ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Spritverbrauch Audi 2,0 T und TT 3,2-Liter

Spritverbrauch Audi 2,0 T und TT 3,2-Liter

Audi TT 8J
Themenstarteram 6. November 2010 um 18:24

Hallo,

ich, weiblich, kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen TT 2,0 Turbo oder einen 3,2-Liter kaufen soll. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 7 km einfach. Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen in Bezug auf Spritverbrauch beider Autos bei Kurzstrecken mitteilen. Bitte helft mir, eine richtige Entscheidung zu treffen. Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

gerne melde ich mich als TT´ler der ersten Stunde und Beobachter des Forums auch mal zu Wort.

Ich fahre seit Ende 1998 einen TT, 3 8N, seit 11.2006 einen 8J. Den ersten (1,8L, 180PS Front) habe ich bei 28 TKM gewandelt (damaliges Fahrwerksproblem), den Zweiten bis 120 TKM gefahren(1,8 L, 225 PS quattro, gechippt auf angeblich 272 PS). Der Dritte war bereits ein 8N, 3.2 DSG, abgegeben bei 52TKM, aktuell auch 3.2 S-Tronic mit 95 TKM.

Meine persönlichen Erfahrungen (Meinungen ;-):

Einen Turbo (gerade die o.g. von 1998 und 2000) muss man mögen. Sie haben (gerade der Gechippte) eine riesiges Drehmoment (wenn es einsetzt) und drücken einen dann richtig in die Sitze. Mit Handschaltung attraktiv, wenn man es mag. Runder, weil gradlinieger und sich entspannender entfaltend: 3.2 mit DSG. Meinen Ansprüchen gerechter, ich mag es einfach. Den 225-PS-Turbo fand ich persönlich zu anstrengend, da motormäßig zu pflegenintensiv: viermaliger Tausch des Schubumluftventils, mehrmaliges Reinigen des Luftmengenmessers, dabei immer schleichender Verlust der Leistung und eine Menge Verbrauch bei einiger gemischten Fahrweise. Jahre später betrachtet, etwas ruhiger im Fahrstil geworden, meine ich, dass ein 3.2er nicht mehr verbraucht als die früheren (!) Turbos. Ich verbrauche bei flotter Fahrweise (Stadt ruhig, Landstraße zügig, Bahn im Schnitt über 200 (fühlt man sich im 3.2 sehr wohl) 12,5 L. Mein Schatz, der relativ häufig auch mit dem Wagen fährt, schafft unter 10L.

Fazit: Der 3.2er mag thermisch einen Nachteil haben. Er kommt auch äußerst schnell auf Betreibstemperatur und verbrennt bei hohen Außentemperaturen extral viel Sprit zur Kühlung. Er fährt sich auch kopflastiger als ein TTS (bei 8J aber schon deutlich geringer spürbar

als beim 8N), verbraucht aber m. E. bei sportlicher Fahrweise kaum mehr als der 2.0. Betonung liegt hier bei sportlicher Fahrweise, also wenn man den Wagen öfters mal fordert. Angenehm ist die Leistungsentfaltung bis 5.500 Umdrehungen (wird dann zäh) und der Ölverbrauch: Bisher habe ich bei 95TKM nicht einen Tropfen Öl selbst nachgefüllt, nie brannte die Ölleuchte. Überhaupt ist bisher nur eine Zündspule durchgebrannt. Die S-Tronic reagiert bei meinem 3.2 blitzschnell, hier oft berichtete Gedenksekunden beim 2.0 kenne ich nicht. Ich persönlich würde bei einem "Handschaltfan" den 2.0 empfehlen, bei einem "DESG-Wunsch" den 3.2 empfehlen. Würde ich mir jetzt noch einen TT kaufen (fühle mich derzeit etwas entwachsen und denke über S5 Sprotbach oder A7 nach), würde ich mir jetzt einen auf der Vorderachse etwas leichteren 3.6 mit DSG und 300+ PS wünschen. Natürlich denkt man dabei auch an einen RS, hier denke ich aber gleich an meine selbsterfahrenen "Turbonachteile" und das neue, "noch zu erfahrende" DSG-Getriebe nach. Mal gucken wie der Verbrauch auf Dauer sein wird. Grundsätzlich ist eine "Vergleichs-Probefahrt" zu empfehlen. M. E. kann man aber bei dem Gegenwert eines gebrauchten 3.2er nichts falsch machen. Meinen werde ich voraussichtlich neben einem "großen Neuen" behalten und pflegen.

