Spritverbrauch E350Cdi Coupe
Hallo,
ist ein Spritverbrauch von ca.9,1l/100km bei sehr verhaltener Fahrweise normal? Bei normaler Fahrweise geht der Verbrauch weit über 10l/100km.
Ich habe jetzt ca 9000km gefahren und mir scheint der Verbrauch dieses Fahrzeuges nicht zeitgemäß. Mein alter C 220Cdi Euro 3 hat bei gleicher Fahrweise etwa 2,0l/100km weniger verbraucht. Noch eine Frage: Im Stadt- und Überlandverkehr wird der Partikelfilter alle 200-250km regeneriert. Ist das normal?
Die blue efficenci- Maßnahmen (oder so ähnlich) verspricht mehr als 20% Verbrauchsreduzierung. Hat man hier die Vorzeichen verwechselt? 20% Mehrverbrauch schein mir realistischer.
Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch mit.
Danke.
MfG
JHochhaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JHochhaus
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Beiträge.
Zusammenfassung:
Ich fahre seit 1981 ausschließlich Mercedes. Das Maß ist voll! Der jetzige ist mein letzter!! Dies wird jetzt für alle Audi und BMW Fans hier im Forum Wasser auf die Mühle sein. Aber auch sicher ist, dass mein nächstes Auto weder das eine noch das andere Fabrikat sein wird. Allerdings fehlt mir momentan noch die Alternative- vielleicht ein 10 Jahre alter Golf (wie meine Frau einen fährt) für 1/10 des Preises und Unterhaltungskosten und genauso wenig Problemen?
Und ich fahre den 4. Mercedes und werde auch zukünftig kein anderes Auto kaufen, falls nicht etwas Gravierendes passiert. Bisher habe ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Kein anderes Fabrikat (ich hatte auch BMW und andere) sind derart ausgefeilt, solide und durchdacht bis ins Detail entwickelt worden. Ich kann auch mit einer angemessenen Fehlerquote leben, denn die Kulanz bei MB ist ok. Dass derartig komplexe Systeme auch mal Mängel haben, ist ein Muss. Das ist auch bei Software oder anderen Technologien so. Natürlich sollten die Mängel sich in Grenzen halten. Das war bei mir stets so. Wer mit dem Verbaruch des 350 CDI unzufrieden ist, sollte sich zuvor überlegen, ob es nicht ein kleinerer Motor sein sollte. Die Diskussion, dass einer der stärksten Motoren von MB zuviel verbraucht, ist ebenso kurios, als wenn man das über einen Ferrari sagen würde. Außerdem ist der Verbrauch von echten 7 bis 8,5 Litern in Ordnung. Und es geht bei BlueEfficiency nicht nur um den Verbrauch, sondern um Emission.
Ähnliche Themen
52 Antworten
Wenn du so verhalten fährst und dir der Spritverbrauch so wichtig ist, warum hast du dann vom 220CDI zum 350CDI gewechselt?
Das ist sehr unvernünftig
Dir ist schon aufgefallen, dass der 350er ein 6 Zylinder und 220er ein 4 Zylinder Motor ist?
Und ich finde 8l bei einem 220CDI nicht zeitgemäß
Gruß Andreas
Ich bin mit meinem ganz neuen 350 CDI Coupé ca. 1700 km gefahren (Reise nach Österreich), zwei Personen, Hund und bis zum Anschlag voller Kofferraum und habe bei normaler Fahrt 7,5 l gebraucht. Das ist ein guter Wert, finde ich. Zuvor hatte ich einen 320 CLK Benziner, der hätte garantiert 10 bis 11 Liter benötigt. Lass die Sache mal vom Freundlichen prüfen!
Ich hab mit meinem C207 350 CDI 8,2 L / 100 km gebraucht.
Nach ca. 13 000 km
Und das recht zügig...
Grüße
Kanightlife
Hi!
Dein Verbrauch wird wahrscheinlich noch etwas zurückgehen, fahr erstmal 10.000-15.000km, danach geht der Verbrauch meistens noch etwas runter. Wie schon geschrieben, kann man den 350cdi auf Langstrecke durchaus unter 8L/100km fahren.
Gruß Viper
Habe jetzt gut 30.000km runter. Habe mal für 5.000km das Kombiinstrument nicht zurückgesetzt und landete bei 7,6l (meist verhaltene Fahrweise, viel Autobahn und Landstrasse). Wenn ich zügiger unterwegs bin oder mehr Stadt habe geht es gegen 9l. Einen Durchschnittsverbrauch Richtung 10l (über eine Tankfüllung) habe ich in der ganzen Zeit nicht geschafft, obwohl ich mir sicher bin, dass man es mit Stop&Go oder permanent 200km/h+ auf der Autobahn sicher hinbekommt.
Gruss
Speedy
ca 8,2 l bei 25000km tomsnn
9l bei 8000km.
eindeutig zuviel !
6000 km
9,5 L für mich viel zu viel, bin richtig enttäuscht
Letzte woche 400 KM autobahn Geschwindikeit 130-150 und ich komme einfach nicht unter 8 L
Wenn man sich dann die Werte von Mercedes anschaut EIN WITZ
Ca. 37.000 km seit ca. 1 Jahr
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 8l und dies bei zügiger Fahrweise . Bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 tendiert der Verbrauch auf unter 7l.
Zitat:
Original geschrieben von itsvloi
Der Durchschnittsverbrauch liegt bei rund 8l und dies bei zügiger Fahrweise . Bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 150 tendiert der Verbrauch auf unter 7l.
unter 7??????? was hast du für reifen drauf 16" 195???
Bei mir ist alles dabei, je nach Fahrweise Streckenprofil und Fahrdauer...
Stadt: 9,x-11,x
Land: 7,x-8,x
Bahn schnell: 8,x-10,x
Bahn ca. 120-130: 6,x-8,x
Bahn hinter LKW : 5,x-6,x
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TT84
Zitat:
Original geschrieben von itsvloi
unter 7??????? was hast du für reifen drauf 16" 195???
Im Mai auf einer Fahrt von Südtirol nach Düsseldorf innerhalb des oben angegebenen Geschwindigkeitsbereichs hatten wir einen Durchschnittsverbrauch von 6,5l. Die Bereifung ist die vom Werk vorgegebene Standardbereifung. Bei einer anderen Bereifung, die ja immer dicker und fetter ist, kann man selbstverständlich diese Werte nicht erreichen. Für mich sind die Werksangaben sowieso immer nur Richtwerte, da im Labor ermittelt, die aber bei einem Neuwagenvergleich schon interessant sind. Addiert man auf diese Werte dann noch 1,5l ist man im Grunde schon auf der realistischen Seite.
Zitat:
Original geschrieben von Mr. J
Bei mir ist alles dabei, je nach Fahrweise Streckenprofil und Fahrdauer...
Stadt: 9,x-11,x
Land: 7,x-8,x
Bahn schnell: 8,x-10,x
Bahn ca. 120-130: 6,x-8,x
Bahn hinter LKW
: 5,x-6,x
Das ist wahrscheinich die zutreffendste Antwort zu diesem Thema!Allerdings stimmt auch, dass der anfangs genannte Verbrauch zu hoch ist. Wir reden ja hier von "BlueEfficiency".
Zitat:
... Wir reden ja hier von "BlueEfficiency".
Genau, und dem aktuellen Slogan "sauber tauschen"!
Sprich: gebt uns ganz viel Kohle für unsere neuen Autos, die genau so viel oder sogar mehr verbrauchen, als eure alten, wir lassen euch aber das Gegenteil glauben.
Klingt sarkastisch, ist aber die reine ungeschminkte Wahrheit!