ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. spritverbrauch

spritverbrauch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 15:08

hallo a8 fans brauche euere hilfe es ist endlich soweit kann mir endlich einen a8 kaufen aber welchen 3,7 mit 260 ps oder 4,2 mit 310 ps ich denke mal der verbrauch zwischen 3,7 oder 4,2 wird ungefähr gleich bleiben oder.................... bitte um euere erfahrungswerte.vieleicht könnt ihr ja mal so euere spritverbräuche angeben.. aber nicht sagen mein 4,2 l braucht nur 7liter ............ ich mein mir hat schon einmal eier erzählt das er mit seinen 500er benz nur 10l braucht... dazu sagte ich nur ja das glub ich dir.... beim anlassen deines fahrzeuges ... also bitte ehrliche aussagen.... vielen dank an euch mfg Heinz aus Würzburg............

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2006 um 15:42

Hallo Heinz,

nun..... ehrlich.......alles andere macht keinen Sinn.

In.... CH.... 1/3 Mix.

Verbrauch von 10,3 bis 10,8Liter/100km

Nun.... warmes Wetter, wenig Kaltstart's.....

609km 59, 4Liter, immer am gleichen Ort aufgefüllt. mit abschalt Automatik.

9,75 Liter/100Km.

Dafür genehmigt sich die Dicke 0,8 Liter Synth. Oil auf 1000km.

Na.. gut... halt Rentnerfahrstil.

Verbrauch

 

Hallo,

so ca. 12- 15 Liter muß du schon einplanen, bei gemäßigter Fahrweise. Meiner liegt so bei 12,8 L/100 km (Bild im Anhang). 10 Liter halte ich nur bei viel AB - Anteil für möglich. Bei stop and go (Stadt) sind auch locker 18 - 20 Liter drin.

Ob du den 3,7 oder 4,2 Liter Motor nimmst ist eigentlich egal,

wenn du Sprit sparend fahren willst ist ein V8 Motor wohl nicht das richtige ;).

plaga8

am 21. Juni 2006 um 18:32

Wenn unser A8 nur Langstrecke gefahren ist, hat er problemlos um 9,7 Liter verbraucht. Mit problemlos meine ich, dass wir nicht extra auf den Spritverbrauch geachtet haben.

Wenn ich nur Stadtverkehr gefahren bin lag der Verbrauch bei etwa 13,7 Litern.

am 21. Juni 2006 um 22:25

@LoLoXLC,

13,7l.... ??? hast geschoben?

am 22. Juni 2006 um 11:01

Spritverbrauch!

 

Leute,

diese Frage wurde schon eine Million und acht mal gestellt in diesem Forum!!

Bemuehe die Suchfunktion und du wirst fuendig.

Gruss

Jazzman

am 22. Juni 2006 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

@LoLoXLC,

13,7l.... ??? hast geschoben?

Das wohl nicht. Aber dafür den Bordcomputer nicht resettet. Das machen viele falsch und glauben dann, daß der Wagen selbst im Stadtverkehr sparsam ist.

Laut Audi ist der 4.2 im REINEN und AUSSCHLIESSLICHEM Stadtverkehr mit ca. 20 Litern pro 100 km angegeben. Der 4 Ventiler braucht geringfügig mehr als der 5 Ventiler.

Nachzulesen hier:

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a8/a8.Par.0043.File.pdf

Gruß,

hotel-lima

am 23. Juni 2006 um 17:43

ganz genau.(Punkt)

...manchmal möchte ich schieben ;-)))

am 23. Juni 2006 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Aber dafür den Bordcomputer nicht resettet.

Das habe ich wirklich nicht. Da ich aber zu 90% immer die gleiche Strecke gefahren bin, würde das wohl keinen großen Unterschied machen. Zumal die anderen 10% auch nicht auf der Autobahn abgespult wurden, sondern Fahrten zum Einkaufen etc. waren.

Meine Hausstrecke war 15km quer durch die Stadt und war ziemlich flüssig durchzufahren. Ich musste an 4 Ampeln vorbei.

 

Die Strecke, die mein Mann dann später gefahren ist, waren 60km nur auf der Autobahn und halt ca. 3km die auf die BAB geführt haben.

 

Mir ist ziemlich egal, was in irgendwelchen Prospekten steht. Ich sehe, was ich an der Tankstelle an Geld lasse und wieviele km ich dafür gefahren bin. Mit meinem jetzigen Auto verbrauche ich auch nur 8.6l bei ca. 11km Fahrt (wiederum keine BAB oder Bundesstraße). Auch bei dem ist der Verbrauch in der Anleitung viel höher angesetzt und wenn im TT Forum irgendwelche Spritverbrauchbeiträge sind, brauchen die meisten auch über 12l.

Übrigens, das mit dem niedrigen Verbrauch klappt nicht nur bei mir. Auch Norbert weiß wie das geht...

am 23. Juni 2006 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Übrigens, das mit dem niedrigen Verbrauch klappt nicht nur bei mir. Auch Norbert weiß wie das geht...

Trotzdem kann es nicht sein, daß Audi einen städtischen Verbrauch von 20 Litern angibt und jemand genau bei diesem Fahrzyklus (und dabei meine ich jetzt nicht irgendein "Fahrzyklusgemisch") nur ca. 14 Liter braucht. Das wären ja 30 % weniger. Dann könnte Audi ja gleich 14 Liter reinschreiben....

Ich glaube es Euch ja auch, daß man den Wagen sparsam fahren kann. Aber nicht im Stadtverkehr und damit meine ich außschließlich Stadtverkehr und keinen einzigen km Überland oder Autobahn. Wenn man nämlich 50 km Stadtverkehr hat und dann plötzlich 50 km Überland oder Autobahn fährt, relativiert sich der Durchschnittsverbrauch erheblich. Außerdem muß bei JEDEM Tanken der Bordcomputer resettet werden, sonst ist die Messung für den Müll und gibt nicht den momentanen Verbrauch an, sondern über einen langen Zeitraum gemittelt. Daher wird je nach "nicht resetteter" Laufzeit der Stadverkehr mehr oder weniger ins Gewicht fallen....

Gruß,

hotel-lima

am 25. Juni 2006 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

http://www.audi.de/etc/medialib/cms4imp/audi2/product/datasheets/a8/a8.Par.0043.File.pdf

Hey, wie kommt man zu diesen Dateien? Ich habs über die audi.de Homepage versucht, aber nix gefunden. Ich hätte gerne das Datenblatt für meinen 94er mit 4.2 ABZ Motor.

am 25. Juni 2006 um 8:28

Hallo,

Audi.de > Gebrauchtwagen > Technische Daten > A8

Siehe hier:

http://www.audi.de/audi/de/de2/gebrauchtwagen/Technische_Daten/a8/a8.html

Nur mal so nebenbei. Die ersten A8 haben noch eine Lamellenkupplung und kein Torsendifferential. Wußte ich bisher gar nicht......

Gruß,

hotel-lima

bis zu welchem baujahr hatten die eine lamellenkupplung?

ich bin mir eigentlich sicher das mein 95er ein torssen diff hätte.

zum spritverbrauch:

ich bewege meinen a8 oft nur in der stadt und da komme ich mit dem 90l tank da gehen dann gute 80-85l rein keine 400km bei ausschließlicher stadtfahrt, meist nur um die 390km.

autobahn noch nie über echten 660km bei tempomat 160km/h und nur landstraße bin ich mit dem wagen noch nie gefahren.

aber der verbrauch seit 200tkm ist bei mir im durchschnitt bei um die 16l, nicht sportlich aber flott.

wer sagt er fährt einen 4,2l v8 in der stadt mit 11l oder unter 14l lügt meiner erfahrung nach, in der stadt braucht der 4,2er und das bei kurzen strecken nie unter 18-20l

am 3. Juli 2006 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

bis zu welchem baujahr hatten die eine lamellenkupplung?

ich bin mir eigentlich sicher das mein 95er ein torssen diff hätte.

Laut Datenbaltt von 6/95 hat der A8 eine automatisch sperrende Lamellenkupplung.

Schau mal hier:

http://www.audi.de/audi/de/de2/gebrauchtwagen/Technische_Daten/a8/a8.html

Zum Verbrauch nochmal:

Bei den Spritverbräuchen habe ich immer das Gefühl, daß die Leute das nicht richtig erfassen, sprich den Bordcomputer nicht resetten. Ich resette bei jeder Tankfüllung. Was natürlich auch zu falschen Ergebnissen bezüglich des Stadtverbrauchs führt, ist 50% der Tankfüllung in der Stadt verfahren und den Rest mit Tempomat 120.

Man kann das Ding sparsamer fahren, als ich das tue. Keine Frage. Aber auf das Niveau eine Kompaktklassewangens schafft man das nicht. Ist halt ein V8 mit 1,8 Tonnen und kein Golf 1,8.

Gruß,

hotel-lima

der bordcomputer hat bei mir noch nie mehr als wie 15l angezeigt selbst in der stadt nicht, nur beim tanken wird einem bewusst was er schluckt.

dafür hat er einen wunderbaren klang und eine schöne leistungsentfaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen