind 7,0 Liter( 450 KM Autobahn am Stück). Allerdings habe ich mir auch kein 180 PS Wagen geholt um damit nur zu schleichen, bei entsprechender Fahrweise nimmt er sich halt seinen Sprit. Und das ist auch in Ordnung so!!
Meine Freundin bewegt den Wagen im reinen Stadtverkehr mit 9,0 L, dass ist denke ich mehr als in Ordnung!
Ich verstehe den Witz nicht. Der Motor verbraucht unter den Bedinungen des Normzyklus 7.2l. Du fährst mit Sicherheit nicht nach diesen Bedingungen und hast einen dementsprechenden Verbrauch, was kann jetzt der Hersteller dafür?
Zitat:
Hallo an alle!
Danke an alle
Lg
Hallo ,
würde ich auch s o f o r t verkaufen! .....und dann 2,0 cdti o h n e S/S-Automatik oder sonstigen Firlefanz.
Gerade aus dem Urlaub zurück 5,7 l/100km teils flott und immer Klima voll bis zu 53 Grad! Aussentemperatur (kein Witz) bei Stau zwischen Bologna und Florenz!! Sonst meist 36 - 40 Grad. natürlich Gepäch voll und Stadtfahrten bzw. reichlich Stau. Turbodiesel forever!
Gruß flw
Zitat:
Original geschrieben von saurer Kraut
Ich verstehe den Witz nicht. Der Motor verbraucht unter den Bedinungen des Normzyklus 7.2l. Du fährst mit Sicherheit nicht nach diesen Bedingungen und hast einen dementsprechenden Verbrauch, was kann jetzt der Hersteller dafür?
ICE fahren kostet Zugschlag,ich würde diese Motoren 1,4 u.1,6 mit der hohen Ps nicht nehmen den hier wird auf Grund des kleinen
Hubraum die Leistung aus Drehzahl,Turbo und elktronic erziehlt.Wenn man mit wenig Verbrauch fahren möchte dann muss man
sich den exo Flexoder wenn es die Finanzlage es zu läßt ein Diesel nehmen.Gleichzeitig brauchen auch der ganze Zubehörkram auch
Sprit.Der Motor kann nichts darfür.Wenn andere Hersteller behaupten ihre Fahrzeuge würden weniger verbrauchen,dann halte ich
das für ein witz.Denn jeder Motor der Leistung bringen muß,VERBRAUCHT auch das was verlangt wird.
Gruss Jochen
Zitat:
Der Hersteller wirbt mit einem Verbrauch der nicht der Realität entspricht. 6,2 Liter überland, 7.6 liter Autobahn und 9.2 Liter Stadt.
Das kann der Herstelleer dafür. Das ist irreführung und Missbrauch des Kunden.
Und der Hersteller schreibt sich seine Verbräuche immer schön.
Deswegen bin ich ja hier und Frage die allgemeinheit wie eure Erfahrungen sind.
Übrigens ich fahre jetzt seit fas t 20 Jahren Opel aber so wie dieser Wagen hat mich noch keiner Enttäuscht.
Von wegen Goldenes Lenkrad :-(
Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Zitat:
ICE fahren kostet Zugschlag,ich würde diese Motoren 1,4 u.1,6 mit der hohen Ps nicht nehmen den hier wird auf Grund des kleinen
Hubraum die Leistung aus Drehzahl,Turbo und elktronic erziehlt.Wenn man mit wenig Verbrauch fahren möchte dann muss man
sich den exo Flexoder wenn es die Finanzlage es zu läßt ein Diesel nehmen.Gleichzeitig brauchen auch der ganze Zubehörkram auch
Sprit.Der Motor kann nichts darfür.Wenn andere Hersteller behaupten ihre Fahrzeuge würden weniger verbrauchen,dann halte ich
das für ein witz.Denn jeder Motor der Leistung bringen muß,VERBRAUCHT auch das was verlangt wird.
Gruss Jochen
Warum meinst du das der Hubraum kleiner wird und die Leistung über Turbolader aufgeladen wird.
Doch nur um denSpritverbrauch zu senken und nicht zu Steigern. Denk mal an die Abgasnormen der Euro 5. Also liegt es nicht am Turbolader und der Leistung, sondern doch eher an der Schönrechnung mancher Hersteller.
Nur mal so zum Vergleich.
Mein Nachbar färt den Golf 6 GTI mit 2 Liter Hubraum 220 PS und Turbo der fährt sein Auto unter 9 Liter im Schnitt
Zitat:
Zitat:
Der Hersteller wirbt mit einem Verbrauch der nicht der Realität entspricht. 6,2 Liter überland, 7.6 liter Autobahn und 9.2 Liter Stadt.
Das kann der Herstelleer dafür. Das ist irreführung und Missbrauch des Kunden.
Und der Hersteller schreibt sich seine Verbräuche immer schön.
Deswegen bin ich ja hier und Frage die allgemeinheit wie eure Erfahrungen sind.
Übrigens ich fahre jetzt seit fas t 20 Jahren Opel aber so wie dieser Wagen hat mich noch keiner Enttäuscht.
