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Spritverbrauch bei 2,0 TDI 170PS PD???
hey wollte mal wissen was euer so an sprit schluckt.. ich hab mein jetzt knappe 2 monate und nene verbrauch von ca 6,5 l. mit nen vollen tank laut anzeige rund 1000km was habt ihr so??
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von silverwood
Hi,
habe den Passat 3C als Limo mit 2,0 TDI und DSG. Bin jetzt am WE schön gleichmßig (d.h. Tempomat) Autobahn mit 160km/h gefahren und da hat er 7,7 l verbraucht (Klima aus, nur Econ ein, Radio an, Licht an).
Was verbraucht ihr so auf der Autobahn, wenn ihr nicht ständig beschleunigen und bremsen müsst?
Ich brauche jetzt mit dem 125kw CR DSG nur auf der Autobahn bei Tempomat 130, max Geschwindigkeit 140, Ansonsten was erlaubt ist +15 bis 20 km oben drauf.. etwa 5,7l/100km, mit Stadt und Überland war der Wert bei 6,01L/100km. Mein vorheriger Passat war ja der 125kw PD DSG, der hat etwa 0,4 bis 0,6L/100km mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise. Ansonsten mal unter Spritmonitor.de schauen, dort sind viele Autos gelistet, ich habe die mit DSG und 125kw herausgesucht von 2005 bis 2008, da ab da CR verbaut wurden.
Norbert
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20 Antworten
Hi,
habe den Passat 3C als Limo mit 2,0 TDI und DSG. Bin jetzt am WE schön gleichmßig (d.h. Tempomat) Autobahn mit 160km/h gefahren und da hat er 7,7 l verbraucht (Klima aus, nur Econ ein, Radio an, Licht an).
Was verbraucht ihr so auf der Autobahn, wenn ihr nicht ständig beschleunigen und bremsen müsst?
Zitat:
Original geschrieben von silverwood
Hi,
habe den Passat 3C als Limo mit 2,0 TDI und DSG. Bin jetzt am WE schön gleichmßig (d.h. Tempomat) Autobahn mit 160km/h gefahren und da hat er 7,7 l verbraucht (Klima aus, nur Econ ein, Radio an, Licht an).
Was verbraucht ihr so auf der Autobahn, wenn ihr nicht ständig beschleunigen und bremsen müsst?
Ich brauche jetzt mit dem 125kw CR DSG nur auf der Autobahn bei Tempomat 130, max Geschwindigkeit 140, Ansonsten was erlaubt ist +15 bis 20 km oben drauf.. etwa 5,7l/100km, mit Stadt und Überland war der Wert bei 6,01L/100km. Mein vorheriger Passat war ja der 125kw PD DSG, der hat etwa 0,4 bis 0,6L/100km mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise. Ansonsten mal unter Spritmonitor.de schauen, dort sind viele Autos gelistet, ich habe die mit DSG und 125kw herausgesucht von 2005 bis 2008, da ab da CR verbaut wurden.
Norbert
Hallo
Ich brauch mit meinem ca 6.0 Liter mit 18 Zöllern max 6,8 auf den letzten 20000Km
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Ich brauche jetzt mit dem 125kw CR DSG nur auf der Autobahn bei Tempomat 130, max Geschwindigkeit 140, Ansonsten was erlaubt ist +15 bis 20 km oben drauf.. etwa 5,7l/100km, mit Stadt und Überland war der Wert bei 6,01L/100km. Mein vorheriger Passat war ja der 125kw PD DSG, der hat etwa 0,4 bis 0,6L/100km mehr gebraucht bei gleicher Fahrweise. Ansonsten mal unter Spritmonitor.de schauen, dort sind viele Autos gelistet, ich habe die mit DSG und 125kw herausgesucht von 2005 bis 2008, da ab da CR verbaut wurden.
Norbert
@Norbert: Danke, Spritmonitor ist eine interessante Seite.
Habe mich jetzt da mal ein bisschen umgeschaut und ich habe das Gefühl, dass alle weniger verbrauchen als ich. Welche Ursachen kann es haben, dass ich ca. einen Liter mehr auf 100km brauche? Wie schon erwähnt, ich fahre immer möglichst gleichmäßig, d.h. so viel es geht mit Tempomat.
Zitat:
Original geschrieben von silverwood
...................
Habe mich jetzt da mal ein bisschen umgeschaut und ich habe das Gefühl, dass alle weniger verbrauchen als ich. Welche Ursachen kann es haben, dass ich ca. einen Liter mehr auf 100km brauche? Wie schon erwähnt, ich fahre immer möglichst gleichmäßig, d.h. so viel es geht mit Tempomat.
Wie alt ist das Auto? IMHO geht der Verbrauch auf den ersten 20.000km noch runter, war bei meinen jedenfalls immer so.
Norbert
….wenn ich das so lese macht bei Euch Autofahren nicht wirklich Spaß, oder?
Bei 6,5 Litern oder noch darunter ist man doch nur am Kucken an der Verbrauchanzeige ob man nicht noch 1/100terstel einsparen kann.
Über Land und Spaß am Fahren ist unter 7,5 Litern nichts zu machen, eher 8 Liter.
Reine Autobahnfahrt Tempomat 130 ca.6,5 Liter. Ich habe mir ein 170 PS Auto gekauft um nicht Spritsparmeister zu werden sonder um den Dieselpower zu spüren ansonsten kann ich mir gleich einen 105 Pser kaufen.
Sorry das musste jetzt mal gesagt werden.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von BMWbesitzer
….wenn ich das so lese macht bei Euch Autofahren nicht wirklich Spaß, oder?
Bei 6,5 Litern oder noch darunter ist man doch nur am Kucken an der Verbrauchanzeige ob man nicht noch 1/100terstel einsparen kann.
Über Land und Spaß am Fahren ist unter 7,5 Litern nichts zu machen, eher 8 Liter.
Reine Autobahnfahrt Tempomat 130 ca.6,5 Liter. Ich habe mir ein 170 PS Auto gekauft um nicht Spritsparmeister zu werden sonder um den Dieselpower zu spüren ansonsten kann ich mir gleich einen 105 Pser kaufen.
Sorry das musste jetzt mal gesagt werden.
MfG
was fürne aussage. ich fahre immer so bis 2200-2500 umdrehungen bis ich schalte und jawohl den 2-4 immer was geht und das drückt ja denn auch so schön wenn ich das lenkrad nicht festhalte maschiert der mie ganz schnell ma weg.. wenn ich denn auffe landstraße bin usw fahr ich auch ganz normal und komme daher auf die 6-6,5 l, weiß gar nicht mit wieviel der angegben ist.
Zitat:
ich fahre immer so bis 2200-2500 umdrehungen bis ich schalte
Sorry,aber Du wiedersprichst dir,
Das Drehzahlband beim Diesel geht bis 4500 U/min wenn Du die erreichst kannste sagen...
Zitat:
und jawohl den 2-4 immer was geht und das drückt ja denn auch so schön ....
MFG
Zitat:
Original geschrieben von BMWbesitzer
….wenn ich das so lese macht bei Euch Autofahren nicht wirklich Spaß, oder?
Bei 6,5 Litern oder noch darunter ist man doch nur am Kucken an der Verbrauchanzeige ob man nicht noch 1/100terstel einsparen kann.
Über Land und Spaß am Fahren ist unter 7,5 Litern nichts zu machen, eher 8 Liter.
Reine Autobahnfahrt Tempomat 130 ca.6,5 Liter. Ich habe mir ein 170 PS Auto gekauft um nicht Spritsparmeister zu werden sonder um den Dieselpower zu spüren ansonsten kann ich mir gleich einen 105 Pser kaufen.
Sorry das musste jetzt mal gesagt werden.
MfG
Ja Du hast Recht.
Aber mir macht das Autofahren Spaß und ich habe Spaß am sparen und empfinde so geringe Verbrauchswerte als einen Erfolg meiner Bemühungen sinnig Auto zu fahren. Wer mich kennt weis jedoch das ich auch gerne mal alles gebe und dann sehr schnell unterwegs bin.
Ich würde zu 95% auch mit dem 105PS BM auskommen, aber ich habe halt auch gerne Reserven. Wenn ich die Personen sehe die sich 170PS im Passat kaufen um Sie voll auszunutzen, dann denk ich sie hätten sich besser einen Auto mit 3L Hubraum und 240PS geholt und hätten dann noch Reserven wenn Sie 170PS nutzen. Ich versteh das halt einfach nicht, kaufst Du Dir ein Auto im 45k Bereich weil Du gerade genau 45k auf dem Konto hast? Oder ist Deine Kreditlinie bei 45k ausgenutzt? Nein? Genau wie bei mir, ich habe noch Geld auf dem Konto und stecke nicht alles ins Auto. Nach der Logik von BMWbesitzer würde ich einen 745d fahren, ich hätte dann zwar kein Geld mehr auf dem Konto denn alles wäre ins Auto investiert, eben voll ausgenutzt. Ich will dich nicht angreifen, aber mir sind Guthaben auf dem Konto lieber und Kreditlinien ein Greul, genau so wie ein Auto welches nur so viel PS hat wie ich dann immer brauche, nur in 5% aller Fälle würde ich die 170PS vermissen. Ich denk jeder hat da so seine Prioritäten, was sinniger ist soll jeder mit sich ausmachen und hier im Thread ging es ja einfach nur um den Spritverbrauch beim 170PS PD. Wenn Du also immer viel Gas gibst und Sportlich fährst, was ich auch ok finde, dann kannst Du hier ja nicht antworten, den der TE fragte ja nach dem Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise auf der Autobahn. Das macht mir den Anschein das er eher 130km/h fährt wie 180km/h..
Norbert
EDIT
Die Logik bezieht sich nicht auf den oder einen Nutzer sondern auf den vorhergehenden Text, sorry an BMWbesitzer, hab das unglücklich ausgedrückt.
Bei mir sind es 8 Liter. Der höchste Anteil an Kilometern sind Stadtfahrten und auch etwas Autobahn. Ich hatte noch nie das Ziel gehabt Spritsparkünstler zu werden, aber 6,5 Liter Verbrauch kommt mir doch etwas niedrig vor.
Macht da Autofahren noch Spaß, wenn man pausenlos sich selbst disziplinieren muß? Bei dem Thema muss ich immer an meinen Schwiegervater denken. Gerade mal am Urlaubsort angekommen und welche Daten werden zuerst telefonisch bekannt gegeben. Genau die Verbrauchsdaten. Großes Auto fahren und dann auch noch wollen, dass der 3 Liter verbraucht.
Ich find sparen okay, gerade wegen der Umwelt, aber ich hoffe es schleicht nicht gerade so ein Sparer auf der linken Spur vor mir her mit panischem Blick auf den Momentanverbrauch.
So hier mal 1,9 TDI BM FAHRER.....
ich verbrauche zur Zeit 4,9 Liter Diesel/100 Km...... mein Alter 3bg mit 130 Pferdestärken hat das auch schon geschafft......
Natürlich vermisst man beim BM ab und zu das Durchzugsvermögen..... Ich fahre auch sehr vorausschauend........ 105 PS ist schon etwas knapp berechnet...aber wenn man will dann läuft der auch locker 200.... Berg ab sogar 225 Km/H das sind dann laut GPS aber nur 211 :-) das reicht mir..... spätestens wenn der Diesel wieder 1,50 € kostet werden manche froh sein den BM zu haben.... Aber davon abgesehen....bin ich mir sicher..das auch der 170 PS PD mit weniger als 5 Liter zu bewegen ist. Übrigens hat VW mit den PD Motoren immer bessere Werte erziehlt als andere Hersteller mit CR..... weil PD durch die besondere Einspritzung immer sehr sparsam war..... den Golf IV zB. mit 1,9 TDI und 150 PS hat man auch bei mehrstündiger Volllast nicht über 10 Liter bekommen..
PS. Wenn ich meinen 3C BM mit 190 eine Stunde lang über die BAB jage, dann zeigt er aber auch 9,0 Liter an.... da kann der 170 PS TDI dann bestimmt etwas sparsammer.... :-)
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Wie alt ist das Auto? IMHO geht der Verbrauch auf den ersten 20.000km noch runter, war bei meinen jedenfalls immer so.
