- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Spritverbrauch senken
Spritverbrauch senken
hallo leute....
ich weiß das ist ein alter hut, aber ich wüste gern wie ich den
benzin-verbrauch weiter senken kann.
währe echt nett, wenn ihr mir helfen könntet.
fahre einen passat 35i variant 90ps, thermostat habe ich schon gewechselt. verbraucht aber immer noch ca.12-13l
bitte bitte helft mir.
danke euch schon mal
mfg
marc
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ölwechsel (Vollsynthetik 5W40) mit Filter, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter. Zusätzlich den Reifendruck auf allen 4 Reifen auf den zulässigen Maximaldruck erhöhen, um den Rollwiderstand zu verringern (nach Möglichkeit nicht unbedingt Superbreitreifen fahren).
Wenn Du viel Kram im Kofferraum spazierenfährst - raus damit, denn Masse muß schließlich beschleunigt werde, und das kostet Sprit. Übrigens trifft das auch auch überflüssig montierte Gepäckträger zu, deren Luftwiderstand auf der Autobahn schnell mal 1-2 Liter kostet.
Was das Fahren selbst angeht: keine extremen Kurzstrecken fahren, da der Motor so nie richtig warm wird. Dadurch läuft er immer mit angefettetem Gemisch und der Verbrauch steigt. Weiterhin gilt: frühzeitig hochschalten. 30-Zonen gehen problemlos im 3. Gang, bei 35 km/h kannst Du ihn sogar im 4. dahinrollen lassen. Beim Beschleunigen immer spätestens bei 2000-2500/min hochschalten. Wenn Du grüne Welle hast, oder keine Ampeln kommen, kannst Du zwischen 50 und 60 km/h schon im 5. Gang dahercruisen. Vorausschauend fahren und unnötiges Bremsen vermeiden.
Nutze die Schubabschaltung. D.h. beim Rollen nicht die Kupplung treten, sondern den Gang eingekuppelt drinlassen, da dabei der Verbrauch auf Null heruntergeht. Das funktioniert auf längeren Gefällstrecken genauso wie beim Zurollen mit herunterschalten auf eine Ampel.
Längere Vollgasetappen oder häufige Tempowechsel auf der Autobahn vermeiden. Möglichst lange mit gleichmäßiger Geschwindigkeit laufen lassen. Bei dem 90PS-Passat bieten sich auf langen Strecken auf freier Bahn max. 140-160km/h an. Die kann man meist auch noch bergauf halten und man hat auch noch Reserven zum Überholen. Bei 120-130 konstant dürftest Du sogar zwischen 7 und 7,5 Liter liegen, vorausgesetzt, mit Deinem Auto ist alles in Ordnung und die oben genannten Tips zur Wartung wurden beherzigt Auf der Landstraße mit max 90-100 hast Du dann mit Sicherheit eine 6 vor dem Komma.
Auf diese Art fahre ich meinen 35i Vari mit 2Liter und 115PS mit unter 8 Liter Durchschnittsverbrauch auf eine komplette Tankfüllung. Du siehst also, es funktioniert, und herumschleichen muß ich dafür noch lange nicht.
Grüße,
Oliver
danke oliver,
werde mal alle deine tips ausprobieren,
Mfg
Marc
Hallo
Was hast Du genau für einen Motor? Ich fahre den 1.8er ADZ von 1996, auch 90 PS. Fahre ziemlich zügig auf der Landstraße, habe 35 km auf Arbeit, habe einfaches 10W 40 Motoröl drin Thermostat ist ok, Zündanlage und Einspritzung sind im originalzustand ... komme mit dem Wagen auf 9 Liter Super oder 10,5 Liter Gas, je nachdem was verbrannt wird ( Mit Sommerreifen wird das noch etwas weniger, 8,5 /10) HI Ich versuche immer schnell hoch zu schalten und lasse den Motor nicht sinnlos hoch drehen, das hilft am meißten beim sparen aber bei Deinen 13 Litern ist entweder viel Kurzstrecke / Stadtverkehr dabei, oder Du bist hecktisch am Gasfuß, ( evtl ist die Lambdasonde verbraucht) unter 10 Liter sollte sich der Wagen immer bewegen lassen.
Gruß Ronny
Ich habe einen wie unten beschriebenen Passat.
Und ich bekomme es auch hin mit 9,4 Liter zu fahrne aber dann wirklich im schleichgang! Wenn ich 130 fahre und dann die MFA resete, dann zeigt er mir sofort 11,3 Liter an! Ist das normal? Bei 130 Km/h?
Wenn Du in dem Moment gerade Gegenwind hast, oder eine kaum merkliche Steigung "erklimmst", kann das durchaus sein, aber normalerweise dürfen es bei dem Tempo nicht mehr als vielleicht 7,5 sein, wenn überhaupt. Meiner hat mal auf einer Fahrt von München zurück (600km) einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter auf die kpl. Tankfüllung gehabt. Dabei bin ich auf den freien Strecken 140-150 gefahren, beim Überholen auch mal kurz 160-170. Inbegriffen ein Stau bei Würzburg und einer auf dem kölner Ring. Heute wäre es sicher noch weniger, da ich, wie ja oben erwähnt, inzwischen eine Inspektion mit Umstellung auf Vollsynthetiköl (5W40) gemacht habe, wonach der Verbrauch nochmal deutlich gesunken ist. Bei konstant 120 braucht er mit Sicherheit nicht viel mehr als 7 Liter.
Meiner ist allerdings ein Schalter, inwiefern sich die Automatik auf der BAB mit ihrer Wandlerüberbrückung noch auf den Verbrauch auswirkt, kann ich nicht sagen. Aber mehr als ein Liter Unterschied dürfte es im normalen täglichen Betrieb nicht sein.
Grüße,
Oliver
8,5 liter sind für einen 1,8 Liter auch schon arg viel
Also 5W40 könnte einen erfolg bringen? Was ist mit der Lamdasonde? Also meiner hat gerade neu AU deshalb sollte die doch ok sein oder?
BAB ?? Was meinst du damit ?
Danke für deine Antwort.
Als ich noch meinen 2,0 AGG drin hatte, da bin ich trotz Opafahrweise nicht unterb 8,5 Liter gekommen. Dann konnte man aber auch nicht mehr von fahren reden, sondern eher von Verkehrsbehinderung. Die 8,5l sind ein abgelesener Wert der MFA und bei Stadtverkehr. Bei normaler Fahrweise wird ein Passat 2,0l wohl eher zwischen 9,5-10l verbrauchen. 2 Arbeitkollegen von mir haben auch einen 2 Liter und verbrauchen auch um die 10l.
Hallo zusammen, habe auch einen 1,8-90 PS ADZ-Motor, braucht so zwischen 7,5 und 8,5 Liter, je nach Wetter und Fahrzstrecke.
Maximalwert waren 11,5 bei Dauervollgas auf der Autobahn.
Das Vormodell 1,8 75 PS AAM-Motor kam auf einen Liter mehr pro 100, allerdings Normalbenzin.
Im Grossen und Ganzen bin ich mit Auto ganz zufrieden, ist ein echt robustes Arbeitstier.
Hallo leute vieleicht könnt ihr mir auch ein paar tips zum verbrauch geben ich habe auch ein adz-motor mit 160tkm
und der verbrach liegt im schnitt bei 15l komm gegen das taken nicht mehr an lamda,luftfilter,kertzen Öl vor ca.500km neu die von .. haben auch kein ahnung was es sein könnte habe ihm beim bekanten am diagnosegerät gehabt alles I.O.
danke für eure tips
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Als ich noch meinen 2,0 AGG drin hatte, da bin ich trotz Opafahrweise nicht unter 8,5 Liter gekommen. Dann konnte man aber auch nicht mehr von fahren reden, sondern eher von Verkehrsbehinderung. Die 8,5l sind ein abgelesener Wert der MFA und bei Stadtverkehr. Bei normaler Fahrweise wird ein Passat 2,0l wohl eher zwischen 9,5-10l verbrauchen. 2 Arbeitkollegen von mir haben auch einen 2 Liter und verbrauchen auch um die 10l.
Verstehe ich nicht. Mein Vari hat auch den AGG, und ich brauche knapp 8 Liter auf die kpl. Tankfüllung, und das ohne "Opafahrweise". Der höchste Durchschnittsverbrauch, den ich je hatte, war 9,2 Liter. mehr habe ich bisher einfach nicht hingekriegt, nicht mal mit 2m hohem und 1,50m breitem Anhänger. Scheint wohl doch was zu bringen, das 5/40er
Ach ja, da ich mangels einer MFA die Verbräuche selbst ausrechne, kann ich auch davon ausgehen, daß die ermittelten Werte stimmen. Die MFAs liegen ja manchmal etwas daneben.
Grüße,
Oliver
Bei Vollgas auf der Autobahn flossen bei meinem AGG 12-13 Liter durch die Leitungen. Bei meinen Kollegen sind die minimalsten Spritverbräuche mit dem 2,0 bei 8,9l in der der Stadt.
Hmm was meint ihr nun schon wieder mit AGG?
Oder wa sist ein ADZ Motor? Ist das der Motorkennbuchstabe oder eine andere Abkürzung?
Ich denke ich steige mal auch 5W40 um und schecke dann nochmal den Verbrauch!
Lamda sollte aber doch okay sein bei bestanderer AU oder?
AGG und ADZ sind die Motorkennbuchstaben von den Motoren. Lambda sollte eigentlich nach der AU stimmen. Wie hoch der Lambdawert ist, müßte dann auch auf dem AU Zettel stehen.