1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch frage!

Spritverbrauch frage!

VW
Themenstarteram 26. Juli 2003 um 23:26

Bitte nicht schreiben das ich die Suchfunze nutzen soll!

Also:

Lambasonde ok, Abgaswerte erst gemessen besser geht es nicht!

Elektronik auch top, kein Fehler!

Luftfilter gewechselt

Zahnriemen, öl,.. (Kundendienst)!

Was nun?

Ähnliche Themen
18 Antworten

was willste uns damit sagen?! Sollen wir raten wieviel Sprit du brauchst?! :D

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:11

HÄ?

Nein was ich sonst noch machen muss damit soviel wie möglich ausgeschlossen ist warum er soviel sprit braucht!

Also bisher weiß ich nicht wieviel du brauchst. Oder hab ich das was übersehen? :p

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:23

Also ich habe eine Arbeitsstrecke von 25km (einfach)!

MFA ziegt immer so einen Verbrauch um die 7,5l an!

Ich verbrauche aber 10l! Komme mit einem Tank 530km!

Schalte immer schon "a bisle" vor 3000 und fahre auch nicht untertourig!

mein freund braucht mit nem 1.8l 75 ps, in der stadt 10 l wenn mal n bisschen autobahn dabei ist dann sinds so um die 8,5 l. ich finde das ist schon heftig, denn der motor hat ja überhaupt keinen dampf!

Ich hab auch den mit 75 Ps, der braucht aber 7,2 - 7,5. War aber nicht immer so, als ich ihn bekommen habe hat er 15 verbraucht, wurde vorher nur für Kurzstrecken gebraucht.

Die 10 Liter beim 2,0er Motor sind zu viel. Da ich nicht davon ausgehe das du 25 km durch ne Stadt fährst, denke ich das da was nicht stimmt. Aber was genau das ist weiß ich auch nicht. Vor allem weil du gute Abgaswerte hast.

Fährst du auch immer schön brav im 5. Gang? Also sobald es geht. Mit der Fahrweise hab ich mit einem Passat und demselben Motor meist einen Verbrauch um 6,5 bis 7,5 Liter gehabt. Ist schon ein bisschen her, aber so in dem Dreh lag der Verbrauch.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 7:42

Ich sagte ich schalte immer hoch sobald es geht also nicht untertourig! Der meiste weg ins Geschäft ist Landstraße wo ich meist so mit 100 sachen fahre! Und dann zeigt mir der mfa Verbrauche an unter 8l sogar oft unter 7l!

Ich brauch in der Stadt hier ca. 9,5 liter. Wenn ich Landstrasse gemütlich mit 100 fahren, dann laut mfa 6,8 bis 7,5! bin ich gestern erst gefahren :D Selbst wenn ich bischen rasanter fahre pendelt sich mein GTI dann so bei 8,5 liter auf 100 ein :) Landstrasse wohl gemerkt.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 9:15

Und wieviel km kommst Du insgesamt! Ob der MFA so genau ist, auch wieder ein Frage! Meiner zeigt auch immer gut 8l an!

am 27. Juli 2003 um 12:31

probiers lieber mal mit ner anderen fahrweise.

1. UNTERTOURIG fahren...denjenigen, der das kann, den möchte ich sehen. untertourig ist es, wenn das auto anfängt zu juckeln, weils in den leerlaufdrehzahlbereich fällt.

alles andere ist niedertourig und kostet am wenigsten sprit.

schalte mal nicht bei "kurz vor 3000U/min" sondern schalte mal bei 2200-2400. ist natürlich klar, es gibt situationen, da muss man einfach mal schneller beschleunigen, aber das ist auch genau der zeitpunkt, wo am meisten bezin vebraucht wird.

MfG

nicht nur die Drehzahl macht was aus beim spritverbrauch.

Wenn du bei 60km/h in den 5. Gang gehst und bis 100 vollgas beschleunigst (kommt ja net viel) verbrauchst du auch ordentlich Sprit.

Wenn ich die Wahl habe (am Berg zB) zwischen Vollgas und nem niedrigeren Gang, dann nehme ich den niedrigeren Gang und drücke dafür nicht voll durch.

Wenn deine MFA einen anderen Wert anzeigt als du errechnet hast, dann würde ich bei der Fehlersuche erstmal die MFA unter die Lupe nehmen.

Darüber kommst du möglicherweise auf den richtigen Fehler.

also ich schalte meistens so bei 2500-4000 upm und hab beim ABS (90ps , 1,8L) zwischen 8,5 und 9,5 auf längere zeit betrachtet..

@DonIntriguez

die Methode ist genau falsch, du braucht weniger Sprit wenn du im 5. solange mit Vollgas den Berg rauffährst, bis er ins untertourige kommt, un dann erst in den 4. schaltest. Genauso ist es auch beim Beschleunigen, immer Vollgas, bis 2000-2500 U/min und dann hochschalten.

Shelby

ich glaube eher deine Methode ist genau falsch.

Ich kann mich auch irren, aber wenn du vollgas gibst, dann ist der Benzinhahn ganz offen, es kommt also die maximale Menge an Sprit raus. Und das egal in welchem Gang bei welcher Drehzahl.

In einem hohen Gang bei wenig Drehzahl und Vollgas gibst du dem Motor ne volle Ladung Sprit und er kann nicht alles verwenden. mangels drehmoment.

 

der Name Vollgas sagt es ja schon :) du gibst halt voll gas.

Wenn ich Spritsparend fahren will vermeide ich vollgas zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen