1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Spritverbrauch HDI 90

Spritverbrauch HDI 90

Peugeot 206 206

Moin!

Mein Dieselverbrauch liegt im Langstreckenverkehr zwischen 7,5 und 8,5 l/100km, nie unter 7 Liter. Ich finde das ist viel, meine Werkstatt sagt das sei normal. Mein 10 Jahre alter Mondeo hat auch nur 8,5 gebraucht, ich fahr eigentlich recht zurückhaltend.

Und im Prospekt steht was von 5,3 l/100 km.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß,

Hülle

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Dezember 2004 um 18:58

Also ich schaffe mit meinem HDI90 knapp 750km bis die Tankwarnleucht an geht, wieviel verbrauch das ist hab ich keine Ahnung.

Aber sicher unter 7.5 Liter.

Und ich bin sehr viel auf der Autobahn (ca 150 km/h Durchschnitt) unterwegs.

am 21. Dezember 2004 um 8:15

Einen Verbrauch von mehr als 6l habe ich nur sehr selten. Aber über 7.5?

Das ist durchaus realisierbar, ein Kollege hatte einmal eine 8.2L beim Verbrauch auf der Uhr stehen. Er ist allerdings auch ein gerades Stück auf der Bahn 150-180Km/h gefahren.

Hier kurz ein paar Anhaltspunkte:

Stadt/Bahn im Sommer mit Klima 5,3-5,5L Max.

Stadt/Bahn im Winter ca. 6L.

Alles im dichten Stadtverkehr mit viel Stau und allem was sich der Autofahrer so wünscht.

(Angaben bezogen auf einen 206SW HDI90, Bj 08/2003)

Gruß

-- Stop-A

am 21. Dezember 2004 um 13:41

Also meine Werkstatt hat mir damals gesagt das es fast nicht machbar wäre mit meinem HDI90 (kein SW) über 6.5 l zu Verbrauchen.

Und n Freund sagte mir das sich so´n Chip positiv auf den Verbrauch ausgewirkt hat, wäre vielleicht auch was für dich.

Dann fährst nimmer ganz so viel Vollgas und der Verbrauch sinkt dann vielleicht auch bei dir.

Hast du vielleicht Dachgepäckträger montiert ?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:24

Hm, nen Dachgepäckträger hab ich nicht drauf. Und Gewichtsmäßig ist auch nicht viel, nur ich selbst und Wochenendgepäck. Mehr nicht.

Sacht mal, wie ist bei euch eigentlich die Öltemperatur auf der Bahn? Bei mir liegt die nach einiger Zeit so zwischen 110 und 120 Grad. Etwas viel, oder?

Wie gesagt, Maximaltempo ist so 150 - 155 bei mir.

Und danke schonmal!!

Hülle

am 22. Dezember 2004 um 9:01

Zitat:

Sacht mal, wie ist bei euch eigentlich die Öltemperatur auf der Bahn?

Die Öltemperaturanzeige rechts, ist ja nicht sonderlich genau abzulesen. Da ist ja nur eine 90C° und eine 140C° augeführt.

Dazwischen ist nur ein Strich, der rechnerisch die 115C° markieren dürfte.

Wie schnell ich auch fahre, 180Km/h oder 150Km/h die Temperatur ist leicht unterhalb der (wahrscheinlichen) 115C° Marke. Bei nem Kollegen verhält es sich genau so wie bei mir, es fährt auch einen 206HDI90. Dürfte auch kein Eco sein, bin mir da nicht so sicher.

Da das Standard Öl locker Temperaturen von 150C° standhält, sehe ich bei 115C° kein Problem.

Obwohl, noch ein paar C° mehr und ich könnte mir lecker Pommes im Öl machen, nach einer Autobahn fahrt.

Grüße

-- Stop-A

Zitat:

Original geschrieben von Stop-A

Die Öltemperaturanzeige rechts, ist ja nicht sonderlich genau abzulesen. Da ist ja nur eine 90C° und eine 140C° augeführt.

Dazwischen ist nur ein Strich, der rechnerisch die 115C° markieren dürfte.

Wie schnell ich auch fahre, 180Km/h oder 150Km/h die Temperatur ist leicht unterhalb der (wahrscheinlichen) 115C° Marke. Bei nem Kollegen verhält es sich genau so wie bei mir, es fährt auch einen 206HDI90. Dürfte auch kein Eco sein, bin mir da nicht so sicher.

Da das Standard Öl locker Temperaturen von 150C° standhält, sehe ich bei 115C° kein Problem.

Obwohl, noch ein paar C° mehr und ich könnte mir lecker Pommes im Öl machen, nach einer Autobahn fahrt.

Grüße

-- Stop-A

Verhält sich bei mir auch so.

Bei längerer Vollgasfahrt steht der TempZeiger des Öls ungefähr mittig bei ca. 115Grad.

Bin mal gespannt wie sich das nach dem Chiptuning verhält.

Die 20.000er Inspektion steht eh bald an, da werde ich denen das mit dem Verbrauch mal vortragen. Aber die werden dann irgend so eine tolle Verbrauchsfahrt machen und sich zurechtlügen, dass das Auto nicht zuviel verbraucht. Hmpf grummel!

am 22. Dezember 2004 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Die 20.000er Inspektion steht eh bald an, da werde ich denen das mit dem Verbrauch mal vortragen. Aber die werden dann irgend so eine tolle Verbrauchsfahrt machen und sich zurechtlügen, dass das Auto nicht zuviel verbraucht. Hmpf grummel!

Hand aufs Herz mein bester, du fährst du in Wahrheit nur vollgas und daher hast du auch so einen hohen Verbrauch ;-)

Meine Karre war ein Vorführwagen, ich hatte auf der Uhr bei der Probefahrt eine 7,1l stehen. Ich will nicht wissen wie die Leute die paar Tausend Km damit gefahren sind, aber der Verbrauch soll auf den ersten Km ja eh höher liegen.

Vielleicht haben wir auch alle ein Loch im Tank, ich habe erst vor einer Woche getankt und da blinkt mich die gelbe Tanklampe wieder an...

Spaß bei Seite, frag' die Werktstatt-guys mal was da los ist, Fragen kostet ja nichts.

Weihnachtliche Grüße wünscht euch

-- Stop-A

meiner verbraucht auch 6,8 im Schnitt - wenn ich total ruhig fahre mal 6,5 - darunter geht definitiv nicht - reifen sind entweder 195R15 oder 205ZR17

MFG Dansen

Das ist aber komisch. Ich hatte es selbst nicht für möglich gehalten, aber als ich zuletzt ein sehr grosses Stück auf der AB unterwegs war, habe ich 5,5 geschafft.

Wenn ich sportlich fahre, mit Stadt und Kurzstrecke komme ich auch auf ca. 6.7:

http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=107484

am 18. Januar 2005 um 9:27

Zitat:

Das ist aber komisch. Ich hatte es selbst nicht für möglich gehalten, aber als ich zuletzt ein sehr grosses Stück auf der AB unterwegs war, habe ich 5,5 geschafft.

Da ist aber noch mehr drin!

Du fährst ja keinen SW, das bedeutet besserer cw-Wert für dich, weniger Gewicht. Somit auch geringerer Verbrauch als bei mir.

Und ich schaffe mit 4 Leute im Wagen, im Hochsommer (mit Klimaanlagenbetrieb) bei einer maximalen Reisegeschwindigkeit von 130Km/h, das erachte ich als ausreichend, einen Durchschnittlichen Verbrauch von nicht mehr als 5,3L. Auf den Bundesdeutschen Autobahnen.

Wenn du dann noch einen HDI 90-eco fährst, dann kannst du auch die 5L grenze knacken ohne das du gleich zum Hindernis für die Mautgeplagten Brummifahrer wirst.

Gruß

-- Stop-A

Ist kein eco. Ist ein HDI 90 2.0.

130 ist mir aber zu langsam, fahre fast nur Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Da ich sowieso in Luxemburg tanke ist es mir egal, ob es 5 oder 7l auf 100km sind :)

am 18. Januar 2005 um 13:18

1-2l mehr oder weniger auf 100km machen echt den kohl nicht fett.

am 18. Januar 2005 um 13:27

Zitat:

1-2l mehr oder weniger auf 100km machen echt den kohl nicht fett.

Ob der Wagen 5 oder 7L verbraucht finde ich ist schon ein Unterschied. Wenn ich 5 oder 7 mal im Monat tanken muss für knapp 50 Euro macht den Kohl dann nämlich doch fett.

Grüße

-- Stop-A

Deine Antwort