ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch/Leistung GTI 16V

Spritverbrauch/Leistung GTI 16V

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. April 2011 um 7:22

An alle 16v Fahrer wollte mal fragen wie`s bei euch so mit dem Spritverbrauch aussieht?

Ich weiss ja nicht obs normal is aber mit 50l komm ich mit ach und Krach 400km weit, auserdem wird mir ständig ein durchschnittverbrauch von 9,9-10,5l angezeigt obwohl ich eigentlich nicht flott fahre geschweige den Kurzstrecken.

Mit der Leistung bin ich auch nicht wirklich zufrieden mir is schon klar das das ein Drehzahlmotor ist und der 16v erst ab 6000U/min die 150 ps leistet aber ein bisschen mehr könnte es schon sein.Oder gibts da vl ein 16v Leiden das mir Leistung kostet ?:(

Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja der Verbauch is schon bissl heftig. Hatte selbst kein ABF, nur den ADY aber der hat mit seinen 116PS schon recht gut gedrückt und verbauch war bei mir so um die 8L (Stadt, Land).

Solltest mal nach Lambda und LMM gucken. Ist so das was mir spontan einfällt. Bei mir war mal der LMM verdreckt, da kam kaum noch Leistung.

Grundsätzlich sind Verbräuche beim 16v zwischen 8 - 13 Liter völlig normal ... schau mal bei Spritmonitor.

16v

Ob´s an deiner Fahrweise, Strecke oder defekten liegt kann ich dir nicht sagen ... für typische 16v Probleme findet sich aber sicher noch ein Spezi hier....

am 6. April 2011 um 7:48

Es hängt natürlich von der strecke ab. Wenn ich überland fahre steht auf der mfa durchschnitt von 8l oder weniger. Wenn ich morgens stadtverkehr habe komme ich fast auf 11l. Im durchschnitt steht bei mir 9,6 zu zeit :D

Laut km zähler komme ich mit 45l etwa 450 km weit. Also stimmt mfa ganz gut.

Lass mal dein wagen auslesen und guck was der messwerteblock sagt

Wie läuft er denn im stand ?

 

Zum thema leistung, gibt es in der sufu genug über den garlock chip. Hat. Sogar mein verbrauch um 0,5l reduziert :D

Themenstarteram 6. April 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von CJSweet

Es hängt natürlich von der strecke ab. Wenn ich überland fahre steht auf der mfa durchschnitt von 8l oder weniger. Wenn ich morgens stadtverkehr habe komme ich fast auf 11l. Im durchschnitt steht bei mir 9,6 zu zeit :D

Laut km zähler komme ich mit 45l etwa 450 km weit. Also stimmt mfa ganz gut.

Lass mal dein wagen auslesen und guck was der messwerteblock sagt

Wie läuft er denn im stand ?

 

Zum thema leistung, gibt es in der sufu genug über den garlock chip. Hat. Sogar mein verbrauch um 0,5l reduziert :D

Gut dann werd ich das in den nächsten paar Tagen mal machen ;)

Naja so konstant zwischen 900-1000U/min stottern tut er auch nicht .

Und der hat sich spürbar etwas gebracht man hört ja immer chippen beim Sauger bringt nichts gg

 

Lg:):D

@TE: Du fährst nicht zufällig nen offenen Luftfilter?

Wenn du nicht allzu viel in der Stadt unterwegs bist, sollte der Verbrauch bei 8 bis 9 Litern liegen...

Ein Chip bei dem Motor hebt schlichtweg die Beschränkung auf, die ab Werk vorliegt, die Drehmomentkurve verbessert sich un eine gewisse Leistungssteigerung wird erzielt.

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

@TE: Du fährst nicht zufällig nen offenen Luftfilter?

Wenn du nicht allzu viel in der Stadt unterwegs bist, sollte der Verbrauch bei 8 bis 9 Litern liegen...

Ein Chip bei dem Motor hebt schlichtweg die Beschränkung auf, die ab Werk vorliegt, die Drehmomentkurve verbessert sich un eine gewisse Leistungssteigerung wird erzielt.

ah ok danke ;D

ja vom vorbesitzer war einmal einer eingebaut habe aber einen kompletten neuen Luftfilterkasten eingebaut+Ansaugschlauch+LMM und die kleinen Unterdruckschleuche auch .

Zitat:

Original geschrieben von alphasonik

ja vom vorbesitzer war einmal einer eingebaut habe aber einen kompletten neuen Luftfilterkasten eingebaut+Ansaugschlauch+LMM und die kleinen Unterdruckschleuche auch .

Dann besitzt du eventuell den weltweit einzigen ABF mit Luftmengenmesser... ;)

Themenstarteram 6. April 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Kinixys

Zitat:

Original geschrieben von alphasonik

ja vom vorbesitzer war einmal einer eingebaut habe aber einen kompletten neuen Luftfilterkasten eingebaut+Ansaugschlauch+LMM und die kleinen Unterdruckschleuche auch .

Dann besitzt du eventuell den weltweit einzigen ABF mit Luftmengenmesser... ;)

Ja war dann falsch beschrieben gg

ich weiss ja nicht wie der Sensor heisst der im Ansaugschlauch Steckt :):p

Das ist der Geber für die Ansauglufttemperatur... ;)

also da ich ja auch nen abf fahe kann ich sagen das der bei mir in der stadt jetzt im schnitt 9liter schluckt.

also hab letzten erst ca. 30liter getankt und bin kurz vor der reserve und hab schon knappe 300km runter.

und das wohl gemerkt mit 17zöllern druf.

hastdu eventuell schwere sachen im kofferraum?

oder hast dein fuß immer auf'm gas druf?

lambda gecheckt?

oder schalt mal früher hoch,mach ich auch ab und an mal schon bei 30 im 5.gang wenn ich kein bock hab zu schalten :D

LG

am 6. April 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von sir2010

oder schalt mal früher hoch,mach ich auch ab und an mal schon bei 30 im 5.gang wenn ich kein bock hab zu schalten :D

Und da wirst du merken, er verbraucht mehr. Am besten bei 2500 - 3000 U/min schalten.

am 6. April 2011 um 17:09

bei 30 im 5ten würge ich meinen wagen ab.

am 6. April 2011 um 17:13

kurz hochdrehen bis 5. Gang geht, dann im Standgas vor sich her daddeln lassen. Obwohl im 5. müssten es eher so 40-45 km/h sein. 30 habe ich glaube ich schon im 3.

wenn ich bei 2500 oder 3000U/min schalte dröhnt mein auspuff wie sau :D

und dann bin ich ja schon im 3. wenns hoch kommt bei 60km/h....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Spritverbrauch/Leistung GTI 16V