ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Spritverbrauch beim Astra H 1,3 Diesel

Spritverbrauch beim Astra H 1,3 Diesel

Themenstarteram 11. März 2009 um 1:42

Hallo,

mein Astra 1,3 hat einen Spritverbrauch von 7,5 ltr. Diesel auf 100 Km ohe die Klima zu benutzen. Der Wagen hat erst 10700 Km runter. Der FOH meinte das er noch garnicht eingefahren ist. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. März 2009 um 6:02

Hallo!

Nach 10700 km sollte Dein Fahrzeug eigentlich schon längst eingefahren sein.

Der Verbrauch von 7,5 Liter ist definitiv zu hoch. Das Fahrzeug meiner Kollegin mit dem gleichen Motor braucht ca. 5,5 Liter und wird zügig bewegt. Lass Dich also nicht von Deinem FOH verarschen.

Selbst der 1,9 CDTI meiner Eltern wird mit 6 - 6,5 Liter bewegt.

Wie lange sollst Du denn laut Meinung Deines Autohauses warten bis das Fahrzeug eingefahren ist und sich der Verbrauch senkt? Bis 50000 km?

 

Bewegst du deinen kleinen Diesel etwa hauptsächlich innerstädtisch, dann wär der Verbrauch normal. 

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Bewegst du deinen kleinen Diesel etwa hauptsächlich innerstädtisch, dann wär der Verbrauch normal.

Selbst wenn ich mit meinem Corsa nur innerstädisch fahre komm ich nicht über 5 Liter...und 2,5 Liter Mehrverbrauch, so schwer und groß ist der Astra nicht.

am 11. März 2009 um 9:36

Ich hatte auch den 1,3 er CDTI.

Verbrauch war auch immer so zwischen 6 und 6,5 l auf 100 km.

7,5 scheint mir auch zu hoch. Fahre meine 1,6 er mit 7,5 bis 8,5l.

am 13. März 2009 um 9:32

Nur mal so zum Vergleich:

Mein Vectra C DTI/AT-5 verbraucht im Gesamt-Schnitt -je etwa ein Drittel AB-Landstraße-Stadt- ungefähr 6,5 Liter, Stadt allein 7,5 l.

Ich will hier niemandem was unterstellen, aber es gibt eben Leute, die einen Diesel "sportsmäßig" fahren und ständig in den Gängen herumheulen (warum weiß vielleicht ein Psychotherapeut);). Da geht der Verbrauchsvorteil jedes Diesels den Bach runter.

MfG Walter

am 13. März 2009 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nur mal so zum Vergleich:

Mein Vectra C DTI/AT-5 verbraucht im Gesamt-Schnitt -je etwa ein Drittel AB-Landstraße-Stadt- ungefähr 6,5 Liter, Stadt allein 7,5 l.

Ich will hier niemandem was unterstellen, aber es gibt eben Leute, die einen Diesel "sportsmäßig" fahren und ständig in den Gängen herumheulen (warum weiß vielleicht ein Psychotherapeut);). Da geht der Verbrauchsvorteil jedes Diesels den Bach runter.

Daß der kleine 1,3er NMotor ständig mehr drehen muß als ein großvolumiger -bei gleicher Leistunganforderung- ist auch klar.

MfG Walter

am 13. März 2009 um 10:06

Ich bin mit meinem 1,3 er bewusst sehr sparsam und vorausschauend gefahren, hab Kurzstrecken vermieden und darauf geachtet dass ich bei ca. 2000 Umin geschaltet habe.

Ab 80 km/h bin ich schon im 6. Gang gefahren.

Der Verbrauch war im Schnitt bei 6 bis 6,5 l. Hab also nicht jeden Gang "ausgeheult".

Verbraucht hat er aber definitiv die 6,5 Liter und das nicht nach BC, sondern nach Berechnung bei Spritmonitor...

Bei meinem damaligen 1,9er 150PS CDTI ging der anfänglich höhere Verbrauch auch erst nach etwa 15tkm runter, als ich schon nicht mehr daran glaubte.

Ich würde die Hoffnugn also noch nicht aufgeben.

am 13. März 2009 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von nofear4212

Ich bin mit meinem 1,3 er bewusst sehr sparsam und vorausschauend gefahren, hab Kurzstrecken vermieden und darauf geachtet dass ich bei ca. 2000 Umin geschaltet habe.

Ab 80 km/h bin ich schon im 6. Gang gefahren.

Der Verbrauch war im Schnitt bei 6 bis 6,5 l. Hab also nicht jeden Gang "ausgeheult".

Verbraucht hat er aber definitiv die 6,5 Liter und das nicht nach BC, sondern nach Berechnung bei Spritmonitor...

-----------------------

Im Prinzip beweist das wieder mal, daß eine bestimmte Leistung einen bestimmten Spritverbrauch erfordert: Wenn Du einen Astra (Vectra) mit Dieselmotor sparsam fährst, bewegst Du etwa 1,5 Tonnen (plus minus). Das kostet bei einem 2,2 l Diesel etwa genau so viel wie bei einem 1,9 l oder 1,3 l.

Fazit: Der Gasfuß steuert den Verbrauch, nicht der Hubraum. ;)

MfG Walter

 

Hallo,

habe auch den kleinen Diesel.

Verbrauch liegt bei 5,5 l/100 km meist aber darunter.

Dein Verbrauch ist definitiv zu hoch.

Gruß

ogaleesha

Themenstarteram 14. März 2009 um 20:19

Habe mal Nachgerechnet, Mein Verbrauch liegt bei 6,3 Ltr./100Km.Alles Stadtverkehr. Die 7.7 waren die Anzeige im BC. Geht der BC sooo falsch?? Habe mich beim Spritmonitor angemeldet und da war der Verbrauch ebenfalls 6,3 Ltr. Da taugt doch der ganze BC nix oder mache ich was falsch in der Bedienung. Vieleicht liegts auch daran das ich den BC nachträglich freischalten ließ?

Es liegt wohl an der nachträglichen Freischaltung, da der BC dann nicht justiert wird. Man kann den BC aber noch korriegieren lassen bzw feiner einstellen. 

Ist aber anscheinend ein Diesel-Problem. Bei meinem 1.4 geht der BC bis aus 0,2l/100km genau und ist auch nachträglich freigeschaltet worden.

Hallo bernisspandau,

was vergleichst du denn überhaupt bei der Gegenüberstellung von des BC-Durchschnittwertes mit den errechneten Werten?

Ist das der Durchschnittswert, den dein BC nach über 2 Jahren anzeigt oder welchen Zeitraum hast du als Grundlage für die 7,7L Durchschnittsverbrauch?

Über welchen Zeitraum hast du die 6,3L "echten" Verbrauch berechnet?

Wenn beide Zeiträume nicht mindestens über ein paar tausend Kilometer gehen (eine Tankfüllung reicht bei weitem nicht), kannst du über die Genauigkeit deines BC keine verwertbare Aussage machen.

Ich habe meinen ersten Vergleich von BC und Verbrauch gem. Tankrechnungen nach ca 10000km gemacht.

Da ging es um einen "echten" Gesamtverbrauch von ca 600L Diesel laut Tankquittungen.

Der Absolutverbrauch laut BC war über die selbe Strecke um ganze 15L geringer.

Rund 2,5% Fehler des BC sind m.E. nicht schlecht.

Wenn ich die Werte vergleiche, die ich von Tankquittung zu Tankquittung erhalte, komme ich mal auf eine Minus- und mal auf eine Plusabweichung.

Damit kann ich höchstens feststellen, wie ungleichmässig ich volltanke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen