1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritverbrauch bitte nicht löschen kann es nicht glauben

Spritverbrauch bitte nicht löschen kann es nicht glauben

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 6. März 2009 um 11:07

Hallo ich weis das thema hattet ihr bestimmt schon 100000000 mal aber ich muss sagen ich kann es ned glauben

also ich kauf mir einen audi 90 2.3 quattro da steht bei spritmonitor das der so 9,5 10 braucht kann icht fast nicht glauben stimmt das wirklich und im forum finde ich auch nichts genaueres darüber danke schon mal im vorraus und bitte nicht löschen

Ähnliche Themen
23 Antworten

9,5 Liter, aber nur, wenn du mit 80 auf der Landstraße rollst.

Stadt schaut da schon ganz anders aus. Da bist wohl mit 11,5 dabei.

Ich fahr mein Coupe mit 13-14 Litern. Allersdings nur Kurzstrecke und täglich Standheizung.

Also morgens eine halbe Stunde aufwärmen und dann etwa 1km Fahrt. Sonst ca 10km Einkaufsfahrten.

Die Standheizung lass ich übrigends dem Motor zuliebe laufen. ;)

Auf Strecke schaut der Verbrauch ähnlich aus, jedoch ist da dann der Autobahnzuschlag fällig. ;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:16

mhm ich kann dan ned verstehen wie die des dan machen. die fahren doch keine 600 kilometer und mehr mit 80 dahin oder ? spritmonitor hilft find ich gar nix weil des wahrscheinlich nur schön geschrieben wurde. 11 liter sowas hab ich gerechnet dan hab ich mir gedacht, befor ich wider a neues thema aufmache und mich jeder nur fertig macht ,( nix gegen euch ihr habt ja recht ). Hat jemand villeicht das auto und weis den verbrauch wäre super

es kommt sehr auf dein fahrprofil an. der durchschnittsverbrauch wird ja aus der summe aller fahrzeuge mit dem motor ermittelt. tendenziell kannst du sagen, dass die leute die sich dort anmelden ein interesse haben wenig zu verbrauchen.... desshalb liegt der durchschnitt niedriger. allerdings muss man an zugeben dass ein paar pfeifen sich mit wunschverbräuchen da wichtig machen wollen. diese erkennt man aber an der relativ geringen km-zahl die sie eingetragen haben 1500km in der standart einstellung ist zu wenig interessant wird es bei 10tkm....

ich für mein Teil mit dem ABK liege unter dem durchscnitt. 8,12l/100km anstatt den 8,93l/100km am besten man führt selber buch dann bekommst den durchschnitt raus. ich hab meinen ABK auch noch nie über 10l bekommen. trotz winterreifen, volles auto und vmax.....

vorallem ist es wichtig seinen jetzigen verbrauch zu kennen und bei einem auto neukauf kann man davon ausgehen ist man im zweiten viertel beim jetzigen auto ist man dann im selben viertel beim neuen. so kann man seinen verbrauch auch bei zukünftigen autos im vorfeld abschätzen, wenn man sein fahrprofil nicht massiv ändert

ist realistisch - je nach Fahrweise und Gewicht (Ausstattung!) des Audis kann es nach oben oder unten ausreissen.

in meiner Sig ist ein Audi 100 verlinkt - der hat den NF, also im Prinzip den gleichen Motor wie der 90Q. Und 1600 Kilo muß ein 90er erstmal bringen...nen vollausgestatteter 20V Q kommt auf knappe 1500. Ist also vergleichbar. Von der Fahrweise her knn ich mich zwischen 8-8,5Liter und auch 14 Litern bewegen.

am 9. März 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von peugeot-406

Hallo ich weis das thema hattet ihr bestimmt schon 100000000 mal aber ich muss sagen ich kann es ned glauben

also ich kauf mir einen audi 90 2.3 quattro da steht bei spritmonitor das der so 9,5 10 braucht kann icht fast nicht glauben stimmt das wirklich und im forum finde ich auch nichts genaueres darüber danke schon mal im vorraus und bitte nicht löschen

wie, was kannst du nicht glauben? Dass er so viel oder dass er so wenig braucht?

9,5 - 10 Liter ist egentlich genau das, wie ich einen 90er quattro einschätzen würde.

Ist ja für das Fahrzeugalter und -größe vollkommen im Rahmen und normal.

Mein 90er 2,0 Liter Front kommt auch mit 8-9 Liter im Alltag aus.

Finde ich weder extrem viel noch besonders wenig...

Hallo,

wie meine Vorredner schon richtig sagten, kommt es auf Dein Fahrverhalten an.

Ich habe mit meinem Coupe auf Langstrecke mal eine Reichweite von 726 KM geschafft, bin aber nicht schneller als 150 KM/h gefahren. Das war ein Verbrauch von 8 Litern und meiner hat Frontantrieb.

Der Quattro braucht ca. einen Liter mehr und die anderen Umstände müssen auch berücksichtigt werden, wie z.B: nur Kurzstrecke, nur Stadtverkehr, nur Landstrasse etc.

Das sind alles Merkmale die zu berücksichtigen sind.

Gruß Ingo 

am 9. März 2009 um 12:24

Zitat:

mhm ich kann dan ned verstehen wie die des dan machen. die fahren doch keine 600 kilometer und mehr mit 80 dahin oder ? spritmonitor hilft find ich gar nix weil des wahrscheinlich nur schön geschrieben wurde. 11 liter sowas hab ich gerechnet dan hab ich mir gedacht, befor ich wider a neues thema aufmache und mich jeder nur fertig macht ,( nix gegen euch ihr habt ja recht ). Hat jemand villeicht das auto und weis den verbrauch wäre super

Der Spritmonitor ist doch nur schöner schein.... mein 2.3 E, aber kein Quatro... der gönnt sich auch 8 bis 18 liter.... mit dem Spritmonitor ist das so.... die leute bedenken ihre ausgeleierten Tachos und die nicht Original abrolldurchmesser ihrer reifen nicht... ich habe schon 10 bis 12 % toleranz drin.... das heist... da stehen 100Km gefahren, bist aber nur 90 gefahren.... aber der sprit wird mit 100 Km runtergerechnet... deshalb kommen manche auf literzahlen die rein Technisch nicht möglich sind... für den NG z.b. 6,8 liter...;) geht Technisch rein garnicht.... ich hoffe du weist was ich meine....???

mein 2,3 quattro brauch normale land/dorf fahrten ca. 10l... autobahn bei 150-160 nur knapp 8l... wenn ich ihn jetzt im winter richtig trete immer bis in DZB dann schon mal 16-18l

meiner bedient sich ab und zu auch mal mit 9-10 litern (Kurzstrecke zur Arbeit, Stop and Go)...und ich hab nur den 1,8 pm motor drin. man kann aber sprit sparen indem man immer nur viertel voll tankt und unnötigen ballast rauswirft ^^, reifen aufblasen usw.

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Zitat:

Der Spritmonitor ist doch nur schöner schein.... mein 2.3 E, aber kein Quatro... der gönnt sich auch 8 bis 18 liter.... mit dem Spritmonitor ist das so.... die leute bedenken ihre ausgeleierten Tachos und die nicht Original abrolldurchmesser ihrer reifen nicht... ich habe schon 10 bis 12 % toleranz drin.... das heist... da stehen 100Km gefahren, bist aber nur 90 gefahren.... aber der sprit wird mit 100 Km runtergerechnet... deshalb kommen manche auf literzahlen die rein Technisch nicht möglich sind... für den NG z.b. 6,8 liter...;) geht Technisch rein garnicht.... ich hoffe du weist was ich meine....???

das mag sein, abe rich denke das ich ein gut-sehr gutes vergleichsergebnis

aufzeigen kann fuer einen ABK 2.0 115 PS Audi

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159340.html

:rolleyes:

am 9. März 2009 um 20:57

Zitat:

Zitat:

Was soll denn der Unsinn? Warum sind 6,8 Liter technisch nicht möglich?

Nicht möglich ist es vielleicht für die meisten von uns, mal eine Langstrecke mit konstant 70 oder 80 zu fahren. Aber wenn man das macht, kommt man recht gut auf die DIN Verbrauchswerte.

Wenn ich meinen 90er in Österreich auf Langstrecke mit Tempomat Tacho 130 fahre, dann komme ich ziemlich genau auf die 7,8 Liter/100km, die im Bordbuch stehen. Und mein km Zähler geht längst nicht so ungenau wie deiner (falls du das überhaupt nachgemessen hast). Laut Navi entsprechen bei mir 100km auf dem Tacho 99,2 km auf dem Navi Display.

Und jetzt sag bitte nicht, die Zapfsäulen zeigen ungenau an, es fließt beim Tanken viel mehr Sprit in den Tank, als angezeigt und dann an der Kasse bezahlt wird!

am 9. März 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Was soll denn der Unsinn? Warum sind 6,8 Liter technisch nicht möglich?

Nicht möglich ist es vielleicht für die meisten von uns, mal eine Langstrecke mit konstant 70 oder 80 zu fahren. Aber wenn man das macht, kommt man recht gut auf die DIN Verbrauchswerte.

Wenn ich meinen 90er in Österreich auf Langstrecke mit Tempomat Tacho 130 fahre, dann komme ich ziemlich genau auf die 7,8 Liter/100km, die im Bordbuch stehen. Und mein km Zähler geht längst nicht so ungenau wie deiner (falls du das überhaupt nachgemessen hast). Laut Navi entsprechen bei mir 100km auf dem Tacho 99,2 km auf dem Navi Display.

Und jetzt sag bitte nicht, die Zapfsäulen zeigen ungenau an, es fließt beim Tanken viel mehr Sprit in den Tank, als angezeigt und dann an der Kasse bezahlt wird!

ich weis schon wovon ich schreibe... ich habe mit GPS gemessen und ne tolleranz, je nach bereifung, Sommer / winter eine Tolleranz von 10 bis 12 % gemessen.... 7,8 mag ja noch stimmen ( mit Tempomat), aber es ist rein Technisch von der KE 2 oder 3 Jetronic garnicht machbar, das du wesentlich druter kommst... 6,8 liter ist UNMÖGLICH!!  weil die KE- Jetronic son einen mindestverbrauch vorgibt... und 2.3 liter müssen auch gefüttert werden.... dieses sei zu bedenken!!  ausserdem sprechen wir von autos ohne Tempomat und von Motorentechnik von vor 20 Jahren. einen Tempomaten gibt es nicht oft im audi 80/90 und dann hälst du auch nicht konstant 130.... oder schafst du das ohne Tempomat..???

wieso soll das nicht gehen?Klar - das ist nicht die Regel aber denkbar ist es. Wenn ich meinen wirklich nicht leichten Audi bis auf 8,2 runter bekomme - so denke ich ist bei entsprechender Fahrweise noch weniger machbar. Ein 90er NG mit "kassengestell" Ausstattung dürfte runde 450-500 Kilo weniger wiegen als mein Q-Avant und als Fronti auch noch ne Ecke länger - sprich spritsparender - übersetzt sein. Das man bei solchen Verbräuchen nicht mit 150 sachen unterwegs ist sollte klar sein, Monsterbereifungen kosten auch Sprit etc.

Und was die Genauigkeit von Tachometern, Navis und Tankuhren angeht - sicher, das sind keine Präziszionsinstrumente - aber für alle diese "Anzeigen" gibt es einzuhaltende maximale Abweichungen,gesetzlich normiert. Somit ist also eine Vergleichbarkeit gegegeben. Ich messe übrigens eine Abweichung von 10-12 km/h. Klar ist das bei 100/ ne Abweichung von 10-12%...allerdings wird die zulässige Abweichung beim Skalenendwert angegeben....und mein Typ 81 hat eine gemessene (Prüfstand und navis) von 4-5km/h - über den kompletten Anzeigebereich (195/50 15 bereift, der Unterschied zu 185/60 14 oder 175/70 13 liegt bei weiteren 1-2 km/h)

Um auf 18 Liter zu kommen, müsste ein 2.3er quasi dauerhaft Höchstleistung unter Vollastanfettung bringen...dürfte im normalen Verkehr kaum machbar sein (zumindest nicht für eine taugliche "Messstrecke") - 14,15 Liter ist noch plausibel. Alles andere deutet beim Sauger auf nen Einstellfehler hin oder einen technischen Defekt. Zumindest für ich davon ausgehen, wenn mein Motor sich solche Verbräuche leisten würde...

Übrigens - persönliche Tests haben bei MIR ergeben, das ich OHNE Tempomat sparsamer fahre als mit Tempomat. Getestet mit Typ 44, Golf 4,5 und 6.....

Deine Antwort