1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Spritverbrauch Golf II Automatik

Spritverbrauch Golf II Automatik

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Juli 2002 um 21:19

Hallo Leute!

Ich hab nen Golf 2 Automatik 1,8 l / 66 kW geerbt. Der schluckt mordsmäßig Sprit (je nach Fahrweise 12-18 l/100km). Als normal schätze ich 10 l/100 km ein. Drosselklappensteller, Luftfilter, Kerzen etc. hab ich schon gewechselt. Hilft nichts. Fehlercodes seit Drosselklappenstellerwechsel keine mehr. Werkstatt 1 sagt "Düsenstock auswechseln", wollte viel Geld. Werkstatt 2 nahm 20 EUR für Fehlersuche, sagt "Düse und alles andere i.O., müßte ich mit leben". Kompression ist i.O., Ventilschaftabdichtung wohl nicht (hoher Ölverbrauch).

Habt Ihr nen Tipp für mich?

oli_hh

Ähnliche Themen
16 Antworten

tja, kann durchaus sein das der soviel braucht. die werksangabe liegt glaub ich bei 9,9liter.

der spritverbrauch hängt aber sehr von der fahrweise ab...:(

 

[edit] willkommen bei uns... :)

Themenstarteram 31. Juli 2002 um 22:00

Mit der Fahrweise hab ich den Verbrauch von 18 auf 12 l/100km runtergekriegt. Macht aber keinen Spaß auf der Autobahn mit 110 km/h rumzuschleichen...

Und in der Stadt bemühe ich mich auch nach Kräften Sprit zu sparen (stark beschleunigen und dann im "höchsten Gang", dem dritten, dahingleiten).

In der Stadt ist so ne Opa-Kiste mit Automatik und Servolenkung ja ganz OK - wenn der Verbrauch nicht so extrem wäre. Wenn ich schon den Spritverbrauch eines Daimlers habe, dann kann ich auch gleich einen fahren...

Können die kaputten Ventilschaftabdichtungen diesen hohen Spritverbrauch verursachen?

Oder ist's das Steuergerät?

Bisweilen hört man ja das Gejammere der Automobilfirmen über die "deutschen Automatikmuffel". Wenn alle Automatik-Getriebe bei VW so sch*** sind wie meines, braucht man sich zumindest in Wolfsburg eigentlich nicht zu wundern..

oli_hh

Golf 2, 1,6 l/ 70 PS / Bj. 89

Kadett E, 1,6 l / 75 PS / Bj. 90

Golf 2, 1,8 l / 90 PS / Bj. 91 (noch!)

tja, die schaftdichtungen sollten für hohen ölverbrauch verantwortlich sein...

aber fürn spritverbrauch???

binsch leida überfragt, aber wart mal abm es gibt hier auch noch andere spezielisten... :D:D:D

Bei dem Verbrauch lieber nen 2t AMI mit 300 PS durch die Gegend schauckel . Macht mehr Bock . :D:D

Wo kommt der Wagen denn weg ? Is mit dem immer einer in Krückstock Geschwindigkeit im 3. Gang (Fahrstufe)unterwegs gewesen ?

Die Automatik Wagen haben schon immer etwas mehr verbraucht . Aber das hier is ja echt heftig .

Tach auch. Also das ist selbst für nen Golf mit Opagetriebe zuviel. Hab nen 88er 75 PS Golf mit 3-Gang-automatik, der braucht selbst bei fast Vollgas auf der Autobahn höchstens 11-12 Liter, normal sind 9,5 bei 30% Stadt und 70% Autobahn und ich schone ihn nicht gerade. Allerdings isses völlig wurscht, ob man 60 oder 160 fährt, seltsamerweise ist die Möhre kaum unter 9 Liter zu bekommen.

Themenstarteram 1. August 2002 um 19:34

Tja Leute,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn den Wagen vielleicht jemand kaufen möchte...

Hat 140.000 auf der Uhr, optisch top (technisch flop?).

