1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Spritverbrauch beim i20 nach Wechsel auf Winterreifen

Spritverbrauch beim i20 nach Wechsel auf Winterreifen

Hyundai i20 2 (GB)
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 13:08

Hallo,

ich fahre einen i20 style von 2019 mit 1.2 GDI und 100 PS. Vor dem Wechsel der Winterreifen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.0 l/100km. Jetzt nach dem Wechsel auf die vom Autohaus empfohlenen Winterreifen ist der Verbrauch auf 6.2 angestiegen. Mein Fahrweise ist ungefähr gleich geblieben. Ist so ein Anstieg normal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jo, absolut im normalen (Mehr-)Bereich...

Könntest ggfs. 0,2-0,3bar mehr auf die Reifen geben; dann würde die Differenz etwas kleiner ausfallen...

Außerdem sind i.d.R. im Winter auch mehr Verbraucher an (Licht, Sitzheizung etc.), was auch Auswirkungen auf den Verbrauch hat.

Außerdem ists im Winter kälter, da verbraucht der Motor anfangs mehr.

0,2l/100km mehr kann aber auch ne Messabweichung sein, schließlich sollte man mehr Daten haben.

Gerade der 1l 3 Zylinder braucht extrem lange im Winter um warm zu werden, bei der Kurzstrecke liegt der Verbrauch somit deutlich höher. Bei längeren Fahrten ist der Unterschied dann nur marginal. Ich wechsle von 16 auf 15 Zoll im Winter und habe dadurch dann quasi den gleichen Verbrauch. Und ja die 0,2l sind normal und quasi ja schon abhängig von der "Tagesform".

Hier gings aber nicht um einen 1l Dreizylinder. Die Aussagen passen aber auf jeden Verbrennungsmotor und ja, je effizienter, desto weniger schnell warm.

Ups verguckt :D

Von wegen verguckt. Frage mich welchen Motor spacedriver17 wirklich hat, Einen 1.2 GDI 100PS gab bzw. gibt es im i20 nicht. Soweit mir bekannt wurde ein solcher Motor niemals in einem Hyundaimodell für den europäischen Markt verbaut. Lass mich gern eines Besseren belehren. Spacedriver17 scheint wohl eine Sonderanfertigung seitens Hyundais zu haben, somit relevante Aussagen zu diesen Motor seitens anderer Hyundainutzer nicht möglich. 0.2 Liter Mehrverbrauch durch Winterreifen im allgemeinen durchaus möglich.

Ja gut, entweder hat er sich bei der Literzahl oder den PS vertan, der 1.0l wird jedoch als T-Gdi betitelt.

Das Hyundai die turbogeladenen Direkteinspritzer als T-Gdi und die direkt einspritzenden Sauger als Gdi bezeichnet ist mir benannt, wenn es aber spacedriver17 so hinschreibt muss ich es auch so wiederholen.

Zitat:

@Gerhardi schrieb am 18. Dez. 2019 um 15:4:23 Uhr:

0.2 Liter Mehrverbrauch durch Winterreifen im allgemeinen durchaus möglich.

Den Reifen allein würde ich es nicht zuschreiben. Habe solche auch schon im Sommer gefahren und da tut sich nichts.

Im Winter ist der Verbrauch oftmals höher. Kann man auch bei Sommerreifen im Winter feststellen.

Interessant zu wissen wäre noch, was für Winterreifen genau montiert wurden. Da gibt es nämlich (bezogen auf den Verbrauch) deutliche Unterschiede.

Das Gewicht der Rad+Reifenkombination sollte auch nicht au?er acht gelassen werden.An meinem Auto liegen da pro Rad satte 5 kg Unterschied zugunsten der Winterreifen vor.(jeweils Originalausführung)

Von welchen Größen sprechen wir da.

Kompaktklasse und nicht direkt vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz