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Spritverbrauch sierra 2.0 dohc

Ford Sierra 2
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:17

Moin Moin,

ich habe seid 3 Monaten den Sierra es ist ein 2.0 DOHC Kombi Autom.

ich bin ihn nun mehrfach auf der Autobahn gefahren und immer eine Reisegeschwindigkeit von 120 kmh... da nimmt er sich 13 Liter

also ich weiß zwar nicht wo der normale Verbrauch liegt aber das scheint mir doch sehr hoch...wer kann mir da mal helfen ? ist das ein typisches Problem?

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Hier haste was!

Wird die Batterie abgeklemmt , werden alle im KAM-Anpassungsspeicher (Keep Alife Memory) des EEC-IV-Rechners gespeicherte Werte gelöscht.Dazu gehören die Werte für Leerlauf, Teillast, Volllast sowie Verzögerung.

Beim Wiedereinklemmen der Batterie kann es zu Stottern, Aussetzern beim Beschleunigen und zu unrundem Leerlauf kommen.

Wie folgt vorgehen:

Batterie wieder anklemmen und Motor im Stand 3 Minuten Laufen lassen. (Betriebstemperatur erreichen)

Nach den 3 Minuten Drehzahl auf 1200 Ump. 2 Minuten lang halten.

Nun sind die Werte für Leerlauf ermittelt.

Gleich im Anschluss auf Ebenen Straßen unterschiedliche Fahrsituationen auf einer Streck vom 8-10 Km Abfahren.

Nun müssten alle Werte Neu ermittelt sein.

Bei meinem Sierra habe ich so sehr gute Werte ermittelt ( Schaltgetriebe) ca. 6,5 – 7 Liter.

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Hallo hat der eine EFI Einspritzung, wenn ja solltest mal Batterie für ne Halbe Std abklemmen und nach Anleitung wieder Einfahren.

Abklemmen bewirk die Rücksetzung der Motorsteuerung auf Standard, wenn der wieder richtig eingefahren wird Schreibt der Rechner die Neuen Daten wider in die Box (Standard Überschreiben ist nicht möglich) das sind deine Fahrdaten die löschbar sind!

Gruß.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:28

hallo ,

ja der hatt die efi einspritzung...hmmm na das könnte ich ja mal probieren nur wo finde ich die anleitung wie ich ihn einfahren soll

es ist mein erster ford und ich hab vom sierra noch garkeinen plan ...

Hier haste was!

Wird die Batterie abgeklemmt , werden alle im KAM-Anpassungsspeicher (Keep Alife Memory) des EEC-IV-Rechners gespeicherte Werte gelöscht.Dazu gehören die Werte für Leerlauf, Teillast, Volllast sowie Verzögerung.

Beim Wiedereinklemmen der Batterie kann es zu Stottern, Aussetzern beim Beschleunigen und zu unrundem Leerlauf kommen.

Wie folgt vorgehen:

Batterie wieder anklemmen und Motor im Stand 3 Minuten Laufen lassen. (Betriebstemperatur erreichen)

Nach den 3 Minuten Drehzahl auf 1200 Ump. 2 Minuten lang halten.

Nun sind die Werte für Leerlauf ermittelt.

Gleich im Anschluss auf Ebenen Straßen unterschiedliche Fahrsituationen auf einer Streck vom 8-10 Km Abfahren.

Nun müssten alle Werte Neu ermittelt sein.

Bei meinem Sierra habe ich so sehr gute Werte ermittelt ( Schaltgetriebe) ca. 6,5 – 7 Liter.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 21:49

na das ist mal ne erklärung grins... ich habe gerade auch gelesen im handbuch das der ne 4 gang automatik hatt also bissher ist er nie über den 3 hinaus gekommen? ok bin maximal mal 140 gefahren aber da hätte er ja wohl schon in den 4 schalten müssen denke ich mal das kan ja auch noch ne ursache sein für den hohen verbrauch ...

als ersten werde ich das morgen mal machen mit dem baterie apklemmen und wieder einfahren...

Ja Freund, das Getriebe sollte schon einwandfrei Funzen sonst stimmen die Werte nicht denke ich!

Das der nicht in den 4ten Schaltet könnte am Drehzahlgeber am Getriebe liegen Stecker mal kontrollieren!

