ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch Klima passt nicht

Spritverbrauch Klima passt nicht

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 22:20

Spritverbrauch Klima passt nicht glaube ich, also hab nen Bora Diesel 90PS und ich weiss das man vielleicht 1 liter mehr braucht aber bei mir geht mit klime die tankanzeige soo schnell abwärts das ist ein witz, fahr nen diesel u kann es mir nicht leisten die klima anzumachen, wie assi ist das denn? es ist echt hart, bestimmt 5 liter mehr, will aber keinen ganzen tank leer fahren

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juli 2007 um 22:25

5 Liter sind definitiv nicht normal. Du wirst wahrscheinlich nur in der Stadt unterwegs sein.

Ich könnte mir den erhöhten Spritverbrauch folgendermaßen erklären:

Der Wirkungsgrad der Klima ist stark beeinträchtigt. Dies hat zur folge dass die Klima non stop auf Vollast arbeitet um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.

Kann Dir nur empfehlen einen Klimaanlagenservice durchzuführen.

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

5 Liter sind definitiv nicht normal. Du wirst wahrscheinlich nur in der Stadt unterwegs sein.

Ich könnte mir den erhöhten Spritverbrauch folgendermaßen erklären:

Der Wirkungsgrad der Klima ist stark beeinträchtigt. Dies hat zur folge dass die Klima non stop auf Vollast arbeitet um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten.

Kann Dir nur empfehlen einen Klimaanlagenservice durchzuführen.

ich fahre täglich nur autobahn auf die arbeit, 40km und nie höher als 140km/h

am 16. Juli 2007 um 23:50

Besonders auf der Autobahn sollte die Klima fast gar nichts verbrauchen. Selbst die von mir beschriebenen Probleme würden nie und nimmer 5 Liter Mehrverbrauch verursachen.

Lass mal lieber den Fehlerspeicher auslesen.

am 17. Juli 2007 um 4:04

errechnet oder MFA +5 Liter?

ich glaube kaum das das an der klima liegt .

Harry

Wenn die Klima 5 Liter ziehen sollte, müsste der Kompressor schon gut fest sein, ich glaube das der vorher den Geist aufgeben würde. Da muss also noch irgendwas anderes nicht in Ordnung sein.

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 8:34

habe geschrieben: bestimmt 5 liter mehr! nicht das es genau 5 sind, es kommt mir einfach so vor, kann natürlich auch sein das das auto ohne auch die tanknadel so schnell senkt, hatte es erst gekauft deswegen kann ich es nicht sagen,hatte nur vorher nen benziner u da war das mit der tanknadel anders

Och was sind das denn für Aussagen? Sag uns explizit was er mehr verbraucht und wir können dir sagen ob es passt oder nicht. Auf lustiges Rätselraten hab ich keine Lust.

am 17. Juli 2007 um 9:06

Das hört sich nun entgültig Irrwitzig an.

Die Tanknadel des Golfs senkt sich alles andere als Linear. Ich meine Phasen zu beobachten in denen es schneller und langsammer geht.

Und meinst Du jetzt einen Mehverbrauch von über 5 Liter im Verhältniss von: "altes Auto / neues Auto" oder nun wirklich "mit Klima / ohne klima"?

Du solltest den Mehrverbrauch konkret an der Tankstelle bemessen. Dazu musst Du auch nicht den Tank leer fahren, sondern 1x voll tanken, und dann mindestens 100km jeweils mit und ohne klima fahren und gescheit messen.

Als ich mir den Golf gekauft habe, hat er mir aufgrund des erlernens an die andere Getriebeübersetzung, Motorleistung und Bremskraft auch 5 Liter mehr verbaucht als mein alter Polo.

Nu wo ich den Dreh raus habe sind es nur noch 3 Liter mehr *hust* *hust*

am 17. Juli 2007 um 9:15

moin,

meine klima macht bei meiner "Standartarbeitsmessstrecke" von 15.4km bei radio und licht aus genau 1 liter durchschnittsmehrverbrauch aus! normalerweise fahre ich mit unter 7 liter zur arbeit, wenn klima an ist sinds 8!

das liegt aber auch daran, das die motorwarmfahrphase ausserorts ist und dann 50% der strecke inner "stadt" (ringstraße 60km/h :D) gefahren wird...

mfg

PS: die Klima kann garnicht 5 liter verbrauch! das maximum kann man sich im stand bei 40grad ja mal ansehen. einsteigen, auf momentanverbrauch die mfa und dann die klima auf low. dann arbeitet sie mit maximum, das sind bei mir abzügl. der "normalbenzinbedarfes" 1,3 liter...

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin,

meine klima macht bei meiner "Standartarbeitsmessstrecke" von 15.4km bei radio und licht aus genau 1 liter durchschnittsmehrverbrauch aus! normalerweise fahre ich mit unter 7 liter zur arbeit, wenn klima an ist sinds 8!

das liegt aber auch daran, das die motorwarmfahrphase ausserorts ist und dann 50% der strecke inner "stadt" (ringstraße 60km/h :D) gefahren wird...

mfg

PS: die Klima kann garnicht 5 liter verbrauch! das maximum kann man sich im stand bei 40grad ja mal ansehen. einsteigen, auf momentanverbrauch die mfa und dann die klima auf low. dann arbeitet sie mit maximum, das sind bei mir abzügl. der "normalbenzinbedarfes" 1,3 liter...

habe keine climatronic

am 17. Juli 2007 um 10:05

das macht nix. einfach mal im stand die klima auf volle pulle. die mfa springt im stand ja auf l/h um. bei unserem 100ps tdi macht das dann mit klima an ca 0,4/0,5l mehr aus. bei 35° außen wahrscheinlich etwas mehr (war nicht über 30° als ich das mal ausprobiert habe).

am 17. Juli 2007 um 10:32

auch die MFA ist nicht zuverlässig!

Tanken..rechnen..FERTIG

Harry

am 17. Juli 2007 um 10:49

5liter mehrverbrauch auf 100km ist technisch gar nicht möglich ohne einen defekt zu bemerken.

oder meinst du 5l gemessen auf tankfüllung?

hab das nicht herauslesen können inder eile.

mfg

am 17. Juli 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von vmax!pusher

5liter mehrverbrauch auf 100km ist technisch gar nicht möglich ohne einen defekt zu bemerken.

oder meinst du 5l gemessen auf tankfüllung?

hab das nicht herauslesen können inder eile.

mfg

dann lies erst und poste dann :P ;) (in eile)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Spritverbrauch Klima passt nicht