Spritverbrauch S8 (realistisch!)
Hallo an Alle!
Stehe vor dem Kauf eines Audi S8. Das einzige was mich noch etwas beunruhigt, ist der eventuell zu erwartende
Spritverbrauch. Bei einer Testfahrt mit dem S8, brauchte dieser fast 20L/100KM. (bei sportlicher Fahrweise)
Wer hat Erfahrungen mit dem S8 und dessen realistischen Verbrauch (bei normaler Fahrweise!) ?
Bitte um Erfahrungswerte! Danke!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sps.for.a8 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:42:12 Uhr:
Zitat:
@Audi_Steffen schrieb am 7. Mai 2008 um 16:09:40 Uhr:
Stimmt! Beim Thema Kaufberatung schreiben wir heute alle mehr oder weniger imme wieder dasselbe, wie schon vor 6 Jahren geschrieben wurde, warum? Weil wir's alle genau wissen.
Ich kann mein A8 auf Strecke auch mit 8 ltr. fahren - tue ich aber nicht. Ich fahre was erlaubt ist und der Verkehr zulässt und brauche dafür 10 - 15 ltr. je nach Route und Verkehr und schnell fahren ist geil und nicht Geiz! (Neulich HH - Freiburg / Grenze 5 1/2 Std.:-) wie geil war das denn. Deswegen haben wir doch genau alle das Auto und keinen Golf 1.2 ltr TFSI, oder Golf Diesel, oder LUPO???? ;-) Für schnelle Autobahnfahrten ist ein A8 das geilste Auto im Hinblick auf Leistung und Verbrauch und natürlich Komfort! Leistung und Luxus kostet Kohle! Ich bin auch schon einen S8 von einem Freund gefahren. Alleine um den geilen Sound von diesem Super Rennmotor zu hören, gibt man ständig Stoff - das kostet eben - nicht Geiz ist geil - sondern Sch....auf Verbrauch! ---- bei jedem Auto mit großem Motor!!!! Worüber reden wir denn?
Die Frage ist doch ausschließlich nur was will ich. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts nicht und wirds nie geben. Beim Diesel ist es echt einfach: Je nach Motorauslegung 180 - 220 Gramm Kraftstoff / kW / Stunde! (bei Betriebstemperatur) Beim Benziner eben immer deutlich mehr, da der Wirkungsgrad schlechter ist. Alles kein Hexenwerk, sondern pure Physik. Und ein Motor, - bei mir 8 Zylinder mit 4,2 ltr. Hubraum und 11.5 ltr. Motoröl im System, 15 Liter Kühlwasser + 10, 5 Liter Getriebeöl + 1.2 ltr. Vorderachsantrieb + 1 1/2 Liter Torsen + 0,8 Liter HA Differential - braucht viel Kraftstoff, bis das alles auf 90 - 100°C ist. (Öl ist immer etwa um 10° heißer als Kühlwasser) Erst ab da kann man überhaupt irgendwelche Vergleiche und Verbrauchsüberlegungen anstellen.
Alle Kurz - und Mittelstrecken kosten deswegen deutlich mehr, als jede Langstrecke und Verbrauch im Kurztreckenbetrieb bei einem 2 - 3 Tonnen Auto, mit 8 Zylindern und mehr als 300 PS als Kaufentscheidung heranzuziehen ist doch wirklich albern. Durch die geringen Gebrauchtpreise für die A8 verkommt das Forum allmählich. Wen Verbrauch für sein Budget interressiert - außerhalb von technischen Problemen und möglichen Verbesserungen - ist hier doch falsch, oder nicht?
Ähnliche Themen
98 Antworten
Ich fahre einen S6 Avant...realistischer Spritverbrauch jetzt über ca. 30000 km im Schnitt 14.5 Liter.
Bei gemäßigter Fahrweise sind 11,5 Liter drin. Nach oben offen...
Gruß
Bei sportlicher Fahrweise auf der Autobahn wirst Du bei um die 20 Liter liegen, rechne einfach aktuelle Geschwindigkeit durch 10, dann hast Du einen realistischen Verbrauch, bei 280km/h also 28L/100km. Im Stadtverkehr habe ich auf der Kurzstrecke Wohnung/Büro einen Verbrauch von 25L/100km, sind aber auch nur 6KM und der Motor wird kaum warm. Bei gemäßigter Fahrweise sind 15L/100km möglich, gerade auf Landstraßen oder wenn die Autobahn voll ist. Noch weniger ist vermutlich machbar, aber dann hole Dir lieber einen 3.0 TDI. Der S8 macht einfach nur Spaß, da sollte man nicht an den Verbrauch denken (müssen).
Danke, sonst noch jemand Erfahrungswerte S8 (S6)?!
Hallo,
wenn man mit einem Verbrauch von 20 Litern Super Plus (wohlgemerkt) ein Problem hat, ist dieses Auto nicht das richtige.
Die 20 Liter laufen eben durch, wenn man Spaß haben will. Wenn ich ständig herumfahre und nur vorsichtig Gas gebe, weil ich Angst habe, daß der Verbrauch zu hoch werden könnte, ist das alles andere als schön. Außerdem sollte man sich das ganze nicht mit irgendwelchen Sparverbräuchen schönreden, die bei 120 auf der Autobhan erreicht wurden. Also rechne mal mit 20 Litern. Das kommt schon hin.
Gruß,
hotel-lima
Reden wir jetzt hier von Momentanverbräuchen oder kurzfristigen Verbräuchen ????
Ich fahre jetzt seit über 30000 km diesen Motor. Klar kann ich den Verbrauch auf über 20 Liter schrauben. Aber keiner fährt doch ständig Vollgas und beschleunigt ad ultimo...
Also der Durchschnittsverbrauch bei "normaler" Fahrweise, sprich ab und an Vollgasanteil und Beschleunigen, aber auch normal cruisen und Stadtverkehr, liegt bei ca. 14,5 bis 15,5 Liter. Und da kann man eigentlich nicht meckern finde ich.
Gruß
Ganz ehrlich, ich glaube auch das Hotel-Lima hier übertreibt. Hatte den S8 bei reiner normaler Autobahnfahrt auf 12,5 L/100km...
Mich interessieren einfach Erfahrungswerte.
12.5L/100km sind im Schnitt nur schwer möglich, z.B. wenn Du 100km hinter einem LKW bei 95km/h fährst. Auf 20 Liter kommst Du, wenn Du das Auto so bewegst, wie es bestimmt ist. :-) Du kannst auch mit 15L/100km auskommen, vermutlich bist Du dann auch genauso schnell am Ziel, wenn man die 4 Minuten fürs Extratanken mit einrechnet. Aber der Spaß bei dem Wagen fängt da an, wo er bei anderen Fahrzeugen bereits längst aufhört. Und dieses Geräusch, wenn bei 180km/h in den höheren Gang gewechselt wird macht süchtig, man freut sich schon auf den nächsten Deppen, der ein zum Abbremsen zwingt, weil dann wieder beschleunigt werden kann. Du musst für Dich entscheiden, ob Du ein sportlicher (20L) oder eher ein entspannter Fahrertyp (15L) bist. Dazwischen ist alles möglich, wenn Du drunter kommen willst, hole Dir ein anderes Auto.
Reiner Stadtverbrauch gut und gerne 25 Liter
400 KM Autobahn mit durchschnitt laut bordcomputer 125km/h, also weder rasen noch trödeln, waren bei mir 13,2 Liter. Das selbe auf dem Heimweg mit durchschitt 164km/h, viel kickdown und Tacho 220 - 240 wenn frei, waren 15,5 Liter.
Geht voll in Ordnung für das Auto, der Tank reicht im Normalfall so 550 KM.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Steffen
Ganz ehrlich, ich glaube auch das Hotel-Lima hier übertreibt. Hatte den S8 bei reiner normaler Autobahnfahrt auf 12,5 L/100km...
Glaube ich nicht, daß ich übertreibe. Habe zwar nicht den neuen S8 aber 2x den 4.2. Im S8 und im S4. Den S4 habe ich gestern mit einem Durchnschittsverbrauch von 23 Litern/100 km bewegt (und der hat 2 Zylinder und 1 Liter Hubraum weniger!). Gut, das war Vollgas und der Verbrauch nur für diesen Streckenabschnitt gerechnet.
Sowas kommt auch beim neuen S8 vor, wenn man es darauf anlegt. 20 Liter sind keine Seltenheit bei solchen Autos und 10 Liter Unterschied zwischen Minimal- und Maximalverbrauch auch. Das ist einfach so, wenn man den Wagen so bewegt, daß er Spaß macht.
Solche Verbrauchsthreads hatten wir schon so oft und meist war es so, daß sich die Leute den Verbrauch schönredeten. Natürlich kann ich meinen S4 auch mit 12,5 Litern fahren, aber dann geht die Nadel des Drehzahlmessers nur äußerst selten über 2000 U/min.
Außerdem hättest Du den Bordcomputer resetten müssen, bevor Du mit dem Wagen gefahren bist, um den Verbrauch Deiner Fahrweise zu bestimmen.
Vergiß die 12,5 Liter. Das schafft man nur, wenn man nicht in der Stadt fährt und ansonsten nur gaaaanz sachte Gas gibt. Ist also eher selten. Braucht man dann aber einen S8, wenn man immer nur sachte fährt....?
Gruß,
hotel-lima
Ganz einfach, wer mal wirklich seinen Verbrauch wissen will, der kann ja mal so quasi ein Fahrtenbuch führen -> www.spritmonitor.de
Denn der Boardcomputer stimmt nur bedingt.
Ich hatte den S8 zwei Wochen als Ersatzwagen und habe 14-15 Liter verbraucht. Der Motor animiert zum Schnellfahren, so daß ich zügiger gefahren bin als mit meinem. Mein W12 braucht 5 Liter mehr! Somit war ich beim S8 positiv überrascht, daß er verhältnismäßig wenig verbraucht - und das bei gleicher Leistung.
Im übrigen finde ich, daß man auch bei diesen Wagen auf den Verbrauch achten sollte - wer gibt schon gerne mehr an der Tankstelle aus als nötig. Reich wird man schließlich nicht vom Geldausgeben. Und auch sportliche Fahrzeuge lassen sich mit geringeren Verbräuchen realisieren. Wobei Audi hier nicht gerade vorbildlich ist. Der V12 Biturbo von Mercedes liegt nämlich auch nur bei 14-15 Litern! Der Audi W12 ist dagegen ein echter Spritfresser.
Zitat:
Original geschrieben von dens
Der V12 Biturbo von Mercedes liegt nämlich auch nur bei 14-15 Litern!
Berg ab und mit Rückenwind!
Nein, aber vom Rentner gefahren!
Der Mercedes V12 hat ohnehin Zylinderabschaltung, so daß bei "Unterforderung" sowieso nur 6 Zylinder laufen. Dieser Motor mit 800 Nm Drehmoment arbeitet beim Mitfließen im heutigen Verkehr meist bei Lehrlaufdrehzahl. Unser ehemaliger grüner Außenminister ist aus dem Grund, daß auch die gepanzerte Version des 600er einen im Verhältnis geringen Verbrauch hat, auf dieses Modell umgestiegen!