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Spritverbrauch RF enorm hoch!
Hallo!
Mein Cousin hat einen Golf 2 Automatik, MKB RF, und kommt mit einer Tankfüllung nur ca. 320km, und das bei einem 55l-Tank.
Die Suche hat nichts ergeben, dort werden nur andere Modelle behandelt.
Woran kann der hohe Spritverbrauch liegen, Luftfilter oder so?
Hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank!!!!
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18 Antworten
Hallo !
Kleiner Tipp: *Klick*
Hast du keinen besseren Tipp? Sprit ist teuer!!!
Zitat:
Original geschrieben von hecpat
Hast du keinen besseren Tipp? Sprit ist teuer!!!
Der Tipp ist gut genug für dich und genau das, was du brauchst.
Wie wärs wenn du ihn mal befolgst und schaust was rauskommt?
Mit den Infos von dir kann man nicht viel anfangen. Mir fallen auf Anhieb genug Sachen ein, die beim RF zu exorbitantem Verbrauch führen können. Weder hab ich Lust alle aufzuzählen, noch würdest du Lust haben die alle blind zu prüfen.
Slo schreib mal was Verwertbares, dann kommt vielleicht die Verwertung in Gang.
Also, der Wagen ist erst vor ca. zwei bis drei Monaten gekauft worden. Ich denke der Händler hat ihn vorher wohl durchgecheckt. Vielleicht liegt es daher nicht unbedingt an den üblichen Verschleissteilen?! Ich selber kenne mich damit überhaupt nicht aus, bin also wirklich für jeden Tipp dankbar.Beim Fahren fällt einem nichts auf, ich meine er dreht nicht extrem hoch oder schaltet spät rauf. Er klingt eigentlich genau wie meiner (Golf 2 PN, ebenfalls Autom.).
Jemand aus dem Bekanntenkreis meinte ob der Luftfilter vielleicht zusitze, aber kann der Verbrauch dadurch so enorm ansteigen?
Danke!
(Den Hinweis aus der ersten Antwort habe ich gelesen!)
Hmmm, mit so wenig Info wirds schwierig...
Luftfilter kann es sein, der sieht dann aber richtig fertig aus!
Mein Tipp hier wäre der ZZP. Wenn er die ~15l schluckt ohne Aufsehen zu erregen, dürfte es das sein. Bei ner kaputten Düse oder sowas würde man im Normalfall schwarze Rauchschwaden, Benzingeruch und mehr sehen.
Prüf die Unterdruckverkabelung zum Zündverteiler. Es muss Saugrohrunterdruck anliegen (massiver Unterdruck, schon im Leerlauf).
Wenn eine Blitzpistole vorhanden ist: auch prüfen ob er noch vorverstellt wird!
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Prüf die Unterdruckverkabelung zum Zündverteiler. Es muss Saugrohrunterdruck anliegen (massiver Unterdruck, schon im Leerlauf).
deinen massiven negativen überdruck haste nur im leerlauf und bei voll geöffneten drosselklappe geht er richtung atmosphärendruck.
da er aber scheinbar null plan hat, würde ich an seiner stelle überlegen die karre nicht lieber in eine werkstatt zu bringen, die suchen vielleicht nur ein paar min. und die karre läuft wieder.
Lass doch mal die Abgasuntersuchung in einer VW-Werkstatt machen. Wird sie richtig gemacht, sollten hierbei eigentlich die Probleme erkannt werden. Dann hast Du wenigstens frische AU
Hab bei meinem Automatik-RF mit 13 Liter angefangen. Jetzt hab ich ihn auf 6,7 Liter abgemagert.
Wenn Du Dich einmal in das Thema einarbeiten willst, dann verwende folgendes Suchwort in diesem Forum: 2e2
Unter dieser Vergaserbezeichnung findest Du die erforderlichen Informationen
Ne große Ecke Spriteinsparung hat bei mir die Vorverlegung des Zündzeitpunkts gebracht. Statt regulär 18 Grad vor OT jetzt 23
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
deinen massiven negativen überdruck haste nur im leerlauf und bei voll geöffneten drosselklappe geht er richtung atmosphärendruck.
Richtig, Gegenstück ist hier aber nicht Volllast, sondern erhöhter Leerlauf.
Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der Kerle sich viel mit Unterdruck beschäftigt hat.
Werkstatt ist imo fürn Arsch, die Deppen dort kriegen in aller Regel gar nichts gebacken. "Läuft doch, mehr können Sie bei so einem Auto gar nicht mehr erwarten!"
Zitat:
Original geschrieben von Michl aus NBG
Ne große Ecke Spriteinsparung hat bei mir die Vorverlegung des Zündzeitpunkts gebracht. Statt regulär 18 Grad vor OT jetzt 23
Klappt das bei jedem Automatik, also auch beim Golf 2 PN? Könnte für mich auch interessant sein...
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Mein Tipp hier wäre der ZZP. Wenn er die ~15l schluckt ohne Aufsehen zu erregen, dürfte es das sein.
Sorry, bin echt kein Fachmann, aber was heisst ZZP?
Danke!
ZündZeitPunkt.
Den Kannst du nur mit einer speziellen Blitzpistole einstellen. Sollte dir aber eigenlich jede Werkstatt machen können, die so ein gerät haben.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von hecpat
Sorry, bin echt kein Fachmann, aber was heisst ZZP?
Danke!
Zündzeitpunkt.
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
ZündZeitPunkt.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Zündzeitpunkt.
da lag ich ja nicht falsch mit, war aber schneller
MFG Sebastian
Leute, ihr seid spitze! Danke für die Hilfe!