Spritverbrauch im kaltem Zustand - 50% Stadt, 50% Landstrasse
Hallo,
wollte mal was zum Spritverbrauch wissen. Brauche mit meinem Coupe 180PS Front im Schnitt 12 Liter - obwohl ich den Wagen ganz gemütlich fahre.
Die meiste Zeit fahre ich ihn zum Arbeiten und zurück - die Strecke ist einfach knapp 10km, 5km in der Stadt, 5km auf der Landstrasse. Die komplette Strecke fahre ich eigentlich ganz gemütlich, max. 3000 U/min - da der wagen ja noch kalt ist.
Jetzt die Frage: Sind die 12 Liter (Super-Plus) normal für einen kalten Motor, den man bis max. 3000 U/min dreht? Kommt mir bisschen viel vor, da man ja auch oft liest, dass Leute Ihre TTs mit 8 fahren.
Dies soll jetzt kein Spritsparbeitrag werden - Will einfach nur wissen ob der Verbrauch normal ist - und wenn nicht - an was es liegen könnte das er 12 Liter nimmt.
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29 Antworten
Wie hast du doch immer so schön gesagt:
Wer nen TT fährt dem sollte der Verbrauch egal sein!
12 Liter für nen 180PSler ist viel zu viel!
Re: Spritverbrauch im kaltem Zustand - 50% Stadt, 50% Landstrasse
@WebJumper,
ein Großteil des Mehrverbrauches wird an den Kurzstreckenfahrten liegen.
Dann kannst Du bei diesem exorbitantem Verbauch einmal den Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler zur Ansaugbrücke auf Porösität prüfen bzw. am besten gleich einmal auswechseln.
12l fahre ich mit meinem 180Q im Winter im Stadtverkehr.
Also meiner liegt momentan bei 9,2 l/100km bei 80% Stadt und 20% Autobahn/Landstraße! Und ich bin ziemlich zügig unterwegs...
Meiner braucht im Schnitt 8,6 Liter SP.
Ich fahre ziemlich genau 12km. Davon sind 80% Landstraße (die man immer zügig durchfahren kann) und der Rest ist sehr stauiger Stadtverkehr.
Ok, dann braucht meiner wohl zu viel...
Als "Fehlerquellen" habe wir bis jetzt nur:
- Unterdruckschlauch vom Benzindruckregler
Noch weitere Vorschläge? Muss die Tage ja eh zum Händler und mir ein neues SUV einbauen lassen - dann könnte man gleich nach den anderen Teilen schauen lassen. Nur kann ich wohl kaum kommen und sagen, "Der nimmt 12 Liter, was stimmt da nicht", oder?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Nur kann ich wohl kaum kommen und sagen, "Der nimmt 12 Liter, was stimmt da nicht", oder?
@WebJumper,
wenn Du der WS einen Freischein für`s Abzocken geben willst, dann schon
Lasse den Schlauch und das SUV wechseln und behalte dann den Verbrauch im Auge.
Vom hohem Verbrauch würde ich erst einmal nichts, gar nichts!, erwähnen.
Schau Dir vorher den ollen Schlauch aber an.. um sicher zu gehen, das die auch einen neuen einbauen / eingebaut haben.
Sollte sich nichts bessern, dannach noch einmal hinfahren wg. dem Verbrauch kostet nix.
Wieso baust denn die Teile nicht selbst ein?? Bestimmt Mangel an Gelegenheit, oder?
Am defektem SUV kann ein Mehrverbrauch nicht liegen?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Am defektem SUV kann ein Mehrverbrauch nicht liegen?
woher weisst Du denn, dass es defekt ist?
Hast DU denn einmal eine Unterdruckprüfung gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von moerf
woher weisst Du denn, dass es defekt ist?
Hast DU denn einmal eine Unterdruckprüfung gemacht?
Ich denke, dass es defekt ist weil es immer so ein "rattern" beim schalten macht. Noch besser bekommt man das Geräusch, wenn man z.B. im 2ten Gang bei 2000 U/min das Gas mal kurz voll durchdrückt und sofoert wieder loslässt, dann hört man immer so ein "schnattern".
Und dann rückelt die Karre manchmal so bei 2000 U/min - keine Ahnung ob das auch vom SUV kommt oder ob das was anderes ist.
Wie macht man eine Unterdruckprüfung?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Wie macht man eine Unterdruckprüfung?
den dünnen Unterdruckschlauch vom SUV abziehen, einen Hilfsschlauch aufstecken und dann mit einer Vakuumpumpe oder eben selbst dran saugen oder Luft reinblasen.
Muss auf beiden Richtungen dicht sein.
Meiner liegt bei 8,5-9,5 überwiegend Kurzstrecke, 12l sind definitiv zu viel!
Zitat:
Original geschrieben von moerf
den dünnen Unterdruckschlauch vom SUV abziehen, einen Hilfsschlauch aufstecken und dann mit einer Vakuumpumpe oder eben selbst dran saugen oder Luft reinblasen.
Muss auf beiden Richtungen dicht sein.
Gut zu wissen - nur hab ich nicht mal die Ahnung wo das SUV sitzt. Einen Schlauch in passender Größe zu finden wird sicher auch nicht ganz leicht - hab ja keine Werkstatt oder ähnliches.
Aber nochmal die Frage: Könnte es sein, dass ein defektes SUV einen Mehrverbrauch auslöst? Will mir das Teil ja die Tage austauschen lassen - und dann würde ich ja sehen, ob es mit dem Verbrauch besser wird und ob das schnattern weg ist.
Oder sollte ich zu Audi gehen und wirklich sagen, dass die 12 Liter nicht normal sind und dass sie die defekten Teile auf Garantie austauschen sollen?
Zitat:
Original geschrieben von WebJumper
Oder sollte ich zu Audi gehen und wirklich sagen, dass die 12 Liter nicht normal sind und dass sie die defekten Teile auf Garantie austauschen sollen?
darauf kannst Du natürlich auch bestehen.
12l ist auch nicht normalo.. siehe die Aussagen der User hier.
Die werden das SUV dann schon auf Dichtigkeit prüfen.
Ein bisschen hört man auch ein nagelneues SUV. Also Gehörprobe alleine spielt sich nicht.
Gehör ist subjektiv
edit: achja.. Deine Frage: ja, kann schon sein dass durch ein defektes SUV Mehrverbrauch ausgelöst wird. Ist aber nicht immer zwingend der Fall.
Iss wie mit Radio Eriwan. Im Prinzip ja...
Eindeutig zuviel. Ich verbrauche 10,7L SP fahre auch Kurzstrecke zur Arbeit aber am WE lasse ich es krachen. Da wird schonmal nen Tank in 3 Stunden durchgezogen, weil Vollast AB oder Bergtouren mit schön durchziehen.