Viele Grüße, alles Gute!

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cleo3654

Hallo,

ich, weiblich, kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen TT 2,0 Turbo oder einen 3,2-Liter kaufen soll. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 7 km einfach. Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen in Bezug auf Spritverbrauch beider Autos bei Kurzstrecken mitteilen. Bitte helft mir, eine richtige Entscheidung zu treffen. Danke schon mal.

:)

3.2 L VR6 seit 2 Monaten - .

 

Je nach Fahrweise 7,8 -12,8 L /100Km

Da Dein Weg nur 7 Km ist wird die Maschine sowiso nicht warm genug um zu "heizen".

Die "Kleine"(2L) Maschine ist auch nur unwesentlich schneller Warm genug, und zum eigentlichen Verbrauch kann ich natürlich absolut nichts sagen.

Vor 5-7 Km "Trete ich NIE rein" !!!

Zum gemütlich "Brummeln" liebe ich die Laufruhe und Durchzugskraft des V6

Die DSG Automatic tut ein Übriges.

Frage Dich lieber, was mit den restlichenAnteilen der Strecken deines Fahr-Profiles ist.

Wenn Du nicht dauernd "heizen willst wie blöde", sondern nur wirklich "zügig vorwärtskommen" , dürfte die 2 Liter-Maschine doch einiges weniger verbrauchen, und dabei nicht soooo viel langsamer sein.

Da ist also auch Einiges an Spritsparpotential.

Bernd35

Ich fahre die doppelte Strecke in einem 2.0L und das Motoröl erreicht nur im Sommer beim Erreichen der Firma knappe 90°C. Im Winter sind es knappe 80°C. Die normale Betriebstemperatur fängt ab 90°C an! Und die Öltemperatur ist der Schlüssel für niedrigen Verbrauch bzw. Reibung des Motors. Erst wenn man Öltemperaturen von ca. 80°C und mehr erreicht, kann man Verbräuche von 7,5 bis 8,5 L/ 100km erreichen. Bei mir liegt der Verbrauch um 9 L/100 km (15 km, davon 12 km Autobahn), im Sommer weniger, im Winter darüber. Bei 7 km Strecke dürfte überproportional höher liegen, geschätzt zwischen 10-11 L/100km.

Hinzu kommt, dass durch den kalten Motor besonders viel Kondenswasser und natürlich auch Benzin im Öl sammeln wird, was nicht gut für's Öl und damit dem Motor ist, wenn nicht regelmäßig mal eine längere Strecke gefahren wird. Dir wird auf alle Fälle trotz flexiblem LongLife Ölservice der kürzeste Ölwechselintervall von max 12 Monaten drohen...

Der 3,2L V6 gilt allgemein als durstig, da würde ich eher von 14...15 l/100 km oder sogar mehr bei kurzen Strecken ausgehen.

am 6. November 2010 um 21:18

Wenn der Spritverbrauch Entscheidungskriterium ist, sind beide das falsche Auto. Den Spritverbrauch kannst du dir aber dennoch unter www.spritmonitor.de anschauen - ansonsten beide probefahren und entscheiden. Die Entscheidung kann dir hier eh keiner abnehmen ...

am 6. November 2010 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

Wenn der Spritverbrauch Entscheidungskriterium ist, sind beide das falsche Auto. Den Spritverbrauch kannst du dir aber dennoch unter www.spritmonitor.de anschauen - ansonsten beide probefahren und entscheiden. Die Entscheidung kann dir hier eh keiner abnehmen ...

Schließe mich dem Vorredner an.

 

Du begrenzt Deine Frage auf 223 Fahrten x 7km x 2 = 3.122km

~ 570€ (3,2L, 13L/100km, 1,40€/l)

~ 440€ (2,0L, 10L/100km, 1,40€/l)

_____________________________

Mehrkosten Sprit Berufsfahrt: 130€/a

 

Wenn Dich bereits 130€ pro Jahr (nur für die Fahrt ins Büro) überfordern, bist Du dann sicher bei dem richtigen Hersteller zu sein?

Empfehlung: kein Audi, schon gar kein TT, Fiat baut z.B. preiswerte Autos oder Peugeot.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich fahre die doppelte Strecke in einem 2.0L und das Motoröl erreicht nur im Sommer beim Erreichen der Firma knappe 90°C. Im Winter sind es knappe 80°C. Die normale Betriebstemperatur fängt ab 90°C an! Und die Öltemperatur ist der Schlüssel für niedrigen Verbrauch bzw. Reibung des Motors. Erst wenn man Öltemperaturen von ca. 80°C und mehr erreicht, kann man Verbräuche von 7,5 bis 8,5 L/ 100km erreichen. Bei mir liegt der Verbrauch um 9 L/100 km (15 km, davon 12 km Autobahn), im Sommer weniger, im Winter darüber. Bei 7 km Strecke dürfte überproportional höher liegen, geschätzt zwischen 10-11 L/100km.

Hinzu kommt, dass durch den kalten Motor besonders viel Kondenswasser und natürlich auch Benzin im Öl sammeln wird, was nicht gut für's Öl und damit dem Motor ist, wenn nicht regelmäßig mal eine längere Strecke gefahren wird. Dir wird auf alle Fälle trotz flexiblem LongLife Ölservice der kürzeste Ölwechselintervall von max 12 Monaten drohen...

Der 3,2L V6 gilt allgemein als durstig, da würde ich eher von 14...15 l/100 km oder sogar mehr bei kurzen Strecken ausgehen.

Meine Angaben betreffen MEIN Fahrzeug-.

Moderat gefahren Stadtverkehr ca 10-11 Liter Durchschnitt, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten.(Anzeige des Bordcomputers)

Über 13 Liter habe ich noch nie erreicht, obwohl ich auch mal gerne "durchtrete" wenns geht.

(Es ist ja auch zu "geil", den Klang im Tunnel zu hören----.)

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Ich fahre die doppelte Strecke in einem 2.0L und das Motoröl erreicht nur im Sommer beim Erreichen der Firma knappe 90°C. Im Winter sind es knappe 80°C. Die normale Betriebstemperatur fängt ab 90°C an! Und die Öltemperatur ist der Schlüssel für niedrigen Verbrauch bzw. Reibung des Motors. Erst wenn man Öltemperaturen von ca. 80°C und mehr erreicht, kann man Verbräuche von 7,5 bis 8,5 L/ 100km erreichen. Bei mir liegt der Verbrauch um 9 L/100 km (15 km, davon 12 km Autobahn), im Sommer weniger, im Winter darüber. Bei 7 km Strecke dürfte überproportional höher liegen, geschätzt zwischen 10-11 L/100km.

Hinzu kommt, dass durch den kalten Motor besonders viel Kondenswasser und natürlich auch Benzin im Öl sammeln wird, was nicht gut für's Öl und damit dem Motor ist, wenn nicht regelmäßig mal eine längere Strecke gefahren wird. Dir wird auf alle Fälle trotz flexiblem LongLife Ölservice der kürzeste Ölwechselintervall von max 12 Monaten drohen...

Der 3,2L V6 gilt allgemein als durstig, da würde ich eher von 14...15 l/100 km oder sogar mehr bei kurzen Strecken ausgehen.

Meine Angaben betreffen MEIN Fahrzeug-.

Moderat gefahren Stadtverkehr ca 10-11 Liter Durchschnitt, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten.(Anzeige des Bordcomputers)

Über 13 Liter habe ich noch nie erreicht, obwohl ich auch mal gerne "durchtrete" wenns geht.

(Es ist ja auch zu "geil", den Klang im Tunnel zu hören----.)

Bernd35

Das bekomm ich sogar mit meinem 2.0er hin ;)

Also bloß keine falsche Bescheidenheit :D

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

...

Meine Angaben betreffen MEIN Fahrzeug-.

Moderat gefahren Stadtverkehr ca 10-11 Liter Durchschnitt, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten.(Anzeige des Bordcomputers)

Über 13 Liter habe ich noch nie erreicht, obwohl ich auch mal gerne "durchtrete" wenns geht.

(Es ist ja auch zu "geil", den Klang im Tunnel zu hören----.)

