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Spritverbrauch B3/B4 mit 90 PS
Hallo,
eigentlich suche ich einen B3 mit 90 PS. Bei dem Modell käme mir entgegen, dass der 1,8er wohl auch recht sparsam bewegt werden kann.
Ich bin aber auch schon über ein paar recht interessant B4 mit 90 PS gestolpert. Der B4 hat aber wohl einen 2l-Motor für die 90 PS. Ist das nur ein aufgebohrter 1,8er und damit vergleichbar sparsam, oder ist der B4 mit 90 PS deutlich trinkdurstiger?
Bei Spritmonitor bin ich auf ca. 1 Liter Mehrverbrauch gekommen, wobei sich die beiden Modelle in der Suche nicht so leicht abgrenzen lassen. Kann das hinkommen?
René
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20 Antworten
Hi,
der 2,0 90PS ist ein Spritfresser, der 2,0 115PS brauch da deutlich weniger.
Sind aber beides Motoren aus dem B4, zum 1,8er kann ich keine Erfarungswerte beitragen.
Das ist natürlich bitter. 25 PS weniger und trotzdem ein höherer Verbrauch. Kann man das erklären und was bedeutet das in der Praxis (wieviel schluckt der 90PSler)?
Fahre meinen 90 Ps ABT Motor mit ca. 8,5 l / 100km und das konstant seit ca 110.000km mit allem dabei, Stadt Land Autobahn und auch mal zügig.
ABT-Motor = B4?
Ja=normal
Zitat:
Original geschrieben von Barista
Das ist natürlich bitter. 25 PS weniger und trotzdem ein höherer Verbrauch. Kann man das erklären?
Die Antwort fällt leicht. Der kräftigere Motor mit gleichem Volumen (2,0 l) läuft im Vergleich seltener am Limit als der kleinere. Mein erster Golf II mit 50 PS und kleiner Maschine brauchte deutlich mehr als der 1,8i mit 90 PS...
Das da nicht nur im Verbrauch Welten zwischen lagen, sondern auch im Fahrspaß kannst Du dir denken...
Gruß,
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Hi,
der 2,0 90PS ist ein Spritfresser, der 2,0 115PS brauch da deutlich weniger.
so ein quatsch,der 2.0er braucht lediglich nicht viel weniger sprit als der 2.0E & was fahrleistungen betrifft,is der B4 sowieso mit beiden motoren untermotorisiert
in der praxis merkst da kaum unterschiede,viele noch nicht mal bei den fahrleistungen
8-8,5l is im B4 mit den vierzylindern machbar,allerdings setzt das schon ne defensive fahrweise vorraus,idealerweise auch besser überland
bei zügiger autobahnfahrt oder auch viel stadtverkehr wirds schnell nen liter mehr,hier füttert man zwangsläufig hohes leergewicht (über 1.200kg) & kurz übersetzte getriebe
völlig anders als im B3 1.8S,mit leergewicht einiges unter 1.100kg & langübersetzte 4+1ganggetriebe sind oben genannte verbräuche eher die regel als ausnahme
beim fahren merkst das auch deutlich,ein B3 fühlt sich wesentlich agiler an,mit dem 1.8S höhere geschwindigkeiten auf autobahnen sind dank wesentlich geringeren drehzahlen viel ruhiger & bei bedarf is die höchstgeschwindigkeit trotz 25ps weniger auch nicht viel schlechter !84km/h zu 190km/h im 2.0E
motorentechnisch hat der B4 lediglich bei den V6 motoren vorteile gegenüber den B3 limousinen,ansonsten sprechen für ihn das ausgewogenere fahrverhalten durch längeren radstand,breitere spur & grösseren rädern,nen variablerer kofferraum,sowie ein kombimodell & je nach modelljahr wesentlich bessere sicherheitsstandards
auch wirkt der B4 etwas erwachsener,es wirkt einiges etwas wertiger
was nicht heisst,dass er besser verarbeitet is,die älteren B3 finde ich persönlich schon noch etwas robuster
an deiner stelle würde ich mehrere modelle probieren & dir gedanken machen,auf was du wert legst & auf was du verzichten kannst
ich selber hab in den letzten jahren einiges zwischen den fingern gehabt,von nem 1987`er 1.8S mit vergasermotor,dessen einzige extras ne hintere kennzeichenblende & nen rechter aussenspiegel waren bis zu unsrem derzeitigen fuhrpark,grad zu nem avant 2.6 von 1995 mit V6 motor,doppelairbag,ABS,lordosensitzen,diversen elektrischen helferlein & klimaautomatik können da schon zwischen nem B3 & nem B4 welten liegen
Den B3 bin ich schon gefahren und man merkt dem Auto schon an, dass es vor 30 Jahren konzipiert wurde. Am B4 würde mich vor allem der variablere Kofferraum reizen. Da ich das Auto aber auch wirklich fahren will, wäre ein hoher Verbrauch natürlich nicht gut.
Hi,
was bedeutet denn für dich "hoher Verbrauch" ?
Bei mir hat der 90PS B4 im Vergleich zum 115PS B4, bei gleichen Fahrgewohnheiten meiner Frau, 1 Liter mehr Verbraucht. Bedeutet 9/10 Liter (Sommer/Winter) zu 8/9 Liter.
Ich bin durch unseren aktuellen Zweitwagen ein wenig verwöhnt, da der im Schnitt 4,5-5 Liter Benzin auf 100 km braucht.
Da ich mittlerweile aber auch mit der Bahn pendle, würde der Zweitwagen nicht mehr so viel gefahren. Im Pendelverkehr (einfache Strecke ca. 30km davon 25 Autobahn), sollte sich aber auch jeden Fall eine Sieben vor dem Komma relisieren lassen. Ich lass es auf der Autobahn auch eher rollen (110-120) Beim B3 scheint das wohl durchaus zu gehen, wenn man noch etwas zurückhaltend fährt. Beim B4 scheint das eher schwer zu werden.
schau doch mal bei spritmonitor vorbei und kucke in welchem viertel du mit deinem aktuellem liegst und dann kannst du fast sicher sein, dass du bei jedem neuen auch in diesem viertel liegen wirst.
Zitat:
Original geschrieben von sirpomme
Hi,
was bedeutet denn für dich "hoher Verbrauch" ?
Bei mir hat der 90PS B4 im Vergleich zum 115PS B4, bei gleichen Fahrgewohnheiten meiner Frau, 1 Liter mehr Verbraucht. Bedeutet 9/10 Liter (Sommer/Winter) zu 8/9 Liter.
da wird wohl definitiv was faul gewesen sein
allerdings is einer der grössten vorteile der 1.8S & 2.0 ihr einfacher & wartungsarmer aufbau
um die 8,0l in nem 2.0 & 2.0E B4 sind schon machbar,gute wartung & sanfter umgang mit dem gaspedal vorrausgesetzt
ich bin mit meinem 2.0E hauptsächlich meist auch mit ca. 110km/h auf autobahn unterwegs,das sind dann aber auch schon ungefähr 3.000U/min & da lieg ich immer so im schnitt um die 8,0-8,3l/100km
vor jahren hatte ich mal einen 1.8S von 1991,da war der verbrauch dagegen fast schon standard
Hi,
also egal welchen Audi du dir aussuchst, ob neu oder alt, großer oder kleiner Motor, um da auf einen Verbrauch von 7 Liter Benzin zu kommen kannst du nur mit 100-120 über die Autobahn fahren.
Kommt da Stadt,Land, und oder Kurzstrecke dabei wird das nix!
stimmt,grad die B4 nehmen sich da schon fast alle nix mehr im verbrauch,da sind 9,5l bis fast 10,0l schon schnell drin
wenn meine bessere hälfte mit dem 2.0E ihr bisschen rumgeeier fährt,braucht das auto kaum weniger als ihr 2.6E avant & selbst der is auch nicht sooooo versoffen wie man vielerortens hört
unsre 2.0E limo haben wir neben dem annehmbaren überlandverbrauch auch hauptsächlich noch wegen der überschaubaren versicherung,der soliden & einfach instand zu haltenden technik