1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spritverbrauch Passat Bauj.91

Spritverbrauch Passat Bauj.91

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. Januar 2003 um 22:00

Hi Leute,

ich fahre seit kurzem einen Passat Limo Bj91 mit 90PS und Automatikgetr.

Der Wagen benötigt bei sparsamer Fahrweise ca. 10 - 11 Liter sprit. Bei normaler Fahrw. 13L.

Ich habe noch einen Golf 4, der bei gleicher Fahrweise nur 7 Liter braucht.

Die Leerlaufdrehzahl liegt laut Drehzahlmesser bei 600 Umin. Ansonsten läuft der Wagen normal, kein ruckeln, gleichmäßiger Lauf.

Kann mir jemand sagen, ob das alles so normal ist?

Gruß

skyfire

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Ist völlig normal für diese Kombination

Deshalb empfehle ich auch den mit 115 PS zu kaufen.

Kannst höchstens mal die Lambdasonde prüfen lassen

Mickie

Hi,

ich bin da bzgl. "normal" anderer Meinung. Hatte den 1.8er als Kombi und bin selbst bei sehr schneller AB-Fahrt nicht über 8l/100km gekommen. Mit Automatik sollte der Verbrauch nicht mehr als 1-1,5l/100km höher liegen (zumindest kenne ich das so von MB und Audi).

Dein Verbrauch wäre nur erklärbar, wenn Du permanent Kurzstrecke im Stadtverkehr fährst (ich fuhr überwiegend Langstrecke).

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Hi,

ich bin da bzgl. "normal" anderer Meinung. Hatte den 1.8er als Kombi und bin selbst bei sehr schneller AB-Fahrt nicht über 8l/100km gekommen.

Grüssle

Frank

Hallo

Hab mit dem 1,8 knapp 10 Liter benötigt. und jetzt mit dem 2,0E nur 7,5

Mickie

Hi Mickie,

vermutlich sind meine Werte auch nicht repräsentativ, da ich in einer ländlichen Gegend wohne und nur sehr wenig Kurzstreckenbetrieb habe. Mit meinem jetzigen Fahrzeug (VR6 Variant) liege ich im Schnitt bei 10,5l/100km - auch ein sehr niedriger Wert im Vergleich mit manch anderen Angaben in diesem Forum (trotz flotter Fahrweise).

Kleines Beispiel: Strecke Freiburg - Essen (knapp über 500km), 3,5 Std. Fahrzeit (also ungefähr 140er Schnitt und somit wohl recht flott), Verbrauch genau 8l/100km mit dem 1.8er Variant (in Essen wieder vollgetankt).

Was Automatik angeht - hatte mal nen 190er 2.6 mit Automatik - der hatte im Schnitt so um die 10l/100km (weniger als mein jetziger VR6) verbraucht. Lediglich im reinen Stadtverkehr ging der Verbrauch dann auf ca. 13-14l hoch (habe ich aber normalerweise nicht). Sogesehen müsste der kleine Passat-Motor also mit erheblich weniger auskommen!?

Grüssle

Frank

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 21:18

Was kostet so eine Überprüfung der Lambdasonde ?

Wie ist der Aufwand?

 

Danke für die erhaltenen Antworten!

 

Gruß

skyfire

Man kann die Sonde direkt überprüfen (werden wohl 10-15 min berechnet) oder Du siehst es auch über die falschen Werte bei der AU.

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von skyfire

Was kostet so eine Überprüfung der Lambdasonde ?

Wie ist der Aufwand?

Hallo

Einfach mal an den AU Tester hängen lassen.

Mickie

am 30. Januar 2003 um 8:03

wie praktisch

 

dann brauch ich das thema nicht zu eröffnen :)

habe nen 2.0l 16V und der verbrauch liegt lt. mfa bei 12,5 liter. jetzt werden viele sagen, ja aber die mfa zeigt eh nur schrott an. ich habe in einem anderen thread gelesen, dass die mfa schönschreibt. also würde mein verbrauch noch mehr sein? hatte mich auf das ding verlassen, aber ich muss dann doch mal die manuelle messung machen.

daher würde mich der verbrauch von anderen 16Vlern interessieren. ich habe am montag nen werkstatttermin und werde das mal zur sprache bringen.

achso, hab schon alles mögliche getankt um zu schauen, ob der verbrauch sinkt. ich fahre täglich 52km, hauptsächlich autobahn.

gruss

Hallo

Aber wie ist dein Fahrstil?

