ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Spritverbrauch; B150 automatic Erstzulassung 02.09

Spritverbrauch; B150 automatic Erstzulassung 02.09

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 7:39

:(:mad:Hallo,

der Spritverbrauch in der Stadt liegt bei mir bei ca. 11 Liter,

auf der Autobahn bei 130 kmh bei ca 9-10 Liter.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

reuter81

Ähnliche Themen
30 Antworten

das ist NORMAL ...deswegen kaufe ich mir KEIN MB Benziner mehr wenn dan nur Diesel..

Mercedes sollte sich schämmen solche Spritfresser in die Produktion zu zulassen !

 

habe auch Autotronic_B150 Mopf ..

Motor zu klein-schwach +Gewicht +Autotronic..deswegen der Verbrauch von 11 L..

nach 10.000 km verbrauch liegt durchnitt bei 9 Liter (Stadt+kurzstrecken)

Autobahn bei 90-100km/h 7,9 L - weniger habe ich aber auch nicht geschafft !

Ich fahre mit meinem B170 / 5 Gang im Moment bei durchschnittlich 8,6 Liter / 100 km.

Fahre aber hauptsächlich kurze Strecken auf Stadt- und Landstraßen. Bei längeren Reisen und gemütlicher Fahrweise, komme ich auch mal unter die 7,0 Liter .

Synthie

am 5. Juli 2009 um 10:12

Mit 1400 kg und einen CX "angemessen" an ein hohes Fahrzeug und ein Automat ist das ganz NORMAL.CVT braucht ein sehr niedriges drehmoment.Zu kleine Motoren sind nimmer wirtschaftlich.Hier ist ein 2 Liter Diesel angemessen.Ich verbrauche im Sommer 5.4 bis 5.8 Liter.Der Mini Cooper brauchte für die gleiche Strecken 9.5 Liter.

Ich fahre ein B200 Turbo und der verbraucht zwischen 8,7 und 9,5 Liter bei normaler fahr weise (Stadt und Autobahn kombiniert)

Das höchste was der bei mir verbaucht hat war 11 Liter im Autobahn,geschwindigkeit war zwischen 160 und 180 km/h !

Ich denke das das ganz OK ist!

@Inliner,

Zitat:

Mercedes sollte sich schämmen solche Spritfresser in die Produktion zu zulassen !

Es würde solche Fahrzeug/Motorkombinationen nicht mehr geben, wenn sich die Leute schämen würden so ein Auto zu kaufen. So lange ein Markt dafür besteht, wird auch damit Geld verdient.

Weniger Hubraum / Leistung heißt in keinem Fall zwingend weniger Verbrauch. Vor allem dann nicht, wenn der Wagen solze 1.300 kg wiegt. Die 115 ps des 170er sind hingegen ideal.

Synthie

am 5. Juli 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von inliner

das ist NORMAL ...deswegen kaufe ich mir KEIN MB Benziner mehr wenn dan nur Diesel..

Mit Velaub, das ist schlicht nicht glaubwürdig. Wie man bei Spritmonitor.de in Erfahrung bringen kann, ist das keinesfalls normal. Hilft den von zu hohem Verbrauch Betroffenene zwar nicht, ist aber zumindest sachdienlich.

Viele Grüße

public@henniges

p.s. mein B200 Benziner liegt nach 46000km bei 8,6 Liter (hauptsächlich Stadt und Autobahn).

Und wer garantiert, dass beim Spritmonitor nicht geschummelt wird.

Synthie

am 5. Juli 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Und wer garantiert, dass beim Spritmonitor nicht geschummelt wird.

Synthie

Lass doch 5% der Nutzer schummeln. Mir reicht bei genügend großer Grundgesamtheit das Konfidenzniveau aus, aber falls Du eine verläßlichere Alternative hast, würde ich mich über einen Link hier freuen...

am 5. Juli 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von reuter81

:(:mad:Hallo,

der Spritverbrauch in der Stadt liegt bei mir bei ca. 11 Liter,

auf der Autobahn bei 130 kmh bei ca 9-10 Liter.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Danke

reuter81

Hallo reuter81

Dein Verbrauch ist derzeit normal da du noch die neuen Reifen drauf hast und zurzeit mit der Klimaanlage bei derzeitigen Temperaturen fährst! Da der B-150 ein wenig untermotorisiert ist verbraucht er auch mit mehreren Personen oder Zuladung 1.5-2.5L/100 km mehr als ein eingefahrender B-170 oder gleicht den B-200er.

Da ich firmenmässig einen direkten Vergleich habe so kann ich sagen das der B150 nach 10000km deutlich auf 8.5-9l/100km sinkt!

Optimale Lösung ist bei Benzinern ohne über 200 fahren zu müssen der

B-170 mit 7,2 litern/100/km oder halt der Diesel ab 5.4 Liter.

Gruss

B-170race

naja ich fahr den B 200 CDI Autotronik und in die Verbrauchsgegend um 5,4 l/100 km bin ich noch NIE gekommen!

Ich habe den Eindruck, dass MB hinsichtlich der Verbrauchswerte seiner Motoren noch erheblichen Nachbesserungsbedarf hat, das sind schon echte Spritfresser.

Ich bin schon einige - vergleichbar konstruierte und motorisierte - Fahrzeuge der Konkurrenz, sprich von Audi, BMW und auch VW gefahren, mit denen habe ich auf gleicher Strecke bei gleicher Fahrweise IMMER um die 2 L/100 km weniger verbraucht!

Mein B 200 CDI "frisst" im Schnitt auf mittlerweile gefahrenen 36000 km 8,5 l/100 km.

Wenn ich schneller fahre, also bei 180-200, dann schluckt der 12L!

Da kann ich ja fast nen E 350 für fahren ;-)

Mein Verbrauch bei meinem B170: durchschnittlich 8,4 l/100 km. Fahre viel in der Stadt und auf Landstrassen.

Komm auf Landstrassen teilweise unter 7 l /100km.

Damit kann man durchaus zufrieden sein.

MfG

Interessante Statements - mit sehr unterschiedlichen Aussagen zum Verbrauch. Zwei Gründe (bei identischer Motorisierung) sind denkbar:

A) Serienstreuung

B) Fahrweise

Ich tendiere eher zu B. Meine Erfahrungen mit einem B 200 Turbo mit Autotronic: Durchschnittlicher Verbrauch mit Stadt, Autobahn und Überland bei 8.5 Liter. Stadt alleine um die 10 Liter. Autobahn bei 120 km/h: rund 8-8.5 Liter. Autobahn bei 100 km/h: gut 7 Liter.

Aufgrund dieser Werte lässt sich erahnen, dass bei flotter Fahrweise auf der Autobahn und allenfalls viel Stadtverkehr Werte unter 10 Liter kaum zu erreichen sind. Im Gegenzug sind bei wenig Stadtverkehr und viel Überlandfahrten Werte um 8 Liter realistisch sind.

Auch ich halte den B150 für untermotorisiert. Im Gegensatz zu VW gibt es bei MB keine "kleinen" Motoren, welche in Relation zum doch stattlichen Gewicht tauglich sind - eher ein Trauerthema, welches eines Autobauers dieser Klasse nicht würdig ist. Offenbar wird lieber in die Entwicklung von Motoren über 3 Liter Hubraum investiert - die Zeichen der Zeit bewusst ignorierend.

Kleine Motoren mit Turbounterstützung verbrauchen bei ansprechender Fahrweise wenig und garantieren trotzdem ein flottes Vorankommen (ich schlage den Motorentwicklern von MB vor, sich doch mal einen entsprechendens VW-Motor mit 1.4 Liter Hubraum anzuschauen).

Wer eine B-Klasse kaufen möchte, dem empfehle ich, bewusst den B150 zu vergessen. Die Enttäuschung wird ansonsten entsprechend sein. Leider.

am 6. Juli 2009 um 6:02

Mosche zusammen....

Fahre viel Autobahn und bissl Stadtverkehr.

Stadt ca. 8,5 Liter und auf der Autobahn (immer gleiche Strecke, einfach 200 km) schaffe ich es bis auf 6,2 Liter zu kommen. Im Schnitt sind es aber so 6,5 Liter.

Fahre einen B170 Schalter Bj 1/07

Grüße

Axel

am 6. Juli 2009 um 10:14

Moin Moin,

habe ein B200 Autoronic und bin heute von Kassel nach Marburg und wieder zurück gefahren (100km Autobahn(120-140 kmh), 100km Landstraße (80-100 kmh) mein BC zeigt an 7.1l .

 

nur mal so nebenbei :

mein Bruder fahrt ein Golf 4 mit 1,4l hubraum und 75PS, waren kürzlich in Offenbach ca. 400km fahrstrecke hin und zurück. Sein Golf hat ein verbrauch von 6.8l gehabt, bei 130kmh auf der autobahn. Stadtverbrauch liegt bei 8l bis 9.5l

gruß

achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Spritverbrauch; B150 automatic Erstzulassung 02.09