ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spritverbrauch Ford Focus??

Spritverbrauch Ford Focus??

Ford
Themenstarteram 20. September 2013 um 17:32

Hallo ich fahre seit neuesten einen Ford Focus und habe eine Frage zum Verbrauch, vorab aber noch kurz paar Fahrzeugdaten:

Ford Focus, Baujahr 99, 101 PS / 74 KW, Automatik, Ölwechsel wurde durchgeführt 5w-30 plus neuen ölfilter, lambdasonde uralt,

Frage, ich komme mit einer Tankfüllung (Tankvolumen 55L) wenn ich es ausreize 550 km und dann ab hop hop zur nächsten tanke. ist der Wert gut???? oder liegt der Verbrauch da zu hoch ??? mein Fahrstil ist "normal", sprich keine Kavalierstarts, keine Raserei. Fahrten sind 50:50 Stadt / Überland. Autobahn eher ganz selten. ich tanke normales super.

könnte ich den Verbrauch mit ner neuem lambdasonde bisschen reduzuieren???

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

55l ist der maximale Tankinhalt bei den Benzinern, du wirst aber maximal 50l tanken?

auf 550km macht das einen Verbrauch von ca. 9l/100km, das ist Ok für ein Automatikgetriebe

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

55l ist der maximale Tankinhalt bei den Benzinern, du wirst aber maximal 50l tanken?

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:07

ja wenn ich voll tanke und das mache ich meistens auch immer, dann tanke ich etwa 52 L hinzu.

Also ich finde den Wert doch schon etwas hoch. Trotz Automatik. Ich fahre auf dem Weg zur Arbeit und zurück je ein Drittel Stadt, Überland und sehr kurvige Strecke

Und trotzdem brauch mein 131PS Focus nur etwa 7,7Liter. Und ich überhole schon ab und an und schleiche auch nicht. Von daher finde ich etwa 9 Liter schon etwas viel

9 Liter sind für den 101 PSer mit Automatik schon in Ordnung. Zirka 1 Liter frisst da die Automatik.

Schalter sind da sparsamer.

Eine neue Lambda bringt garnichts, weil eine Neue auch nur die gleichen Daten ans PCM weitergeben kann. Ist ja eine Mess - Sonde, welche "nur" den Gasgehalt misst, und das PCM stellt entsprechend das Gemisch ein.

Ein Defekt, also, wenn die Daten durch Defekt der Sonde (zbs Heizungsausfall) nicht mehr zum Kennfeld passen, dann sagt Dir der Focus ganz schnell Bescheid.

Vergleiche mit anderen Motoren kann man sich ersparen, weil einfach zuviel unterschiedliche Faktoren.

Mein 1.8er hat schon 4,3 Liter auf 100 Km verbraucht :D, und ich kenne 2.0er, Die man nicht unter 10 Liter bekommt :D

Seit doch Froh.. mein 1.4er verbraucht im durchschnitt 8Liter auf 100Km .. ^^ für die Leistung zu viel verbrauch finde ich aber jah .

Braucht mein 1.4er auch.

Nur auf Langstrecken wird es weniger, wenn man nicht gerade schneller fährt.

Der 1.4er hat halt das Problem, dass Er mit wenig Hubraum und wenig PS genausoviel KG beschleunigen muss, wie alle anderen Focus.

Er hat also das schlechteste Leistungsverhältnis.

Dafür ist der Verbrauch schon Okay.

bei MAX. wieviel Km/h verbraucht der 1.4er eig. weniger ?

wenn ich auf 120-130 Km/h bin ist der Drehzahl bereich schon auf 3000umdr. kann ja nicht weniger sein der verbrauch ..

Zitat:

wenn ich auf 120-130 Km/h bin ist der Drehzahl bereich schon auf 3000umdr. kann ja nicht weniger sein der verbrauch ..

Ist alles normal. Allerdings der Verbrauch ist eben immer so eine Sache. Da spielen sehr viele Sachen mit. Unser verbraucht ca 7l. Ist aber oft nur Überland unterwegs, flaches Streckenprofil.

Über 3500 U/min verbraucht der 1,4er schnell gerne was mehr. Da ist der 1,6er noch nicht so schlimm. Das liegt am Drehmomentverlauf der Motoren. Die anderen Benziner haben eine bessere Nutzung zwischen 3000-4000 U/min.

Durchschnittsverbrauch meines 1.4er über die letzten vier Jahre und ~60tkm: 7,7L

Und was willst du uns damit sagen? Solche Angaben sind so gut wie sinnlos, wenn man nicht weiß, wie das Streckenprofil ausschaut.

Ich fahre fast aussschließlich nur Stadt, 1.6 Kombi Futura 2002. Da braucht er sparsam gefahren ca. 8l. Über Land sinds dann 6 bis 6,5 , Autobahn Richtgeschwindigkeit 7,3 bis 7,5.

Im Prinzip braucht der Focus wohl so bei 90 km/h am wengisten Sprit.

Mit E10 habe ich übrigens in Stadt einen halben Liter mehr Verbrauch. Seitdem tanke ich es nicht mehr, weil es sich nicht lohnt.

ja der Verbrauch ist zwar etwas Hoch für die Leistung aber ich finde mein 1.4er Haltet oft mit nem 90-100PS Benziner anderer Marken mit :) ^^

Was sollte man eig. Tanken bei nem 99er Bj.1.4er ? ich tanke Super 98 Manche sagen Super 95 ist besser ? :) Ändert sich der Verbrauch beim Sprit sortiment? :)

Super 95 reicht völlig bzw ist Vorschrift von Ford. Ich weiss nicht wie es bei euch in Austria mit E10 aussieht.

Super 98 bringt i.a. keine grossen Vorteile für den Focus. Vielleicht bei höherer Belastung des Motors, allerdings gibt es ja bei euch selbst auf Autobahnen keine volle freie Fahrt.

Der 1,4/1,6er hat einen Klopfsensor, der den Motor auf die Oktanzahlen einstellt. Theoretisch sollte Super 98 den Spritverbrauch vermindern. Wird es meist aber nur wenig, und wiegt den Mehrpreis zumindest in D nicht auf.

 

Außer dem ST und RS, braucht man keinen Focus mit "höherwertigem" Sprit versorgen.

Auch bei den Dieseln bringt das Premium nichts !

Ersparnisse im Verbrauch liegen da in den Messwert - Toleranzen.

E10, der Eine verträgt es, Andere haben sogar Mehrleistung, aber das Gros der Motoren ist dafür einfach nicht ausgelegt !

Mein 1.4er springt mit E10 schlechter an, läuft im Leerlauf unruhiger. Leistung ist eigendlich gleich, also weder "Mehr", noch Weniger.

Allerdings säuft Er dann 1/2 Liter auf 100 Km mehr.

Also, kommt keins mehr rein ! Rechnet sich bei Meinem einfach nicht !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Spritverbrauch Ford Focus??