Die Gänge werden auch durch das Fahrverhalten geschaltet, man kann den nächst höheren Gang erzwingen.

Wäre ja unsinn wenn der erst ab 100- 140 Kmh in den 4ten schalten, da hast du mit 13 Litern noch gut abgeschnitten.

Bei entsprechder Fahrweise muss der schon mit 60-70 Kmh in den 4ten.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 22:00

jo werde ich morgen gleich mitmachen ...naja is mir ja schon fast peinlich lach aber ich dachte echt er hätte ne 3 gang automatik ...

naja man lernt ja immer wieder dazu lol ...ich werde morgen gleich mal drangehen und gucken ..ich danke dir schonmal für den tip und die ausführliche erklärung ....

Gern geschehen, dafür haben wir uns hier zusammen gerottet um das Böse zubezwingen.

Gruß.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:16

moin moin ,

ich habe das mit dem zurücksetzen... nun bin ich echt verwirrt....die ganze zeit bei 120 auf der bahn bei 3000 umdrehungen...

nun ligrt er zwischn 1500 und ich sag masl 1800 umdrehungen ...also daas würde den durst ja erklähren

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Crazy

moin moin ,

ich habe das mit dem zurücksetzen... nun bin ich echt verwirrt....die ganze zeit bei 120 auf der bahn bei 3000 umdrehungen...

nun liegt er zwischen 1500 und ich sag mal 1800 umdrehungen ...also das würde den durst ja erklähren

Ich hoffe doch du hast erst Getriebe und Schaltvorgänge kontroliert, bevor du Batterie abgeklemmt hast!

Denn der 4te Gang muss auch funzen damit die richtigen Werte ermittelt und eingeschrieben werden, sonst hat das keinen Wert.

Hast du die Möglichkeit die Gänge mit Schalthebel selbst zuschalten?

Park, Rückw, Neutral, Drive, 3, 2, 1 oder Kickdown ist so deine Schaltanordnung (also so P, R, N, D, 3, 2, 1) ?

Den nächst höheren gang kannst du folgendermaßen erreichen:

Gaspedal bei 30 oder 40 kmh halten und etwas zurück und wieder auf vorherige Stellung (Gaspedal) in dem moment müsste ein Ruck kommen und der Schaltet in den nächsten.

Also ich hab nen Galaxy V6 mit Automatikgetriebe auch 4 Gang.

Ich habe bei 140 KmH genau 4000 Ump.

Gruß.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:20

also ich war vorhin auf der bahn ...

bei 120 zwischen 1500 und2000

bei 140 zwischen 2000 und 2500

bei 160 etwas über 3000 umdrehungen ... laut drehzahlmesser

also ich war der meinung das er 3 mal geschaltet hatt... ich werde das aber noch im auge behalten ...am samstag fahre ich zum kommelen der hatt auch etwas mehr ahnunh als ich davon grins werde das mal mit ihm kontrolieren ...die kiste schaltet auch echt sehr sanft das hatte ich bissher noch bei keiner automatik so ...

aber wie gesagt er hatt bevor ich das heute gemacht habe auf der bahn bei 120 bei 3000 umdrehungen gelegen also das ist dan ja schon ein riesen unterschied...

meine mutter meite das ihr freund die batterie vor einiger zeit gewechselt hatt und danch lief er dan bescheiden ....ich weiß ja nicht wie er damit gefahren ist und was für wete sich dan da eingestellt haben ... ich hatte gerade nur das gefühl das sich das ganze fahrverhalten komplett geändert hatt vom motor her ....

Wenn Batterie gewechselt wir und der Wagen danach steht (also nicht eingefahren wird) kann das die Ursache für Spritverschwendung sein!

Gruß.

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 10:30

ok... aslo er ist eh nie viel gefahren worden meistens nur die 5 km zur arbeit und zurück dan aber auch mal wieder tage ang nicht ..wenn er mit dem fahhrad gefahren ist ...ich denke mal das es möglich ist das er nach dem wechsel ne zeit gestanden hatt ...

au man drauf wäre ich echt nicht aleine gekommen grins ....gut das es diese foren gibt

So ich wünsch dir viel Erfolg, ich muss wieder Arbeiten.

Tschüß.

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