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Spritverbrauch B4

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 21:23

Hallo an alle,

bin neu hier und muss gleich mal was dringendes fragen:

Habe mir vor ein paar Tagen nen Audi 80 B4, Bj 93, 2.0l, 115 PS, ca. 140tsd km gekauft. Das Fahrzeug stand nach Angaben des Halters schon seit knapp 1,5 Jahren in der Garage. Jetzt beobachte ich seitdem die Tankanzeige und bin echt geschockt. Komme mit 22 Litern Super nur knapp 150 km!!!!! Das kann doch echt nicht sein, oder? Und ich fahre sehr gezügelt jetz am Anfang, gerade wegen der langen Standzeit und so. Kann es sein, dass der am Anfang nach so langer Zeit irgendwie erst wieder richtig "einlaufen" muss und dann tatsächliche für (hoffentlich) kurze Zeit eine Menge von ca. 15 Litern auf 100 km gebraucht werden? Wenn nicht, wie krieg ich das wieder runter, gibts da ne Möglichkeit außer den üblichen Tipps wie "Kurzstrecken vermeiden", "an der Ampel ausschalten" und "rechtzeitig hochschalten"? Kann ein Austausch der Lambdasonde Abhilfe schaffen? Oder gibt es sonst irgendein Teil das man austauschen könnte außer dem Motor :) ?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar...

Grüße Nikeeta

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51 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 23:10

Du kannst doch den Verbrauch nicht anhand der Tankanzeige beurteilen! Das ist beim 80er ein reines Schätzeisen...Volltanken, leerfahren, wieder volltanken und dann den Verbrauch ausrechnen. Ein ABK kommt normalerweise mit 8L auf 100km aus.

tendenziell etwas drüber je nachdem

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 18:12

Ja gut, dass ich nicht rein nach der Anzeige gehen kann ist mir klar, aber man kann ja ganz ungefähr abschätzen wieviel man verbraucht bei den Litern die man getankt hat. Dass die Tankanzeige nicht die beste ist, weiß ich auch - Rechtskurve=voller, Linkskurve=leerer...:)

hallo,

ich hatte son ähnliches problem, nur meiner war zu letzt kurzstreckenfahrzeug.

gehe nicht nach der tankanzeige. volltanken, 100km fahren wieder volltanken...was er verbraucht weist du dann....wenns über 10liter sind mal auf der autobahn durchblasen (vollgas)

mfg

erik

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:34

Hallo,

ja meiner ist sozusagen auch eher ein Kurzstreckenfahrzeug. Dann mach ich des mal mit dem volltanken, aber ich denk ich komm auf jeden fall über die 10 liter.....

jow..eben mal durchblasen....schön den auspuff "ausbrennen" dann läuft er auch bissl runder habe ich festgestellt :)

am besten du fährst das auto warm und erst dann freiblasen sonst kannst vielleicht die ZKD vergessen die mag sowas nicht wenn man nicht aufpasst und vorallem gescheites öl verwenden

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:09

Also, nun das erschreckende Ergebnis nach 105 km: es passten 12,8 Liter rein...!!!!!!!! Etwas viel, oder??

hste den ma ausgefahren?

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:19

Nee, wie gesagt, er stande anscheinend 1,5 Jahre. Ich muss leider noch den Zahnriemen machen lassen und deshalb weiß ich net ob ich den jetz schon so belasten kann/soll wenn ich noch net weiß wie es um den Zahnriemen steht....? die Zylinderkopfdichtung ist wahrscheinlich auch defekt, hab wasser im öl und umgekehrt.. ich muss gleich mal ein neues thema damit starten. Kann ich ihn trotzdem mal auf der Autobahn ausfahren ohne dass da was passiert?

nein erst alles reparieren dann fahren ansonsten kannst den motor in die tonne treten

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 19:47

des hab ich mir gedacht. ich hab in nem anderen thema hier gelesen dass man mit dem tausch der zylinderkopfdichtung auch zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe gewechselt werden sollte. ist die wasserpumpe ein Muss oder kann man das auch verschieben?

Zitat:

Original geschrieben von Nikeeta

des hab ich mir gedacht. ich hab in nem anderen thema hier gelesen dass man mit dem tausch der zylinderkopfdichtung auch zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe gewechselt werden sollte. ist die wasserpumpe ein Muss oder kann man das auch verschieben?

Zahnriemen und Spannrolle sollte man gleich mit machen da die ja sowieso gelöst werden.

Wasserpumpe ist aber bei deinen Motor ein ganz anderes Kapitel.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:15

Wieso ist das bei meinem motor was anderes? zahnriemen u spannrolle muss ich sowieso mal richten, also trifft sich das ganz gut.

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