ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Spritverbrauch Golf 5 1.6

Spritverbrauch Golf 5 1.6

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 19:34

hallo leute,

habe seit 8 wochen einen 9monate alten golf 5 mit 10 tausend km. nach meinen berechnungen braucht der

wagen ca.10,3 l super auf 100km. ist das normal, oder

sollte ich mal zu meiner vag-wekstatt fahren.

mfg. jürgi

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 19:39

Also ich habe (noch) einen Golf IV 1.6 77KW und meiner braucht so um die 8L. Mein Händler sagte mir das seie ein Top Wert wenn er denn fahren würde bräuchte er bestimmt minimum 10L/100km. Ich fahre zwar nicht wirklich langsam aber sehr vorausschauend; nutzte oft die Zugkraft; fahre möglichst in hohen Gängen; habe wenn es sich vermeiden lässt die Klima aus!

Also für mich scheine (ohne deinen Fahrstil zu kennen) recht normal.

am 9. Oktober 2006 um 19:49

Mir kommt das als zuviel vor. Um mit der doppelten PS Zahl auf 10,3 Liter zu kommen lässt man es schon ganz schön krachen.

Ich fahre zur zeit einen opel astra 1.6 mit 100ps und der läuft mit 5.5-6.5 Litern problemlos.

Von daher find ich 10,3 reichlich überzogen. Ist ja fast das doppelte!

am 9. Oktober 2006 um 19:52

so viel verbrauche ich ja mit meinem im lpg betrieb. wie fährst du denn? wenn du auf eine ampel zurollst, lässt du dann eigekuppelt oder kuppelst du aus?

am 9. Oktober 2006 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

Ich fahre zur zeit einen opel astra 1.6 mit 100ps und der läuft mit 5.5-6.5 Litern problemlos.

Von daher find ich 10,3 reichlich überzogen. Ist ja fast das doppelte!

Ich glaube er meint wohl einen Benziner keinen Diesel.

Den Golf gibts nicht als 1.6l Diesel (zumindest habe ich das noch nie gehört).

Ich verbrauche laut MFA, was auch sich mit meinen Berechnungen deckt, etwa 6,8l.

Mit einem vollen Tank fahre ich 740km.

Mein Rekord sind 5,8l/100km MFA Anzeige auf einer Strecke von 35 km.

am 9. Oktober 2006 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Ich glaube er meint wohl einen Benziner keinen Diesel.

Den Golf gibts nicht als 1.6l Diesel (zumindest habe ich das noch nie gehört).

Er redet glaube ich auch von nem Benziner denn der OPEL 2.0 Liter hat 100PS... Bin mir aber nicht sicher kenne mich mit dennen nur in der Preisregion für Winterautos (<100€) aus :D

Verbrauch

 

Hallo Jungs,

ich habe auch einen Golf 5 1,6. Ich verbauche so 8,3 Liter im Durchschnitt. Kommt mit einem vollem Tank. 550 Kilometer weit. Habe aber allerdings auch 18 Zöller auf meinem Golf 5^^. Das macht auch schon mal einiges aus. Fahre relativ gemischt. Mal öfters Stadt, dann aber auch öfters nur Autobahn.

Gruß Bart

Es kommt echt auf die Fahrweise an, hatte auch vorher den golf 4 mit der 1.6 Maschine drin. Da bin ich immer vorrausschauend gefahren und hatte dort so um die 8,2-8,6 Liter. Allerdings wenn man nur ein BISCHEN mehr Gas gibt, dann verbraucht son dingen auch einiges mehr. Deswegen kann das schon hinkommen.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

so viel verbrauche ich ja mit meinem im lpg betrieb. wie fährst du denn? wenn du auf eine ampel zurollst, lässt du dann eigekuppelt oder kuppelst du aus?

Auch wenn er auskuppeln würde, bedingt dies sicherlich keine 10,3 Liter auf 100km.

Es wäre gut, wenn Du dein Einsatzgebiet genauer beschreiben würdest. Im überwiegenden Stadtbetrieb und bei schneller AB-Fahrt sind die Werte wahrscheinlich normal.

Dann kann man nicht die Werte als Referenz nehmen, die im Landstraßenbetrieb oder auf Tempo 100-ABs herausgefahren werden und hier teilweise (wie in jedem Verbrauchsthread) auftauchen.

am 9. Oktober 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Auch wenn er auskuppeln würde, bedingt dies sicherlich keine 10,3 Liter auf 100km.

das ist richtig, aber dadurch kann man bis zu 1l/100 km mehr verbrauchen. dann hätte er schon mal einen ansatz wo er sparen kann...

meine werte liegen zwischen 6,0 und 11,0l ... wie wärs mal mit nen paar details, sonst lassen sich doch keine aussagen treffen - was willste denn sonst hören...? ich verbrauch teilweise 24l auf den ersten 200m wenn er kalt ist, oder 0,0l auf 50m wenn ich rolle...

Ingo

10,3 hat sicherlich was mit deiner fahrweise und möglichereiweise mit dem einsatzgebie zu tun! Ich hab leztens mit meinem 170PS GT das 4,7 auch 100km im durschnitt geschafft. War selber erstaunt was möglich ist!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen