Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Spritverbrauch?????

Spritverbrauch?????

Audi
Themenstarteram 29. November 2006 um 16:34

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Audi 80-1,8S, Bj.87 jetzt nachgetankt und einen Verbrauch von 12 Litern festgestellt!!!

Das finde ich nicht ganz normal, woran kann das liegen und was kann ich tun????

Meine Fahrweise ist den heutigen Spritpreisen angemessen, ich fahre also Spritbewußt.

Vielen dank im Voraus.

Ähnliche Themen
109 Antworten
am 29. November 2006 um 16:44

Na das übliche... Temperaturfühler fürs steuergerät, Thermostat, Lambdasonde, viel mehr is nich dran.

greetz

schubabschaltung nutzen, nach den reifen kucken (druck), unnötiger müll aus dem auto.......

suche verwenden

Leiche aus dem Kofferraum,Bierthekenheckspoiler abbauen,Dachgepäckträger runter,Reifen aufpumpen,Scheiben hochkurbeln,Handbremse lösen,Bleifuß vom gas nehmen und schwupps sparste 5l :D

hi ich fahr meinen bei 8l inder stadt.

fahre auch zügig und nicht wie opa von gegenüber.

wohl doch eher mal nach beschrieben sachen schauen.

 

@titan wie funzt die schubabscaltung eigendlich genau wenn ich die hab vieleicht kann ich ja noch sparsamer fahren?

 

mfg

Neja, wenn du den Fuß vom Gas nimmst, wird kein Sprit mir eingesprizt. Nur noch Luft komprimiert.

Einfach mal Fuß vom Gas... ausrollen lassen und dann musste es bei etwas 1300 Umdrehungen einen kleinen Ruckler geben, dann bekommer wieder Sprit, damit er net abfreckt...

am 29. November 2006 um 19:00

Der ABT regelt das AFAIK über den Drosselklappenansteller.

Der war damals auch schuld, als meiner ab ner bestimmten Drehzahl aufgehört hat einzuspritzen.

Soweit ich das weiß, wird über den Stößel, der die Drosselklappe betätigt ein Signal über die elektronik zurück ans Stg. gegeben, dass dann aufhört einzuspritzen... Um das zu nutzen, sollte man das Gaspedal bei bergabfahrten (und eingelegtem Gang) in Ruhe lassen. =)

greetz

also einfach mal fuß vom gas,

berge gibts ja nu bei uns nicht die welt.

was is nu eigendlich besser wenn mann berg ab rollt einfach fuß vom gas oder auskupeln und rollen lassen?

 

 

mfg

am 29. November 2006 um 19:27

fuß vom Gas und Rollen lassen, dann regelt die Schubabschaltung und spritzt nicht mehr ein, der Motor wird dann nur noch teilweise mit Kraftstoff versorgt und auch teilweise mitgeschleppt, beim auskuppel hat er wieder Leerlaufdrehzahl, was bedeutet, dass er auch wieder einspritzt... logisch, sonst würde er ohne Kraftübertragung vom Getriebe zum Motor ausgehen. =)

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

fuß vom Gas und Rollen lassen, dann regelt die Schubabschaltung und spritzt nicht mehr ein, der Motor wird dann nur noch teilweise mit Kraftstoff versorgt und auch teilweise mitgeschleppt, beim auskuppel hat er wieder Leerlaufdrehzahl, was bedeutet, dass er auch wieder einspritzt... logisch, sonst würde er ohne Kraftübertragung vom Getriebe zum Motor ausgehen. =)

greetz

na da weiß ich es nun mal genau dank dir.

mal schauen ob ich ihn noch von den 8l runter bekomme.

mfg

Themenstarteram 29. November 2006 um 23:30

all die gut gemeinten Ratschläge zur Fahrweise beherzige ich schon lange !!!!

Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den Leichen im Kofferraum gucken .... denn außer mir ist kein weiterer Ballast an Bord.

Trotzdem verbraucht er immer noch 12 Liter auf 100km.

Reifendruck werde ich gleich Morgen mal überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Alowi

all die gut gemeinten Ratschläge zur Fahrweise beherzige ich schon lange !!!!

Vielleicht sollte ich wirklich mal nach den Leichen im Kofferraum gucken .... denn außer mir ist kein weiterer Ballast an Bord.

Trotzdem verbraucht er immer noch 12 Liter auf 100km.

Reifendruck werde ich gleich Morgen mal überprüfen.

hast du es mal mit super probiert oder tankst du es schon?

bei mir hats auch noch bissle was aus gemacht.

mfg

am 30. November 2006 um 1:37

Mal ne Frage zur Schubabschaltung.

Die funktioniert ja dann, wenn der Gang drin und der Fuß vom Gas ist. Aber wenn der Gang drin ist rollt man ja nur ne Kurze Strecke und muss dann wieder den Fuß aufs Gas legen, obwohl man im Leerlauf noch viel weiter hätte rollen können.

Und im Leerlauf, gibt er ja nur minimal Benzin, oder?

Also was lohnt sich wirklich?

- Kurz im Gang rollen, dann wieder aufs gas gehen

- lange im Leerlauf rollen ohne bei gleicher Stecke noch mal Gas geben zu müssen

Ich fahre auch einen 1,8 S (1990) allerdings mit Automatikgetriebe.

Stadtverkehr 13.5 Liter/100km, wenns kalt ist, kanns sogar noch mehr werden, da viel Kurzstrecke. Hatte schonmal nach 200km knapp den halben Tank verbraucht ^^

Autobahn kommt er mit ETWA 10 Litern / 100km aus.

Keine Ahnung ob das normal ist, Auto war ein Rentnerfahrzeug mit Checkheft bis zum letzten km. Ich habe nachm Kauf direkt Zahnriemenwechsel, Öl/Ölfilterwechsel und Luftfilterwechsel gemacht, Ich glaube, dass es normal bei dem Auto ist, zumal ich Automaikgetriebe habe, glaube da gibt es keine Schubabschaltung oder? Schon blöd bei 18000 km im Jahr :-X

Habe bisher auch nur Benzin Bleifrei getankt, da es bei meinem Vorgänger-Auto (BMW 316i e36) keinen Unterschied machte, ob Super oder Bleifrei und laut verschiedenen Zeitschiften soll es sich preislich nicht rentieren zum teureren Sprit zu greifen, aber ich werds trotzdem bei der nächsten Befüllung spaßeshalber mal probieren, vielleicht ist ja der Unterschied bei dem Auto größer.

MFG

donki

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Mal ne Frage zur Schubabschaltung.

Die funktioniert ja dann, wenn der Gang drin und der Fuß vom Gas ist. Aber wenn der Gang drin ist rollt man ja nur ne Kurze Strecke und muss dann wieder den Fuß aufs Gas legen, obwohl man im Leerlauf noch viel weiter hätte rollen können.

Und im Leerlauf, gibt er ja nur minimal Benzin, oder?

Also was lohnt sich wirklich?

- Kurz im Gang rollen, dann wieder aufs gas gehen

- lange im Leerlauf rollen ohne bei gleicher Stecke noch mal Gas geben zu müssen

Es lohnt, den Gang drinzulassen, einfach mal 10km/h schneller beschleunigen und dann mit eingelegtem Gang rollen lassen, wenn du den 4. oder 5. Gang benutzt, verlierst du auch nicht so schnell Geschwindigkeit, wie im 3. Gang in der City, so minimal ist der Verbrauch nämlich nicht, wenn ausgekuppelt ist. Gerade bei rotwerdenden Ampeln kann man das ausnutzen, einfach vom 4. Gang bei 1500 umdrehungen in den 3. runter und dann in den 2. runter wenn die auslaufstrecke lang genug ist. wenn du ne lange straße vor dir hast, kannste ja auch in den 5. Gang schalten und dann minimal das Gaspedal betätigen, nur so leicht anstubsen, ansonsten Reifendruck 0,1 bar höher als angegeben, unnötige Lasten ausm Kofferraum entfernen, möglichst wenig die Heckscheibenheizung verwenden (verbraucht sehr viel Strom=Benzin), beim Anfahren den 1. Gang nur kurz benutzen, sofort in den 2. und dann jeweils bei etwa 2000 Umdrehungen den nächsten Gang wählen. Wenn du das alles beachtest, kann man 20-30 % Sprit sparen.

Ist mit Automatikgetriebe natürlich nicht so einfach.

Im Winter, mit Winterreifen und kaltem Klima verbraucht jedes Auto mehr, wenn der Motor kalt ist, können das auch mal 30 Liter/100km sein, der "Normalverbrauch" wird erst nach etwa 10km Fahrt erreicht, wenn das Öl schön warm geworden ist.

MFG

donki

Deine Antwort
Ähnliche Themen