Laut Prüfprotokoll (AU) läuft der Wagen super (CO-Werte und so). Aber wie ist das möglich, wenn der Motor den Sprit wirklich verbrennt? Ich dachte, der Sprit geht halt durch den Auspuff (ist schwarz vor lauter Ruß). Aber wenn der wegen ner kaputten Düse überfett läuft, müßte das doch als Fehler vom Steuergerät bemerkt werden, oder?

oli_hh

Spritfresser

 

Hallo Oli,

kann als Erfahrungswert auch nur sagen, zwischen 8 und 12 Litern

ist alles drin, zumindest beim Einspritzmotor.

Habe allerdings mal beim Nachbarn mitbekommen, dessen Wagen

hatte Probleme mit Kat/Lambda-Sonde, das führte auch zu erhöhtem Verbrauch.

Ist unter Deinem 140.000er noch der erste drunter ?

Grüsse, Armin

Themenstarteram 1. August 2002 um 20:08

Ja, meines Wissens noch die Originalmaschine drin. Motor ist furztrocken, Ölverlust nur über die Ventilschaftabdichtungen. Hab ihn allerdings erst seit kurzem. Hat mich in der Zeit aber schon ne Menge gekostet (Nerven, Sprit, Teile, Nerven und Sprit).

Als Stadtauto ganz OK. Auf der Landstraße bestimme ich aber lieber selbst, wann ich schalte...

oli_hh

also, ich kann dir nur sagen, da meine familie eigentlich nur automatik fährt, das bei alten VWs mit 3 stufen nix unter 10l zu machen ist. ich selbst fahre eine 16V passat mit 4 stufen automatik, wobei die 4te ja "verlustfrei" durchschaltet.

auf der autobahn bei konstant 120 kann man mit 7,5 bis 8 litern hinkommen. normaler stadtverbrauch, bei gemäsigter fahrweise ist 10l. im winter auf kurzstrecken , mit etwas bleifuss, sind es dann schon mal 14 bis 15l. mehr hatte ich bis jetzt nicht.

grüsse

Moin,

mein automatik hat bei dem Vorbesitzer auch 9 Liter geschluckt, nachdem ich Luffi, Öl Zündkerzen.... grewechselt hatte und Langstrecke fahre ( 150 maximal ) verbraucht er zw. 7.3 und 7.6 Liter.

Luftdruck ist wenig über normal.

Ist eigentlich recht egal wie schnell man fährt er verbraucht komischerweise immer das gleiche.

 

mfg

tach,

sehe ich das richtig, dass es gelegentlich auch weniger schluckfreudige Golf II Automatik-Varianten gibt? Wie sieht es mit den kleineren Motoren aus?

Gibt es neben dem 75 PS-Motor auch einen 69 PS-Motor (hab ich im Internet gesehen und würde ich sofort haben wollen)?

grüsse

Moin,

hab nen RP Automatik, der nicht geschont wird.

Fahre auch viel Stadt, ca 70% und ich habe einen durschnittlichen Verbrauch von 8,7 bis 9,4 Liter.

Habe ihn aber auch schon mal auf 7,2 gekriegt.

Du solltest mal die Lambdasonde wechseln, hat bei mir einen Vorteil von knapp 2,5 ausgemacht.

Nicht bange machen lassen, auf sieben Liter musst Du nicht kommen - wie Du schreibst, drückst auch gerne mal auf die Tube, was ja mit dem Automatik auch richtig Laune macht! Ich selber hatte den damals mit 70.000 KM gelaufen und technisch im 1A Zustand und er hat auch eher 11 als neun Liter genommen. Ich konnte mich einfach nicht beherrschen wegen des geilen Antritts in der City. Acht bis neun Liter sollten bei fittem Motor und Getriebe aber locker realisierbar sein, sonst ist wohl, wie die anderen (Opas) vor mir schon meinten, was im Eimer.

am 12. November 2005 um 8:52

Auf 7 Liter (und weniger) kommst Du mit nem Diesel. Meiner kostet dann allerdings auch 600 Euro Steuern im Jahr... Fahr lieber Benziner...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen