Spritverbrauch B170
Was gibt es für Erfahrungswerte beim B170 hinsichtlich Spritverbrauch?
Ferner würde mich mal interessieren, ob man in der B-Klasse auch gut ohne Parktronik auskommt, oder sie, aufgrund der "Unübersichtlichkeit", schon fast zwingend ist, will man Einparkdellen vermeiden.
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24 Antworten
Zitat:
Was gibt es für Erfahrungswerte beim B170 hinsichtlich Spritverbrauch?
Bei extreme Kurzstrecken (2-3 km) musst du mit > 9 Liter rechnen.
Auf Landstraßen mit 80-90er Beschränkung habe ich im 5. Gang auch schon 6.2 Liter / 100 Kilometer erreicht.
Zitat:
Ferner würde mich mal interessieren, ob man in der B-Klasse auch gut ohne Parktronik auskommt, oder sie, aufgrund der "Unübersichtlichkeit", schon fast zwingend ist, will man Einparkdellen vermeiden.
Tja, das hängt immer davon ab, wie beweglich du noch bist und wie gut du Parken kannst. Ich brauche es nicht und habe es bis jetzt auch nicht bereut.
Die Rundumsicht der B-Klasse ist gut (was auch in div. Tests gelobt wurde). Was gelegentlich stört ist die breite C-Säule. Wenn du es dir leisten kann, nimm die Parkstronic, da sie auch vorne Sensoren besitzt und ich lasse eigentlich immer > 0.5 m Abstand vorne, weil ich stets glaube, ich würde mit der Stoßstange ankommen. Die steil nach unten gezogene Motorhaube täuscht hier besonders.
Synthie
Ich war immer gegen die Parktronic, habe mich aber vom Verkäufer überreden lassen. (Wiederverkaufsargument)
Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen und insbesondere meine Frau lobt sie.
Nach vorne sieht man beim B nichts und wenn die Parktronic im roten Bereich ist so weiß man das bis zum "Bums" noch 20cm Luft ist.
Ich habe damals die Klimatronik rausgeschmissen und für das Geld die PTC geordert.
Empfehlenswert!
Gruss, QQ 777
P.S. Nachteil: Man wird bequemer, dreht sich nicht um fährt nach den Rückspiegeln und verlässt sich halt auf die PTC.
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
Nach vorne sieht man beim B nichts und wenn die Parktronic im roten Bereich ist so weiß man das bis zum "Bums" noch 20cm Luft ist.
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was aber nicht heißt das man nicht schon mit der Schnauze(Unterboden) des B über diverse Begrenzungssteine auf Parkplätzen schrammt
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P.S. Nachteil: Man wird bequemer, dreht sich nicht um fährt nach den Rückspiegeln und verlässt sich halt auf die PTC.
Und das ist der nächste Fehler der teuer werden kann,die PTC erkennt leider nicht alles wenn der Winkel und die Höhe des Hindernisses für die Sensoren nicht passt.Ecken von niederen Mauern.
Ich möchte die PTC nicht missen in meinem,sie ist hilfreich aber nur auf sie verlassen NIEMALS
Greetz Silver
Ich hätte sie auch nicht genommen, wäre ich am Tag der Probefahrt nicht in der Versuchung gewesen, schnell in eine kleinere Lücke zu müssen. Der Probewagen hatte zum Glück die Funktion an Bord. Da habe ich mir gesagt, die brauch ich auch, denn ich sehe vorne überhaupt nicht, wo das Auto endet. Ich konnte mit dem 5 m Schiff, dass ich vorher hatte besser einparken (also im Vergleich wenn beide keine Sensoren hätten).
Zum Verbrauch: 7,7l in den letzten 12 Monaten, davon täglich 2x8km auf Arbeit, den Rest Landstraße und Autobahn (16Tkm insgesamt).
Meine Gründe gegen die PTC:
1. man läuft Gefahr, sich zu sehr darauf zu verlassen
2. sie ist nicht unfehlbar (am letzten Wagen selbst erlebt)
3. mir ist eine glatte Stoßfängerfläche lieber als vier Gnubbel
4. hört man hie und da von Lackproblemen auf den Sensoren
5. parkt sich der B super ein (hatte vorher einen deutlich längeren Kombi)
Viele Grüße - Axel
Zitat:
Original geschrieben von Silverstarlet
aber nur auf sie verlassen NIEMALS
Greetz Silver
= halt vergleichbar mit einer Frau
Besten Dank für alle Kommentare, sehr aufschlußreich für mich.
Als ich letztens in einem B-Wagen probegesessen habe, war der Sitz auf der niedrigsten Stufe und doch bin ich mit dem Kopf fast an die Decke gestoßen. Und das bei "nur" 1.79 m Größe. Berichte sagen aus, das angeblich selbst 1.95-m-große Leute da bequem vorne sitzen. Wie sieht bei euch die sog. "Kopffreiheit" vorne aus?
Gruß Pit
ich 1,85m sitze ganz bequem (W169 fast identisch mit dem "B")1,85m
aber wenn ein Schiebedach drin ist wird es eng
Zitat:
Original geschrieben von QQ 777
= halt vergleichbar mit einer Frau
ach jaa...
in dem b-klasse-teil, in dem ich probegesessen habe, war tatsächlich ein schiebedach drin. werde mal ein´s ohne probieren.
Verbrauch A 170 bei sparsamer Fahrweise in den Alpen - Streckenlänge mehr oder weniger 100km pro Fahrt - nach 3000 km: 7,3 lt/ 100km
Hallo Fachleute, bin mit dem Spritvervrauch von unserem B 150 arg enttäuscht. Auf 20 km zur Arbeit (davon 15 km Autobahn mit 100 / km Speedlimit) und das Gleiche wieder zurück liegen wir bei fast 10 L./100 km. Mein SUV von VW wiegt das Doppelte und braucht auch nicht mehr. (Diesel) Ist mir für einen Zweitwagen einfach zuviel. Der Freundliche sagte: Das gibt sich schon. Aber wann? Habe ca. 6000 km auf der Uhr. Wenn das nicht besser wird, gebe ich das Teil zurück.
Gruß
Roland
Hi,
fast 10 L/100 wenn du auf der Autobahn schleichst?
Eindeutig zu viel! Habe den 170er, fahre sehr viel Stadt, keine Landstraße und wenn Autobahn dann mit deutlich mehr als 100
Verbrauch im Schnitt nach 7200 km: 8,3 Liter.
Das geht in Ordnung, fahre halt viel Kurzstrecke. Solltest mal bei deinem Freundlichen vorsprechen.
Gruß
der domai
Hallo,
Verbrauch bei meinem B170 ca. 8,5 Liter bei 28 KM täglich zur Arbeit und Bundesstraße.
Autobahn am Woende ca. 10 Liter bei 140 km/h, ich werde auch mal beim freundlichen vorbeischauen, mit den Angegebenen Werten stimmt das keinesfalls auch nicht mit den 10 % plus die man immer rechnet..
Enttäuschend im Vergleich zu Audi oder BWM !!!!