Von wegen Goldenes Lenkrad :-(
Hallo felixla,
auch ich fahre über 20 Jahre Opel. Aber man muss schon sagen, für einen kleinen Motor zwar mit turbo, verbrauch er zuviel. Wenn man sich die Zahl die Du angibst allein und steril ansieht. Aber auch 180 Pferde wollen gefüttert werden. Und sicherlich spielt eben auch Dein Fahrstil eine Rolle. Lass die Software doch mal von einem unabhängigen auslesen (DigiTec macht sowas zum Beispiel, natürlich auch nicht gratis) oder der FOH soll mal ne "Neue" draufsetzen. Das ist sicherlich nicht zu teuer - und Du kannst dann auch noch Kulanzantrag stellen. Da sollte der FOH aber mitziehen.
Mach mal ne Runde mit einem ruhigen Fahrer am Steuer, und "nulle" den BC mal - vielleicht erstaunst Du doch...?! Versuch macht kluch. Nicht gleich den Sand in den Kopf stecken.....
Wäge positives gegen negatives ab.....ansonsten bleibt Dir noch der Wechsel zum Diesel - der verbraucht sicher weniger....im direkten Vergleich.
Viel Spass noch und die richtige Entscheidung wünschend.....ciao
Frank
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mobahn
Gruss Jochen
Warum meinst du das der Hubraum kleiner wird und die Leistung über Turbolader aufgeladen wird.
Doch nur um denSpritverbrauch zu senken und nicht zu Steigern. Denk mal an die Abgasnormen der Euro 5. Also liegt es nicht am Turbolader und der Leistung, sondern doch eher an der Schönrechnung mancher Hersteller.
Nur mal so zum Vergleich.
Mein Nachbar färt den Golf 6 GTI mit 2 Liter Hubraum 220 PS und Turbo der fährt sein Auto unter 9 Liter im Schnitt
Haste das selbst selbst gesehen?Viele lügen sich was selbst was in die tasche.Der Hubraum ist bestimmt nicht wegen der Euo 5 gesenkt
worden,nur um die Hubraumbesteuerung um noch Auto mit den höhern Ps an den Käüfer zu bringen,und das ganz gezielt in der
Kompaktklasse Kunden zu gewinnen.Die grossen (Audi,Mercedes,BMW)ist ein anderer Kundenstamm den diese Käufer haben
andere möglichkeiten ihre Fahrzeuge ab zusetzten.Ich weiss vo der anderen Seite(VW) das dies auch das gerne nehmen was bei hoher Leistung brauchen.
Gruss Jochen
Zitat:
Hallo an alle!
Danke an alle
Lg
Hallo Herr Lg habe einige Fragen,
wenn du soviel Km fährst hast du vielleicht als Außendienstler dein Auto vollgeladen,
welchen Sprit Fährst du Marke und Sorte,
welchen Reifen hast du und welchen Luftdruck Fährst du,
Wohnst du in den Bergen oder im Flachland.
Gruß Rudi.
das es wirklich noch leute gibt, die den herstellerangaben zum spritverbrauch glauben schenken, überrascht mich. was habt ihr denn für schlechte autoverkäufer, das die euch nicht sagen, dass das fabelwerte sind?!
und vllt fährst du auch nicht sonderlich spritsparend? fährst du auf der autobahn 120km/h oder 150km/h oder noch schneller? musst du auf der Landstrasse viel bremsen und beschleunigen? gibts in dem kurzen Stadtverkehr sehr viel stop and go?
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
das es wirklich noch leute gibt, die den herstellerangaben zum spritverbrauch glauben schenken, überrascht mich. was habt ihr denn für schlechte autoverkäufer, das die euch nicht sagen, dass das fabelwerte sind?!
und vllt fährst du auch nicht sonderlich spritsparend? fährst du auf der autobahn 120km/h oder 150km/h oder noch schneller? musst du auf der Landstrasse viel bremsen und beschleunigen? gibts in dem kurzen Stadtverkehr sehr viel stop and go?
Da gebe ich dir voll kommen recht,ich weiss wenn ich schnellfahre braucht mein auto mehr.Ich fahre ein Astra H Caravan1,9 cdti 150 PS
fahre ich nur Landstrasse ist der Verb.5,6 ltr.pro hundert km fahre ich Höchstgeschwindigkeit laut Tacho 225 km, so sind dann so
lecker mal 10,5 ltr.pro hundert km.Ganz normal für mich.
Gruss Jochen
Zitat:
Wie schnell fährst Du denn auf der BAB? Denke daran, dass bei der Ermittlung des Normverbrauchs auf der Autobahn nur max. 120 km/h gefahren wird.
Wenn Opel und ADAC Deinen Astra gecheckt haben und auf einem Verbrauch von rund 7 Litern gekommen sind, kannst Du doch beruhigt sein, dass alles an Deinen Astra in Ordnung ist. Die werden zwar unglaublich sparsam und langsam gefahren sein, aber nur so kommt man auf den angegeben Verbrauch. Das ist aber bei jedem Hersteller so.
Das witzige ist immer viele kaufen sich ein Auto mit Vollaustattung und dann noch die riesen 19 Zoll Felgen mit entsprechenden Reifen und wundern sich dann über den Mehrverbrauch zum Basismodell mit 16Zoll Rädern und ohne verbauten Schnickschnack.