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Spritverbrauch Golf II
Hi.
Wer kann mir helfen!
Hab seit geraumer Zeit `n Problem mit hohem Sritverbrauch. Im Moment braucht er ca. 13-14 Liter/100Km. Er ist Bj. 9/89 und hat den halbautomatischen Vergaser (Monojet) mit Steuergerät. Hab schon verschiedenes erneuert und Probiert. (neuer Stellmotor am Vergaser, neuer Zwischenflansch unterm Vergaser, neuer Temp.fühler, neuer Verteilerfinger, Stecker und Kontakte gesäubert, Lambdasondenstecker abgezogen und wieder drauf).
Das Gemisch wird viel zu Fett (stinkt schon nach Benzin, wenn der Motor läuft). Kriegt er evtl. falsche Werte von irgendeinem Fühler(welcher?) oder ist irgendwo `n Kabelbruch oder Wackelkontakt, so daß die Werte nicht ankommen?
Kann evtl. Steuergerät defekt sein? Ich will aber nich einfach auf blauen Dunst hin `n anderes Steuergerät einbauen.
Kann mir jemand helfen das Problem weiter einzugrenzen!! (Stromlaufplan? , welche Fühler u. Stellen noch prüfen?)
mfg
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28 Antworten
Hallo,
kannst Du mir mal deinen Motorkennbuchstaben sagen? Das klingt ehr nach nem Vergaserproblem. Die Monojet ist kein halbautomatischer Vergaser sondern eine Zentraleinspritzanlage.
Gruß Matze
Hy,
alos ich hab zwar noch den mechanischen Vergaser aber trotzdem. Ich hatte einen Verbrauch von 11 bis 12 Litern/100km. Bei mir wars der Anschlag der Drosselklappe. Da ist unterhalb vom Vergaser so ein Bolzen, der abhängig von der Motortemperatur weiter innen oder außen ist. Bei mir war dann die Folge, dass die Drosselklape nicht mehr ganz geschlossen hat.
Wie sieht's denn mit deiner Leerlaufdrehzahl aus?
hallo,
hab ungefähr das selbe problem.
ich hab super hohen spitverbrauch!!..laut meiner MFA bis zu
99,9 Liter im stand,und zwischen 30 und 40 liter beim fahren.
im stand an der ampel kann man beobachten wie der angebliche verbrauch wie schmidts katze nach oben geht...geht dann in 0,6 liter schritten hoch.
drehzahl ist aber normal.
wegstreckenzähler funzt und der wirkliche verbrauch ist scheinbar auch normal.
muss dazu sagen das ich vor kurzem den flansch der einsprizeinheit gewechselt habe,der alte hatte risse.
kann es ein das ich beim einbau vom neuen flansch irgendwo dran gekommen bin und sich dardurch irgendwas verstellt hat
bzw. kaputt gegangen ist?vorher funktionierte die MFA einwandfrei.
gerade ist mir aufgefallen das die gelbe kontrollleuchte der einspitzeinheit ganz leicht glimmt....sieht man nur wenn es dunkel ist,sie leuchtet also nicht richtig auf.
muss die einspritzung vielleicht neu eingestellt werden???
gruß
andré
P.S.hab hier mal ein bild von der einspritzanlage so wie ich sie auch habe.allerdings ist das foto von nem 90er oder 91 golf2.
weiß nicht genau wie man sie nennt,aber so weit ich mitbekommen habe gibt es da wohl 2-3 verschiedene.
rein optisch gesehen ist es genau die selbe wie auf dem bild.
vielleicht kann mir jemand sagen was ich da genau hab und wie sich das gute teil nennt.
Golf 2 GT Spezial
Bj.88
Das Bild ist die Mono-Jetronic Zentraleinspritzanlage. Die MFA funktioniert ja mit Unterdruck, die Leitungen würd ich mal überprüfen, kann sein das Du einen Unterdruckschlacuh vergessen oder falsch angeschlossen hast. Das würde erklären das er falsche Werte anzeigt.
Gruß Matze
kannst du mir in etwa beschreiben wie dieser schlauch aussieht?
kann es sein das dieser schlauch ziemlich starr und relativ dünn ist und in einen kleinen mit stoff bezogenen dickeren schlauch rein muss? befindet der sich (wenn man auf das foto schaut) ganz oben an der kannte und verläuft in richtung tacho ?
Also bevor ich jetz was falsches erzähle verweiger ich erstmal die Aussage und schaue morgen an meinen Golf mal nach
Weiß jetz nich genau wo er hingeht, ist schon eine Weile her als ich das Teil zerlegt hab, der Schlacuh ist recht dünn und schwarz
Gruß Matze
jepp...ist wohl besser.;-)
den dünnen schlauch den ich meine ist nämlich ziemlich hell.:-)
aber die farbe muss ja nicht unbedingt was heissen.
der dickere schlauch den ich meine ist direkt an der einspritzanlage bzw. an dem oberteil wo das VW logo drauf ist.
werd mir das morgen auch noch mal genauer ansehen.
Spritverbrauch
Hi Matze
Der Motorkennbuchstabe ist RP. Der Motor ist der gleiche, wie auf dem Photo von Ace25, die Monojet, wie von Dir beschrieben. Kann bei mir auch ein Schlauch kaputt sein (wie bei Ace25?)? Den S-förmigen kurzen Schlauch zwischen Motorkopf und Einspritzkopf hab ich bereits erneurt.
Gruss Palladin
Spritverbrauch
Hi Matze
Der Motorkennbuchstabe ist RP. Der Motor ist der gleiche, wie auf dem Photo von Ace25, die Monojet, wie von Dir beschrieben. Kann bei mir auch ein Schlauch kaputt sein (wie bei Ace25?)? Den S-förmigen kurzen Schlauch zwischen Motorkopf und Einspritzkopf hab ich bereits erneurt.
Gruss Palladin
Hi Palladin,
ich habe genau das gleiche Problem bei meinem Jetta, BJ. 9/89, RP, Monojet.
Ich habe bei mir bereits alle Schläuche kontrolliert und die angescheuerten durch neue ersetzt. Hat aber auch nix gebracht. Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen??
Gruß Chris
Hi Kupfermuetze
Bei mir wird die Drossklappe über einen Stellmotor gesteuert.
Zur Leerlaufdreezahl fällt mir aber ein, daß die manchmal, wenn der Motor warm ist so weit runtergeregel wird, daß der Motor schon fast ausgeht (dann ist der Spritverbrauch extrem hoch). Ist aber nicht mehr aufgetreten, seit ich den Geber für Kühlmitteltemp. erneuert habe. Ansonsten kann ich nur sagen, daß er sonst narmale Leerlaufdrehzahl hat. Nur wenn er kalt ist nimt er beim Beschleinigen Gas schlechter an.
Gruss Palladin
Hi Dude69
Jau, den Fehlerspeicher (Blicode) hab ich auslesen lassen.
Festgestellte Fehler waren:
Blincode: 2342
Lambda-Sonde-C39
Blincode: 2312
Geber für Kühlmitteltemp.-C62
Blincode: 2341
Lambda-Regelung
Blincode: 2343
Einstellgrenze Gemischregelung mager
Den Geber für Kühlmitteltemp. hab ich erneuert, hat am Verbrauch aber nichts geändert. Auch mal den Stecker für die Lambda-Sonde draufzulassen oder abzuziehen hat am Verbr. nichts geändert.
Hast Du den Verbrauch denn schon irgendwie in den Griff gekriegt?
Gruss Palladin
Hi Palladin,
ich hatte in der Werkstatt meines Vertrauens nachgefragt und die sagten mir ich solle den üblichen Kleinkram austauschen. Also habe ich Zündkerzen, Luftfilter, Verteilerkappe und -finger ausgewechselt.. Hat aber auch nichts gebracht. Bei mir leuchtet ab und zu die Warnleuchte der Motorelektronik aber das hängt mit der leicht defekten Krümmerdichtung zusammen. Der Motor geht aber aus wenn ich den Auspuff zuhalte. Dieses Problem hatte ich aber schon vorher und der Verbrauch war ganz normal (ca. 9 - 9,5 l in der Stadt)
Wie sieht's denn bei Dir aus? Im Leerlauf läuft der Motor ziemlich niedrig und nimmt sehr schlecht Gas an. Er braucht nen Moment bis er auf Drehzahl kommt, läuft dann aber ganz okay. Besonders schlimm ist es wenn er noch kalt ist. Ich muß dazu sagen, ich habe eine Automatik und da ist es ganz beschissen.
Den Verbrauch habe ich nicht im Griff. Das Problem kam aber eher schleichend.
Zur letzten AU und TÜV lief er beschissen und im Leerlauf zu niedrig, hat da auch neuen Verteilerfinger+Kappe bekommen, lief dann besser. Abgaswerte waren dann aber immer noch nich OK (Co. bei 9,9; sollte aber bei 0,5 liegen) obwohl der Motor gut läuft. Verbrauch nach AU immer noch bei ca 14l/100 KM. Die "Gedenksekunde" beim Gasgeben wenn erkalt ist hab ich auch, hört aber auf, wenn er warm ist.
Hab den Eindruck es wird viel zu viel Benzin zugegeben. So viel, daß es unverbrannt hinten rauskommt (Benzingeruch), bzw. daß an den Zylinderwänden runterläuft (bei letztem Ölwechsel roch Öl etwas nach Benzin; Ölstand wurde auch etwas mehr).
Prüfen demnächst ob der neue Stellmotor für den Vergaser noch anders an das Steuergerät eingestellt werden muss.