Mein Auto ist jetzt 3 Jahre und hat 61000 km runter. Er müsste also in der Blüte seines Lebens stehen. Hatte letztens auch erst die 60 000 km Inspektion beim Freundlichen machen lassen und da war alles in Ordnung. Die hatten nur alle Flüssigkeiten ausgetauscht, wie es sein soll.
Muss sich das neue Öl erst noch "einschmieren" oder so?
Sry für die blöde Frage, aber der Passi ist mein erstes Auto und ich will alles wissen
Noch ein kurzes Statement zu dem "Spaß am Fahren": ich habe auch Spaß am Fahren wenn ich den Tempomat bei 180 oder 190 reinknall. Nur ging es letztens nicht schneller als 160 und da fand ich 7,7 l Verbrauch doch etwas viel, sodass ich mal nachgefragt hab.
klar macht das autofahren da noch spaß.. ich habja nicht immer 6,5 l auch mal bissel mehr aber warum ich muß nich der 1 anne ampel sein und 1km in 5 sekunden überbrücken..da ist mir das geld auch zu schade vorallem wenn kein gegner hast aber sonst wie schon angesprochen die reserven sind da und man merkt das besonders beim überholen ..das geht ganz fix ..wenn man will
Zitat:
Original geschrieben von silverwood
Zitat:
Original geschrieben von norbertk571
Wie alt ist das Auto? IMHO geht der Verbrauch auf den ersten 20.000km noch runter, war bei meinen jedenfalls immer so.
Mein Auto ist jetzt 3 Jahre und hat 61000 km runter. Er müsste also in der Blüte seines Lebens stehen. Hatte letztens auch erst die 60 000 km Inspektion beim Freundlichen machen lassen und da war alles in Ordnung. Die hatten nur alle Flüssigkeiten ausgetauscht, wie es sein soll.
Muss sich das neue Öl erst noch "einschmieren" oder so?
Sry für die blöde Frage, aber der Passi ist mein erstes Auto und ich will alles wissen
Noch ein kurzes Statement zu dem "Spaß am Fahren": ich habe auch Spaß am Fahren wenn ich den Tempomat bei 180 oder 190 reinknall. Nur ging es letztens nicht schneller als 160 und da fand ich 7,7 l Verbrauch doch etwas viel, sodass ich mal nachgefragt hab.
Nö.. Öl muss sich nicht "einschmieren" oder so.
Nun, ich finde 7,7L/100km in Ordnung, vor allem deshalb weil Du schreibst das es nicht schneller ging. Wenn es nicht schneller ging, dann war IMHO entsprechend Verkehr vorhanden, das dürfte Dich das ein oder andere mal zum reduzieren Deiner Geschwindigkeit genötigt haben. Und das beschleunigen und aktives bremsen kostet den meisten Sprit. Okok, beim Bremsen braucht der Wagen natürlich nix, aber wenn man ausrollen lassen kann kommt man weiter als wenn man bremst, oder? Also meine ich das der "Verbrauch" beim aktiven Bremsen hoch ist. Nun, es kann sein das Du mit konstant 180 weniger Sprit benötigst wie wenn Du andauernd von 120 auf 140 beschleunigen tust und dann wieder abbremsen musst. Auch der Luftwiederstand steigt ja im Verhältnis zur Geschwindigkeit nicht Linear sondern im Quadrat. deshalb steigt der Verbrauch auch überproportional wenn man mal schneller wie ~130 fährt, ab da kommt der Luftwiederstand mehr zum tragen wie zum Beispiel der Rollwiederstand.
Also denk ich das 7,7L/100km bei den angenommenen Umständen in Ordnung sind.
Norbert
PS.: Noch gar nicht gefragt, welche Reifen hattest Du den montiert? 16" oder 18", 205er oder 235er, welcher Reifenhersteller, welches Reifenprodukt, wie war die Beladung, wie war den die Strecke, Eben oder Hügelig undundund.. Alles Faktoren die u.U. den Verbrauch beeinflussen, wenn auch nicht allein ganz gravierend, aber in Kombination mit den anderen Faktoren dafür um so mehr. Also wäre ein Verbrauch von 7,0 bis 9,0 zu erklären und dann auch jeweils in Ordnung bei bis zu 160km/h Geschwindigkeit.