Ich habe schon Leute gehabt, die mit einem 90 PS Golf unter 6 Liter, aber auch 13 Liter auf 100km benötigt haben

Mickie

am 30. Januar 2003 um 11:04

bin kein heizer ... das war mal vor vielen jahren (da warn die spritpreise auch einladend).

1. versuch

6 km stadt

20 km bahn

Fahrstil: normal ---> 12,5 liter

2. versuch

6 km stadt

20 km bahn

Fahrstil: gaaaaaanz behutsam ---> 11,0 liter

aber im zweiten versuch bin ich wirklich brav gewesen.(autobahnauffahrt kriechend hoch und immer mit dem blick auf die mfa, blos kein 0,1 liter hochgehen lassen.)

Hmm...wenn ich das so lese, würde ich mal vermuten, dass die ersten 6km (mit kaltem Motor) das Problem sind.

Bei mir läuft das ungefähr so ab:

Motor starten (ca. 80l/100km lt. MFA) -> 500m Dorf -> 5km Landstrasse bis zur AB (geht langsam auf 20l/100km runter, Öltemp zeigt noch nichts an, max. Drehzahl 3500U/min) -> ca. 20km AB (meistens mit ca. 120-140 km/h, da viel Verkehr) -> Abfahrt (jetzt habe ich endlich Betriebstemperatur und der Verbrauch ist auf 11,5l/100km gesunken) -> nochmal 3km Landstrasse (hier geht der Verbrauch jetzt massiv runter) -> Ankunft Ziel (Verbrauch meistens um die 10,5l/100km laut MFA).

Habe ich eine leere AB und kann gleich auf 4000U/min (160km/h), wird der Motor schneller warm und der Verbrauch geht, trotz höherer Geschwindigkeit, schneller runter.

Unter 10l/100km komme ich aber auf der kurzen Strecke am Morgen nicht. Fahre ich die Strecke mal mit warmen Motor, ist bei verhaltener Fahrweise (also mit 140 km/h rollen lassen) auch ein Verbrauch knapp über 9l/100km möglich.

Das Problem ist, dass der (oder die) Motor(en) nicht schnell genug warm werden und sich während der Kaltlaufphase einfach zuviel Sprit gönnen ;-)

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Das Problem ist, dass der (oder die) Motor(en) nicht schnell genug warm werden und sich während der Kaltlaufphase einfach zuviel Sprit gönnen ;-)

Grüssle

Frank

Hallo

Die alten im 35 i werden noch schnell warm.

bei mmeinem 2,0 zeigt die MFA nach 15km Land und Bundesstrasse zwischen 6,5 und 7 ltr an.

Kommt auch ungefähr hin.

Wie schon gesagt, bei 12 ltr Lambdasonde checken, aber vor Kat das Abgas messen lassen, wie die anderen Werte liegen.

CO vor Kat sollte bei max 0,5% liegen, nach Kat sind die Werte im AU Schein ersichtlich

Mickie

@ Mickie

Bei mir dauerts halt ein bisserl länger, bis er die 90°C Öltemperatur überschritten hat - ist ja auch ein größerer Motor ;-)

Was die "alten" Motoren angeht - stimme ich Dir voll zu. Mein alter 1.8er war wirklich klasse (und auch pflegeleichter, als der jetzige).

Grüssle

Frank

am 30. Januar 2003 um 15:00

@NOMDMA

ja das stimmt mit den ersten kilometern. wenn ich der mfa glauben schenken darf ist der verbrauch die ersten kilometer gigantisch hoch. nach den ersten metern darf man eigentlich auf die anzeige nicht schauen (schreckgefahr). dann geht der verbrauch langsam runter.

mein problem ist aber auch, dass ich aufm berg wohne, das heisst morgens gehts runter, abends rauf. ich komme von der bahn mit ca. 11 litern und muss dann hoch. dabei klettert der verbrauch wieder so auf über 12l. dann noch ein wenig gerade und der verbrauch bleibt so bei 12 bis 12,5.

spielt die kalte jahreszeit ne rolle bei einem warmen motor?

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen