ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen

Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen

VW Jetta 5 (1KM), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 18:41

Hallo Motortalkgemeinde,

da ich einen Golf Plus 2.0 TDI (BKD) ohne Momentanverbrauchsanzeige besitze bräuchte ich folgende Werte um meinen Verbrauch zu optimieren.

50km/h 4 Gang

50km/h 5 Gang

70Km/h 5 Gang

70Km/h 6 Gang

100km/h 4 Gang

100km/h 5 Gang

100km/h 6 Gang

120km/h 6 Gang

140km/h 6 Gang

 

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß Kamazfreak

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 9. Juli 2011 um 15:06

...das kommt aber jeweils (unter anderem) sehr darauf an ob es gerade bergauf oder bergab geht....das kann man eigentlich so allgemein gar nicht sagen...

am 9. Juli 2011 um 15:11

Ausserdem spielt noch ne Rolle:

-Reifenbreite

-Reifentyp

-Luftdruck

-mit oder ohne Klima

-Fahrzeuggewicht

usw. usw.

um den verbrauch zu optimieren, befolge einfach die weltweit bekannten regeln.

http://www.benzinsparen24.eu/

balast raus

reifen druck erhöhen

keine kurzstrecken

drehzahl niedrig halten (sprich frühstmöglich in den höheren gang schalten und dort so lange wie möglich bleiben)

vorrausschauend fahren (so wenig wie möglich bremsen und beschleunigen)

unnötige verbraucher abschalten (sitzheizung, klima, heckscheibenheizung...)

sind ja jetzt nicht gerade news....

 

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:37

Meine Güte ..... hab net seit gestern meinen Lappen....

Vielleicht hat ja jemand einfach Werte die er mal gemessen hat und diese wären für mich Aussagekräftig weil es das gleiche Fahrzeug ist :P Habe durchschnittsverbräche von 4,2 -5,5 liter und möchte behaupten das ich den ein oder anderen Trick umgesetzt hab.

 

Immer die 100%tigen hier.... Vielleicht gibt es doch jemanden die mir weiterhelfen können

 

Gruß Kamazfreak

am 9. Juli 2011 um 21:13

Da du es ja keine 100 %igen Antworten magst:

Bei jeweils der höheren Drehzahl ist der Verbrauch dann auch höher :D

Dieses Spritsparen bis auf das letzte Zehntel ist doch Schwachsinn, denn so macht das Autofahren wirklich keinerlei Spaß mehr.

Die liebsten Spritsparen sind mir dann noch die mit 100km/h einen LKW auf der Autobahn überholen, ein mal kurz aufs Gas drücken könnte ja 5 Cent mehr Sprit bedeuten (ich darf erstmal scharf auf 100 runterbremsen um dann wieder auf meine typische Reisegeschwindigkeit von 160 zu kommen). Genauso wie das Auto an den Ampeln ausmachen damit nur noch 2 weitere Autos bis zur nächsten Rotphase mitfahren könne. :rolleyes:

 

Das musst du aber jetzt nicht auf dich beziehen. Denk einfach mal darüber nach ob es nicht besser ist 1€ mehr auf 100km auszugeben und garantiert mehr Fahrspaß zu haben, denn so fährt es sich auf meiner Sicht entspannter. ;)

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

Dieses Spritsparen bis auf das letzte Zehntel ist doch Schwachsinn, denn so macht das Autofahren wirklich keinerlei Spaß mehr.

Die liebsten Spritsparen sind mir dann noch die mit 100km/h einen LKW auf der Autobahn überholen, ein mal kurz aufs Gas drücken könnte ja 5 Cent mehr Sprit bedeuten (ich darf erstmal scharf auf 100 runterbremsen um dann wieder auf meine typische Reisegeschwindigkeit von 160 zu kommen). Genauso wie das Auto an den Ampeln ausmachen damit nur noch 2 weitere Autos bis zur nächsten Rotphase mitfahren könne. :rolleyes:

 

Das musst du aber jetzt nicht auf dich beziehen. Denk einfach mal darüber nach ob es nicht besser ist 1€ mehr auf 100km auszugeben und garantiert mehr Fahrspaß zu haben, denn so fährt es sich auf meiner Sicht entspannter. ;)

Wer mit 160 an lkw´s vorbei rauscht und dann scharf abbremsen muss weil ein anderer diesen überholen will, sollte sich dann nicht wundern. Und wahrscheinlich dem uberholendem so weit auffahren das man den eingestellen sender des vorrausfahrenden sehen kann ;)

Irgndwie sind alle auf der Flucht, scheint mir ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

da ich einen Golf Plus 2.0 TDI (BKD) ohne Momentanverbrauchsanzeige besitze bräuchte ich folgende Werte um meinen Verbrauch zu optimieren.

Wenn Du da so sehr interessiert bist, dann rüste doch MFA nach.

Das kommt allerdings bestimmt auch nicht billiger als gleich Nägel

mit Köpfen zu machen und VCDS zu besorgen. Dann siehst Du alles

ganz genau, und eine Momentananzeige gibts bei VCDS auch.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Meine Güte ..... hab net seit gestern meinen Lappen....

Vielleicht hat ja jemand einfach Werte die er mal gemessen hat und diese wären für mich Aussagekräftig weil es das gleiche Fahrzeug ist :P Habe durchschnittsverbräche von 4,2 -5,5 liter und möchte behaupten das ich den ein oder anderen Trick umgesetzt hab.

 

Immer die 100%tigen hier.... Vielleicht gibt es doch jemanden die mir weiterhelfen können

 

Gruß Kamazfreak

was willste denn erreichen???

1. ist die momentanverbrauchsanzeige nicht genau. sie misst nur den spritdurchfluss in der einspritzung und rechnet dies auf 100km hoch.

zudem spielt auch die gaspedalstellung ne rolle und wie ungenau das ist kann man sehr einfach verifizieren:

einmal vollgas geben. da steigt der verbrauch beim GTI in der stadt in den ersten zwei gängen trotz warmem motor auf 57liter (!) an. NEVER.

2. 4,2-5,5liter sind bestens. weniger wirste kaum erreichen

Zitat:

Original geschrieben von heltino

wie ungenau das ist kann man sehr einfach verifizieren:

einmal vollgas geben. da steigt der verbrauch beim GTI in der stadt in den ersten zwei gängen trotz warmem motor auf 57liter (!) an. NEVER.

Aber selbstverständlich stimmt das in der Größenordnung.

Mit Vollgas in den ersten beiden Gängen durchbeschleunigt hast Du

den Vollgasdurchfluss bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit, die irgendwo

bei Größenordung 60 km/h liegt.

Wenn er bei Vmax 20 l/100 km verbrauche würde, verbraucht er dann hier also

mindestens 3-mal soviel.

Außerdem wird (zumindest beim TDI) nicht irgendein Durchfluß gemessen,

sondern es wird exakt die Einspritzmenge pro Hub (auf Zehntel Milligramm

genau pro Hub) mit der Momentangeschwindigkeit hochgerechnet. Das ist

im Prinzip hervorragend genau. Selbst wenn das etwas ungenau wäre (man

kann die Anzeige kalibrieren lassen), so wären die Werte bei den

verschiedenen Fahrsituationen doch untereinander immer noch sehr gut

vergleichbar, und das will der TE.

Grüße Klaus

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

 

Wer mit 160 an lkw´s vorbei rauscht und dann scharf abbremsen muss weil ein anderer diesen überholen will, sollte sich dann nicht wundern. Und wahrscheinlich dem uberholendem so weit auffahren das man den eingestellen sender des vorrausfahrenden sehen kann ;)

Irgndwie sind alle auf der Flucht, scheint mir ;)

Nur das ich manchmal das Gefühl habe, das die Leute die dann mit 100 die LKW´s überholen, bewusst den Rückspiegel ignorieren und man fast nicht früher die Geschwindigkeit angepasst sprich gebremst bekommt und das man dann fast im Kofferraum des langsameren steht.

Ich selber bin so ein zwei Phasen Typ. Manchmal schleiche ich mit 95-100 Über die Autobahn und manchmal liegt die Reisegeschwindigkeit bei 140-180 und mir ist noch nie einer so weit aufgefahren ( wenn ich mit Tempo 100 überhole) das der nachfolgende meinen Radiosenden sehen kann.

Das liegt wohl daran das ich sehr gut den nachfolgenden Verkehr im Rückspiegel beobachte und nicht einfach rausziehe wenn ich auf einen LKW auffahre.

Gruß Totti

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

da ich einen Golf Plus 2.0 TDI (BKD) ohne Momentanverbrauchsanzeige besitze bräuchte ich folgende Werte um meinen Verbrauch zu optimieren.

50km/h 4 Gang

50km/h 5 Gang

70Km/h 5 Gang

70Km/h 6 Gang

100km/h 4 Gang

100km/h 5 Gang

100km/h 6 Gang

120km/h 6 Gang

140km/h 6 Gang

Die Zahlen dafür kann man leider ohne spezielle Teststrecke nicht genau ermitteln. Sie hängen von zu vielen Paramertern ab (Gefälle, Steigung, Reifen, Windgeschwindigkeit/-richtung, Beladung, Außentemperatur, ...).

Wenn man mal auf der BAB den Tempomat bei 120 km/h rein macht und dabei die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet, stellt man fest, dass sie selbst innerhalb kurzer Strecken stark schwanken kann. Die spanne geht theoretisch und praktisch von 0 (starkes Gefälle) bis ca. 14 l/100 km (starke Steigung).

Aber selbst wenn keine offensichtliche Steigung/Gefälle erkennbar ist, so täuscht das. Selbst auf langen gerade und scheinbar ebenen Strecken. Der Momentanverbrauch schwankt dann auch schnell um 1-2 l/100 km.

Nach meinen eigenen Erfahrungen macht zudem Rückenwind oder Gegenwind bei höheren Geschwindigkeiten (120 km/h+) auch bis zu 1l/100 km aus.

Wenn dir jetzt also jemand zu jedem der Werte oben eine Zahl postet, und das ganze hoffentlich per Tempomat gemessen hat, denn alles andere wäre sowieso vollkommen unbrauchbar, dann hilft dir das immernoch genau gar nichts, da nich davon auszugehen ist, dass derjenige eine vollkommen ebene Strecke über mehrere km gefunden hat auf der er auch noch über 100 km/h fahren darf. Schon kleine Steigungen/Gefälle oder Kurven (z.B. Wegen Wind) machen die Messungen unbrauchbar und auch nicht mal mehr untereinander vergleichbar.

Wenn dich das Thema so brennend interessiert, dann hättest du beim Kauf mehr Wert auf den BC legen sollen. Golf V ohne BC sind doch wirklich nur ganz wenige auf dem Markt und vergleichsweise schwer zu finden.

Eine Bemerkung noch zu den angefragten Zahlen:

was genau erwartest du daraus zu lernen? Wahrscheinlich nichts, was du nicht schon weißt:

1. bei gleicher Geschwindigkeit ist der Verbrauch im jeweils kleineren Gang natürlich deutlich höher (ca. 1-3 Liter beim 4. im Vergleich zum 6. (sehr Fahrsituationsabhängig!))

2. Mit steigender Geschwindigkeit steigt auch der Verbrauch. Bei höheren Geschwindigkeiten spielt dabei fast nur noch der Luftwiderstand eine Rolle und der steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit. Ab ca. 90 km/h steigt der Verbrauch daher mit jedem weiteren km/h Überproportional. Du kannst also am meisten sparen, wenn du auf hohe Geschwindigkeiten verzichtest. Das kannst du über den Gesamtverbauch einer Fahrstrecke durch Ausrechnen anhand der Tankstellenquittung sehr viel besser messen als mit der Momentanverbrauchsanzeige. Den Einwwand von "deepsilver" in diesem Zusammenhang finde ich allerdings schon wichtig. Wer auf der BAB besonders langsam fahren will, der muss dabei auch darauf achten, den übrigen Verkehr nicht zu behindern. Überholmanöver ohne Gas zu geben zählen dazu. Das lernt man auch in der Fahrschule!

Tipp:

Wenn deinen Verbrauch weiter optimieren willst, dann hebe nach jedem Tanken die Quittung auf und trage gefahrenen km und getankten Dieselmenge regelmäßig in eine Exceltabelle ein. Am besten machst du dir noch Kommentare zu den jeweiligen Fahrsituationen (Stadt, Land, BAB, schnell, Langsam, bergig, windig, Stau, viel Beladung, ...). So siehst du am besten wo noch Optimierungspotential ist.

PS.: Warum hast du eigentlich den 2.0 TDI? Wenn es dir so extrem um den Verbrauch geht und du eh nicht schneller als etwa 140 km/h fahren willst, dann wäre der 1.9er 90PS TDI was für dich gewesen. Der wäre auch ca. 15 Tankfüllungen billiger gewesen. Oder gleich ein Golf V Blue Motion (ebenfalls mit dem 1.9er TDI + Optimierungen).

" Tipp:

Wenn deinen Verbrauch weiter optimieren willst, dann hebe nach jedem Tanken die Quittung auf und trage gefahrenen km und getankten Dieselmenge regelmäßig in eine Exceltabelle ein. Am besten machst du dir noch Kommentare zu den jeweiligen Fahrsituationen (Stadt, Land, BAB, schnell, Langsam, bergig, windig, Stau, viel Beladung, ...). So siehst du am besten wo noch Optimierungspotential ist."

 

Oder einfach immer auf spritmonitor.de eintragen.

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 20:27

Wieso ich die Verbräuche brauche ist ganz einfach es gibt Situationen wie z.b. ne Baustelle oder schweizer Landstraßen auf denen mit 70-80km/h rumgegondelt wird, da stellt sich die Frage schalte ich in den 5ten Gang ca. 1500u/min oder lieber in den 6ten mit ca. 1100U/min um noch den letzten Tropfen Diesel ohne groß die Geschwindigkeit zuändern einzusparen.

 

Ansonsten sehe ich kaum potenzial was einzusparen, habe als Bereifung die Michelin Energy Saver in 195/65 R15 drauf mit überall 3,0 Bar druck, es wird immer bei 2000U/min geschaltet (auser bei Autobahnfahrten, überholen etc.), sehr vorrausschauend gefahren und gebremst auch sehr oft wird die Motorbremse eingesetzt und bei mehr als 4 Grad gefälle wird in den Leerlauf geschaltet. Reisegeschwindigkeit auf der AB zwischen 120-130 auser ich bekomme nen rappler dann kann es auch sein das die Nadel auch die 200 hinter sich lässt.

 

Wieso ich einen 2.0 Tdi habe, er war ein gutes Angebot und da ich sehr oft in den Schweizer + Österreichischen Bergen unterwegs bin schadet das bessere Drehmoment vom 2.0 Tdi sicherlich nicht gerade beim überholen von schleichern auf Bergpässen.

 

Gruß Kamazfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverbrauch bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gängen