ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spritverbrauch Q5 extrem hoch - 2.0 TFSI

Spritverbrauch Q5 extrem hoch - 2.0 TFSI

Themenstarteram 7. August 2009 um 9:30

Ich fahre seit Anfang Mai eine Q5 2.0 TFSI S-tronic. Von Anfang an lag der Spritverbrauch im Schnitt zwischen 13-14 l (nicht Anzeige sondern getankt:km). Ich fahre weder extrem sportlich noch ausschließlich in der Stadt, sondern schön gemischt. Eine Autobahnfahrt von Mannheim nach Basel (topfebene A5) mit Tempomat bei 130km ergab einen Verbrauch von 11,5 l. Laut Audi kann sowas in der Einfahrphase normal sein. Die Einfahrphase ist rum. Ich bin nun rund 5000km gefahren, aber der Benzinverbrauch ist immer noch viel zu hoch. Lt. Audi ist das nicht ihr Problem sondern liegt am Fahrer. Das Verhalten des Fahrers kann einen bis zu 30% höheren Benzinverbrauch ausmachen. Nur bei mir sind es fast 50% mehr. Außerdem hätte sich bis heute noch niemand wegen des hohen Benzinverbrauchs geäußert. Ich wäre der erste (?).

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Q5 und extrem hohem Spritverbrauch? Bzw. was kann die Ursache sein?

Beste Antwort im Thema

Nun bei einem 200 PS Turbo Vierzylinder Benziner Allradler mit 1,8T++ Gewicht und der Aerodynamik eines Scheunentor sich über 12 Liter Verbrauch zu wundern ist nun schon etwas blauäugig... Ohne jemanden damit persönlich angreifen zu wollen.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Laut Spritmonitor.de liegt der Verbrauch der dort registrierten 17 Q5 mit 2.0 TFSI Motorisierung durchschnittlich bei 11,75l/100km. Hier muss getankte Menge und zurückgelegte Strecke eingegeben werden, daher dürften die Werte realistisch sein (also nicht vom FIS stammen). Die Spanne reicht von 10,75 ... 13,97 l/100km pro Fahrzeug, gemittelt über viele Tankfüllungen. Unter 10l geht dabei gar nichts, über 12 kommt häufig vor - bei vereinzelten Einträgen gehts bis 15. Das nur mal zur Info, was 'normal' ist. Deine Werte sind damit am extremen oberen Ende aber vermutlich kein Wandlungsgrund.

P.S. beim 3.0TDI sind es rund 2 Liter weniger, ich fahre laut FIS mit 9,2l/100km, tatsächlich dürften es 10 sein, d.h FIS schummelt.

Gruß

Hans.

Das unter 10ltr. nichts geht, stimmt -für mich zumindestens- nicht. Landstrasse geht mit 8-9ltr. locker!

Mit angenehmen cruisen und viel Tempomat lässt sich das auch noch unterbieten. Habe auf der Landstrasse mit Tempomat (allerdings dann lt. FIS) 6.5-8 ltr. Wir reden vom TFSI wohlgemerkt.

Siehe auch meine Signatur Spritmonitor.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Das unter 10ltr. nichts geht, stimmt -für mich zumindestens- nicht. Landstrasse geht mit 8-9ltr. locker!

naja - Du bist ja auch der Anführer der Spritmonitorliste in Sachen Minderverbrauch :) - und in Summe stehen bei Dir - wie bei den anderen unter dem Strich mindestens 10l zu Buche. Etappenweise geht natürlich wesentlich weniger - bin auch schon 500km spanische Autrobahn mit 7 l/100km gefahren. Meine Aussage war also etwas vereinfachend aber dennoch im Grund richtig.

am 7. August 2009 um 10:29

@enrico

 

Hi!

Bei meinem Q5 ist es nach ca. 7000KM genauso wie du es hier beschreibt.

Habe daraufhin schon Audi angeschrieben und eine ähnliche Erklärung bekommen.

Der angegebene Drittelmix-Verbrauch von 8.5 ltr lt.Prospekt ist bei dieser Motorisierung unter Praxisbedingungen definitiv nicht erreichbar,es sei denn man schiebt seinen Q5; schließlich wird dieser Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von ca. 30Km/h gemessen ohne irgendwelche Stromverbraucher oder Klimaanlage,und insofern ist dieser Wert bei solch einem Luxusmobil wie dem Q5 ein wenig praxisfern.

Da ich meinen Q5 für 4 Jahre geleast habe ärgert mich dieser recht hohe Verbrauchswert in Bezug auf den Wiederverkauf in 4 Jahren nicht sonderlich;wenn ich ihn regulär gekauft hätte,würde ich sicherlich aufgrund dieser hohen Abweichung über eine Wandlung nachdenken,denn Fahrzeuge mit solchen Verbrauchswerten werden in ein paar Jahren sicherlich nur mit hohen Verlusten zu verkaufen sein.

Nur von der Leistungsentfaltung her in Kombination mit dem DSG ist der 2.0 TFSI eine Top-Motorisierung!

 

Grüsse! navyblue

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

@enrico

 

 

Da ich meinen Q5 für 4 Jahre geleast habe ärgert mich dieser recht hohe Verbrauchswert in Bezug auf den Wiederverkauf in 4 Jahren nicht sonderlich;wenn ich ihn regulär gekauft hätte,würde ich sicherlich aufgrund dieser hohen Abweichung über eine Wandlung nachdenken,denn Fahrzeuge mit solchen Verbrauchswerten werden in ein paar Jahren sicherlich nur mit hohen Verlusten zu verkaufen sein.

ich habe den Q5 auch für 3 Jahre geleast. Aber bei 75.000 km macht das vermutlich Benzinmehrkosten von rund 5.000 € aus und das will ich nicht einfach so hinnehmen.

Gruss Enrico

Nun bei einem 200 PS Turbo Vierzylinder Benziner Allradler mit 1,8T++ Gewicht und der Aerodynamik eines Scheunentor sich über 12 Liter Verbrauch zu wundern ist nun schon etwas blauäugig... Ohne jemanden damit persönlich angreifen zu wollen.

Themenstarteram 7. August 2009 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Nun bei einem 200 PS Turbo Vierzylinder Benziner Allradler mit 1,8T++ Gewicht und der Aerodynamik eines Scheunentor sich über 12 Liter Verbrauch zu wundern ist nun schon etwas blauäugig... Ohne jemanden damit persönlich angreifen zu wollen.

es geht nicht um Blauäugigkeit sondern darum, dass ein Auto mit 8,5 l Durchschnittsverbrauch beworben und verkauft wird obwohl der Hersteller weiß, dass diese Angaben nie erreicht werden können. Und dann bei Nachfragen mehr oder weniger zu behaupten, das liegt am Fahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico B.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Nun bei einem 200 PS Turbo Vierzylinder Benziner Allradler mit 1,8T++ Gewicht und der Aerodynamik eines Scheunentor sich über 12 Liter Verbrauch zu wundern ist nun schon etwas blauäugig... Ohne jemanden damit persönlich angreifen zu wollen.

es geht nicht um Blauäugigkeit sondern darum, dass ein Auto mit 8,5 l Durchschnittsverbrauch beworben und verkauft wird obwohl der Hersteller weiß, dass diese Angaben nie erreicht werden können. Und dann bei Nachfragen mehr oder weniger zu behaupten, das liegt am Fahrer.

Sorry,.....

 

Es wird eine Pflicht-Normangabe gemacht, die irgendwelche Heinzels in Brüssel ausgeheckt haben, damit dei Verbraucher für jedes Auto eine vergleichbare Angabe haben. Alle Hersteller halten sich daran und gut ist. Es steht nirgendwo: "Ihr Wagen braucht so wie Sie fahren.....".

 

Sonst wären wir nämlich schon weit raus aus der Vergleichbarkeit. Über die echten Verbräuche würde ich mich über z.B. Spritmonitor.de erkundigen. Vergleich da mal die Angaben des Normverbrauchs (auch bei anderen Herstellern) von den effektiven Verbräuchen.

 

Gruß

 

Stefan

(ich glaube auch nicht diese 5l Märchen bei Passatfahrern)

Es ist exakt wie StefanLi es beschrieben hat. Man muss sich nur mal anschauen, wie die Norm 93/116/EWG bzw. NEFZ aufgebaut ist...

Stadtverkehr mit 50, Ab mit 120 im höchsten Gang, keine starken Beschleunigungen, auf "höheren" Tempi wird nur sehr kurz verweilt. Das dieser Zyklus nicht dem Alltag entspricht ist logisch.

Dennoch ist er sehr sinnvoll, da man so die, ebenfalls an der Norm gemessenen, Konkurrenzmodelle vergleichen kann.

Mit einem angepassten Fahrstil ist auch ein Verbrauch <9l mit dem TFSI erreichbar, aber dies würde keinen normalen Fahrstil darstellen. DAS hat Audi auch nie behauptet, im Gegenteil, es wird sehr penibel in der Automobilbrache darauf geachten das überall wo ein Verbrauch angegeben wird auch ein Hinweis auf den zu Grunde liegenden Zyklus steht. Dies wäre gar nicht notwendig, man müsste es nur EINMAL im Disclaimer bringen.

Außerdem, woran sollte man es festmachen? Wenn ich meinen Q5 fahre brauche ich ~8-10 Liter, meine Göttergattin braucht immer 10-12 :D :rolleyes:

am 7. August 2009 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von navyblue

@enrico

Der angegebene Drittelmix-Verbrauch von 8.5 ltr lt.Prospekt ist bei dieser Motorisierung unter Praxisbedingungen definitiv nicht erreichbar,es sei denn man schiebt seinen Q5;

Ich habe damals vom TFSI abgelassen weil es mir selbst bei sparsamer Fahweise nur mühsam gelang in der Stadt unter 12l zu kommen. Allerdings bei ca. 7 Grad.

Der Q5 2.0 TDI liegt in der Praxis bei schwungvoller Fahrweise hier ziemlich genau bei dem Wert für den Stadtverkehr, um die 8,2L. Bei Rushhour auch bis zu 8,6L, ab der Stadtgrenze geht der Wert gegen 7 L. Den Drittelmixwert von 6,7 habe ich aber auch noch nie erreicht.

am 7. August 2009 um 15:51

Hallo,

ich war heute dienstlich im Kraftwerk Knepper (Dortmund) und habe meine Kuh gewogen.

Ergebnis: 1940 kg mit halbem Tank und ohne Fahrer. Im Kofferraum lag eine Rechner und Werkzeug, vieleicht max. 10kg.

Mit mir zeigte die Waage 2020 kg.

Fazit: Ich bewege 2 Tonnen mit Allrad, Automatik und schlechtem cw Wert durch die Form bedingt. Leistungsreserven habe ich mit 211 PS reichlich. Ich finde, ein Verbrauch von ca. 11,5l/100km Benzin gehen da in Ordnung. Aktuell sinkt der Verbrauch sogar. Ich bin erst 3500km gefahren. Aktuell zeigt das FIS 9,7l/100km, also echte 10,7l/100km.

Ein Verbrauch von 13l und mehr kann ich mir bei meiner Kuh nur im reinen Stadtbetrieb mit Klima vorstellen!

Ich habe es hier schonmal gesagt: Wer an den Verbrauch von 8,5l/100km vor dem kauf geglaubt hat, scheint noch an den Weihnachtsmann zu glauben. Mein A3, 2.0FSI mit 1,5t kam im Mix mit 8,5l/100km aus. (siehe mein Verbrauch)

Und wenn man einen A3 neben den Q5 stellt: Der Unterschied ist doch erkennbar, oder?

Gruß,

Stephan

Na ja, ich habe jetzt etwas über 6000 km runter. Verbrauch immer um die 12,5 l. Auf Landstraßen geht es bis zu 7,5 l runter. Dann ist allerdings Schleichfahrt mit Tempo 80 angesagt. Auf der BAB bei Vollgas steht die Verbrauchsanzeige bei 19,5 l mit der Tendenz steigend. :(:(:(. Aber der Motor macht einfach Spaß. Wenn ich den Aufpreis zum 3.0 TDI sehe, habe ich erst nach ca. 100000 km den Mehrpreis des TDI in Mehrverbrauch ( ca. 3 l auf 100 ) erreicht. Das wußte ich vorher. Ich möchte nicht wissen was sich ein 3.0 TDI bei Vollgas tatsächlich reinzieht. Warten wir mal die Updates hinsichtlich des Motors und der s-tronic ab.

Zitat:

Original geschrieben von q5runner

Ich möchte nicht wissen was sich ein 3.0 TDI bei Vollgas tatsächlich reinzieht.

~ 15-18 Liter

kurze Zwischenfrage wenn auch leicht off-topic: stimmt es, dass der Tank bei Standheizung ab Werk größer ist - und wenn ja wieviel geht beim 3.0TDI rein? Hab ich nix im Bordbuch gefunden ... wüsste es aber gerne. Standardmäßig sind 75l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Spritverbrauch Q5 extrem hoch - 2.0 TFSI