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Spritverbrauch S204 200K ich kann machen was ich will....

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 20. August 2012 um 8:38

Hallo an Alle,

ich fahre einen W204 200 K mit Automatik und 18 Zoll Bereifung.

Leider kann ich machen was ich will aber ich bekomme den Wagen eigentlich nie unter 11 Liter auf 100 km.

Ich fahre überwiegend Stadtverkehr.

Klar werden jetzt einige sagen 18 Zoll, der "alte" Motor, Stadtverkehr was will der eigentlich....

Was mich an der Sache wundert und was ich so nicht vom selben Motor im W211 kenne ist das ich auch auf der Autobahn, Landstraße mit 205ér Wintterreifen, ich kann machen was ich will wenn mal 10 Liter für kurze Zeit auf dem Bordcomputer steht ist das schon ein Wunder... Mein freundlich meint nur das wäre normal und er kann da nix machen....

Kann da noch was Probleme machen (Zündkerze, was weiß ich...) mir ist auch aufgefallen das ich immer wieder nach kurzer Zeit eine verrußte Chromblende am Auspuff habe und im Leerlauf wenn ich den Wagen mal so ca. 2 Minuten auf der Stelle stehen habe meiner Meinung nach die Kiste auch abgassmässig nach Sprit stinkt...

Bin für jeden Tip dankbar weil ich trotz dem "alten" Motor an soviel Spritverbrauch nicht glauben kann...

Danke

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@maximus59 schrieb am 21. August 2015 um 12:52:55 Uhr:

........also mein C 200 CGI ( 5Gang Automatic)verbraucht im Berliner Stadtverkehr so 12-13 Liter!! Alles andere ist totaler Quatsch....

Oder man fährt einen Twingo mit 45 PS um Sprit zu sparen. Kommt mir fast so vor wie Leute die einen Mercedes fahren und ihr Öl zur Inspektion mitbringen!!!

Jetzt hattest Du 2,5 Jahre Zeit Dir eine sinnvolle Antwort zu überlegen, und das ist dabei rausgekommen?

Vielleicht hättest Du Dir noch mehr Zeit nehmen sollen...

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Das ist echt Merkwürdig....

Also ich kann nur sagen das ich meinen c 350 cgi mit ca. 9,5 L/100km bewege und das seit 12 000 km

und selbts bei Autobahnfahren mit 200 und mehr komm ich gerade mal auf einen Verbrauch von 13-14l/100 km

Zitat:

Original geschrieben von Marcelc350

Das ist echt Merkwürdig....

Also ich kann nur sagen das ich meinen c 350 cgi mit ca. 9,5 L/100km bewege und das seit 12 000 km

und selbts bei Autobahnfahren mit 200 und mehr komm ich gerade mal auf einen Verbrauch von 13-14l/100 km

Wobei er sagt: überwiegend Stadtverkehr. In der Stadt verbraucht ein Auto normal noch deutlich mehr als auf der Autobahn.

Ich denke 11 Liter für dast nur Stadt ist auch irgendwie nicht sooo schlecht... Fahr doch mal eine komplette Tankfüllung NUR Autobahn und Landstrasse, da wirst dann vermutlich direkt 3-4 Liter weniger verbrauchen.

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:05

jep... mit der Stadt das ist mir klar... das Problem ist aber wirklich auch die Autobahn... 130-140 kmh konstant und der W211 ging auf 7,5 runter... der S204 steht immer noch bei 10,5......

mir kommt es echt so vor als stimmt da irgendein Parameter nicht....

Ja das ist wiederum richtig ! Für nur Stadt 11 l ist soweit ganz ok.

Also bei konstant 150 komme ich auf 8,5 runter ! wie gesagt mit dem 6 Zylinder

Du müsstest also bei 130 - 140 auf mindestens auf 8 runter kommen.

Moin,ich fahre einen c180cgi,den braucht auch 10-11 Liter.Es sei den ich schleiche mit 140-150km/h über die Autobahn,dann geht er vielleicht mal bis 8L runter.

Gruß,Peter

Der Durchschnittsverbrauch gilt immer für den kompletten Kilometerstand der auf den Routenrechner gezählt wurde. Wenn du z.b. insgesamt 3000 km seit dem letzten Reset mit durchschnittlich 10,5 l gefahren bist, wirken sich ein paar gemütlich gefahrene Autobahn-Kilometer nicht wirklich auf den Durchschnittsverbrauch aus.

Vor der nächsten AB-Fahrt Kilometer-Zähler resetten und dann hast du den wirklichen Vergleich.

Themenstarteram 20. August 2012 um 9:33

Ich mache jeden Tankvorgang einen Reset...

Gibt es irgendwo einen technischen Ansatz wo ich dem freundlichen sagen kann da und da könnte es hängen... ich habe leider jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die Jungs sagen das ist normal und basta... deshalb hat Mercedes ja jetzt Turbo statt Kompressor..., die Argumente sind Endlos... Motor+Getriebesoftware Update habe ich schon durchgesetzt, allerdings nur mit mehr Komfort beim Schalten...

Zitat:

Original geschrieben von twollinger

jep... mit der Stadt das ist mir klar... das Problem ist aber wirklich auch die Autobahn... 130-140 kmh konstant und der W211 ging auf 7,5 runter... der S204 steht immer noch bei 10,5......

mir kommt es echt so vor als stimmt da irgendein Parameter nicht....

Bei 140 km/h benötigt mein S211 200 K ca. 9,5 Liter nach Anzeige. Durchschnittsverbrauch ca. 10,5 Liter, Vollgas ca. 18 Liter.

Gruß

am 20. August 2012 um 11:02

:)

Zitat:

Original geschrieben von twollinger

Ich mache jeden Tankvorgang einen Reset...

Gibt es irgendwo einen technischen Ansatz wo ich dem freundlichen sagen kann da und da könnte es hängen... ich habe leider jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die Jungs sagen das ist normal und basta... deshalb hat Mercedes ja jetzt Turbo statt Kompressor..., die Argumente sind Endlos... Motor+Getriebesoftware Update habe ich schon durchgesetzt, allerdings nur mit mehr Komfort beim Schalten...

Ein Kompressor ist ein Parasit !!! Dieser genehmigt sich bis zu 15 % von der Motorleistung.

Die Kompressormotoren waren / sind schon immer durstig (10 Liter + sind normal).

Ich habe jetzt einen 200- er CGI (Turbo) . Diesen fahre ich seit 4 Monaten mit 7,4 bis 7,86 L im Mix (viel Stadtverkehr).

Da kann und will ich mich nicht beschweren.:p

Mein Diesel zuvor (S204 220 CDI aus 3/2009) lag gerade um knapp einen Liter günstiger.

Bei flotter Autobahnfahrt (200 km/h und +) genehmigt er sich auch allerdings 10,... Liter .

Früher mit 5 G Automatic

Jetzt mit 7 G+ (ganz toll) Automatic.

Das nur mal so am Rande bemerkt.

Mein Kumpel mit 200-er Kompressor Bj. 2009 10 - 14 Liter Verbrauch!!!:D

Hi,

also ich bin den Cl203 mit 200k Automatik und 17 Zoll bereifung mit ca. 8l im Schnitt gefahren.

Auf der Autohahn (mitschwimmen) warens eher Richtung 7l und bei eines Schleichfahrt (konstant 100) hab ich ihn nach 200km auf unter 6l gedrückt.

Da kann man echt net meckern für einen "Parasit" :rolleyes:

Ein Turbo nutzt zwar die Energie aus dem Abgas,aber er kostet auch ein wenig Leistung durch den höheren Abgasgegendruck. Komplett geschenkt ist die Energie also auch net.

@ Te wie ist denn der verbrauch wenn du ihn ausrechnest? Hast du den Verbrauch schon mal auf der Autobahn genullt dann beginnt er neu zu rechnen und es sollte ein niedriger verbrauch angezeigt werden.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

:)

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Original geschrieben von twollinger

Ich mache jeden Tankvorgang einen Reset...

Gibt es irgendwo einen technischen Ansatz wo ich dem freundlichen sagen kann da und da könnte es hängen... ich habe leider jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht das die Jungs sagen das ist normal und basta... deshalb hat Mercedes ja jetzt Turbo statt Kompressor..., die Argumente sind Endlos... Motor+Getriebesoftware Update habe ich schon durchgesetzt, allerdings nur mit mehr Komfort beim Schalten...

Ein Kompressor ist ein Parasit !!! Dieser genehmigt sich bis zu 15 % von der Motorleistung.

Die Kompressormotoren waren / sind schon immer durstig (10 Liter + sind normal).

Ich habe jetzt einen 200- er CGI (Turbo) . Diesen fahre ich seit 4 Monaten mit 7,4 bis 7,86 L im Mix (viel Stadtverkehr).

Da kann und will ich mich nicht beschweren.:p

Mein Diesel zuvor (S204 220 CDI aus 3/2009) lag gerade um knapp einen Liter günstiger.

Bei flotter Autobahnfahrt (200 km/h und +) genehmigt er sich auch allerdings 10,... Liter .

Früher mit 5 G Automatic

Jetzt mit 7 G+ (ganz toll) Automatic.

Das nur mal so am Rande bemerkt.

Mein Kumpel mit 200-er Kompressor Bj. 2009 10 - 14 Liter Verbrauch!!!:D

Sorry, aber LOL! Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein! Deiner Logik nach verbauen wir einen Kompressor zur Leistungssteigerung der aber 15% der Motorleistung frisst. Aha!

Desweiteren, fahre ich und die meisten hier ihren 200k im Schnitt zwischen 8 und 10 Litern.

Deinem Kumpel rate ich ein Effizienztraining zu besuchen, denn fahren kann der m.E.n. nicht! Wer einen 180/200K mit 10-14 Litern bewegt sollte seine Fahrweise überdenken und vielleicht mal den 6. Gang benutzen sofern es ein Schalter ist.

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Ein Kompressor ist ein Parasit !!! Dieser genehmigt sich bis zu 15 % von der Motorleistung.

Die Kompressormotoren waren / sind schon immer durstig (10 Liter + sind normal).

Ich habe jetzt einen 200- er CGI (Turbo) . Diesen fahre ich seit 4 Monaten mit 7,4 bis 7,86 L im Mix (viel Stadtverkehr).

Da kann und will ich mich nicht beschweren.:p

Kann ich so nicht bestätigen, Kollege ist von C200k auf C180 CGI umgestiegen, Verbrauch praktisch identisch.

Was meiner Meinung nach ziemlichen Mehrverbrauch erzeugt, ist die Automatik.

Meine Eltern fahren C200k Handschalter, ich C200k Automatik. Mit dem Handschalter komme ich laut BC locker 1 - 1,5l unter meinen Verbauch.

MfG

am 20. August 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

:)

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

 

Ein Kompressor ist ein Parasit !!! Dieser genehmigt sich bis zu 15 % von der Motorleistung.

Die Kompressormotoren waren / sind schon immer durstig (10 Liter + sind normal).

Ich habe jetzt einen 200- er CGI (Turbo) . Diesen fahre ich seit 4 Monaten mit 7,4 bis 7,86 L im Mix (viel Stadtverkehr).

Da kann und will ich mich nicht beschweren.:p

Mein Diesel zuvor (S204 220 CDI aus 3/2009) lag gerade um knapp einen Liter günstiger.

Bei flotter Autobahnfahrt (200 km/h und +) genehmigt er sich auch allerdings 10,... Liter .

Früher mit 5 G Automatic

Jetzt mit 7 G+ (ganz toll) Automatic.

Das nur mal so am Rande bemerkt.

Mein Kumpel mit 200-er Kompressor Bj. 2009 10 - 14 Liter Verbrauch!!!:D

Sorry, aber LOL! Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein! Deiner Logik nach verbauen wir einen Kompressor zur Leistungssteigerung der aber 15% der Motorleistung frisst. Aha!

Desweiteren, fahre ich und die meisten hier ihren 200k im Schnitt zwischen 8 und 10 Litern.

Deinem Kumpel rate ich ein Effizienztraining zu besuchen, denn fahren kann der m.E.n. nicht! Wer einen 180/200K mit 10-14 Litern bewegt sollte seine Fahrweise überdenken und vielleicht mal den 6. Gang benutzen sofern es ein Schalter ist.

Genau so ist es . Ein Kompressor ist ein Parasit . Deshalb hat ein Turbomotor (CGI) auch mitlerweilen 20 Nm mehr Drehmoment

bei gleicher PS Zahl im Vergleich zum Kompressor.

Mal die technischen Details und Dinge studieren.

Ein Kompressor ist nun mal ein "Säufer" . Das können und werden Dir viele hier bestätigen können . Deshalb waren und sind Kompressormotoren nicht mehr zeitgemäß und wurden von Turbomotoren abgelöst - endlich !

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