1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Spritverbrauch!!! min. 22 Liter

Spritverbrauch!!! min. 22 Liter

BMW 3er E36
Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 1:15

Hi,

ich hab nen Problem mit meinem Winterauto,BMW 325 e 36,

Das Problem is sehr seltsam,tritt nur unregelmäßig auf, kündigt sich nit an und verschwindet auch ohne Ankündigung wieder!!!

Also mein Wagen verbraucht manchmal so um die 22 Liter, das Phänomen tritt unabhängig von Geschwindigkeit,Drehzahl,Fahrzeit oder sonstigen Faktoren auf.

Symthome:

1. sägen im Standgas zwischen 300 u/min und 1500

u/min.

2. z.B. im 5. Gang konstantes Fahren auf der Landstraße, ca. 60 km/h normahlerweise zeigt die Momentanverbrauchsanzeige ca. 8 Liter an, wenn das Problem aber gerade akut ist, dann zeigt die Anzeige bei 60 km/h ca. 12-14 Liter Verbrauch an, die tut er sich dann auch wech wenn ich so weiterfahre, im Stadtverkehr wie oben erwähnt auch bis zu 22 - 24 Liter.

Drosselklappenpotentiometer wurde schon gewechselt!!!

So, jetzt geht mir langsam die Luft aus ewig weiterzusuchen, laut BMW-Fehlerspeicherauslesegerät ist alles ok!

Ich bin da aber anderer Meinung!!!!!!!

Wenn jemand nen braubaren Tip hat, oder selbiges auch schon erlebt hat wäre ich sehr verbunden für ne Info!!!!

Vielen Dank!!!

Gruß Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

also verbraucht der auch 22 liter oder ist es nur laut anzeige???

würde einfach mal am wochenende volltanken und losfahren.

ich würde mir notieren (lieber vom beifahrer oder freundin machen lassen) bei welchem KM stand er wieder auf 22 liter geht und für wie lange, also wieviele km´s dies andauert aufschreiben.

nach ca 100-300km würde ich einfach mal schauen wie oft der fehler so auftritt zur tanke fahren.

 

einfach mal nach tanken. sollte nun deiner wirklich 22 liter verbraucht haben, dann hast du sicherlich mehr zu tanken.

kann aber auch sein, das ich nun was falsch verstanden habe und es geht nur um die anzeige und du weisst, das er nicht in wirklichkeit 22liter verbraucht.

 

naja schau erstmal weiter

 

gruss murat

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 1:46

Er verbraucht wirklich 22 liter

 

hi,

er verbraucht wirklich an die 22 Liter, also volltanken, losfahren, 110 km später wieder volltanken und siehe da es passten nach 110 km 24 liter in den Tank!!!!!!!!!

leider ist es nicht nur die Anzeige sondern ein realer Verbrauch!!!!!

Ich hab schon jedemenge Probefahrten gemacht, manchmal tritt das Problem einmal am Tag auf, manchmal erst nach drei Tagen, und naja wenn alles schiefgeht dann tritt es 3-4 mal am Tag auf, unabhängig von gefahrener zeit oder kilometern, mal schon wenn er kalt ist und mal wenn er warm ist, aus dem nichts heraus, ohne ersichtlcihen grund ohne vorherige Ankündigung, aber es verschwindet auch manchmal nach 10 min schon wieder, war aber auch schonmal 4 stunden am stück da, also die ganze zeit auf der Bahn, als ich dann erneut vollgetankt habe war es nach 10 km plötzliuch wieder weg!!!!

Ich könnte mittelschwer abkot...!!!!!!!!

Dreckskarre elendige brrrrrrr...............

Bei dem Verbraucch könnte ich auch nen uralten Mustang fahren oder irgendwas anderes mit mindestenz 8 Zylindern und 5 Litern Hubraum!!!!!

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 1:49

da war noch was!!!

 

Mir ist auch aufgefallen das er wenn das Problem anliegt, in dem Moment wo ich Vollgas gebe,schwarzen Qualm hinten raushaut, und das net zu knapp, also eher Ruß net Qualm

Hallo!