Bernd35

Dann fahr mal in der Stadt nur mit kaltem Motor, also nur so 7 km. 10 L/100 km im Stadtverkehr mit kalten Motor kann ich nicht so recht glauben. Ich komme da schon in Richtung 9,5, wenn ich besonders oft solch kurze Strecken fahre. Auf der anderen Seite kann ich auf einer längeren und zügigen Fahrt (z.B. 1 Std/ 60 km) auf der Landstraße um 7 L/100 km erreichen.

Und bitte rechne mal selbst nach jedem Tanken aus, weil das FIS schon mal bis 0,5 L/100 km daneben liegt. Bei mir sind es immer 0,2 bis 0,3 L/100 km.

Zitat:

Original geschrieben von joedoe0815

Wenn der Spritverbrauch Entscheidungskriterium ist, sind beide das falsche Auto. Den Spritverbrauch kannst du dir aber dennoch unter www.spritmonitor.de anschauen - ansonsten beide probefahren und entscheiden. Die Entscheidung kann dir hier eh keiner abnehmen ...

Das ist auch richtig. Aber auf der anderen Seite beruhigt man das Gewissen, wenn man auf der gleichen Strecke und gleichem Fahrspaß weniger CO2 in die Umwelt blähst.

Auf der anderen Seite, ein solches Auto sollte man dann doch allein des Fahrspaß wegen auch auf längeren Strecken bewegen... Oder für die kurzen Strecken dann doch eher einen kleinen Stadtflitzer und für sonntags den TT!

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

...

Meine Angaben betreffen MEIN Fahrzeug-.

Moderat gefahren Stadtverkehr ca 10-11 Liter Durchschnitt, das kann ich mit gutem Gewissen behaupten.(Anzeige des Bordcomputers)

Über 13 Liter habe ich noch nie erreicht, obwohl ich auch mal gerne "durchtrete" wenns geht.

(Es ist ja auch zu "geil", den Klang im Tunnel zu hören----.)

Bernd35

Dann fahr mal in der Stadt nur mit kaltem Motor, also nur so 7 km. 10 L/100 km im Stadtverkehr mit kalten Motor kann ich nicht so recht glauben. Ich komme da schon in Richtung 9,5, wenn ich besonders oft solch kurze Strecken fahre. Auf der anderen Seite kann ich auf einer längeren und zügigen Fahrt (z.B. 1 Std/ 60 km) auf der Landstraße um 7 L/100 km erreichen.

Und bitte rechne mal selbst nach jedem Tanken aus, weil das FIS schon mal bis 0,5 L/100 km daneben liegt. Bei mir sind es immer 0,2 bis 0,3 L/100 km.

Siehe UNTEN

Kein Wunder, das FIS Zeigt ja im Stand auch keine L/h an !!! Ob es sie bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauches berücksichtigt wissen WIR nicht, sondern die Herren in Ingolstadt

Fiat 500 ca.0,5 L/h

MB 280 SE ca. 2L/h

Sind in den 80ern gemessene Werte-.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach ca 3-5 Km ist meiner schon so warm, daß der ganz fette Start-Verbrauch, ( bei dem sicher 15-17 L Durchschnitt möglich sind) schon aufhört. (Zumindest momentan 5-10°C).

Bei -20 °C dürfte sich das natürlich BEI ALLEN nochmals verschieben-.

Aber lasst uns nicht um des Kaisers Bart streiten, ich bin mit nem Mazda 929; 2,2i; 128Ps; 1,4 Tonnen; zehn Jahre lang 3,8 Km zur Arbeit gefahren und habe 80% aller sonstigen Fahrten im Stadtgebiet gemacht. Mein errechneter Durchschnitt lag dabei mit ABSOLUTER SICHERHEIT IMMER zwischen 10 und max. 13 Litern.

Auf Fernreisen (Urlaub war das nicht viel anders.)

Ich bin eher der Zügige, der sich bietende Gelegenheiten nutzt an SCHNARCHNASEN sicherheitshalber noch vor der nächsten Engstelle vorbeizukommen, jedoch "prügle" ich meine Autos nicht (oft -)

Also kann es an der zu zahmen Fahrweise nicht unbedingt liegen.

Da ich in der Energiekriese der 80er an der Entwicklung eines nachträglich einbaubaren Bordcomputers maßgeblich beteiligt war, entfällt jeder Fehler in der Ausrechnung des Verbrauches, da ich aus Gewohnheit bis heute immer nachhalte.

Bernd35

am 7. November 2010 um 1:19

Hi!

Ich find's schon mal klasse, dass sich auch noch andere Frauen der Entscheidung rumtragen, einen 3.2 V6 Audi TT quattro zu kaufen! Ich, w., habe mir vor drei Wochen so einen (vier Jahre alt) zugelegt und bin absolut begeistert! Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, sollte man sich so einen Wagen nicht kaufen, wenn der Spritverbrauch im Vordergrund steht. Dann solltest du dir lieber einen Kleinwagen holen. Für den TT sprechen sicherlich andere Gründe...

Also, mein Spritverbrauch liegt so bei 10 bis 12 Litern in Kombination mit Landstraße, Stadt, Autobahn (160 km/h) bei nicht gerade verhaltener Fahrweise. Entscheidend ist aber auch das Nutzen der zusätzlichen Verbraucher, wie z.B. der Klimaanlage. Bei einem 3.2 Liter kannst du aber auch untertouriger fahren, sodass man mehr Sprit sparen kann.

Man lebt nur ein mal und der Fahrspaß im TT ist unübertroffen! Dafür nimmt er sich halt ein bisschen mehr als ein Golf!

Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 3.2 TT!! :-))

Gruß, stratkatze

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von Cleo3654

Hallo,

ich, weiblich, kann mich nicht entscheiden, ob ich mir einen TT 2,0 Turbo oder einen 3,2-Liter kaufen soll. Ich fahre täglich zur Arbeit ca. 7 km einfach. Wer von Euch kann mir seine Erfahrungen in Bezug auf Spritverbrauch beider Autos bei Kurzstrecken mitteilen. Bitte helft mir, eine richtige Entscheidung zu treffen. Danke schon mal.

:)

die gelbe schrift kann man nun garnicht lesesn,oder soll mans/ frau auch nicht ?

gruss

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

 

:)

die gelbe schrift kann man nun garnicht lesesn,oder soll mans/ frau auch nicht ?

gruss

Ich machs für dich in ROT ! PS: mal über nen neuen Bildschirm nachdenken ;)

 

einen TT 2,0 Turbo

 

Zitat:

Original geschrieben von stratkatze

Hi!

Ich find's schon mal klasse, dass sich auch noch andere Frauen der Entscheidung rumtragen, einen 3.2 V6 Audi TT quattro zu kaufen! Ich, w., habe mir vor drei Wochen so einen (vier Jahre alt) zugelegt und bin absolut begeistert! Wie einer meiner Vorredner schon gesagt hat, sollte man sich so einen Wagen nicht kaufen, wenn der Spritverbrauch im Vordergrund steht. Dann solltest du dir lieber einen Kleinwagen holen. Für den TT sprechen sicherlich andere Gründe...

Klingt etwas herablassend in meinen Ohren!!!!

Sparsameren Wagen würde ich sofort unterschreiben;

auch ich habe mich lange Zeit SPARSAM fortbewegen müssen (aus rein ökonomischen Gründen) ;o)

Also, mein Spritverbrauch liegt so bei 10 bis 12 Litern in Kombination mit Landstraße, Stadt, Autobahn (160 km/h) bei nicht gerade verhaltener Fahrweise. Entscheidend ist aber auch das Nutzen der zusätzlichen Verbraucher, wie z.B. der Klimaanlage. Bei einem 3.2 Liter kannst du aber auch untertouriger fahren, sodass man mehr Sprit sparen kann.

Da ist das DSG, statt Wandler sehr effektiv- ; finde ich. Es lässt jedoch auch dem "Zügigen Fahrer" (Sport betreiben wir ja alle nicht wirklich mit dem Gerät-.) so seine Ecke wirklich flott voran zu kommen-.

Man lebt nur ein mal und der Fahrspaß im TT ist unübertroffen! Dafür nimmt er sich halt ein bisschen mehr als ein Golf!

Wenn du es dir leisten kannst, nimm den 3.2 TT!! :-))

Gruß, stratkatze

Bernd35

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Spritverbrauch Audi 2,0 T und TT 3,2-Liter