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Spritverbrauch-Rekord 100er NF2

Themenstarteram 7. September 2007 um 9:37

war heute mal wieda an der tanke und musste feststellen das mein 100er sich stolze 18L/100km geleistet hat. ( 360 km / 70L )

 

 

meines achtens is das kein normaler verbrauch....

 

jemand eine idee für mögliche ursachen?

 

ich tippe mal auf ein leck im tank!

 

 

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19 Antworten

wie wäre es mit genaueren angaben?

stadt/land/AB gefahren?

automatik?

quattro?

dann kucken

luftdruck in den reifen ok?

nach dem öl gekuckt?

ob er falschluft zieht?

luftfilter im intervall gewechselt?

zündkerzen im intervall gewechselt?

richtige zündkerzen verwendet?

richtiger sprit getankt?

bremsen i.o.?

lambdasonde i.o.?

das stimmt etwas MASSIV nicht - ich fahre den gleichen Motor (quattro) und selbst mit Vollast-Autobahn sind ca 15 Liter Maximum. Läuft er sonst normal?

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von neverman

das stimmt etwas MASSIV nicht - ich fahre den gleichen Motor (quattro) und selbst mit Vollast-Autobahn sind ca 15 Liter Maximum. Läuft er sonst normal?

 

gefahren wird grundsätzlich alles (stadt - land - autobahn )

 

Fz - Angaben:

 

Klima

Schalter

Quattro

 

-------

 

@ neverman

 

wenn er warm ist hab ich keine leistung mehr und wenns zum stehenbleiben wird (ampel, stop-tafel...) stirbt er ab bzw. geht mit der drehzahl in den keller..

 

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

wie wäre es mit genaueren angaben?

 

stadt/land/AB gefahren?

automatik?

quattro?

 

dann kucken

luftdruck in den reifen ok?

nach dem öl gekuckt?

ob er falschluft zieht?

luftfilter im intervall gewechselt?

zündkerzen im intervall gewechselt?

richtige zündkerzen verwendet?

richtiger sprit getankt?

bremsen i.o.?

lambdasonde i.o.?

 

vor 3 monaten

 

neuer zahnriemen

bremsen vo. und hi.

 

bzgl. falschluft.. die muss er irgendwo ziehen da er mir hin und wieder abstirbt.

 

zündzeitpunkt ist in ordnung, kerzen passen..

Themenstarteram 7. September 2007 um 10:20

aber wegen tank...

 

 

hab mit einem freund von mir mal einen 100er quattro geschlachtet...könnt ich ja mal probiern den tank umbauen und schauen ob er irgend wo löcher, risse , rost etc hat.

 

 

Mit verkehrten Steuerzeiten und einer unbrauchbaren Lambdasonde hab ich meinen ABK auf 21 l. gefahren :-)

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Mit verkehrten Steuerzeiten und einer unbrauchbaren Lambdasonde hab ich meinen ABK auf 21 l. gefahren :-)

 

wie kann ich das "prüfen" ob die lambda hinüber is?

 

 

Zieh einfach mal den Stecker von der Lambda ab und fahr damit, dann geht er ins Notprogramm, wenn die nicht mehr richtig Arbeitet wird das Notprogramm einen bessere Motorenlauf bringen, das merkt man deutlich ob er dann besser läuft!

na dann wollen wir mal :D

Falschluft:

möchte ich eigentlich ausschließen, der NF(2) ist zwar extrem empfindlich was das angehet, jedoch äußert sich das imho nicht durch "hin und wieder absterben". Ein NF mit Falschluftproblem fängt im warmen Zustand an zu sägen, dh der Leerlauf schwankt zwsichen 900 und 1500....sehr regelmäßig. Bei massiver Falschluft geht er schlagartig aus - guter test dafür ist es, bei warmem Motor mal den Öldeckel schlagartig zu öffnen - dann muss der Motor zügigst ausgehen.

Tank: glaube ich auch nicht so richtig dran - weil es dann doch ein wenig riechen dürfte....

ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Thermoschalter - und zwar den der das Signal für "Motor kalt" gibt. Der sitzt auf dem dicken Wasserstutzen OBEN (unten sitzt der vierpolige Multifuzzi). Weiterhin vermute ich das Dein NF keinerlei Probleme mit dem kaltstart hat. Ich halte es für denkbar, daß der Thermoschalter so defekt ist, daß dem Steuergerät ständig ein kalter Motor vorgegaukelt wird. Also spritzt das Kaltstartventil "auf teufel komm raus" munter weiter ein, auch bei warmem Motor. Wie sehen denn die Kerzen aus - die müssten bei der Vermutung eigentlich kohlrabenschwarz und sehr rußig sein. Etwa so:

http://freenet-homepage.de/rod/Kerzenbild/k03.jpg

Kerzengesichter

Zahnriemen/Steuerzeiten schließe ich auch mal aus - wenn da was nicht passt hat er immer keine leistung, nicht nur warm.

Apropos Verbrauch - Link in der Sig gibt nen Anhaltspunkt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mark88

 

...

 bzgl. falschluft.. die muss er irgendwo ziehen da er mir hin und wieder abstirbt.

...

wie kann ich das "prüfen" ob die lambda hinüber is?

...

Mahlzeit,

Falschluft muß nicht zwingend die Ursache sein, wenn er dir abstirbt.

Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem, daß der Motor kein Gas annahm, wenn ich aus dem Standgas beschleunigen oder Anfahren wollte. Beim Gasgeben immer ein "Verschlucken", deutlicher Drehzahlabfall (etwa 200-300 1/min) und in 2 von 3 Fällen ist er beim Gas geben aus dem Standgas "abgestorben". Gleichzeitig hat der Wagen während dieser Zeit gute 15-18 Liter auf 100km verbraucht, bei absolut gleicher Fahrstrecke/Fahrweise (normal brauche ich etwa 9 Liter) und war deutlich "zäher" beim Beschleunigen.

Bei Audi in der Werkstatt wurde beim Fehler-Auslesen "Lambdasonde - sporadische Fehler" angezeigt, die Ausgangsspannung der Lambasonde war nicht im Normalbereich und auch eine Abgasuntersuchung lieferte Werte jenseits von gut und böse.

Ursache also def. Lambdasonde --> gab fehlerhafte Signale an das Steuergerät --> Gemisch wurde zu stark angereichert (zu fett --> zündunwillig) --> Verbrennung unsauber + Verbrauch hoch + all die anderen oben genannten Auffälligkeiten. Nach Wechsel der Lambdasonde war dann alles wieder ok, Verbrauch, Abgaswerte wie üblich und das nervige Absterben beim Anfahren war auch Geschichte.

Hoffe, das hilft dir weiter,

Gruß, Dirk

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Zieh einfach mal den Stecker von der Lambda ab und fahr damit, dann geht er ins Notprogramm, wenn die nicht mehr richtig Arbeitet wird das Notprogramm einen bessere Motorenlauf bringen, das merkt man deutlich ob er dann besser läuft!

 

jo is richtig hab ich scho mal abgesteckt

 

aber da braucht er ja genau so viel oder?

Themenstarteram 7. September 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von neverman

na dann wollen wir mal :D

 

Falschluft:

 

möchte ich eigentlich ausschließen, der NF(2) ist zwar extrem empfindlich was das angehet, jedoch äußert sich das imho nicht durch "hin und wieder absterben". Ein NF mit Falschluftproblem fängt im warmen Zustand an zu sägen, dh der Leerlauf schwankt zwsichen 900 und 1500....sehr regelmäßig. Bei massiver Falschluft geht er schlagartig aus - guter test dafür ist es, bei warmem Motor mal den Öldeckel schlagartig zu öffnen - dann muss der Motor zügigst ausgehen.

 

Tank: glaube ich auch nicht so richtig dran - weil es dann doch ein wenig riechen dürfte....

 

ich tippe mal ganz stark auf einen defekten Thermoschalter - und zwar den der das Signal für "Motor kalt" gibt. Der sitzt auf dem dicken Wasserstutzen OBEN (unten sitzt der vierpolige Multifuzzi). Weiterhin vermute ich das Dein NF keinerlei Probleme mit dem kaltstart hat. Ich halte es für denkbar, daß der Thermoschalter so defekt ist, daß dem Steuergerät ständig ein kalter Motor vorgegaukelt wird. Also spritzt das Kaltstartventil "auf teufel komm raus" munter weiter ein, auch bei warmem Motor. Wie sehen denn die Kerzen aus - die müssten bei der Vermutung eigentlich kohlrabenschwarz und sehr rußig sein. Etwa so:

 

http://freenet-homepage.de/rod/Kerzenbild/k03.jpg

 

Kerzengesichter

 

Zahnriemen/Steuerzeiten schließe ich auch mal aus - wenn da was nicht passt hat er immer keine leistung, nicht nur warm.

 

Apropos Verbrauch - Link in der Sig gibt nen Anhaltspunkt ;)

 

 

wenn ich den öldeckel aufmach stirbt er ab..

bzgl. geruch ...wenn den ganzen tag die sonne auf auto scheint stinkts verdammt nach sprit im auto

 

das kaltstartventil müsste ich eigentlich hören (leichtes tackern..) is aber weg bei ca. 60-70°C lt. temperaturanzeige

 

und wegen verbrauch...so weit war ich noch nie herunten 9-10 L / 100km ^^

hm....angesichts des geruchs scheint er nicht ganz dicht zu sein :(

Kaltstartventil tackert nicht ;)

Zieh mal den Stecker vom Tempgeber ab.

http://www.selbst-doku.de/user_stuff/images/nf2.jpg

Das ist der Stecker der oben auf dem Stutzen sitzt, wo der dicke Wasserschlauch drauf geht. Den Stecker mal ziehen.

Dast kaltstartventil (KSV) sitz mittig im Saugrohrunterteil.

Vom mengelteiler gehen insgesamt 6 dieser Metallleitung in richtung Motor. 5 zu den Einspritzdüsen, die 6. zum KSV

 

...wenn nur der Geruch nicht wär....

vielleicht findest Du hier noch mehr Info: http://audi100.selbst-doku.de/Main/MotorUndAntrieb

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:10

so hab jetz mal fotos von den kerzen gemacht (leider mit handy-kamera aber erkennbar )

 

 

 

 

 

wenn ich lambda sonde abhänge ändert sich am spritverbrauch auch nichts oder?

 

 

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