Dann könnte das Problem beim Drosselklappenpotentiometer z.B. liegen, aber das wurde ja schon gewechselt....

Er überfettet also, weil etwas die Warnung gibt: Karre läuft zu mager, also weniger Luft und mehr Sprit....

Das kann auch von der Lambdasonde kommen, bzw kannst Du auch eine Undichtigkeit in irgendwelchen Schläuchen ( z.B. der Faltenbalg/-Schlauch ) vor an der Drosselklappe.....der reißt gerne untendrunter......, dann bekommt der Motor zuviel Luft ( also nicht geregelt ) und fettet das Gemisch derart an, daß Du wie ein alter Diesel rumnebelst......

Das schonmal überprüft?

MFG

motortemperaturfühler könnte das problem auch hervorrufen. denn man weiss ja, dass das steuergerät bei kaltem motor das mehrfache einspritzen lässt. also ich würde anbei auch mal die ganzen kabel von lambda und dem temperaturfühlern prüfen. wackelkontakt? marderbiss? die kabel zum luftmassenmesser auch mal prüfen.

viel spaß bei der fehlersuche :D

mfg

Hat der Motor vieleicht nen Tuning Chip????

Wenn der Schrotte ist kann er auch sowas verursachen

Hi,

eventuell hat der Luftmengenmesser auch was...bei meinem C240 Kombi war das gleiche Problem...

Fehlerdiagnose alles OK...60 Liter Sprit in 320 km verblasen...(normal so 520-550!!!)

Nur so als Tipp

 

mfg

der teQ

am 19. Dezember 2003 um 11:56

womöglich offenen Luftfilter drin, der am Arsch ist??

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 6:37

Danke für die Tips

 

Hi, danke für die Tips, hab nochmal alles durchgecheckt, es ist alles ok, kein offener filter drin, kein chip im wagen, kerzen neu, lambda neu, luftfilter neu, spritdruck gemessen, beruhigungsmittel genommen um den wahnsinn irgendwie zu ertragen, leitungen auf undichtigkeit geprüft, zünspulen gecheckt ,drogen genommen um alles mit humor nehmen zu können, wieder zu bmw gefahren mal wieder den fehlerspeicher auslesen lassen(mitlerweile machen die das aus mittleid schon gratis bei mir),luftmassenmesser getauscht, also ich hab alles getan was mir einfiel um etwaige defekte auszuschließen......

er braucht trotzdem 20 Liter auf 100 km!!!!!!!!!!!!!!

das blöde Vieh!!!!!!!

hätte ich mir lieber wieder nen lancia delta hf integrale gekauft, der braucht auch 20 liter sprit aber da weis man auch wofür!!!!!!! brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...........................

tschuldigung für mangelhafte rechtschreibung und fehlende zeichensetzung......(Grund: oben im text aufgeführt, der teil mit den drogen um den humor net zu verlieren)

cu m.

Moin, hatte ein Kumpel bei seinem 328 auch gehabt, da war das Steuergerät defekt. Da lief auch die Drehzahl nicht normal und er verbrauchte in der Tat auch um die 22 Liter...

Könnten auch die Einspritzventile defekt sein....oder Nockenwellen- und Kurbelwellensensor....sowie Temperaturfühler.

 

Gruß

hi,

Also ich würde mal den stecker vom Temperaturfühler abziehen. Dann leuft das Steuergerät auf notlaufprogram. Das heist es werden vorprogramierte werte benutzt.

Dann noch mal fahren. Aber ich sag schonmal im voraus wenn du ihn wieder drauf steckst ist ein Fehlercode im Steuergerät. Aber den löschen sie dir ja kostenlos wie schon gesagt wurde. Wenn er nach abgezogenen normal leuft denn weist du aufjedenfall das irgendein sensor falsche werte gibt.

Einfach mal ausprobieren kaputt machen kanst ja nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen